Hallo zusammen und willkommen zu einem neuen Eintrag im Stellaris Entwicklertagebuch. Wir sind kurz vor dem Release, somit ist der heutige Eintrag der letzte für Utopia / Banks und wird von ein paar grafische und Interface-Änderungen handeln, welche mit dem Update 1.5 „Banks“ kommen.
Schiffsfarben
Etwas, was in den Streams und Screenshots kaum unbemerkt blieb, ist, dass die Schiffe in „Banks“ anders aussehen als vorher. Wir haben erwähnt, dass die Schiffe eines jeden Reiches unterschiedlicher werden sollen, damit keine zwei Fungoid-Imperien die gleichen Schiffe haben. In „Banks“ wird ihre Flaggenfarbe die Färbung und Beleuchtung eurer Schiffe sowie die Farbe der Triebwerksspuren, welche sie hinterlassen, beeinflussen. Die Art und Weise, in welcher die Färbung der Schiffe beeinflusst wird, hängt stark von der Schiffsart ab, welche Ihr verwendet. Insgesamt sollten dadurch die Schiffe einen deutlichen Bezug zu eurem Imperium erhalten und es wird einfacher, die Schiffe der verschiedenen Reiche zu unterscheiden.
Kartenfarben
Als weitere Korrektur haben wir die Farbenvielfalt auf der Karte erhöht, um unterschiedliche Imperien deutlicher zu machen. Statt das jedes Reich den genauen Farbton seiner Flagge hat, gibt es jetzt eine Anzahl von gültigen Farben auf jeder Karte, sodass Reiche mit der gleichen blauen Flagge zumindest etwas andere Blautöne auf der Karte haben werden. Wer welchen Farbton bekommt, wird durch die Spawn-Ordnung der Imperien bestimmt, so bekommen die Spieler in den meisten Fällen die originale Flaggen-Farbe und andere Reiche mit der gleichen Flaggen-Farbe erhalten eine andere Variante. Diese Änderung wird nicht jeden Fall von Grenz-Verwirrungen beseitigen (es gibt so nur begrenzt viele verschiedene Schattierungen von hellblau), sollte aber helfen sie zu reduzieren.
Galaxiekarten-Icons für primitive Zivilisationen
Durch einen weiteren Interface-Zusatz in „Banks“ wird es möglich sein, primitive Zivilisationen auf der Galaxiekarte zu sehen. Jedes System, welches eine primitive Zivilisation enthält, welche Du durch Erkundung oder den Erwerb von Sternenkarten entdeckt hast, wird als spezielles Icon auf der Galaxiekarte erscheinen und Dich über deren Anwesenheit in diesem bestimmten System informieren. Wenn eine Beobachtungsstation über den Planeten der primitiven Zivilisation errichtet wird, ändert sich das Symbol, um dies zu reflektieren.
Detaillierte Kartenansicht
Das letzte Thema, über welches wir sprechen werden, ist, wie wir die detaillierte Kartenansicht in „Banks“ überarbeitet haben. Oder genauer, wie wir diese überarbeitet haben, wenn diese ausgeschaltet ist. Früher wurden euch mit der ausgeschalteten detaillierten Kartenansicht fast keine Informationen gezeigt, wenn ihr es umgeschaltet habt, wurden euch fast keine Informationen angezeigt. In „Banks“ arbeitet die detaillierte Kartenansicht wie zuvor und zeigt euch alle Informationen über Ressourcen, kolonisierbare Planeten, Anomalien, ect.. Wenn ihr dies ausschaltet, werden nur alle „wichtigen“ Informationen angezeigt. Dies bedeutet, dass euch unerschlossene Ressourcen im eigenen und im nicht beanspruchten Systemen angezeigt werden, aber Ressourcen ausgeblendet werden, welche von euch bereits abgebaut werden oder für euch unzugänglich sind, weil diese sich in den Grenzen eines anderen Reiches befinden. Es werden euch Planeten angezeigt, welche ihr kolonisieren könnt, aber Planeten versteckt, welche nicht kolonisiert werden können, und so weiter. Dies sollte für eine übersichtlichere Karte sorgen, ohne Informationen zu verbergen, welche ihr benötigt, um euer Reich zu erweitern.
Das ist alles für heute! Nächste Woche werden wir, anstelle des regelmäßigen Tagebucheintrages, die vollständigen Patch-Notes für „Banks“ und „Utopia“ veröffentlichen. Die Woche über wird es eine Auswahl von Teaser aus den Patchnotes geben, also bleibt dran!
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…terface-in-banks.1007122/
Danke an Wolfsmond für die Unterstützung