Mass Transit - Dev Diary 1: Mehr als einfach nur neue Arten öffentlicher Transportmittel

    • Offizieller Beitrag

    Wir bei Colossal Order haben eine lange Geschichte beim Erstellen von Spielen mit öffentlichen Transportmitteln. Cities in Motion und seine Fortsetzung drehen sich komplett um das Bauen und Verwalten von öffentlichen Nahverkehrssystemen in real existierenden Städten. Natürlich freuen wir uns sehr auch in Skylines die Transportsysteme zu erweitern.


    In Mass Transit geht es nicht einfach nur um neue Transportmöglichkeiten. Es gibt zahlreiche Verbesserungen des Verkehrs und des öffentlichen Nahverkehrs. Für Bahnhöfe kann festfelegt werden, ob sie Intercity-Verkehr akzeptieren oder eben nicht, so dass Ihr entscheiden könnt, ob Züge, die von außerhalb der Stadt kommen, an allen Stationen halten oder vielleicht nur einen benutzen, an dem Passagiere dann auf andere Transportmittel umsteigen können. Das Auswählen einer Linie zeigt nun eine Liste der Haltestellen und die Anzahl der Passagiere, die an jeder Haltestelle warten. Ein neuer Schieberegler ermöglicht eine detailliertere Anpassung, wie viele Fahrzeuge jede Linie aus dem gemeinsamen Budget bekommt. Einbahngleise können verwendet werden, um besser festzulegen, wohin Ihr Züge fahren lassen wollt, ohne dass zusätzliche Spuren Platz einnehmen. Eine ganz neue Info-Ansicht wurde hinzugefügt, um Euch zu helfen herauszufinden, wo die Bürger hingehen und von wo sie kommen.



    Ein Passagierbahnhof, der Intercity-Züge empfangen kann


    Verkehrswege Info-Ansicht


    Öffnet die Verkehrswege Info-Ansicht und klickt auf einen Bürger, ein Fahrzeug, ein Gebäude oder ein Straßensegment, um eine Dartellung der Reiserouten zu sehen. Wenn Ihr einen Bürger oder ein Fahrzeug ausgewählt habt, könnt Ihr wie gewohnt sehen, woher sie kommen und was das Ziel ist, aber jetzt sind diese Informationen visuell und Ihr könnt auch die Route sehen, die sie benutzen. Gebäude und Straßensegmente heben Reiserouten zu und von ihnen hervor, so dass man leicht erkennen kann, woher der Verkehr kommt. Die Visualisierung ermöglicht es Euch, schnell zwischen den Auswahlen zu tauschen und sofort zu sehen, woher der Verkehr kommt. Diese Information ist sehr nützlich, wenn Ihr zum Beispiel ein Segment einer Straße sucht, das anfällig für Verkehrsstaus ist. Herauszufinden woher der Verkehr stammt, kann Euch dabei helfen alternative Routen zu planen, oder Reiserouten aus verschiedenen Bereichen auf verschiedene Straßen aufzuteilen, so dass mehr Kapazität verfügbar ist.



    Das Stück Straße, das in der Mitte des Bildschirms in Grün angezeigt wird, wurde ausgewählt, während die Info-Ansicht geöffnet ist. Reiserouten, die vor kurzem hier entlangführten, sind auf der Karte eingezeichnet. Fußgänger und Fahrzeuge haben verschiedene Farben und können in der Legende der Info-Ansicht gefiltert werden.


    Visuelle Hilfen beim Straßenbau


    Straßen zu bauen macht einen großen Teil des Spiels aus, also sollte es noch intuitiver und einfacher sein. Während das Straßenwerkzeug sehr flexibel ist und alle möglichen interessanten Kreuzungen ermöglicht, gibt es jetzt Verbesserungen bei der grundlegenden Verwendung. Neue Linien- und Punktmarkierungshilfen helfen Euch, Straßen genau dort zu platzieren, wo Ihr sie haben wollt. Die Linien zeigen Abstände zwischen Straßen und wie sich bestehende Straßen fortsetzen würden. Punkte markieren Orte, an denen man mit dem Bau einer Straße in einem 90-Grad-Winkel beginnen kann und die Zonen-Gitter perfekt ohne Lücken aufeinandertreffen lassen kann. Es gibt viele Ausnahmen von diesen Grundregeln, aber die Hauptsache ist, dass beim Bau von Straßen viel mehr visuelle Informationen zur Verfügung stehen, so dass die gewünschten Straßengitter einfacher zu bauen sein werden. Diese visuellen Hilfsmittel sind etwas, für das ich mich persönlich sehr begeistere. Das Team hat das Spiel so viel gespielt, dass wir natürlich fast immer den Zonenabstand richtig hinbekommen, aber es fühlt sich immer noch frustrierend an, wenn es ein Feld zuviel ist und man den Bau der Straße abbrechen und es noch einmal versuchen muss. Wir werden viel weniger davon haben, wenn Mass Transit herauskommt!



    Beim Bau einer Straße, die mit einer bestehenden Straße verbunden ist, könnt Ihr nun ihren Winkel zu der vorhandenen Straße sehen, sowie Markierungspunkte, wo Straßen für lückenlose Zonen gebaut werden können.



    Das Straßenwerkzeug hat nun einen Kreis um den Cursorkreis, um anzudeuten, wo die Zonen markiert werden. Blau gestrichelte Linien markieren, wie bestehende Straßen weiter verlaufen würden.



    Verbesserungen des öffentlichen Nahverkehrs


    Wie bereits erwähnt, haben die Passagierbahnhöfe eine neue Einstellung. Wenn Ihr Gleise habt, die von außerhalb in Eure Stadt führen, könnt Ihr jetzt wählen, wo der Zug halten wird. Bisher haben Züge an allen Stationen auf ihrem Weg gehalten, was zu sehr langsamen Zugverbindungen führen konnte. Mehr Kontrolle über die Haltemöglichkeiten der Züge zu haben, dürfte dabei viel helfen.



    Die Passagieransicht zeigt die Menge und Position der Passagiere auf einer Linie an. Die blauen Punkte sind Fahrzeuge auf der Linie, die auch ihre maximale Kapazität anzeigen. Haltestellen zeigen die Anzahl der Passagiere, die auf diese Linie an einer Haltestelle warten.


    Wenn du eine Linie auswählst, kannst du in der Info-Ansicht der Linien alle Haltestellen und Fahrzeuge auf der Linie sehen. Haltestellen sowie Fahrzeuge zeigen, wie viele Passagiere an Bord sind bzw. an einer Haltestelle warten. Fahrzeuge zeigen auch die maximale Kapazität, so dass Ihr wisst, ob sie voll sind oder nicht. Die Fahrzeugmarkierungen bewegen sich zwischen den Haltestellenmarkierungen, so dass man grundsätzlich die ganze Linie auf einen Blick sehen kann. Dies hilft Euch, Engpässe zu identifizieren, so dass Ihr genauer überprüfen könnt, wohin Passagiere wollen und warum sie in eine Station drängen. Oder Ihr könnt sehen, ob eine Haltestelle fast immer leer ist, vielleicht kann diese entfernt werden oder braucht einige Linien, die ihr Passagiere zuführen.



    Kostenloses Update


    Wie üblich wird das DLC-Paket mit einem kostenlosen Update kommen, das alle in diesem Text aufgeführten Funktionen enthält. Für noch mehr Features und Inhalte des DLC-Pakets, schaut Euch das nächste Entwicklungstagebuch in ein paar Wochen an!


    Grüße,

    Karoliina, Leitende Spieldesignerin für Cities: Skylines


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…-transport-types.1005446/


    Original von Co_Karoliina:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hört sich echt gut an, somit bekommen wir nun mehr Infos und können entsprechend handeln oder umgestalten.

    Die Visuellen Hilfen beim Straßenbau werden bestimmt sehr hilfreich sein.

    Auch die Verkehrswege-Info wird sehr hilfreich sein.

    Intercity- das ist ja echt super, endlich kann man den "Aussenverkehr" viel besser planen, der Zug hält da, wo ich es haben will.


    Ich sags ja, der Kostenlose Teil des DLC ist fast besser als der Kostenpflichtige...

    Gute Nachrichten!;) 

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Für mich scheint es die bisher sinnvollste Erweiterung für Cities: Skylines zu werden, weil viele kleine Verbesserungen und Stellschrauben implementiert werden. Ich will halt nicht einfach nur schön bauen, sondern meine Stadt auch im Detail managen können. Auch wenn man sich so schnell in den Ruin treiben kann, ist es doch ein sehr erhebendes Gefühl, wenn dann irgendwann mal alles so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat. Ich freu mich schon tierisch auf die Vorstellung der Möglichkeiten zur Verkehrsbeeinflussung auf den Straßen. :love:


    Im Forum von Paradox wurden übrigens schon einige Verbesserungsvorschläge zu den im Entwicklertagebuch genannten Funktionen gemacht. Wenn Ihr dort einen Account habt, könnt Ihr eventuell noch durch entsprechende Votes Einfluss auf die Entwicklung des DLC nehmen. Ich liste im Folgenden mal die meiner Meinung nach sinnvollsten Vorschläge auf, so dass Ihr einfach nur dem/den jeweiligen Link(s) folgen und auf das grüne Häkchen ("Agree") in dem Beitrag klicken müsst. Versprechen kann ich nichts, aber CO versucht ja auf unser Feedback zu hören... :ms_thumbs_up:


    1. JimmiG #8; BloodyPenguin #23 - Intercity-Funktion auch für Güterbahnhöfe :hail:
    2. Fox_NS_CAN #12; muttonnoir #28 - beim Bau von Straßen zusätzlich zur Winkelanzeige auch eine Längenanzeige; + größere Schrift
    3. AmiPolizeiFunk #7; Delta 2k5 #16 - Erwähnung der Modder, durch deren Mods die neuen Funktionen inspiriert wurden / DLC als Geschenk für diese Modder *erledigt durch co_martsu #38 :chirpy_bau::ms_thumbs_up:
    4. autobusik2 #30 - Winkelsnapping beim Bau von Straßen durch Halten der Strg-Taste, wie bei "Precision Engineering"
    5. Fox_NS_CAN #33; Synthtronic #34 ;) - bessere Verteilung der Fahrzeuge auf einer Linie (Unbunching) :hail::hail::hail:

    Gruß, Gun155

    • Offizieller Beitrag

    Das DLC hat es wirklich in sich. :love: Meine Nebentätigkeit als Bürgermeister ruht leider etwas, da auch Stellaris und Heart of Iron 4 ihren Tribut fordern. Ich schätze mal dass dieses DLC so einige Bürgermeister zurückholen wird. Habe ich es auf der Paradoxen-Seite richtig gelesen dass auch "unser" boformer mit seiner Mod Local Only Transport Stations http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=638786709 zur Inspiration bei CO beigetragen hat? :beer:

    • Offizieller Beitrag

    Genau Eric,


    mit dieser Mod hat boformer ja auch eine ziemlich geniale und einfache Lösung bereitgestellt, die jetzt dankenswerterweise ins Spiel integriert wird. Wenn ich das beim Stöbern auf Reddit (ich glaub, da war's) richtig mitbekommen habe, ist er momentan ziemlich mit anderen, wahrscheinlich wichtigeren Dingen beschäftigt, aber ich hoffe natürlich, dass wir noch einiges von ihm hören und sehen werden. :beer:

  • Vielen Dank für die Übersetzung!


    Ich war vom ersten Dev Diary sehr überrascht.

    Hätte nicht gedacht, dass im Patch so viele spielverändernde Dinge stecken. Und ich denke, dass deutlich wurde, dass man den Patch tatsächlich den Hardcore-Gamern widmet. So viele tolle Tools :love:


    Nun wissen wir, was kostenlos kommt.

    Ich bin gespannt auf die nächsten Dev Diaries und die kostenpflichtigen Inhalte!

  • Hallo!


    Ja auch ich möchte mich mal für die Übersetzungen bedanken, ist leider nicht so weit her mit meinen (D)englisch, daher vielen Dank.


    Zu den Güterverkehr gibts auch irgendwo einen Thread der sich auf den Schienenverkehr richtet also diesen besser zu managen, sprich das man sagen kann der Zug fährt dort der hier und mit "richtigen" Signalen und Weg-/Streckenpunkte wo die Züge auch halten/entlangfahren.. dürfte im Grunde doch nicht schwer umzusetzen sein ist halt wie eine Auto-Ampel!?


    Viele Leute (in LPs) kritisieren das Micromanagement das dies nicht gut umgesetzt wurde, gerade was ÖVP betrifft aber auch die Services (alles was eingelagert wird / ausgelagert werden muss) das es keine Übersicht dazu gibt und man sozusagen jeden Friedhof, Müllhalde usw. einzeln anklicken muss/leeren.


    Toll finde ich das CO auf die Community versucht einzugehen, hoffe es klappt.


    Gruss

    Kermit


    Ps.. ich hoffe CO bereinigt endlich mal das glitchen der Schiffe/Flugzeuge das find ich graussig!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich super an! Vorallem endlich einstellen zu können , dass nicht überall diese Züge von außerthalb hinfahren ist sehr praktisch und die neue Übersicht bei den ÖPNV-Linien sieht auch nützlich aus. Am besten gefält mir dann aber noch dass man in Zukunft endlich auf ein Straßenstück klicken kann und ohne Mod sehen kann wo der Verkehr herkommt und wo er hin will.

    • Offizieller Beitrag

    Cerche ja, diese Funktion wird auch im kostenlosen Update enthalten sein. Dieses Thema hier bezieht sich einfach nur auf das erste Entwicklertagebuch zum kommenden DLC. In den folgenden Tagebüchern werden bestimmt auch noch viele weitere Funktionen vorgestellt. Einen Überblick über alle Inhalte des DLC kannst Du Dir hier verschaffen.


    Gruß, Gun155

  • Hallo!


    Weis jemd. in welchen Abständen es Neuigkeiten seitens des Dev's gibt oder lesen die permanent mit bzw.. einer von uns und hat das auf dem Schirm? Sorry ich bin im Paradoxforum nicht so bewandert. Ich habe irgendwo gelesen dass CO noch gar kein wirkliches Datum ins Auge gefasst haben, weil sie noch am überlegen sind Vorschläge mit rein zu nehmen.. weis jemd. mehr der vielleicht dort aktiv ist?


    Viel Spass

    Kermit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kermit, Dein "Bruder" mit der Kalaschnikow oder eben Gun155 liest im Forum von Paradox mit. Ansonsten veröffentlicht Paradox wöchentlich einmal ein Tagebucheintrag. Zumindest trifft dies auf Spiele zu welche Paradox selber entwickelt, wie z.B. EU4, Stellaris oder HoI 4, wie dies bei CO ist kann ich nicht sagen. Dir sei aber versichert uns als Mods entgeht nichts, ansonsten haben wir auch noch einen strengen Chef welcher uns auf die Füße tritt. Und ja, die Entwickler lesen sicher dort auch im Forum mit,

  • Da sagte doch mal jemand das Sie mods nicht integrieren wollen. Der tagebucheintrag sagt nun aus das mind. 4 Mods (arten) damit überflüssig werden.


    1. Das steuern der Züge die den banhof anfahren sollen (hab ich selber nie genutzt da ich immer ein Externes Schienennetzt gebaut habe mit Banhöfen die 2 Gleise haben.

    2. Traffic Report Tool was bisher mit immer zuviel anzeigte.


    3. Percision Engeniering


    4. Transport Manager


    Ich persönlich finde die Entwicklung super und werde das DLC logischerweise kaufen, dies hätte ich aber sowieso das das Spiel ansich unterstützt werden muss. Freu mich schon auf den nächsten Tagebuch Eintrag. Der ja heute kommen müste......

  • Hallo!


    Nun es bleibt abzuwarten, ob sie wirklich diese Mods "vollständig" implementieren oder nur einige Teile davon.. denn wenn es nur Teile sind, bringt es mir rein technisch gar nichts, weil ich dann die Mod immer noch abonnieren muss / will um volle Kontrolle zu haben. Nichts desto trotz steht dieses DLC vor allen anderen auf meinen Zettel und ich bin gespannt.


    Gruss

    Kermit

    • Offizieller Beitrag

    Weis jemd. in welchen Abständen es Neuigkeiten seitens des Dev's gibt

    Freu mich schon auf den nächsten Tagebuch Eintrag. Der ja heute kommen müste......

    Ich bin auch sowas von heiß auf Neuigkeiten, aber die Entwicklertagebücher erscheinen leider nur alle zwei Wochen.

    Folgend ein Auszug dazu aus dem CO Wort der Woche #6 - 10/2017:

    The main features are there and we'll be writing bi-weekly development diaries to give you more information starting next week!

    auf Deutsch:

    Die Hauptfeatures stehen und wir werden ab nächster Woche alle zwei Wochen Entwicklungstagebücher schreiben, um Euch weitere Informationen zu geben!


    Ich habe irgendwo gelesen dass CO noch gar kein wirkliches Datum ins Auge gefasst haben, weil sie noch am überlegen sind Vorschläge mit rein zu nehmen.. weis jemd. mehr der vielleicht dort aktiv ist?

    We don't have a release date yet, but during 2017 for sure! Aren't I helpful ^^

    auf Deutsch: Wir haben noch keinen Veröffentlichungstermin, aber sicher noch in 2017! Bin ich nicht hilfsbereit ^^


    Da sagte doch mal jemand das Sie mods nicht integrieren wollen.

    Ähhhh, ich nicht. :whistling: Wenn ich mich recht entsinne wurde mal geäußert, dass sie sich bei der weiteren Entwicklung von C:S an den Abo-Zahlen der Mods im Workshop orientieren wollen. Fragt mich aber bitte nicht, wo ich das gelesen habe! :S Allgemein scheint es ja auch eher so zu sein, dass CO zuallererst seine eigenen Vorstellungen hat, wohin das Spiel entwickelt werden soll und kann, und dann haben sie ja noch das Forum von Paradox, wo die Vorschläge aus der Spielergemeinschaft im Bereich "Suggestions & feedback" gesammelt werden. Der kommende DLC ist somit eigentlich der erste, der sich wirklich auch ein wenig an den Abonnements orientiert.


    Gruß, Gun155

  • Wtf.. zwei Wochen!!! .. Ich sterbe, .. das ist wieder mal typisch, zwei Wochen Urlaub vergehen wie im Fluge und wenn man auf Neuigkeiten wartet sind zwei Wochen eine Ewigkeit *grmpf* das ist irgendwie gemein, aber nun denn.


    Herzlichen Dank für die Infos :)


    Euch viel Spass

    Kermit

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das gut verständlich, das Paradox und CO ihren Stil durchziehen, würden wir doch auch so machen.

    Stellt euch blos mal vor, die würden auf alles eingehen, was sich die Community wünscht...

    Klar ist noch Potenzial vorhanden und es wäre sicherlich toll, wenn sie den jetzt eingeschlagenen Weg fortsetzen würden.


    Wie unser Gun155 schrieb, haben sie jetzt das erste mal, nach zwei Jahren, das flehen der C:S Gemeinde erhöhrt und bieten mit dem neuen DLC zum ersten mal auch wirklich Abonnements an, prima Sache, doch werden sie sicherlich nicht von ihrem Konzept so stark abweichen, das sie jetzt nur noch Abonnements bringen werden.


    Sind wir also froh darüber, das Paradox und CO uns (Community) so weit entgegen kommt.

    - Ich bin es.

    Nach wie vor bin ich immernoch der Meinung, was uns mit C:S geboten, lässt sich doch echt sehen, und das bei einem Spiel, das jetzt zwei Jahre auf dem Buckel hat!


    Vergleiche muss man wohl lange suchen...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll