Planet Coaster DLCs

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine (bin aber nicht ganz sicher) dass einer Entwickler von Frontier in einer der frühen Video-Tagebücher mal darüber geplaudert hat, dass man noch duzende von vorgefertigten Lampen, Bänken, Pflanzen und Mülleimern "in der Schublade" habe, die nach und nach ins Spiel implementiert werden sollen. Da diese aber bis heute nicht veröffentlicht wurden und auch nicht alle unbedingt im Zuge mit neuen Themenbereichen erscheinen werden, schreit das nach einem (kostenpflichtigen) DLC, was uns Frontier früher oder später präsentieren dürfte. Momentan sind alle Updates ja erfreulicherweise kostenlos, aber das wird nicht immer so bleiben. Und dann werden solche "Deko DLC's" bestimmt unter's Volk geschmissen. Bis dahin heisst es halt: selber bauen - wobei gerade filigrane, kleine Objekte nicht umsetzbar sind...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul Das könnte so sein. Das würde aus meiner Sicht dann aber nicht für Planet Coaster sprechen. Von kostenpflichtigen DLCs halte ich nichts und sehe es eher als Abzocke (mal hart ausgedrückt). Es hat wohl schon seinen Grund, warum man das Spiel ausschließlich via Steam anbietet. Hat sicher seine Vorteile (so gut wie kein Speicherverbraucher für die Software), aber eben auch aus Sicht des Gamers dann ggf. Nachteile. So kann ich das Spiel, wenn ich es irgendwann nicht mehr spielen mag, nicht weiterverkaufen (oder verschenken). Und eigenerstellte Objekte können auch nicht importiert werden. Nun gut,- einen Anspruch darauf hat man ja auch nicht. Diese Möglichkeit seinen Nutzern zu geben wäre ja auch nur ein Good Will des Anbieters.


    Aber lass uns mal nicht mutmaßen. Bisher ist in dieser Richtung (kostenpflichtige DLCs) ja noch nichts offiziell durchgesickert. Mal sehen, was uns die Monate noch so geboten wird.

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Das könnte so sein. Das würde aus meiner Sicht dann aber nicht für Planet Coaster sprechen. Von kostenpflichtigen DLCs halte ich nichts und sehe es eher als Abzocke

    Also sollten nur 1 bis 2 neue Flatrides gepatchet werden ein neuer Mülleimer noch dazu würde ich es auch nicht toll finden dafür zu bezahlen und würde es auch nicht tun. Aber sollten wirklich mal größere neue Spielinhalten kommen so wie das Schwimmbad oder die Safari finde ich es ok wenn dies dann kostenpflichtig ist wenn der Preis nicht zu übertrieben ist.


    In vielen anderen spielen musst du für jedes Add on bezahlen und in einigen sogar obwohl du schon monatliche Gebühren bezahlst.


    Es gibt natürlich auch Spiele die sind wirklich komplett kostenlos auch jeder Patch und Add On ist kostenlos aber diese spiele haben wieder einen ingame Shop wo du einige SPielinhalte kaufen musst wenn du dort spielen willst oder eben kosmetik kram.


    Und genau das würde ich in Planet Coaster nicht wollen einen Shop wo wir uns dann einzelne Flatrides kaufen könnten wenn wir sie haben wollen dann bezahle ich lieber alle halbes Jahr mal nen 15er oder 20nie.

  • MrBob101 hat dies zufällig gefunden. Scheint als würden demnächst 3 dlc`s erscheinen. Was meint ihr?

    Bilder

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Naja also wenn es was cooles ist wie Safari für 4,99 ok oder Wasserpark add on von mir aus auch für 9,99 oder so.

    Aber bitte nicht sowas wie Blaue wände, Neue Besucher oder Sepezial wagen für Achterbahnen und dann jeweils für 4-5 euro das dann nur Abzocke..

    So etwas gibt es auch immer bei der Total war reihe nach einigen monaten mini gimmiks die mann Kaufen kann obwohl sie wenig bringen

    • Offizieller Beitrag

    Für ein paar neue Bäume oder Zäune würde ich wohl auch kein Geld ausgeben. Ein DLC mit Wasserbahnen, Wasserfällen und Wettereffekten hingegen könnten mir schon ein paar € entlocken.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also Planet Coaster , es werden gewiss DLC´s kommen, aber denke das normale Updates, also die Probleme beheben weiter Kostenlos bleiben.


    Es wird Addons geben, neue Baumaterialien, wie Deko, Wände, Dächer, Türen, Fenster, Lampen, neue Service-Gebäude wie Imbissbuden, Getränkegeschäfte und Souvenir Läden, und was die Entwickler sich noch so einfallen lassen.


    Es wird auch gewiss DLC´s geben, die halt neue Attraktionen anbieten, wie Geisterbahnen, neue Achterbahnen oder andere Schienengebundene Fahrgeschäfte oder normale Fahrgeschäfte.


    Bei DLC´s wird es gewiss neue Deko Sachen geben, z.B. bei einer Geisterbahn halt auch Geister-Animatronik, passende Lichter, Effekte, es werden gewiss auch neue Szenerien geben, außer die 6 die man bisher hat.


    Also für gute DLC, also die das Spiel deutlich erweitern würde ich auch so 10-20 Euro bezahlen, für reine Deko, also klein Kram oder Krimskrams, die sollte doch schon eher Kostenlos sein

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Es tut sich immer mehr. Nun gibts schon eine neue kategorie extra für DLC Inhalte.

    Bilder

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Hallo Freunde des gepflegten Parkbaus.


    Also wenn ich mir folgende Tatsache vor Augen halte, dass Frontier auch Elite Dangerous entwickelt hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es in naher Zukunft Bäume, Zäune etc als kostenpflichtige DLC´s geben wird.

    Bei Elite gibt´s ja auch Lackierungen für die Raumschiffe zu kaufen…………

    Also ich will´s mal nicht hoffen, dass es so kommt.

    Aber irgendwie habe ich Han Solo´s Stimme im Ohr, die da flüstert: „Ich habe da ein ganz mieses Gefühl….“


    Viele Grüße aus dem schwarzen Wald, thorfynn aka Michael

    Gib gut und reichlich.

  • Naja wie sollten auch die DLC groß dazu aussehen, können ja nur neue Fahrgeschäffte oder halt Deko Kram etc sein. Kann man nur Abwarten

  • Nächste Woche fahr ich mit der Family an den Bodensee zum relaxen und in der Zeit wird das große Update released.... Da steigt dann die Spannung was sie wohl so alles für uns programmiert haben.....

    Ich bin zwar schon etwas älter, aber ich freu mich dennoch wie ein kleiner Schulbub drauf. ;)

    Gib gut und reichlich.

  • Ich finde es großartig, dass all diese Sachen bisher umsonst sind und das Spiel war generell nicht teuer. Die best angelegtesten 37€. Ich zahle sehr gerne durchaus auch mehr Geld für ganz ganz viele DLCs in den nächsten Jahren. Gerade kleine Objekte brauche ich für meine Projekte sehr dringend. Würde allein für ein halbiertes Stromkabel Objekt Geld bezahlen. Die Kollisionsabfrage auszuschalten, was ab nächster Woche möglich sein wird, eröffnet mir ungeahnte Möglichkeiten und ist auf langfristige Sicht unbezahlbar. Allein für diese Option hätte ich viel Geld gezahlt (was man aber leider der breiten Masse nicht andrehen kann). Und wenn diese Sachen jetzt alle kostenlos sind, was erwartet uns dann erst bei Bezahlupdates? Wer sich intensiv mit dem Spiel beschäftigt und seit 2003 in RCT3 auch kontinuierlich baut und großer Fan solcher Spiele ist, wird mich verstehen. Bestimmte Objekte und Einstellungen sind goldwert und zahlen sich auch nach Jahren noch aus. Ich bin mega gespannt und bereit auch richtig Geld zu zahlen.

  • Ich sehe es genauso wie rct d!

    Ich würde auch für ein einzelnes fahrgeschäft 10 euro bezahlen, zb von kmg, oder bobbahn ect... Für einzelne wagen würde ich 5 bezahlen (auf vorhandenen Bahnen), denn man muss es erstmal sehen, die Entwicklung kostet geld und es sind Unternehmer, das heisst sie wollen in erster Linie für sich geld scheffeln...

    Andere investieren 10 euro für kippen in der woche, da ich nicht rauche würde ich halt 10 euro die woche in fahrgeschäfte investieren :)

  • Ich sehe es genauso wie rct d!

    Ich würde auch für ein einzelnes fahrgeschäft 10 euro bezahlen, zb von kmg, oder bobbahn ect... Für einzelne wagen würde ich 5 bezahlen (auf vorhandenen Bahnen), denn man muss es erstmal sehen, die Entwicklung kostet geld und es sind Unternehmer, das heisst sie wollen in erster Linie für sich geld scheffeln...

    Andere investieren 10 euro für kippen in der woche, da ich nicht rauche würde ich halt 10 euro die woche in fahrgeschäfte investieren :)

    Würde ich nicht, und sollte man auch nicht. Die Entwicklung eines Fahrgeschäftes rechtfertigt keine 10€.

    Einfach rechenbeispiel mit 500.000 Willigen Kunden.


    500.000 x 10€ = 5.000.000€


    Es wäre halsabschneiderisch pro Fahrgeschäft/Weg/Deko Geld zu verlangen. Lieber ein DLC für 15€ mit einem großen Content update. Ist doch scheiße wenn gerade in solchen Spielen für jeden Scheiß Geld verlangt wird. Siehe Sims 4, um dort auf den Stand von Sims 3 zu kommen muss man neben dem Grundtitel nochmal gefühlte 150€ latzen um eine Basis zu erhalten.


    Und genau solch eine Einstellung, die an sich nicht verkehrt ist Pcboy, machen sich Firmen wie EA zu nutze. Man muss aber schauen wo und wann es sinnvoll ist.

    Monatlich 15€ für World of Warcraft zu zahlen ist gerechtfertig, monatlich 15€ für eine neue Attraktion und einen neuen Weg zu kaufen eben nicht. Es entsteht eine 2 Klassen Gesellschaft.

  • Die 2 Klassen Gesellschaft fängt ja beireits ab dem 1. dlc an. Jemand der vielleicht zu Jung ist um sich sowas zu leisten oder andere Umstände kann demnächst auch bei PC nicht alle Parks sich herunterladen aus dem Workshop weil ihm vielleicht eben dieser eine DLC fehlt. Deshalb gibts ja schon die erste DLC Kategroei zum filtern.

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Hey Leute

    Meine Meinung zu (“DLC‘s“) Bei planet Coster

    Es soll lieber was sinnvoll sein. Für eine neue Oberfläche bezahle ich nur (“CET“) Beträge. Keine Euro für so was wie ein Planet Coaster Beziehungsweise ein Planet Safari DLC zahle ich gerne mal 20 Euro. mehr aber auch nicht. Die Sache das die Updates Bei Planet Coaster Free sind finde ich sehr gut. Ich finde alle sollten auf das User freundliche Model umsteigen.

    Ich bin ja mal gespannt was da auf uns zu kommt


    Es tut sich immer mehr. Nun gibts schon eine neue kategorie extra für DLC Inhalte.

    Euer HerrDG-Planet :chief::chief::chief:

  • Die 2 Klassen Gesellschaft fängt ja beireits ab dem 1. dlc an. Jemand der vielleicht zu Jung ist um sich sowas zu leisten oder andere Umstände kann demnächst auch bei PC nicht alle Parks sich herunterladen aus dem Workshop weil ihm vielleicht eben dieser eine DLC fehlt. Deshalb gibts ja schon die erste DLC Kategroei zum filtern.

    DLCs sind aber normaler Gebrauch um die Entwicklung voranzutreiben. Und mit DLCs meine ich hier AddOn größen. Ja, man kann zu jung sein sich so etwas zu leisten, aber die Preise bei solchen DLCs sind Moderat. Man kann sparen (idR hat jeder junge Mensch ein Taschengeld, wie sonst konnte man sich PC kaufen?) und es sich dann kaufen. Der Unterschied ist aber, dass man mal ein DLC/AddOn in 6 Monaten für 20-25€ kauft und nicht jeden Monat für 40€ neue Coaster, Wege und Dekoobjekte.