Achterbahn Bau - Einige Fragen

  • Mahlzeit Liebe PC - Community,
    ich habe mal ein paar kleinere vllt auch größere Fragen spezifisch zum Achterbahn Editor.


    1. Ist des korrekt wenn ich teile smoothen(glätten) will das bei Kurven teilweise die Neigung rausgenommen wird?!
    Dann ist die Fahrt doch nicht mehr so angenehm ?(


    2. Wofür ist der Button Stop Banking ?
    Wenn ich den drücke passiert nicht wirklich was oder?


    3. Hab bei einer meiner Achterbahn , in diesem Falle eine Hängeachterbahn (2-reihig) ein Priority Pass integriert. Nun ist es so das wenn niemand durch den Priority Pass geht die ersten beiden Reihen frei bleiben?!


    4. Betrifft die min. bzw. max Wartezeiten des Zuges. Lasst ihr das immer voreingestellt oder passt ihr das an?! Gibt es da Anhaltspunkte wie man die einstellt ?


    So das war es auch schon :D Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen ^^

    i5 6500 - MSI GeForce GTX1070 8GB - 16 GB DDR4


    Grüße ausm Ruhrpott :ms_thumbs_up:

  • Hi,


    ich kann dir zwar nicht alles beantworten, aber zumindest einen Teil. ;)


    1. Ist des korrekt wenn ich teile smoothen(glätten) will das bei Kurven teilweise die Neigung rausgenommen wird?!

    Ein wenig geht die Neigung raus, das stimmt, aber niemals so, dass es dann wieder komplett gerade ist. Vielleicht war deine Neigung auch einfach zu stark, bzw. es wurde zu schnell in die Neigung hineingefahren und deshalb wurde diese etwas abgeschwächt.



    Zitat von CoasterFun

    2.Wofür ist der Button Stop Banking ?

    Ich habe das Spiel gerade nicht vor Augen, aber wo genau ist dieser Button? Kannst du davon vielleicht mal einen Screenshot machen, dann kann ich evtl. erklären, wofür der Button da ist.


    Zu Frage 3 kann ich leider nichts sagen, müsste ich selbst erstmal ausprobieren. Aber merkwürdig ist das schon.



    Zitat von CoasterFun

    4. Betrifft die min. bzw. max Wartezeiten des Zuges. Lasst ihr das immer voreingestellt oder passt ihr das an?! Gibt es da Anhaltspunkte wie man die einstellt ?

    Ich passe die immer an. Die Mindestwartezeit nehme ich komplett raus und die maximale Wartezeit stelle ich auf 20 Sekunden. Damit fahre ich eigentlich immer recht gut. Ob das nun gute oder nicht so gute Werte sind, müsste man mal rausfinden, indem andere ihre Einstellungen posten. ;)

  • Was der Expresspass angeht: Mir ist aufgefallen, das wenn man den Expresspassausgang nicht am Ende macht die Leute nur bis dorthin anstehen. Also mein Tipp sofern möglich den Audgang soweit ans emände Wie möglich. Sonst ist ein grosser Teil der Que leer. Es gehen maximal soviel leute durch, die für eine Fahrt platz haben. Gemischt mit Leuten die Express haben und welche ohne.

  • 1. Es glättet vorallem die Übergänge ab. Wenn du also eine Kurve hast die von 0° auf 30° geht und dann wieder auf 0° dann ist ihm das nicht Smoothy genug So hast du am Ende wohl eine 15-19° Neigung. Wenn du aber eine längere Kurve hast die von 0° auf 15° dann auf 30° und vielleicht noch 45° ansteigt und zurück, dann ändert er an dieser Kurve nur wenig. höchstens das es von 0 auf 5° in der mitte des ersten Stücks und die 15° dann am Ende sind. Er macht die Kurve einfach geschmeidiger als du es könntest.
    Hast du aber zB. einen Looping etwas verschoben weil du ihn näher am nächsten Looping haben möchtest (nur mal so als beispiel) dann hättest du ja vor dem Looping ne echt blöde Ecke. Hier ist wirkt das System dann besonders gut, da es bei mehreren angeklickten Teilstücken dann wieder einen harmonischen verlauf der Bahn erstellt und es perfekt zum Looping führt.


    2. kann ja sein das da noch was kommt. Hab da jetzt auch kein Spiel vor mir um das beantworten zu können ^^


    3. bei einer Prioritypass Schlange halten die "normalen" immer etwas platz, damit da einer reinschlüpfen könnte. Wenn aber da keiner kommt bleibt eine Lücke. Da kann es schon mal sein das da mal eine Lücke ensteht. Muss aber nicht sein, es kann ja auch sein, das in der Bahn nur noch 3 Plätze frei sind aber als nächstes eine Gruppe in der Schlange steht. Die steigen dann nicht ein sondern wartet auf den nächsten Wagen. So bleibt eigentlich in ziemlich vielen Bahnen mal 1 oder 2 Plätze unbesetzt.


    4. Ich lass die immer unbesetzt, da meine Anstellschlangen sowieso immer voll sind ist das ziemlich egal. Interessant ist sowas eher bei richtig großen Parks mit für die Besucher etwas uninteressanteren Parkecken. Hier kann man da ja mal was ändern. Aber die Grundeinstellungen sind auch ganz ok gewählt, hier ist es nicht so, das sich die Besucher langweilen würden solange sie drin sitzen. (kann sich ja noch ändern)


    gruß

  • Banking ist ja das eindrehen oder rausdrehen der Schiene. Also meist in Kurven wegen den Fliehkräften. Vermutlich kann man so das Banking beenden, wenn man nicht genau sieht ob die Schiene noch nen Winkel hat oder nicht.


    Kann auch sein dass dieser Button noch keine Funktion hat, wer weiss :D

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Ich habe noch nicht die deutsche Sprachdatei installiert aber wahrscheinlich meinst du "smooth all" und "smooth banking". Das hat Frontier eingefügt, da man in der Alpha 2 nur einen smooth button gehabt hat und der beides (also den Track vertikal/horizontal + Radius) UND das banking geglättet ha. Das ist dann in unschönen Ergebnissen geendet. Der Algorithmus des smoothing tools wurde angeblich auch verbessert. Jetzt kann man also entweder alles glätten (wie in Alpha 2 nur etwas besser) oder nur das banking an sich, ohne das der Radius oder die Richtung der Schiene verändert wird. Ansonsten hat das Z3chpreller schon gut beschrieben :D Ich finde das Glättungs- Werkzeug zwar sehr hilfreich aber noch nicht ausgereift.

    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

  • Moin,
    zum Thema Achterbahn Bau ich bekomme es nicht hin mehre Wagen in meine Achterbahn einzusetzen. Eine längere Station habe ich bereits gebaut (wie bei RCT3 üblich), auch habe ich bei Steam gelesen das, dass einsetzen von Blockbremsen, vor der Station, helfen soll einen Erfolg konnte ich noch nicht feststellen. Liegt das an der Alpha oder habt ihr auch die selben Probleme?

  • Moin,
    zum Thema Achterbahn Bau ich bekomme es nicht hin mehre Wagen in meine Achterbahn einzusetzen. Eine längere Station habe ich bereits gebaut (wie bei RCT3 üblich), auch habe ich bei Steam gelesen das, dass einsetzen von Blockbremsen, vor der Station, helfen soll einen Erfolg konnte ich noch nicht feststellen. Liegt das an der Alpha oder habt ihr auch die selben Probleme?

    Moin, also eine Blockbremse reicht da nicht, du musst z.B. eine vor der Station haben und kannst dann noch mal nach einem anderen Streckenabschnitt eine setzen. Ich bin so schlecht im Erklären :D Warte:


    Ungefähr so:


    ---------Schiene---------Station---Blockbremse---Schiene----Blockbremse


    (Das wäre jetzt Einfahrtrichtung rechts nach links :D )

    • Offizieller Beitrag

    Am einfachsten ist es vermtl., Du lädst Dir irgendeine der zahlreichen fertigen Achterbahnen (mit Blockbetrieb natürlich...) aus dem Workshop und schaust Dir an, wie dort die Bremsen gesetzt wurden. Eigentlich ist es ganz simpel, aber für einen flüssigen Betrieb gilt es einiges zu beachten...


    Und natürlich musst Du, wenn Blockbereiche eingerichtet wurden, auch die Anzahl der Züge einstellen im Menü des jeweiligen Coasters. Da steht standartmässug 1 Zug und da kannst Du noch so viele Blockbremsen bauen - es fährt immer nur 1 Zug, wenn Du den Wert nicht erhöhst... :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Moin, also eine Blockbremse reicht da nicht, du musst z.B. eine vor der Station haben und kannst dann noch mal nach einem anderen Streckenabschnitt eine setzen. Ich bin so schlecht im Erklären :D Warte:
    Ungefähr so:


    ---------Schiene---------Station---Blockbremse---Schiene----Blockbremse


    (Das wäre jetzt Einfahrtrichtung rechts nach links :D )

    Ok, ich habe jetzt eine von mir vorhandene Bahn bearbeitet (---------Schiene---------Station---Blockbremse---Schiene----Blockbremse) und siehe da es klappt, ich kann tatsächlich einen Wagen hinzufügen. Nächstes Problem: Die zusätzlichen Wagen sind verkehrt herum und fahren(rollen) in die falsche Richtung :dash: Ich war so "clever" und habe rückwärts von der Station versucht die Bahn aufzubauen anscheinend erkennt er die Fahrtrichtung nicht automatisch :whistling: . Da ich nur übers Wochenende die Alpaha besitze wollte ich mir eigentlich nicht mit Workshop Content zupflastern, dafür habe ich im November noch genug Zeit. Werde jetzt aber mal schauen ob ich ein geeignetes Anschauungsobjekt finde.

  • Du hast das Problem ja schon erkannt, er erkennt die Fahrtrichtung nicht automatisch. ;)


    Also einfach die Blockbremse nochmal kurz löschen und in Fahrtrichtung eine neue Platzierung und schon gibt es kein Zusammenstoß. :)

  • Jepp jetzt läufts. Ich hoffe das diese Konstruktion nicht Bestand der finalen Version ist bzw. es noch ein komfortable Möglichkeit geben wird Wagen zur Bahn hinzuzufügen (z.B. wie bei RCT3 durch Verlängerung der Station). Das bauen von den Bahnen geht so intuitiv von der Hand, da ist es schade das man sich zum Schluss so einen abbrechen muss damit man noch mehr Wagen einsetzen kann.

  • Jepp jetzt läufts. Ich hoffe das diese Konstruktion nicht Bestand der finalen Version ist bzw. es noch ein komfortable Möglichkeit geben wird Wagen zur Bahn hinzuzufügen (z.B. wie bei RCT3 durch Verlängerung der Station). Das bauen von den Bahnen geht so intuitiv von der Hand, da ist es schade das man sich zum Schluss so einen abbrechen muss damit man noch mehr Wagen einsetzen kann.

    Wenn man sich an das system gewohnt hat geht es eigentlich recht einfach von der Hand. Eine ewig lange Station ist ja auch nicht schön.


    Zechpreller

    • Offizieller Beitrag

    Die Stationsplattform passt sich autom. an, wenn Du dem Zug mehr/weniger Wagen zuweist. Wenn Du von z.B. 4 Wagen auf 8 erhöhst, wird sie auch länger. Zumindest, wenn Du das machst, bevor die Strecke fertig ist, weil da noch Platz ist nach hinten...


    Du kannst übrigens auch festlegen, auf welcher Seite Ein- bzw. Ausgang liegen oder dies auch auf die gegenüberliegende Seite verteilt platzieren. Auch das sollte man vorher planen, damit später nicht die eigene Strecke im Weg ist.


    Die Station so lang zu bauen, dass mehrere Züge darin Platz finden wäre nur was für Bahnen, die aus sehr kurzen Zügen/einem Einzelwagen bestehen. Längere Züge sind i.d.R. auf der Strecke unterwegs, während ein Zug im Bahnhof be-/entladen wird. Oder es wartet ein Zug an der letzten Blockbremse kurz vor der Station. Dass wirklich mehrere Züge im Bahnhof hintereinander stehen, ist eher selten zu beobachten.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich hoffe das diese Konstruktion nicht Bestand der finalen Version ist bzw. es noch ein komfortable Möglichkeit geben wird Wagen zur Bahn hinzuzufügen (z.B. wie bei RCT3 durch Verlängerung der Station).


    Das wäre zwar eine Möglichkeit, aber da würde dann wieder ein wenig Realismus verloren gehen. Im Spiel kann man also nur mehrere Züge einsetzen, wenn man auf der Strecke auch Blockbremsen hat. Das dient nicht zuletz der Sicherheit, sondern auch einer zügigen Abfertigung, wenn man die Blockbremsen geschickt einsetzt, sodass keine Wartezeit an solch einer Blockbremse entsteht. Bei solch einer Wartezeit verändern sich dann nämlich auch die Werte der Bahn nach unten, was zur Unattraktivität bei den Besuchern führt.

  • Gut ich habe jetzt ein wenig experimentiert und verstehe jetzt was Ihr meint. Ich bin davon ausgegangen das die Blockbremse am Ende der Bahn stehen muss || . Ich kann natürlich die Bremse auch so einbauen das sie ein Element der Attraktion ist :ms_thumbs_up: .

  • Genau! Wenn du die Blockbremse irgendwo mitten in der Strecke platzierst, fährt der zweite Zug los, wenn der erste diese Blockbremse erreicht. Somit hast du dann zwei Züge auf einmal auf der Strecke, was natürlich auch schöner aussieht. ;)


    Ansonsten gibt es ja noch die "normalen" Bremsen, die NUR bremsen und sonst keine Auswirkungen haben. :)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst Blockbremsen überall platzieren, wie Du gemerkt hast. Ob der Zug da anhält und wartet, bis der folgende Streckenbereich frei ist, oder ob er einfach drüberfährt, weil die Strecke davor bereits frei ist und somit die Weiterfahrt des nachfolgenden Zuges startet, ist einzig dem Erbauer der Strecke überlassen. Ich schreibe immer: je mehr Züge, ohne Stops, gleichzeitig auf der Strecke unterwegs sind und je kürzer die gesamte Streckenlänge dabei ist, desto perfekter hat man die Aufteilung der Blockbereiche geplant. Und bei einer "Wilden Maus" z.B., wo dann 10 oder 15 Wagen gleichzeitig fahren auf vergleichsweise kompakten Strecken, da braucht es schon eine Menge gut platzierter Blockbremsen, damit alle Wagen ohne Stop durch die Gegend düsen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Wo ich mich unheimlich schwer tu ist die startplattform einer Achterbahn. Man kann ja schön auswählen wo Ein und Ausgänge sind, aber ich Check nie in welcher Richtung die Achterbahn startet? Gibt es da irgendein Trick oder ein Zeichen?
    Grundsätzlich startet meine Bahn beim Bau immer erstmal in genau die andere Richtung wie die in die ich bauen will???

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: