Ryzen 5 + RX480 + 16 GB Speicher FPS Probleme.

  • Hallo,


    ich habe das oben genannte System einen Ryzen 5 1600x mit einer RX480 8GB und 16GB Speicher trotzdem läuft das spiel nur auf maximal 10-20 FPS.


    Hatte davor einen 8350 drin aber selbe ergebnis an FSP.


    Stelle ich die Auflösung usw alles auf Niedrig ändert sich an der FPS nichts, CPU ist maximal 30% Ausgelastet bei circa 3000 Gäste, denke hier wird auch nichts limentiert.


    GPU liegt bei 95% - 100% denk ich ist aber normal, da bei wenig Auflösung die FPS nicht besser wird schließe ich die Grafikkarte aus.


    Selbst wenn ich in Game Pause drücke ändert sich nichts daran, spiele im Sandkasten Modus.


    Hat jemand eine Idee oder sonstiges, hätte ich nun 8000 Gäste und einiges zugebaut würde ich es verstehen aber selbst ein Steam Park wo laut Beschreibung sehr gut läuft mit einem schlechteren Syste, läuft bei mir max 15 FPS ;(


    Alles auf einer SSD installiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ohne jetzt doof rüberzukommen, aber so ist das leider in Planet Coaster. Wenn du viele Besucher, Animatronik und allgemein viel gebaut hast in deinem Park, dann kommt man auf diese FPS zahlen. Selbst mit einem viel bessern PC würdest du nicht viel mehr FPS bekommen, sorry.:(


    Und dazu gibt es schon einige Themen, schau einfach mal rein:

    Läuft Planet Coaster bei mir?

    Massive FPS Einbrüche

    Starke Performance Probleme bei Planet coaster

    Mehr RAM? Bessere Grafkkarte? Schnellere CPU? Was denn nun?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Das stimmt leider, mein Mann hat auf seinem schnellen PC mal die Spielerheim Park Karte (mit ca. 3000 Bsuchern) getestet und da wurde wirklich viel gebaut, die Grafikkarte und die CPU waren etwa nur zur Hälfte ausgelastet, aber die FPS waren sehr niedrig (so bei durchschnittlich 10).

  • Bitte nicht angegriffen fühlen oder das Persönlich nehmen.


    Aber ich hoffe nicht das Leute solche Texte in das Amerikanische Forum schreiben


    Hi, ohne jetzt doof rüberzukommen, aber so ist das leider in Planet Coaster. Wenn du viele Besucher, Animatronik und allgemein viel gebaut hast in deinem Park, dann kommt man auf diese FPS zahlen. Selbst mit einem viel bessern PC würdest du nicht viel mehr FPS bekommen, sorry

    Wenn das die Entwickler lesen das die Leute schon denken ja pfff so ist das nun mal in Planet Coaster werden die sicher ihren hintern nicht groß bewegen was zu ändern warum auch ist doch Planet Coaster haben wir uns doch schon mit abgefunden.


    Der TE hat wirklich ein krassen Rechner und spielt bei 3000 Beucher mit 10-20 FPS das ist wirklich ne schande und wär das Spiel letzten Monat an Mark gekommen hätte ich noch gesagt abwarten die werden sicher noch dran arbeiten und genau das habe ich damals auch gedacht als das Spiel raus kam aber wie lange ist das Spiel jetzt am Start 5-6 Monate ich weiß es gar nicht mehr genau und so langam zeugt es an unfähigkeit der Entwickler.


    Wenn die wirklich Kohle verdienen wollen mit den kommenden kostenpflichtigen Dlc sollten die das echt mal auf die Platte bekommen weil die wenigsten werden denken das ist ja leider so in Planet Coaster


    Ja ich weiß ich bin der motz Kopf und einige mögen mich nicht wegen meiner Offenheit aber so ist das nun mal


    Und nur mal ein kleines Beispiel weil einige sagen da muss viel berechnet werden. Kurz bevor Planet Coaster raus kam ist ein Transport Sim spiel auch neu raus gekommen dort fahren wenn man nach langer Zeit fast alles ausgebaut hat an die 100 Züge die verschiedene waren von A nach B bringen an die 300 LKWs sind mit wahren unterwegs Strassenbahen Busse die Tausende Personen befördern wo jeder einzelne andere ziele hat ich denke da muss 3 mal mehr berechnet werden und das zocke ich mit 60 FPS

    • Offizieller Beitrag


    Spiele wie Cities Skylines und Planet Coaster sind da leider besonders, den es wird nie gesagt wie viel man bauen kann oder wie viele Einwohner/Besucher man haben darf, damit man mit 60FPS spielen kann, zudem steht ja auch nirgendwo das man 60FPS haben muss, besonders bei solchen spielen. 60FPS brauche ich in schnellen shooter, aber solche spiele kommen auch mit eindeutig weniger aus. Und ich denke nicht das Planet Coaster mit einem Transport-Sim spiel vergleichbar ist, aber ich verstehe worauf du hinaus willst, man denkt sich schon das es besser laufen könnte, aber anscheint ist dem nicht so. Um dieses Problem genau zu beschreiben, müssten wir jetzt in Tief in die Programmierung schauen, wie z.b welche engine nutzt PC, werden überhaupt alle Kerne ausgelastet usw. Viel haben wir ja schon durch Tests raus bekommen, aber wie schon gesagt, wenn man in solchen Spielen viel baut usw gibt es eben jede Menge Zutun für den PC. Und ich glaube überhaupt nicht das sich daran etwas ändern wird, was ich jetzt aber auch nicht sooo schlimm finde.

    • Offizieller Beitrag

    ich gebe euch beiden ( Aurora und Psylive Marc) Recht...


    das Spiel ist ein Ressourcenfresser, weil ab einer bestimmten Parkgrösse unglaublich viel berechnet werden muss. Da braucht es schon eine CPU jenseits der gängigen Intel- und AMD Prozessoren, um gute Ergebnisse zu erzielen. Selbs hochgerüstete Gaming PC`s, auf denen jeder Shooter in 4K mit höchsten Grafikeinstellungen locker auf 60 FPS kommt, geht bei Planet Coaster (oder wie erwähnt Cities: Skylines) irgendwann in die Knie.


    Umgekehrt ist es natürlich ernüchternd, wenn man selbst in mittelgrossen Parks (1/3 der Mapgrösse) und ohne Besucher schon in mittlerer Grafikeinstellung mit einem Durchschnitts-PC nur noch 20 FPS hinbekommt. Da fragt man sich; für wen haben die das Spiel eigentlich entwickelt? Der typische Planet Coaster Spieler ist ja i.d.R. nicht der passionierte Gamer, der einen 3.000€ Rechner zusammenbastelt, um Achterbnahnen zu bauen! Die breite Masse (und das ist Fakt, wenn man sich in den Foren umschaut, was die Leute an Hardware besitzen) ist eher im "Discounter"-Bereich < 1000 € angesiedelt und wird das Spiel, wenn überhaupt, nie richtig geniessen können. Denn nur flüssige Bewegungen machen letztendlich Spass beim zusehen...


    Nun haben die Entwickler das bestimmt nicht mit Absicht so programmiert! Entweder, sie verstehen ihren Job (wovon ich ausgehe angesichts der Qualität, die Frontier bislang abgeliefert hat) und die Cobra-Engine gibt einfach nicht mehr her! Oder es gibt noch Potential, was man bislang (warum auch immer) noch nicht ausgeschöpft hat. Vielleicht hat man die Prioritäten bislang einfach auf andere Dinge gelegt und man konzentiret sich erst in Zukunft auf Performance? Von daher is es aber natürlich wichtig, dass die Community vehement und behaarlich fordert, dass es so nicht geht! Denn wenn es keinen Protest gibt, da gebe ich Marc unumwunden Recht, wird Frontier keinen Anlass sehen, an der Performance zu arbeiten...


    Hoffnung habe ich indes tatsächlich nicht viel, denn man müsste vermtl. die Struktur des Spiels grundlegend neu aufsetzen (oder eine neue Engine verwenden), um spürbare Verbesserungen der Performance zu erzielen. Und das wird Frontier bestimmt nicht machen! Aber ein paar FPS werden sie sicher noch herauskitzeln, da die Entwickler Ehrgeizig sind und das Klagen der vielen Spieler sicher nicht als "Jammern auf hohem Niveau" abtun.


    Die Frage ist; kann man - aus rein technischer Sicht - überhaupt noch was entscheidenes ändern?


    Wollen wir es hoffen, denn ich kann z.B, unseren Spielerheim Community Park, den El Danny als Paradebeispiel angeführt hat, so gut wie gar nicht mehr betrachten...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich möchte mich auch mal zu dem Thema melden, ich weiß nicht was ihr für Rechner habt und ich kenn mich damit auch absolut nicht aus???

    Ich habe mir aber letztes Jahr extra für Planet Coaster einen neuen Rechner gekauft und zwar dieses Angebot von alternate.de


    http://www.pcgameshardware.de/…6-GB-RAM-Anzeige-1187431/


    Ich hatte mit meinem alten Rechner schon Probleme bei rct3 und Planet Coaster lief auf meiner alten Kiste gar nicht. Der Rechner kostete mich letztes Jahr 999€. Klar ist das erstmal ne Menge Geld, aber ich muss sagen bei mir läuft das Spiel super und ich werde wohl allein nicht so riesen Parks wie unseren SHCP erstellen. Der ist wirklich gewaltig und auch sehr viel verbaut. Trotzdem kann ich den gut öffnen und darin spielen ohne das das Spiel jemals abgestürzt ist. Auch mit Besucher hab ich das ja schon getestet.


    Also es braucht niemand einen Rechner für 3.000€ oder so. Meine Preisklasse tut es schon lange und ich denke etwas billiger geht auch.


    Achja an den Einstellungen in Spiel hab ich noch nie was geändert, die sind auf Standard!!!



    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Damit läuft das Spiel aber auch nicht mit 60FPS wenn man einen Vollen Park hat und viel gebaut. Darum geht es ja ;) Klar Spielen kann man es immer noch, aber nicht so flüssig wie andere Spiele, und das nervt wohl einige Leute, kann ich irgendwie auch verstehen, auch wenn mit es nicht so viel ausmacht wenn ich in einem Aufbauspiel nur 15-20FPS am ende habe.

  • ja aber es läuft bei mir auch mit 12-15 fps noch flüssig...deshalb versteh ich es nicht? ich brauch doch keine 60 fps oder versteh ich da was falsch?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    ja aber es läuft bei mir auch mit 12-15 fps noch flüssig...deshalb versteh ich es nicht? ich brauch doch keine 60 fps oder versteh ich da was falsch?

    Nein du verstehts es schon richtig ^^. Das Problem ist eben das man eigentlich 60 FPS und mehr, erst als "flüssig" sieht. Im Grunde ist es eine Persönliche Ansichtssache, und darum ist es so schwer auf einen Nenner zu kommen. Ich finde auch das 15 FPS in Planet Coater reichen, aber in Battlefield würde es nicht reichen. Und das vergleichen eben viele.

    • Offizieller Beitrag

    Also 60 FPS brauche ich z.B. tatsächlich nicht. Aber wenn ich mit nem Coaster "mitfahre", soll es schon eine flüssige Bewegung geben und der Speed "erkennbar" sein. Und das ist nun mal (der Fähigket des menschlichen Auges geschuldet) nur dann der Fall, wenn mindestens 25 Bilder pro Sekunde wiedergegeben werden. Alles darunter wirkt "ruckelig" oder zu langsam.


    Wenn ich also nur meinen Park anschaue, reichen sicher auch noch unter 20 FPS. Aber die Fahrgeschäfte und vor allem die Coaster wirken wie bei einer besseren Diashow oder einem Daumenkino, wenn weniger als 25 FPS erzeugt werden.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Frage:

    Kann hier jemand, der Hardwaretechnisch auf einem relativ neuem System bestehend aus einer Ryzen 7 1800X CPU (oder 1700X) mit neuem Board mit Chipsatz 370 und einer Grafikkarte Geforce GTX 1070 oder 1080 spielt, eine Aussage über die Spielfähigkeit von Planet Coaster sagen ???

    Bin am Überlegen ob es sinnvoll ist beim Erneuern seiner Hardware diesen Weg zu gehen oder sich in Richtung Intel CPU zu begeben. Dort sind allerdings geeignete Mehrkerner um einiges teuerer als eine aktuelle Ryzen CPU.

    Eine dementsprechende technische Aussage würde mich mal brennend interessieren. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Hund müsste man sein ........ :hail:


    Win10 - AMD Ryzen 7 1800X - Asus Crosshair VI Hero - Alpenföhn Ben Nevis Advance Black RGB - GForce GTX 1070 Z - 16GB DDR 4 GSkill RGB 3200 MHz

  • Zu den Ryzen kann ich nichts sagen aber wenn es mir nur um Planet Coaster geht und ich das Geld hätte würde ich mir einen guten i9 kaufen Preis ab 1000 Euro nur der Prozessor und sehr hoch aufsteigend ich denke alles andere macht kein sinn bei Planet Coaster wenn man sehr große Parks wirklich genießen will.