Walkthrough: Erwachtes Reich besiegen

  • Vorab:
    Die Bilder die ich hier angefügt habe sind Beispielhaft und stellen nicht unbedingt die optimale Lösung da. Ich habe zum Beispiel auf Kinetikwaffen und Bomber gesetzt, was sich nach meinem ersten Kampf mit dem gefallenen Reich als vatal herausgestellt hat^^


    Um ein erwachtes Reich zu besiegen braucht man Forschung...sehr viel Forschung. Das erreicht man indem man sich zum einen auf die Produktion von Forschungspunken konzentriert und zum andern nutzlose Forschung nicht erforscht.
    Ziel ist es schnellstmöglich bestimmte Forschungsrichtungen zu vollenden und die dazugehörige Endgameforschung zu meistern.


    Für diese Endgameforschung (Feuerrate Energiewaffen) brauche ich "nur" 15 Monate



    Voreinstellungen:
    Eigenschaften: Intelligent, begabte Physiker, Sesshaft
    Regierungsform: Plutokratische Oligarchie (wegen günstiger Minen), später kann man entweder verbessern auf Megakonzern oder bei einer "erleuchteten Technokratie" gibt es zum Beispiel +2 Forschungsalternativen.
    Bewaffnung: Laser


    Planetenausbau:
    Feldressourcen beachten.
    Auf freie Felder nur Forschungslabore bauen und die meisten auf Physiklabore upgraden.
    Heimatplanet zu einem 25 Felder Planet wechseln und fast ausschließlich Forschungslabore bauen. Es lohnt sich;)


    Ich hab hier einen Durchschnitt von über 4 Forschungspunken pro Bewohner.




    Sektoreinstellungen:
    Die Sektor-KI ist recht dumm. Da ihr euch auf Physikforschung konzentrieren sollt müsst ihr alle Forschungslabore, bevor ihr den Planet in die Sektorverwaltung abgebt,
    auf Physiklabor upgraden. In den Sektoreinstellungen dann "Neubau" abstellen. Wenn ihr andere Rassen welche ihr in euerm Reich eingegliedert habt, durch Genmanipulation auf Ingenieurwesen verändert, solltet ihr dementsprechend auf diesen Welten auch Ingenierlabore bauen.
    Die Sektor KI upgradet die Forschungslabore entweder zufällig oder so das die Forschungspunkte ausgeglichen sind. Dadurch geht dann der Forschungsbonus der jeweiligen Rasse flöten.


    Waffenforschung:
    Man braucht nur Plasmawaffen wegen der hohen Panzerungsdurchdringung, Disruptorwaffen wegen dem 3 Fach Schaden an Schilden und auf großen Schiffen Flagartellerie gegen Jäger und Raketen.
    Plasma- und Disruptorwaffen bekommt man im Laufe der Zeit immer und als Fanatische Materialisten mit der höchsten Wahrscheinlichkeit. Die Flagartellrie bekommt man nach der Autokanone welche auch zufällig erscheint.




    Alle andern Waffen sind gegen Gefallene-Reich-Schiffe leider wenig wirksam oder garnicht wirksam. Dazu zählen insbesondere die "Superwaffen" Archen-Emitter, Partikel-Lanzen und Mega-Kanonen, schon alleine deswegen weil sie 2 L Slots verbrauchen. Ausserdem alle Raketen und Torpedos. Selbst wenn diese nicht vor ihrem Ziel abgeschossen werden haben sie keine Panzerungsdurchdring und der Schaden verpufft.
    Kinetische Waffen wie Gaußkanonen, Autokanonen und Kinetische Artellerie haben auch kaum Panzerungsdurchdringung, bei S-Varianten gar keine.
    Jäger und Bomber, so stark sie auf dem Papier auch wirken, werden massenhaft durch Punktverteidigung abgeschossen bevor sie ihr Ziel erreichen und leider verbraucht ein Hangar einen L-Slot.
    Die normale Punktverteidigung bekommt man nur wenn man Hangars in die Schiffe baut oder man seinen Zerstörer versaut, abgesehen davon ist sie der Flagartellerie unterlegen.
    Standart Laserwaffen sind wegen der geringeren Panzerungsdurchdringung den Plasmawaffen unterlegen.


    Endgameforschung:
    Physik: Energiewaffenschaden, -feuerrate und Schilde und falls nötig Credisproduktion
    Biologie: Nahrungsproduktion
    Ingenieurwesen: Hüllenpunkte, Panzerung und falls nötig Mineralienproduktion.


    Deswegen vermeidet die Forschung von Raketen, Jägern, Festungen und Kinetikwaffen, dann bekommt ihr auch nicht die dazugehörige Endgameforschung.


    Ihr werdet sehen das die Kampfkraft eurer Schiffe immer weiter steigert.


    Schiffe des Spielers:
    Auf jeden Fall die Flotten ausgeglichen zusammenstellen. Auf jedes Schlachtschiff, 2 Kreuzer, 4 Zerstörer und 8 Korvetten bauen. Während Schlachtschiffe von weiter hinten mit L-Waffen schießen und den meisten Schaden einstecken, kurven die Korvetten um den Feind drum, teilen kräftig aus und werden kaum getroffen.


    Schiffe des erwachten Reichs:
    Die Schlachtkreuzer sind in etwa so stark wie 2 Schlachtschiffe des Spielers.
    Die Begleitschiffe sind in etwa so stark wie ein Kreuzer.
    Die Schiffe haben recht hohe Ausweichen-Werte, weshalb man auf S- und M- Waffen setzen sollte.
    Aber auch hier sind die Waffen wichtig. Falls ihre Schiffe mit Kinetikwaffen oder Raketen bestückt sind könnt ihr das locker durch hohe Panzerung kompensieren.


    Tipps:
    Normale KI-Reiche am besten befreien, dann den Untertan entlassen und 10 Jahre später erobern, dann habt ihr weniger Probleme mit der Ehtik und unzufriedenen Alliens.


    Kuratoren finden, diese können euch einen Superwissenschaftler verkaufen und eure Forschungs-Feldproduktion für 10 Jahre verbessern.


    Falls die "Extradimensionalen" auftauchen die Schiffe dementsprechend umrüsten.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön gemacht, danke dafür :ms_thumbs_up:

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Freut mich das es dir geholfen hat.


    Trotzdem muss ich sagen das die Waffen/Schiffs balance immer noch nicht perfekt ist.
    Vor dem letzten Patch war die Partikellanze die Waffe der Wahl, nun ist es die Plasma/Disrupter Kombi.


    Die max. Schadensabsorbtion liegt bei 90%, deswegen sind dann nurnoch Panzerungsdurchdringende Waffen hilfreich.
    Meiner Meinung nach Panzerung runter und dafür Hüllenpunkte rauf und die Panzerungsdurchdringung der Waffen runter und mit den andern Waffen angleichen.

  • Alle andern Waffen sind gegen Gefallene-Reich-Schiffe leider wenig wirksam oder garnicht wirksam. Dazu zählen insbesondere die "Superwaffen" Archen-Emitter, Partikel-Lanzen und Mega-Kanonen, schon alleine deswegen weil sie 2 L Slots verbrauchen.

    Darf ich einmal fragen, Warum? Emitter + Lanzen haben doch 90% bzw. 100% Panzerdurchdringung. Die müssten doch effektiv sein, oder?