Phantasialand

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich hier immer nur mit gelesen, aber heute wollte ich ein paar Screenshots meiner ersten Gebäude einstellen. Mein Park soll sich lose am berühmtem brühler Park orientieren, wobei ich die zeitlich wechselnden Zustände des Parkes munter mischen werde. Ich war das erste mal im Phantasialand, als man noch für die einzelnen Fahrten an der Kasse Einzelfahrscheine kaufen musste und ich ganz aufgeregt war, als sie die Westernstadt eröffneten. :) - Da habe ich einige veränderungen erlebt und such mir nach und nach meine Lieblingserinnerungen raus...



    Und wie weit ich komme, ist mir auch noch nicht klar, zur Zeit fang ich erst mal klein mit Alt Berlin ein. Hier schon bunt gemischt mit dem Wasserbrunnen und einem Kinderkarusell. Beides hat, meine ich, nie gleichzeitig dort existiert. Aber hey, wenn ich das echte sehen will, fahr ich doch nach Brühl. :)


    Frohes bauen,


    Chräcker



  • Cool gefällt mir...

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön!

    Und damit Willkommen im Spielerheim!

    Wir freuen uns über ein neues Mitglied im Planet Coaster Bereich , und das uns ein weiterer toller Park präsentiert wird.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Willkommen im Spielerheim erstmal :).


    Mich als alteingesessenen Phantasialand Phan (höhöhö Wortspiel) und Nachbauer hast du Alt Berlin super getroffen. Interessant auch dein Ansatz verschiedene, ich nenne sie jetzt mal "Epochen" des Parks in deinen Nachbau einzubauen.


    Bolles Flugschule macht sich nähmlich erstaunlich gut neben dem Neptunbru0nnen und dem Jet :ms_thumbs_up:. Am besten gefällt mir aber wie gut du die Dachkonstruktionen von Heinos Cafe und dem Familien Center hinbekommen hast. Echt gut getroffen. Bin gespannt wie du weiter machst :)

  • Danke erst mal allen. :)


    ja, wuzeltown, ein wenig bin ich auch gespannt, denn ich gebe zu, vor dem Wintergarten (das rote Endhaus, ist da noch der Wintergarten heute drin?) und Schauspielhaus auf der anderen Seite bangt es mir etwas. Ich hatte ja überlegt, anstelle des Schauspielhauses frech die alte Skala im Schukartonstil zu nehmen, aber ich will die Epochen nicht nach Bequemlichkeit wählen.... :)


    Von den Häusern der Zeile selbst hab ich auch nur sehr vereinzelte Bilder gefunden,und ich bin in der Recherche nicht der doofste, aber hier kommt es mir auch eher auf das Look and Feel an. Zumal ich die Strasse auch etwas kürzer mache, es ist ja ein Computerspiel, das ist was anderes, als selber durchlaufen. Dafür gibts wohl das Brandenburger Tor UND das Kettenkarusell plus Wasserkreis. Ich mag den Kaiserplatz nicht wirklich.


    Und noch mehr bangt es mich vor der 1001 Nachtbahn, es gibt ja im Netz Leute, die zaubern mit den Standardelementen die organischsten Dinge, ich werde froh sein, ein Drachenmaul zu schaffen. Sonst kommt eben erst mal die Westernstadt dran. :) :) :)


    Auch bin ich eher immer schon (nur) ein Kulissenbauer gewesen. Aber 1001 Nacht und später Silbermiene sollten auch innen schon nach was aussehen. Ich bin da nur nicht so gut drin, aber ist ja wurscht: letztendlich soll es nur Spaß machen. :)


    Aber alles in Weile, so oft komm ich eh nicht dazu. Und dann die Familie, Azeroth (jaja) und was noch gespielt werden will.

  • Brandenburger Tor? Silbermine und Westernstadt? 1001 Nacht?


    Das gibt es doch alles gar nicht mehr im Phantasialand, oder???

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Stimmt. Aber in meinem *schmalz* Herzen. *seufz* - hehe, ne, im Ernnst, als einer, der die Eröffnung der Westernstadt noch erlebt hat, liebe ich eben auch die alten Sachen. Und da ich, wie oben erwähnt, für das, was es heute gibt, ja einfach hinfahren könnte... baue ich mir meinen Erinnerungspark eben zusammen. Und zwar sogar total entspannt gemischt. Das ist ja grad das schöne für mich am virtuellem basteln. Altes wieder aufleben lassen. Und hier eben alte Erinnerungen. Und die sind nicht immer "chronologisch richtig". Also die Erinnerungen.


    Ich bin, nebenbei, auch über keinem Abriss gram. Nur 1001 Nacht, das hätten sie erhalten sollen. Das war schon so sehr aus der Zeit gefallen, und dann noch der erste Darkride Deutschlands... Da war ich echt schon fast "sauer". :)

  • Ja das sind auch meine Kindheitserinnerungen :)) vielen Dank dafür. Sehr schöne Gebäude und Ideen. Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht.


    Ähnlich wie bei dir habe ich auch das phantasiand als Vorbild genommen. Obwohl es eher eine Mischung aus Brühler Schloss und Phantasialand ist.


    Deine Wege finde ich übrigens auch sehr schön angelegt.


    Gruß vom einzlkind

  • Ui, Danke Euch beiden.


    das Angebot, wuzeltown, ist mehr als nett... aber jetzt hab ich, denke ich, alles zusammen. Ein paar Häuser der mir noch fehlenden Seite (Hotel-Tar....dingsdaseite) werde ich eh nur an der Originalanmutung entlang hangeln...


    Danke, Einzelkind, für das Wegelob. Wie es bei den Wegen während der Baustelle aussieht, also lange nicht mehr so geschickt, siehst Du am unteren Baustellenbild. :) Diese Wege bringen mich noch um. Ich probiere immer so lange, bis es, eher durch Zufall, in etwa hinhaut und kaschiere dann den Rest. (Das Baustellenbild ist auch wirklich noch eine Baustelle. Die Läden stelle ich anfangs immer so klatschig in die Baustelle, weil ich gerne schon Leute da rum wuseln habe... :) Aber hey: im echten Phnatsialand braucht man bei den Baustellenbilder auch viel phantasie... :) )


    Und wie man den Bilder entnehmen kann, arbeite ich mich grad am Cafe unter den Linden ab. Früher war da der Wintergarten drin....


    Geht grad etwas langsamer weiter, es wird....


    Edit: ach was für ein "blödes update heute. Jetzt kann man den "dekorativen Betonbogen" einfärben. Also alles ockerbraune auf weiß umklicken.... grrrrr - :)



    Einmal editiert, zuletzt von Chraecker ()

  • wuzeltown : hah, hab doch eine Bilderfrage. :) Hast Du Bilder von der Terrasse des Cafes "unter den Linden"? (Wenn die heute noch so heißt. ich gebe zu, Alt Berlin habe ich immer nur gestreift, obwohl ich seit über 40 Jahren den Park regelmäßig besuche...)


    Ich kann da auch munter durch raten, aber bei dem einen oder anderen "Look&Feel", vor allem beim Turm, wären Bilder toll. Scheint nur eine nicht so fotoattraktive Ecke zu sein. :)


    Nebenbei: der neue Parkzaun des letzten Update hat mir ein Problem gelöst. :)


    PS. auf dem Bild sieht man den strahlenden unterschied zwischen weißen dekorativen Betonleisten und braunen... ist nur echt mühselig, im Nachhinein Dinge anzuklicken, die Engine klickt immer durch die Bauteile auf die dahinter liegenden. Oder kann man das gar einstellen? Hm, mal suchen...



  • Wow, das sieht echt grandios aus!


    Gerade das rote Gebäude, an welchem du gerade arbeitest (mir ist der Name entfallen), sieht wirklich unglaublich gut aus. Mach weiter so! :)

  • So, mein erstes Angstgebäude ist fertig... naja, soweit so was eben fertig ist, man findet ja immer wieder noch was. Und der Terrasse fehlt noch der hintere direkte Zugang, der kommt, wenn der Park dort weiter wächst. Hab die Terrasse nach eigener Lust und Laune bestückt und den Vorplatz auch. mir gefällt der Kaiserplatz nicht wirklich und außerdem musste ich die Autoschienen kaschieren. OK, und mein Unvermögen beim Wegebau. :) ;) ;) Aber soll ja nur eine Look&Feel Version werden...



  • So, hab mich für eine Lightversion des Brandenburger Tores entschieden. ich war enttäuscht, daß sie es abgerissen haben, aber wenn man sich alte Bilder ansieht... sah das Ding doch ganz schön schäbig aus. :)

  • Tja ich denke so ist das eben mit der Vergangenheit. Verklärte Romantik oder so :D. Es wird ja oft und gerne von der Gebirgsbahn geschwärmt aber in Wahrheit was das auch nur ein Schrottgestell. Das Brandenburger Tor war halt ikonenhaft auch wenn es von näherer Betrachtung aussah als ob es mit Airbrush besprüht wurde :D.


    Wie auch immer ich finde cool das du dich für den Wellenflug und nicht das Dampfkarussell entschieden hast. Die Idee und die Umsetzung ist viel zu genial.

  • Danke! :) Dabei war ich etwas gehemmt, weil ich vor dem Patch angefangen hatte. Ich hatte so ein schönes kreisrundes Loch ausgehoben. :) Aber konnte die Basis des Karussell nicht unter die Wasserlinie bringen, das klappt wohl wirklich nur, wenn man auch mit einer neuen Welt anfängt. Wasser im Loch oder Karussell auf der "Insel" ohne Wasser... beides geht nicht.




    Aber so bin ich auch zufrieden. Später werde ich die Fontänen noch rumlaufen lassen und unten noch mit Spritzwasser experimentieren. (Selbst die kleinen Wasserfontänen sind ja echt gigantisch hoch, die hab ich ziemlich weit unter die Erde verschoben...)


    Jetzt mach ich erst mal die Strasse fertig, das Theater steht nun als nächstes an... Ich hasse Kuppeln. :)



    • Offizieller Beitrag

    Also gerade das letzte Bild sieht schon sehr nach Phantasialand aus!

    Die Häuserzeile ist wirklich gut gelungen.

    Mal schauen, ob ich es im Mai schaffe, mir das wie geplant "vor Ort" anzusehen - hab Sehnsucht nach Taron und Co.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wie verhält sich das denn mit den Säulen, Bäumen und Laternen auf den Wegen? Da laufen die Besucher doch durch, oder?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Da hast Du mich auf was gebracht, Heiko: hab gedacht: richtig, wie sieht das eigentlich aus, hab ich das immer mental weggeblendet? Dann hab ich grad fünf Minuten auf den monitor gestarrt, aber niemand lief da durch. Hab dann sogar mal Laternen und den Piratenblumenkorb (der als Baumbasis bei mir dient) mitten in den Weg gestellt. Siehe da, DA laufen sie durch.

    Ich glaube, meine Mainstreet unter den linden ist so linear und lang, und auf der anderen Seite noch so wenige Besucher im Park (bei nur zwei Karussells, die Armen...), daß die Meute noch brav in der Mitte des Weges läuft. Hier ganz gut zu ahnen, der Wegrand ist immer frei....





    Aber je nun, wenns voller wird... ist es dann eben so.... denke ich... mal abwarten. :)



    Ja, Xul, ...Taron, dafür würde ich auch gerne doch noch mal hingehen, die will ich einmal fahren. Aber bei fünf Erwachsenpreis zahlenden Familienangehörigen... ich muß gestehen, mich ärgern dann die Wartezeiten immer doch zu sehr. Vor vier oder fünf Jahren hatten wir mal gedacht, wir hätten den Cheatcode gefunden. Wir waren Ostermontag da, und da konnte man bei strahlendem Sonnenschein laufend erste Reihe Mamba fahren, weil da kaum jemand da war. Ein Jahr später... war der Traum dann auch vorbei. :)