Wir bei Colossal Order haben eine lange Geschichte beim Erstellen von Spielen mit öffentlichen Transportmitteln. Cities in Motion und seine Fortsetzung drehen sich komplett um das Bauen und Verwalten von öffentlichen Nahverkehrssystemen in real existierenden Städten. Natürlich freuen wir uns sehr auch in Skylines die Transportsysteme zu erweitern.
In Mass Transit geht es nicht einfach nur um neue Transportmöglichkeiten. Es gibt zahlreiche Verbesserungen des Verkehrs und des öffentlichen Nahverkehrs. Für Bahnhöfe kann festfelegt werden, ob sie Intercity-Verkehr akzeptieren oder eben nicht, so dass Ihr entscheiden könnt, ob Züge, die von außerhalb der Stadt kommen, an allen Stationen halten oder vielleicht nur einen benutzen, an dem Passagiere dann auf andere Transportmittel umsteigen können. Das Auswählen einer Linie zeigt nun eine Liste der Haltestellen und die Anzahl der Passagiere, die an jeder Haltestelle warten. Ein neuer Schieberegler ermöglicht eine detailliertere Anpassung, wie viele Fahrzeuge jede Linie aus dem gemeinsamen Budget bekommt. Einbahngleise können verwendet werden, um besser festzulegen, wohin Ihr Züge fahren lassen wollt, ohne dass zusätzliche Spuren Platz einnehmen. Eine ganz neue Info-Ansicht wurde hinzugefügt, um Euch zu helfen herauszufinden, wo die Bürger hingehen und von wo sie kommen.
Ein Passagierbahnhof, der Intercity-Züge empfangen kann
Verkehrswege Info-Ansicht
Öffnet die Verkehrswege Info-Ansicht und klickt auf einen Bürger, ein Fahrzeug, ein Gebäude oder ein Straßensegment, um eine Dartellung der Reiserouten zu sehen. Wenn Ihr einen Bürger oder ein Fahrzeug ausgewählt habt, könnt Ihr wie gewohnt sehen, woher sie kommen und was das Ziel ist, aber jetzt sind diese Informationen visuell und Ihr könnt auch die Route sehen, die sie benutzen. Gebäude und Straßensegmente heben Reiserouten zu und von ihnen hervor, so dass man leicht erkennen kann, woher der Verkehr kommt. Die Visualisierung ermöglicht es Euch, schnell zwischen den Auswahlen zu tauschen und sofort zu sehen, woher der Verkehr kommt. Diese Information ist sehr nützlich, wenn Ihr zum Beispiel ein Segment einer Straße sucht, das anfällig für Verkehrsstaus ist. Herauszufinden woher der Verkehr stammt, kann Euch dabei helfen alternative Routen zu planen, oder Reiserouten aus verschiedenen Bereichen auf verschiedene Straßen aufzuteilen, so dass mehr Kapazität verfügbar ist.
Das Stück Straße, das in der Mitte des Bildschirms in Grün angezeigt wird, wurde ausgewählt, während die Info-Ansicht geöffnet ist. Reiserouten, die vor kurzem hier entlangführten, sind auf der Karte eingezeichnet. Fußgänger und Fahrzeuge haben verschiedene Farben und können in der Legende der Info-Ansicht gefiltert werden.
Visuelle Hilfen beim Straßenbau
Straßen zu bauen macht einen großen Teil des Spiels aus, also sollte es noch intuitiver und einfacher sein. Während das Straßenwerkzeug sehr flexibel ist und alle möglichen interessanten Kreuzungen ermöglicht, gibt es jetzt Verbesserungen bei der grundlegenden Verwendung. Neue Linien- und Punktmarkierungshilfen helfen Euch, Straßen genau dort zu platzieren, wo Ihr sie haben wollt. Die Linien zeigen Abstände zwischen Straßen und wie sich bestehende Straßen fortsetzen würden. Punkte markieren Orte, an denen man mit dem Bau einer Straße in einem 90-Grad-Winkel beginnen kann und die Zonen-Gitter perfekt ohne Lücken aufeinandertreffen lassen kann. Es gibt viele Ausnahmen von diesen Grundregeln, aber die Hauptsache ist, dass beim Bau von Straßen viel mehr visuelle Informationen zur Verfügung stehen, so dass die gewünschten Straßengitter einfacher zu bauen sein werden. Diese visuellen Hilfsmittel sind etwas, für das ich mich persönlich sehr begeistere. Das Team hat das Spiel so viel gespielt, dass wir natürlich fast immer den Zonenabstand richtig hinbekommen, aber es fühlt sich immer noch frustrierend an, wenn es ein Feld zuviel ist und man den Bau der Straße abbrechen und es noch einmal versuchen muss. Wir werden viel weniger davon haben, wenn Mass Transit herauskommt!
Beim Bau einer Straße, die mit einer bestehenden Straße verbunden ist, könnt Ihr nun ihren Winkel zu der vorhandenen Straße sehen, sowie Markierungspunkte, wo Straßen für lückenlose Zonen gebaut werden können.
Das Straßenwerkzeug hat nun einen Kreis um den Cursorkreis, um anzudeuten, wo die Zonen markiert werden. Blau gestrichelte Linien markieren, wie bestehende Straßen weiter verlaufen würden.
Verbesserungen des öffentlichen Nahverkehrs
Wie bereits erwähnt, haben die Passagierbahnhöfe eine neue Einstellung. Wenn Ihr Gleise habt, die von außerhalb in Eure Stadt führen, könnt Ihr jetzt wählen, wo der Zug halten wird. Bisher haben Züge an allen Stationen auf ihrem Weg gehalten, was zu sehr langsamen Zugverbindungen führen konnte. Mehr Kontrolle über die Haltemöglichkeiten der Züge zu haben, dürfte dabei viel helfen.
Die Passagieransicht zeigt die Menge und Position der Passagiere auf einer Linie an. Die blauen Punkte sind Fahrzeuge auf der Linie, die auch ihre maximale Kapazität anzeigen. Haltestellen zeigen die Anzahl der Passagiere, die auf diese Linie an einer Haltestelle warten.
Wenn du eine Linie auswählst, kannst du in der Info-Ansicht der Linien alle Haltestellen und Fahrzeuge auf der Linie sehen. Haltestellen sowie Fahrzeuge zeigen, wie viele Passagiere an Bord sind bzw. an einer Haltestelle warten. Fahrzeuge zeigen auch die maximale Kapazität, so dass Ihr wisst, ob sie voll sind oder nicht. Die Fahrzeugmarkierungen bewegen sich zwischen den Haltestellenmarkierungen, so dass man grundsätzlich die ganze Linie auf einen Blick sehen kann. Dies hilft Euch, Engpässe zu identifizieren, so dass Ihr genauer überprüfen könnt, wohin Passagiere wollen und warum sie in eine Station drängen. Oder Ihr könnt sehen, ob eine Haltestelle fast immer leer ist, vielleicht kann diese entfernt werden oder braucht einige Linien, die ihr Passagiere zuführen.
Kostenloses Update
Wie üblich wird das DLC-Paket mit einem kostenlosen Update kommen, das alle in diesem Text aufgeführten Funktionen enthält. Für noch mehr Features und Inhalte des DLC-Pakets, schaut Euch das nächste Entwicklungstagebuch in ein paar Wochen an!
Grüße,
Karoliina, Leitende Spieldesignerin für Cities: Skylines
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…-transport-types.1005446/
Original von Co_Karoliina:
We at Colossal have a long history of doing games with public transport. Cities in Motion and its sequel are all about building and managing a public transportation system in existing real world cities. Naturally we are very excited to get to expand the transport systems in Skylines too.
Mass Transit is not just about new transportation methods. There are numerous improvements to traffic and public transport. Train stations can be set to accept or not accept intercity traffic, so you can decide if trains coming from outside the city stop at all stations or maybe use just one where passengers can then transfer to other transportation modes. Selecting a line now shows a list of stops and the amount of passengers waiting on each stop. A new slider allows for more detailed adjusting of how many vehicles each line gets from the shared budget. One-way train tracks can be used to better define where you want trains to go without any extra tracks taking up space. A whole new info view has been added to help you find out where citizens are going to and from.
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A passenger train station which can receive intercity trains
Traffic routes info view
Open Traffic Routes info view and click on a citizen, vehicle, building or road segment to see a visualization of trips. If you have chosen a citizen or a vehicle, you can see where they are coming from and what is the destination as usual, but now this information is visual and you can also see the route they are using. Buildings and road segments highlight trips made to and from them, so it is easy to see where the traffic is coming from. Visualization allows you to quickly swap between selections and instantly see where the traffic is coming from. This information is very useful when for example you are looking a a segment of road that is prone to traffic congestion. Finding out where traffic originates can help you plan alternative routes or separate trips from different areas to different roads, so there is more capacity available.
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The piece of road showing in green in the middle of the screen has been selected while the info view is open. Trips made through it recently are painted on the map. Pedestrians and vehicles are in different colours and can be filtered in the info view legend panel.
Visual aids to road building
Building roads is a big part of the game, so it should be even more intuitive and easy. While the road tool is very flexible and allows for all kinds of interesting intersections, there are now improvements to the basic use. New line guides and dots help you place roads just where you want them to be. The lines show distances between roads and how existing roads would continue. Dots mark places where you can start building a road at a 90 degree angle and get the zoning grids to meet perfectly with no gaps. There are many exceptions to these basic rules, but the main point is that when building roads, there is a lot more visual information available, so the dream road grids will be easier to build. These visual aids are something I’m personally very excited for. The team has played the game so much that naturally we almost always get the zoning spacing right, but it does still feel frustrating when its one square too much to the side and you have to cancel the road and try again. We will have much less of that when Mass Transit comes out!
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When building a road connected to an existing road, you can now see its angle compared to the existing road, as well as guide dots on where to place roads for zoning to have no gaps.
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The road tool now has a circle around the cursor circle to signify where zoning will will be marked. Blue dashed lines mark how existing roads would continue.
Public Transport improvements
As mentioned, passenger train stations now have a new setting. When you have outside connection train tracks coming to your city, you can now choose where the train will stop. Previously trains stopped at all encountered stations, which could end up in very slow train connections. Having more control over where trains stop helps a lot with this.
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Passengers view shows the amount an location of passengers on a line. The blue dots are vehicles on the line, also showing their maximum capacity. Stops show the amount of passengers waiting for this line on a stop.
When you select a line, you can see in the line info panel all the stops and vehicles on the line. Both stops and vehicles show how many passengers are on board or waiting on a stop. Vehicles also show the maximum capacity, so you know if they are full or not. The vehicle markers move between the stop markers, so you can basically see the whole line easily at one glance. This helps you identify bottlenecks so you can check more closely where passengers are going to and why are they packing into one station. Or you can see if some stop is almost always empty, maybe it can be removed or it needs some lines feeding passengers to it.
Free update
As usual, the DLC pack will come with a free update which has all of the features listed in this text. For even more features and content of the DLC pack, check out the next Development Diary in a couple of weeks!
Cheers,
Karoliina, Lead Game Designer on Cities: Skylines