Grafikkarten - Ranking, Hinweise und Neuerscheinungen

  • Hallo zusammen


    Hier nun der angekündigte zweite Teil der Rankings, diesmal zum Thema Grafikkarten. Auch diesmal habe ich auf den damaligen Wunsch von Crusko hin versucht, Mobile Karten mit einzubeziehen. Die Suche nach entsprechenden Werten war nicht ganz so einfach wie bei den CPUs aber am Ende doch erfolgreich.
    Wie bei den CPUs werde ich auch diesen Thread versuchen so aktuell wie möglich zu halten.


    [Blockierte Grafik: http://www.gamingcheck.de/wp-c…16/12/GPU-Ranking-001.jpg]
    Auch bei diesem Vergleich gilt das gleiche wie bei den Prozessoren. Es handelt sich um Userwerte aus einer 3DMark Datenbank, welche sich im Laufe der Zeit, mal mehr mal weniger, verändern werden. Die werte beziehen sich auf Systeme mit lediglich einer GPU. SLI bzw. CF sind somit aussen vor.
    Um die Vergleichbarkeit zu erhöhen habe ich soweit wie möglich die Systeme herausgefiltert, welche auf Basis eines Intel Core i7 6700K waren. So lässt sich einerseits das CPU Limit weitestgehend ausschließen und die zugrundeliegende Hardwarebasis ist zumindest ähnlich.


    Auch bei diesem Vergleich war ich wieder gezwungen veraltete GPU Generationen außen vor zu lassen um die Übersichtlichkeit nicht ganz zu verlieren. Von AMD sind die Karten ab der HD 79XX enthalten, von Nvidia die GTX karten ab der Serie 600 sowie diverse Mobile Versionen.
    Zum Zwecke der Transparenz hier auch die Quelle zu den Daten.


    Und auch hier zum Schluss wieder der Hinweis:
    Benchmarks zur Prüfung des eigenen Systems erfolgen auf eingene Gefahr!