Urban Empire Systemvoraussetzungen: Läuft Urban Empire bei mir?

  • Läuft Urban Empire bei mir?



    Manche haben Probleme bei der Prüfung der Systemvoraussetzungen mit ihren Systemen.
    Für diese Fälle haben wir hier einen Sammelthread erstellt.



    Wenn ihr euch unsicher seid, dann postet hier eure Systemdaten und die Community kann euch bei der Bewertung helfen, ob euer System das Spiel packt.


    Für Urban Empire wurden folgende minimale Systemvoraussetzungen angegeben:

    • Betriebssystem: Windows 7 SP1 / 8.1 / 10, 64bit
    • Prozessor: Intel i5-2400 / AMD FX-6350
    • Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 560 / AMD HD 6850 2GB
    • DirectX: Version 11
    • Speicherplatz: 4 GB verfügbarer Speicherplatz


    EMPFOHLEN:


    • Betriebssystem: Windows 7 SP1 / 8.1 / 10, 64bit
    • Prozessor: Intel Core i5 4690K / AMD FX8320 or newer
    • Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970 / ATI/AMD Radeon R9 290 3GB or newer
    • DirectX: Version 11
    • Speicherplatz: 4 GB verfügbarer Speicherplatz

    2 Mal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind kein Problem, aber mein Prozessor macht mir Sorgen.
    Leider hat meine Mühle nur einen Pentium(R) Dual-Core E5400 @ 2.70GHz.
    Reicht das trotzdem aus um einigermaßen flüssig spielen zu können, oder läuft das Spiel überhaupt nicht ?
    Da ich das Game schon lange vorbestellt habe und mich tierisch auf die nächste Woche freue, wäre das für mich natürlich ein herber Schlag.
    Kann mir also jemand Hoffnung machen ?


    Edit: Sorry ... ganz vergessen ... Hallo zusammen !

    • Offizieller Beitrag

    Hi und willkommen,
    so wie ich es sehe ist es ein recht alter CPU mit wenig Leistung, habe da mal eine Vergleichs Tabelle gefunden: https://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+E5400+%40+2.70GHz&id=1099
    Da ist dein CPU aufgelistet mit 1598 punkten nur.... wobei ein AMD FX-6300 schon 6340 punkte hat, also ein deutlicher unterschied. Aber wie viel oder wenig Leistung hat kann ich nicht genau sagen.
    So wie ich es sehe sollte das Spiel nicht viel Leistung brauchen, aber es kann auch sein das es echt nicht angeht.
    Unser Hardware Experte @Sesam kann dir bestimmt mehr dazu sagen auf welchem stand deine CPU ist, kann vielleicht ein wenig dauern bis er hier antwortet ;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Guten Morgen
    Du kannst es mit dem Pentium natürlich probieren, viel Hoffnung kann und will ich Dir aber nicht machen.
    Die minimal Specs sprechen im Punkt CPU Leistung eine recht deutliche Sprache, da sowohl der FX als auch der i5 weit höher takten und auch eine höhere Ipc (Leistung pro takt) besitzen.
    Da urban empire recht CPU lästig sein wird wie jedes Tycoon und Strategie Spiel gehe ich davon aus, daß es bei dir zwar anlaufen aber wenn überhaupt dann nicht dauerhaft akzeptabel laufen wird.
    Was kannst du tun?
    Es bleibt eigentlich nur nachrüsten. Board, RAM und CPU samt Kühler sind fällig. Schau ab und an mal in den Mindstar bei mindfactory oder ins outlet von Alternate, da gibt's von Zeit zu Zeit Schnäppchen. Mit um die 200-250 Euro als mininalinvest solltest du aber rechnen. Kann auch sein das du ein neues Netzteil brauchst, da die alten die c6/c7 stats von Intel nicht beherrschen.
    Empfehlungen....
    Schwierig. Gebraucht wäre möglich aber nicht ganz zukunftstauglich. Ein aktueller i3 samt Board und 8gb ddr4 RAM sollten es mindestens sein um wieder erstmal Ruhe zu haben.
    Alternativ einmal richtig investieren und länger Ruhe haben.

    • Deine CPU hat nun 8 Jahre auf dem Buckel und damit die Rente mehr als verdient. Auch ohne urban empire müsste sie inzwischen schon kaum noch zu brauchen sein für aktuelle Spiele

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die ausführliche Antwort.
    Momentan läuft meine alte Mühle eigentlich noch zufriedenstellend, zb. läuft Sims4 auf fast max. Einstellung sehr gut und auch Stellaris läuft einwandfrei, nachdem ich eine andere (für mich bezahlbare) Grafikarte eingebaut habe (GeForce GTX 750 ti) und Ram auf 8 GB aufgestockt habe. Nur bei Civilization 6 dauert es schon mal etwas länger bis eine Runde beendet wird .. aber es geht. Demnach hoffe ich jetzt einfach mal, dass ich mit Urban Empire einigermaßen Glück habe, denn mehr kann ich zur Zeit leider nicht investieren ...

  • Nichts zu danken
    Eines kannst du evtl auch noch machen.
    Tausch wenns gar nicht geht nur die cpu
    Es gibt für deinen sockel 775 durchaus CPUs die eine noch bessere Leistung haben. Gibt es zwar nur noch gebraucht aber dafür im Verhältnis günstig im Bereich 20-50 Euro

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Bisher bin ich positiv überrascht, denn das Spiel läuft (wenn auch auf niedrigster Detailstufe) einwandfrei. Da mir die Stadtansicht, die logischerweise etwas ruckelt, nicht so wichtig ist und ich mich ja sowieso hauptsächlich im Stadtrat aufhalte, kann ich absolut damit leben.

  • Meine CPU ist eine mittlere Katastrophe, aber meine (relativ) gute GPU biegt so einiges wieder gerade.
    Nachdem ich an den Einstellungen etwas rumgebastelt habe, kann ich auf mittleren Details spielen und bei drei Bezirken läuft es trotzdem noch flüssig.
    Also dafür, dass meine CPU weit unter der Mindestanforderung liegt, bin ich sehr zufrieden. :ms_thumbs_up:

  • Wenn Du doch mal nachrüsten willst werf mal einen blick auf den neuen Pentium G4560 .. dank Hyperthreading liegt er in der Leistung auf etwa einer Höhe mit dem älteren i5 2500k was durchaus beachtlich ist für eine 60 Euro CPU

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de