anfängerfrage: wenige gegner auf karte?

  • hallo leute, bin neu und hab nun die ersten stunden, so 50 oderso, mit stellaris erbracht -nett auch wenn es paar dinge gibt die einem nicht so ganz einleuchten, zb diese kartenauswahl statt tech-trees wo man gezielter erforschen kann.

    aber was mich viel mehr stört, man hat zuviele gegener um sich rum, die alle schnell schnell viel stärker sind, wo man nur 1+1 zusammenzählen braucht auf welchem verlorenen posten man spielt.


    gibt es denn keine möglichkeit ein spiel selbst anzufangen und wirklich nur die 3 eingestellten KI-gegener zu haben? ohne das 80 andere später auftauchen?


    hab aus verzweiflung sogar schon gecheatet, weil ich garnicht so schnell forschen kann, und (siehe oben) schon garnicht geziehlt, wie es notwendig wäre.


    achja, und dann noch eine andere frage, wenn ein gegner kleingemacht ist(war in der richtigen förderation oder wie die das nannten und hab während einem krieg mein eigenes kleines ding nebenbei gemacht) wie übernimmt man gebiete ohne stundenlang planeten zu beschiessen, wenn man keine bodenflottille hat -und wie schafft man es so schnell woie die anderen neue gebiete zu erobern? kann garnicht so schnell gucken wie freigewordene gebiete plötzlich wieder besetzt sind.... ich wollte eigentlich entspannt spielen und nicht hetzen trotz ständiger pause-taste ?!


    gibt es beim besetzten tricks, so mit 30-80 bauschiffen alle so schnell wie's geh besetzen zb?

    dummerweise is nu wieder frieden und ich kann nicht angreifen, und unterm strich hab ich nix gewonnen sondern noch gebiet verloren, als der ehemalige gegner sein gebiet wieder besetzt hat.


    mfg

    robert

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei Stellaris: Du merkst, wie komplex das Spiel ist. :)


    Einnahme von Planeten läuft in der Regel nunmal über das Besetzen mit fremden Planeten ab. Dabei wird aber in der Regel auch vorher in den Kriegsoptionen festgelegt, welche "Kriegsopfer" es geben wird. Je mehr man beim Krieg Erklären fordert, desto schwerer ist es in der Regel, diesen auch zu gewinnen. Ein Gewinn schließt aber in der Regel auch ein, dass man die entsprechenden Planeten besetzt.


    Bei den Startoptionen kann man ja mittlerweile auch einstellen, dass die Zivilisationen nicht nahe beieinander starten, keine Rasse mit Startvorteilen beginnt etc. - all dies beeinflusst natürlich auch die Spielschwierigkeit. Insgesamt ist Stellaris aber "leider" kein Spiel für friedfertiges Spielen - ein Sieg schließt meist ein, dass man auch aktiv wird.


    Nach einigen Spielen habe ich mittlerweile auch den "Dreh raus" und kann relativ schnell meine Grenzen erweitern, indem ich neue Kolonien gründe. Das Ziel ist es, möglichst schnell weit zu expandieren, um damit Landgewinne zu erzeugen - und möglichst ein geschlossenes, großes Imperium zu gründen. Nebenbei sollte man auf jeden Fall die Forschung für Waffen vorantreiben, denn alleine schon durch Piraten, Weltraumviecher etc. kommt es zu allerlei Kampfhandlungen.

  • aha,

    also, bisher hab ich nur festgestellt, wenn ich so 5 planeten ausrüste und hochzüchte, sind andere schon zu riesenreichen geworden da brauch ich im leben nicht angreifen. vonwegen ohne startvorteil: haha wirkt kaum. ich weiss auch kaum wasfür waffen zb sinnvoll zu erkunden sind, geschweige denn ne liste wasfür waffen es gibt und wofür die gut sind.

    gibt es sowas? AUF DEUTSCH! beim englischen wird nämlich gerne soviel fachenglisch geschrieben, das man nixmehr versteht, wie wenn einer ein C&C match kommentiert und alles nur im 'spielslang' mit 'rusch' und 'flush' undso erzählt, da versteht der der 'diese sprache nicht gelernt' hat, nur bahnhof....

    auch der aufbau ansich, lieber schnell weit oder lieber nur langsam aber dafür gründlich? ich bin da eigentlich ehr der letztere typ, das scheint aber bei stellaris nicht wirklich zu funzen?


    für antworten wär ich dankbar


    mfg

    robert

    • Offizieller Beitrag

    Stellaris belohnt auf jeden Fall Spieler mit einer schnellen Expansion - ich musste mich da von Civilization (wo ich gerne auf Kultursiege mit wenigen Städten ausgerichtet bin) stark umlernen und habe auch Flotten nur zur Verteidigung aufgebaut. Insofern muss man da umdenken, um möglichst schnell machtvoll zu werden.


    Waffen: Ich würde mich breit aufstellen. Die Flotte sollte gemixt werden mit Schiffen, die rein auf Verteidigung (Punktverteidigung etc.), Nahkampf (alle Waffengattungen, wobei ich immer zu "sortenreinen" Schiffen tendiere) und Fernkampf (vor allem die "dicken Dinger") spezialisiert sind. Große Flotten sorgen auch dafür, dass man nicht angegriffen wird, weil man in den Wertungen dann eben nicht so schnell deutlich schlechter ist als der "potentielle Gegner".


    Ich glaube, einige Sachen schon bei uns im Forum gefunden zu haben, die auf Waffenforschung etc. eingehen - aber ich bin auch nicht der überintensive Stellaris-Spieler derzeit, vielleicht findet sich jemand anderes, der einen ausführlichen Guide zum Start in Stellaris schreibt.

  • so dachte ich mir auch schon, verschiedene waffen und schiffe für entsprechende aufgaben, dazu müsste man aber wissen wogegen und wofür die waffen sind, das englische ist da oft ungenau und die namen der waffen sind anders. das gleich gillt für schilde usw.


    mit dem forschen ist es ählnlich, das mit den 3 oder 4 karten ist murks, man kann nict gezielt forschen und es dauert irre lang bis man etwas zusammengeforscht hat.


    ich spiele sonst ganzegern zb rebirth, da kann man sich in eine ecke verkriechen und erstmal alles was man braucht aufbauen, das man nicht ohne munition/waffen dasteht, also erstmal aufbauen und dann kämpfen, nicht 'mit pfeil und bogen gegen feuerwaffen' weil man keine zeit hatte die zu entwickeln.


    naja, muss dann wohl mal auch üben mit vielen vielen murks-schiffen zu arbeiten, um eigentlich bessere schiffe doch zu besiegen.


    mfg

    robert

  • Hallo,


    zum Start in Stellaris kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben.


    Wenn dich starke KI Nachbarn zu Beginn stören schalte in den Startoptionen die KI Reiche mit Startvorteilen auf 0. Verringere ebenso die Anzahl der normalen KI Reiche um etwa 1/3. Dann solltest du die Startplatzierung auf "Zufällig" stellen, mit "Nachbarschaft" spawnen die KI Gegner sonst direkt in deiner Nähe und die fortschrittlichen Nachbarn auch auf "Aus" stellen. Die Gefallenen Reiche sind Geschmackssache. Einerseits sehr stark, wenn man sie aber bezwingen kann, bringen sie enorme Vorteile in der Forschung sprich Technologie und sehr gut ausgebaute Planeten.


    Zur Expansion folgende Tipps bzw. Ratschläge.

    Die Forschungsdauer der einzelnen Projekte richtet sich nach der Größe deines Reiches (Anzahl der Planeten). Hier gilt es eine gute Mischung zwischen schneller Expansion und gleichzeitigem Ausbau der Forschung zu erreichen um nicht hinter die KI zurück zufallen. Wichtig ist hierbei unbedingt auch nach Raumschlachten die Trümmer zu erforschen. Dies bringt immer gute Schübe für die Forschung. Mit befreundeten KI Reichen, wenn möglich, Forschungsabkommen abschließen, dies boostet die Forschung sehr gut. Wenn möglich für die gerade laufende Forschung auch den passenden Wissenschaftler einsetzen, bzw. gleich einen rekrutieren der auf alles +10% Forschungsleistung gibt. Später im Spiel, mit entsprechender Technologie, kann man seine Forschungsschiffe (mit Wissenschaftler) bei stark ausgebauten Forschungsplaneten zur Unterstützung dazu senden, was einiges an Plus bringt.


    Bei den Waffen brauchst du derzeit nicht auf Raketen zu gehen, die sind Müll. Am besten sind derzeit Projektilwaffenwaffen in Verbindung mit Plasmawerfern und einiger schwerer Kinetischer Artillerie. Dazu noch ein paar Zerstörer mit Punktabwehrsystem gegen Raketen und Torpedos. Hier mal eine Waffenübersicht. Also am besten für den Start deines Volkes Projektil- oder Energiewaffen wählen.

    Grüße

  • das mit den raketen war mir nicht bewusst, hab die immer gern wegen der reichweite genommen.

    werde denn mal auf projektile usw umschwenken.

    heut nacht gab es eine mega schlacht mir 2 nachbarn -hab nu paar planeten mehr :)

    ist aber nur ein übeings-spiel um das handling zu üben; d.h. ich cheate etwas um zu sehen wie sich hier welche zusammenstellung bei den schiffen macht und übe kampf, planetenbesetzung usw. später werd ich malwieder ein 'richtiges' spiel machen.

    achja: cheate natürlich nur im einzelspiel und um allmögliches zu testen, nicht das jemand das falsch versteht.


    mfg

    robert