Züge aus dem Workshop

  • Huhu ^^ ! Ich hab mir letztens einen Personenzug und einen Güterzug aus dem Workshop runtergeladen, damit mehr deutscher Flair in meiner Stadt Einzug hält (höhö). Aber dort fahren bisher nur die Standardzüge. Brauche ich da noch irgendwelche Mods oder gibt es irgendwo irgendwelche Optionen und Einstellungen dazu? In den Beschreibungen zu den Zügen stand jedenfalls nichts dazu.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Im Normalfall spawnen die zufällig... Also wenn du beispielsweise einen einzelnen zusätzliche Güterzug abonniert hast, sollte statistisch im Mittel jedes zweite Mal der abonnierte spawnen, egal wo und an welchem Bahnhof oder Aussenanbindung...
    Und dann gibts noch die Mods mit denen du einstellen kannst, welche Fahrzeuge, wo spawnen sollen...
    Beispielsweise AVO:
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=442167376&searchtext=advanced

  • Ah, Holla! Das ging ja fix! Danke. Wenn ich will, dass auf allen Zuglinien Züge aus dem Workshop fahren sollen, dann brauche ich also diesen Mod? Aber warum steht das dann nicht schon in der Beschreibung zu den Objekten?

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • @Gaumefreude. Je nach qualitativen Anspruch braucht ein Asset viele Stunden. Rapha hat mal den Aufwand für die Frauenkirche Dresden auf über 25 Stunden geschätzt.


    Wenn sie dann auch noch die Einsatzmöglichkeiten etc. in diversen Mods aufbereiten sollen... Ich glaube, da verlangst Du etwas zu viel, oder?


    :)

  • @Yosh ja kann sein, dass das zu viel verlangt ist :)


    Also, wenn ich will, dass auf der Zuglinie von Bahnhof A nach Bahnhof B nur Züge eines bestimmten Typs fahren sollen, dann brauche ich den Mod "Advanced Vehicle Options", ansonsten fahren die zufällig irgendwo rum? Habe ich das so richtig verstanden?

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Ah! Ok, das war was ich wissen wollte. Ich war nur verwundert weil ich von dem Mod tatsächlich nichts wusste (Schande über mich) und dachte man könnte das schon Vanilla so einstellen. ^^

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Ist aber auch nicht ganz richtig ;)


    Advanced Vehicle Options dient nur dazu, dass du gewissen Fahrzeuge deaktivieren und/oder verändern kannst. Zum Beipspiel habe ich die Standardzüge deaktiviert, da sie mir nicht gefallen und die Farbe der Müllwagen geändert.
    Du kannst aber nicht explizit sagen, dass Zug A auf Linie X und Zug B auf Linie Y fahren soll.


    Dazu benötigst du zum Beispiel IPT - Improved Public Transport 3.8.8.
    Mit dieser Mod kannst du deine Linien verfeinern. Sprich die Fahrzeuge ändern, Anzahl der Fahrzeuge auf den Linien, welche Fahrzeuge auf welcher Linie fahren sollen, usw.


    Damit kämst du eher ans Ziel :)

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Alternativ zu IPT kannst du auch TLM Transport Lines Manager verwenden. Der hat in der aktuellen Version die gleichen Funktionen wie IPT, sogar noch mehr,und sieht dazu noch deutlich besser aus.


    Hier von unterwegs kann ich dir jetzt leider keinen Link hinzufügen.

  • Danke für die vielen Antworten! :)
    Ich werde mir die Mods mal genauer anschauen und mich dann entscheiden. Aber TLM und IPT hören sich schon ganz gut an.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Alternativ zu IPT kannst du auch TLM Transport Lines Manager verwenden. Der hat in der aktuellen Version die gleichen Funktionen wie IPT, sogar noch mehr,und sieht dazu noch deutlich besser aus.


    Hier von unterwegs kann ich dir jetzt leider keinen Link hinzufügen.

    Mir gefällt der TLM auch optisch besser, nur ist er zu einigen Fahrzeugen aus dem WS inkompatibel.
    Zum Beispiel gibt es einen Doppelgelenkbus von Scania im WS. In Verbindung mit dem TLM wird der Schluss falsch dargestellt.


    Des weiteren ist der TLM inkompatibel, wenn er mit dem Service Vehicle Selector 2.2.1 (Ist mir aufgefallen) genutzt wird.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit