Slow Motion mit CheatEngine

  • Hi,


    ich dachte ich erstelle hier mal eine kleine Anleitung, wie man Planet Coaster verlangsamt (Slow Motion).


    Man kann dies zum Beispiel dafür verwenden, um flüssigere Videos zu erstellen, wenn man eine niedrige Framerate hat. Also das Spiel in halber oder viertel Geschwindigkeit aufzeichnen und im Videoschnittprogramm die Geschwindigkeit anpassen.
    ACHTUNG: Der Ton wird nicht verlangsamt!!!



    Erstmal braucht man dafür das Programm CheatEngine: http://www.cheatengine.org


    Nach der Installation und dem Start findet man folgendes Fenster vor sich:



    Zuerst wird Planet Coaster gestartet (ganz normal aus Steam heraus)


    Dann wechselt man zu CheatEngine und klickt auf der erste Icon oben links (1).
    Aus der Liste sucht man die "Planet Coaster.exe" raus und klickt auf Open (2).




    Auf der rechten Seite muss man den Haken "Enable Speedhack" setzen.
    Und schon kann man im Speed-Feld die gewünschte Geschwindigkeit eingeben. (Punkt statt Komma)
    Nach der Eingabe auf Apply drücken.



    Video-Aufnahmen kann man dann mit jedem beliebigen Aufnahme-Programm erstellen.




    CheatEngine-Speed Game-Speed Video-Speed
    1.0 100% 100% (1x)
    0.5 50% 200% (2x)
    0.25 25% 400% (4x)


    Hier habe ich mal ein Beispiel-Video aufgenommen in 1080p mit 60fps:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, muss ich mal ausprobieren (bei meinen chronisch niedrigen Frameraten schreit das ja geradezu nach sofortigem Testlauf...).


    Ausserdem hab ich mir, gerade bei Achterbahntestläufen, schon oft gewünscht, das Spiel nicht nur schneller ablaufen lassen zu können, sondern auch mal "in Zeitlupe", um bestimmte Passagen besser beobachten zu können. Immer dafür den Pausenmodus in schnellem Wechsel an und abstellen ist nicht so der Burner...


    Mit dem gezeigten Programm scheint das ja kein Problem mehr... :ms_thumbs_up:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß ja nicht WAS genau das Programm macht, aber...


    ich habe nun generell im Spiel eine unsagbar hohe FPS-Rate!!! :ms_thumbs_up:


    Wenn ich den Speedhack auf 0.33 stelle und dann die Geschwindigkeit im Game auf 3-fach, habe ich wieder die normale "Spielgeschwindigkeit, aber dafür bleint absolut flüssig und mit 65-90 FPS!!! Und das in Einstellung Medium. In High sind es aber immer noch 45-60FPS!!! Werte, diei ch bislang garnicht kannte. Und meine GPU-Temperatur bleibt konstant bei 65 Grad (in meinen Augen ein vollkommen moderater Wert). Also, was zur Hölle tut dieses Programm??? :golly:


    Einziger "Nachteil" - die Tonhöhe ist dann natürlich nicht mehr die gleiche, Musik läuft in 3-facher geschwindigkeit und die Zuschauer reden wie die Schlümpfe. Aber das ist mit erstmal nachrangig, wenn ich dafür auch grosse Parks endlich flüssig betrachten und bei meinen Coastern ohne Stroboskopeffekt mitfahren kann!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    2 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

    • Offizieller Beitrag

    glaube ich nicht. Meine FPS sind ohne Einsatz dieses Tools ja weiterhin im Keller. Irgendwie schafft es die CheatEngine, die CPU gewaltig zu entlasten Okay, ein drittel Ablaufgeschwindigkeit bei Wert 0,33 im Spiel heisst vermtl. grob, dass die CPU 3x soviel Zeit hat, alles zu berechnen; dafür muss die GraKa dann in 3-fach Speed alles schneller umsetzen, was aber offenbar weniger das Problem ist. Das Spiel reizt ja bekanntlich die CPU weit mehr aus, als die GPU, und somit werden die Lasten hier evtl. neu verteilt. Zumindest hab ich mir das so erklärt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich weiß, Topic ist bereits einen Monat alt. Aber da es angepinnt ist, grabe ich ja nichts altes nach oben. :D


    Meine Vermutung wäre:
    CheatEngine verändert die Geschwindigkeit der Systemzeit.
    Das heißt, bei einer Einstellung von 0,33 dauert 1 Sekunde echte 3 Sekunden.
    Da die Berechnung der FPS (Bilder pro Sekunde) anhand der Systemzeit stattfindet, ist diese Berechnung natürlich falsch.
    Dein PC macht in den echten 3 Sekunden 90 Bilder, was normalerweise 30 FPS (90/3) entspricht. Dein PC geht aber davon aus, dass es sich um 90 Bilder in einer Sekunde handelt und rechnet mit 90 FPS.


    Damit könntest du theoretisch auch die Downloadgeschwindigkeit eines Browers/Download-Managers "erhöhen". Wenn dann die Downloadgeschwindigkeit 3x so hoch ist, wie dein Anschluss hergibt, weißt du was ich meine. ;)


    Mich wundert eher, dass CheatEngine trotz der Kopierschutz-/DRM-/Antitamper-Maßnahmen funktioniert. Denuvo ist normalerweise dafür zuständig, dass keine Manipulationen am Spielsystem stattfinden dürfen. Daten im RAM, modifizierte EXE Dateien, etc.