Der Spielerheim Community Park 2017

    • Offizieller Beitrag

    Wir bauen einen Freizeitpark - und zwar gemeinsam!


    Der Spielerheim Community Park 2017


    Wir, das sind:


    @heio1980
    @Armin Haas
    @JayBlastOne
    @Z3chpreller
    @Niggoletti
    @DeJogg
    @Real Steel
    @EarthCom
    @El Danny
    @wuzeltown (Mainstreet/Eingang)
    @Xul (Projektleiter)


    Zusätzlich betreut wir das Ganze von meinem Moderationskollegen @toeoe, der uns wie immer hilfreich zur Seite stehen wird!



    Im Park wird es 10 verschiedene Bereiche geben, die bebaut werden sollen. Bitte tragt hier ein, welchen Bereich ihr am liebsten hättet (Parkübersicht folgt).
    Ausserdem suchen wir Freiwillige, welche für die Monorailstationen ein oder mehrere Stationsgebäude bauen!
    Und jemanden, der eine schicke Mainstreet entwirft, die vom Eingangsbereich Richtung Parkmitte führt.
    In der Parkmitte soll ein "Zentralpark" entstehen, mit Ruhezonen, Imbissbuden und einem Monument (nicht zu pompös, aber in der angemessenen Grösse), wo die Namen aller Mitspieler verewigt werden, welche an diesem Projekt beteiligt sind...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    4 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt sind folgende Aufgaben vergeben bzw. Wünsche geäussert worden
    (in rot die vorläufige Parzellenaufteilung):



    @EarthCom: Thrill/Coaster Bereich im Naturlook mit viel "Gebirge" und Natur. Coaster: Sprint 500, American Arrow, Holz / Parzelle F


    @heio1980: Westernbereich mit Minenachterbahn und zwei Flats (Hellion Ring, dazu Chair-o-Plane oder 360 Power) / Parzelle C, H, I


    @El Danny: kleinerer Bereich im Piratenstil mit Raftingbahn, Coaster Basilisk / Parzelle H


    @Armin Haas: Sci-Fi Area / Parzelle I


    @Niggoletti: Thema Märchenwelt mit einen Hauch Sci-fi! Kinderacherbahn (Raupe) und evtl. ein Thrillride / Parzelle C


    Xul: moderner Bereich mit 4D-Coaster + Wingcoaster (Linearmotor). Dazu 1-2 Thrillrides / Parzelle E


    @Z3chpreller: Western/neutral mit einer Achterbahn aus Metall: Parzelle I oder C


    @Real Steel: was "verrücktes"? / Parzelle ?


    @DeJogg: ??? / Parzelle ist egal!


    @JayBlastOne: Holzachterbahn, RMC oder Wasserbahn im Alpinen Look / Parzelle D





    Wenn jemand seine Wünsche ändern/konkretisieren möchte, möge er das bitte zeitnah tun!
    Bitte an alle anderen: hier reinschreiben, was sie gerne bauen würden! Ich werden dann diese Übersicht ständig editieren...


    Wenn jemand einen bestimmten Coastertyp oder Flatride schon genannt hat, ist dieser nicht autom. "vergeben"! Es können auch 2 oder 3 Holzachterbahnen in einem Park existieren und auch mehrere Wasserbahnen. Nur sollten wir es vermeiden, dass jeder den gleichen Coastertyp baut oder z.B. immer nur den Autoscooter...
    Also versucht, kreativ zu sein und etwas zu bauen, was die anderen noch nicht geplant haben!!!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    21 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

    • Offizieller Beitrag

    kleiner Zwischenbericht von der "oberen Planungsbehörde":


    das Baugelände wurde freigegeben und wird nun vermessen. Die Quadranten werden etwa die Grösse bekommen, wie die roten Quadrate! Damit jeder schon mal weiß, wie viel Platz MAXIMAL zur Verfügung stehen wird pro Mitspieler...
    Die quadratische Einteilung wird aber noch aufgelockert und das Terrain etwas angepasst. Wir wollen ja kein Schachbrett...


    Die Monorail ist auch schon errichtet, aber das ist noch noch nicht die finale Streckenverlauf. Ebenso der Hauptweg, damit die Areale schon mal erreicht werden können. Sozusagen die Strassen für die Baufahrzeuge. Dieser Weg (blau) wird später verschwinden und in "schön" neu gebaut, wie es sich für einen echten Park gehört mit geschwungenem Verlauf.




    Hier ein anderer Blickwinkel auf das Baugelände: die braunen Flächen werden später die einzelnen Themenbereiche (vorläufige Version):


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    2 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

  • klingt soweit schonmal sehr interessant.
    bei mir bitte noch hinzufügen das ich das alles gerne im sci-fi thema machen würde.
    als coaster würde ich dann nen kleinen launched und ne kleine wilde maus bauen sowie ein oder zwei kleine flatrides die zum sci-fi thema passen. kickflip und insanity vieleicht.

  • Das sieht geil aus wie unsere neue Welt entsteht...eine riesige Baustelle wird zum Mega Spielerheim Park... einfach nur cool!!!


    Ich lege mich hiermit nun mal fest und baue in meinem Western Bereich auf jedenfall die Mine Train, verschiedene Shops sowie zwei Flats (Chair-o-Plane und 360 Power)


    Damit werde ich wohl klarkommen. Sollte es mein Bereich hergeben könnte ich mir noch nen kleinen Connie Express bzw. ne kleine Wildwasserbahn vorstellen???


    Ich freu mich...

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Wenn man sich schon bewerben darf hätte ich zwei Favoriten... ;)

    Bilder

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Karte fertig gestellt und warte noch auf die Genehmigung von @toeoe zur Freigabe!
    Ich hoffe, er antwortet zeitnah auf meine PN, danach werde ich die Karte hier vorstellen und jder darf sich eine Parzelle aussuchen.


    Wenn es mehrere Bewerber für einen Bereich gibt, dann entscheidet das Los...



    theoretisch brauch die Monorail in jedem Quadrat ne Station :D

    das wäre sicher optimal, aber ich denke, da die Stationen gut verteilt sind, werden die Gäste jeden Winkel des Parks gut erreichen. Für die Anbindung der Stationen an das Wegenetz sind übrigens die jeweiligen Parzellen-Nutzer verantwortlich. Und auch, wie sie ihre Bereiche an den Hauptweg anbinden. Da wolltem ich keine Vorgaben machen. Aber es kann (und sollte) jeder einen passenden Eingangsbereich für seine Themenwelt gestalten, durch diese Portale gelangt man dann quasi in die 10 Welten...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich darf euch mitteilen, der toeoe (Controller vom Projektleiter :rofl: ) hat die Map freigegeben! :ms_thumbs_up:


    Bin sehr gespannt, was ihr daraus macht und freue mich, dass die Idee so gut ankommt. :)


    Also @Xul, lass die Sau...ähhmm...Map raus. :bernat:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Damen und Herren, wir präsentieren den Bebauungsplan:




    Ab sofort darf sich hier jeder öffentlich um eine Parzelle bewerben!
    Bitte die weiter unten angegebenen Hinweise beachten!
    Und bitte auch bedenken: die meisten Areale sind gross genug, um ein (oder 2) "normale" Coaster bauen zu können, oder auch ein paar Flatrides. Aber gigantische Bauvorhaben mit Superhypermegacoastern sind angesichts der Menge an Teilnehmern und den daraus resultierenden 10 Bauflächen wohl nicht möglich.



    Allgemeine Hinweise:
    Die braunen Bereiche sind die freigegebenen Bauflächen A-J.


    Diese dürfen bebaut werden innerhalb der erkennbaren Bodenfärbung!
    Kleine „Übertretungen“ werden natürlich gestattet. Das Terrain darf an seinen Grenzen erst umgefärbt werden, sobald die Bebauung der eigenen Parzelle abgeschlossen ist!


    Das Hauptwegesystem (momentan blau) darf nicht verändert werden.
    Die optische Gestaltung der Hauptwege wird zu einem späteren Zeitpunkt durch die Gemeinschaft geplant und entsprechend gemeinsam umgesetzt.
    Der Verlauf der Monorailstrecke darf geändert werden, aber nur innerhalb des eigenen Bereichs.


    Ist im eigenen Bereich eine Monorail Station vorhanden, so darf diese verlegt werden, aber nicht komplett verschwinden oder verkürzt werden! Ist keine Station vorhanden, darf eine neue gebaut werden – sie muss aber so lang sein, dass sie einem Zug mit 4 Wagen Platz bietet.


    Jeder ist für seinen Bereich alleine verantwortlich.
    Dazu gehört die Anbindung an das Wegesystem (auch der ggf. vorhandenen Monorail-Stationen) und das Festlegen von Aufgabenbereichen für Mechaniker und Reinigungskräfte sowie deren Bezahlung. Entertainer können beliebig eingestellt werden, sollten aber ebenfalls festen Bereichen zugeordnet werden und thematisch passen. Wir empfehlen den Tarif von 800 $ pro Mitarbeiter.


    Terraforming ist uneingeschränkt erlaubt, solange nicht angrenzende Bereiche verändert werden. Ggf. kann man sich aber mit dem Nachbarn absprechen, will man z.B. einen grenzüberschreitenden See bauen oder einen grossen Berg aufschütten. Auch unterirdisches Bauen ist erlaubt! Sollte man dabei die Grenzen der angrenzenden Parzellen „unterhöhlen“, so muss das vorab mit den betroffenen Grundstücksnutzern besprochen werden. So wären aber durchaus auch „größere“ Bauprojekte denkbar.


    Bäume und Büsche dürfen beliebig gerodet oder gepflanzt werden. Ebenso darf alles dekoriert werden, wie man möchte!


    Der Park ist 24h geöffnet, daher ist für angemessenen Beleuchtung in den Bereichen zu sorgen.


    Der Eintrittpreis für den Park ist festgelegt. Ob man für seine Fahrgeschäfte einen zusätzlichen Fahrpreis verlangt, darf jeder selbst entscheiden. Wir empfehlen kostenlose Fahrten. Die Benutzung der Monorail ist generell kostenfrei.


    Hier nun eine Kurzbeschreibung der zu vergebenen Bauflächen:


    A: Eckgrundstück mit eigener Monorailstation und Hanglage
    B: Grosses Grundstück mit Monorailstation auf leicht unebenem Gelände
    C: Eckgrundstück mit flachem Gelände (etwas kleiner, als in der Karte dargestellt)
    D: Grundstück mit Hanglage
    E: Zentrum mit Monorailstation. Errichtung eines Zentralparks und Monuments obligatorisch
    F: Eckgrundstück mit eigener Monorailstation und starken Geländeverwerfungen
    G: zentral gelegenenes Grundstück auf flachem Gelände
    H: kleines Grundstück mit flachem Gelände in Eingangsnähe (etwas grösser, als in der Karte dargestellt)
    I: Grundstück in Eingangsnähe auf flachem Gelände
    J: Eingangsbereich: Errichtung eines imposanten Eingangsbereiches und einer Monorailstation obligatorisch. Bebauung mit einer Mainstreet (roter Wegbereich) und eines Platzes ausdrücklich erwünscht!



    Hier noch einmal die Karte zum Vergössern:




    Sobald alle Teilnehmer "ihre" Parzelle ausgesucht bzw. zugewiesen bekommen haben (siehe Aktualisierungen in Beitrag #2), und ein Überblick besteht, wer welchen Themenbereich gedenkt zu bauen (siehe ebenfalls Beitrag #2), werde ich die Karte im SteamWorkshop freischalten und den Link hier veröffentlichen! Dann können wir loslegen. Ablauf/Reihenfolge wird dann im "Zeitplan" festgelegt, zu dem ein seperater Thread erstellt wird!!!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    9 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ja auch mitbau: ich würde Parzelle G bebauen und dort einen "neutralen", modernen Bereich mit einem 4D-Coaster und ein oder zwei Thrillrides errichten...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich mach es kurz da ich gerade unterwegs bin.


    Ich glaube für den Thrill Natur Bereich würde sich Gebiet A oder F für mich anbieten. Was sagt ihr ?



    Wie sieht es eigentlich mit Mods aus, wenn der eine welche nutzt die der andere nicht hat ? :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Also das einzige Problem, das mir spontan einfällt, das auftreten könnte, wäre, wenn jemand einen bestimmten Soundeffekt (eigene Musik) verwendet, um sein Areal aufzuwerten. Das würde natürlich nicht funzen. Ansonsten sind mir auch keine Mods oder Privilegien bekannt, die für Ausfallerscheinungen sorgen könnten (höchstens die Early Bird Boni wie Goldener Coasterking, aber das wäre zu verschmerzen)..


    Für @EarthCom hatte ich auch Area A/D/F angedacht, werde also mal A und F vorsorglich eintragen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • dann würde ich mich mal für den bereich i bewerben.


    am eingangsbereich könnte man ja evtl. auch mit mehreren an der mainstreet arbeiten.
    sonst hätte ich ja quasi 2 komplette parzellen.


    ausser ich dürfte den eingangsbereich schon in sci-fi machen. mit coastern und rides.
    dann würde mir j reichen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich melde mich dann für denn Bereich C


    das Ist etz natürlich sch......e ich ich wollte natürlich eigene Stimmen und Sounds perfomen und mit einpacken! Für die spezial Effekte X(

    Da wir alle auf deine Sound Performance gespannt sein dürften, werden wir dafür bestimmt auch eine Lösung finden! Du kannst uns Deine Soundfiles ja zur Not zukommen lassen und wir laden sie dann in unsere Soundordner. Kennt jemand eine allgemein zugängliche Cloud oder kostenlose Anbieter, wo man Soundfiles hochladen kann? Ich kenne das nur für Fotos und Filmchen....

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz