Einen Zug über den Autobahn-Standstreifen fahren lassen

  • Hallo Leute, hier mal ein paar Bilder, wie man einen Zug über die Standspur der Schnellstraße/Autobahn führen kann.


    Hier ein kurzer Zug, den ich aus dem Steam-Workshop habe.


    Eine Straßenbahn/Tram als Zug


    Hier sieht man gerade den Passagier-Zug den es im Spiel ja schon immer gibt


    Hier sieht man das die Gleise vor der Laterne sind, der Zug passe gerade zwischen Laterne und Durchgezogener Fahrspurlinie.


    Noch mal aus einer anderen Perspektive.


    Hier habe ich die Schnellstraße/Autobahn mit Schallschutz durch ein Stück ohne Schallschutz ersetzt, damit der Übergang von der Zugtrasse auf die Autobahn besser gelingt.


    Bei Nacht, einmal mit Laternen und einmal ohne


    Und hier der Übergang von der Zugtrasse zur Schnellstraße/Autobahn nochmals ohne Zug.


    Wie das ganze gemacht wird, habe ich ja schon grob bei der Straßenbahn/Tram auf Straßen fahren lassen, die eigentlich keine Tramgleise haben, erklärt.


    Aber hier nochmals was genauer.


    Die Tram-Version klappt zwar auch super, aber auf Grund der Tatsache, das es reine Tramgleise nur mit Bürgersteig/Gehweg links und rechts gibt, also keine gesonderte Trasse wie man es aus Cities in Motion 2 her kennt, dort konnte man die Tram auch über Zuggleise fahren lassen, kommt es beim Überlagern der Tramgleise, in Cities-Skylines, zu unschönen Grafiküberlagerungen, diese verschwinden erst wenn das Tramgleis in der Höhe soweit abgesenkt ist, das es quasi unter der normalen Straße liegt, wie man es unter dem obigen Link auch sehen kann .


    Bei den Zuggleisen ist dies nicht der Fall, diese muss man zwar auch ein wenig in der Höhe absenken, aber man sieht immer noch wunderbar die Gleise selber auf dem Asphalt der Standspur.


    Was man beachten muss ist nur eins, wenn man einen Zug quasi komplett auf einer Fahrbahn fahren lässt, also da wo auch die Autos unterwegs sind, reagiert die Kollisionsabfrage nicht und der Zug fährt mitten durch die Autos hindurch, hingegen bei den Tramgleisen funktioniert dieses problemlos, was ich bisher gesehen habe, das heißt, die Straßenbahn/Tram bleibt auch hinter einem Auto stehen.


    Was man natürlich machen könnte, man verlegt die Zuggleise auf eine Fahrbahnspur und mit hilfe der Traffic Manager President Edition und dem Fahrspurverbinder, lässt man die Fahrzeuge an der stelle die Fahrspur wechseln, und sorgt dafür, das diese auch nicht an einer anderen stelle wieder auf die Fahrspur zurück kommen, oder was auch gehen müsste, wenn man eine Fahrspur für alle Fahrzeugarten Sperrt, hab das aber beides noch nicht getestet.


    Aber um dies Art von Verkehrswegebau hinzubekommen, braucht man halt die Road-Anarchy Mod und die Move it Mod, Road-Anarchy um Straßen näher an andere Straßen zu platzieren und diverse andere Dinge, die einen sonst den Bau erschweren bis unmöglich machen, die Move it Mod dient dann schließlich dem, das man das ganze an die gewünschte Stelle verschieben kann.


    Man muss erst etwas herum probieren, um z.B. die Gleiskrümmung später noch anzupassen (Segmente) oder einen Gleisknoten zu packen (Nodes), wenn das Gleis schon in seiner Höhe unterhalb der Straße liegt, da hilft nur eins, man nimmt einen Straßenknoten (Node) und ändert seine höhe, da ein Straßenknoten immer zu packen ist, kann man den auch später dann wieder auswählen und den Straßenknoten wieder in seine alte höhe zurück bringen, man muss den Straßenknoten nur solange absenken bis man wieder das Zuggleis komplett zusehen bekommt, meistens recht ein einmaliges drücken der Taste "Bild-Runter" und nach anpassen des Gleis, dann die Taste "Bild-Rauf".


    So hoffe es hat euch gefallen, und vielleicht wird das Problem was den Straßenbahn/Tram-Gleis angeht noch Abhilfe geschafft, das vielleicht die Programmierer der Network-Expansion-Pack hier eine Lösung für finden, oder es vielleicht eine andere Möglichkeit gefunden wird.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Man kann selbst auch die Doppelspur-Gleise nehmen, nur muss man dann halt die Standspur in Fahrtrichtung links nehmen, oder man nimmt halt in Kauf das der Zug halt den Autofahrern entgegen kommt.


    Beim Doppelgleis und Benutzung der Schallschutzwand, ist das aber etwas fummeliger, das die Schallschutzwand genau zwischen den beiden Bahngleisen ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Hi Samson1971,


    geniale Idee!!!:ms_thumbs_up:-Doch aus Verkehrstechnischen und auch Sicherheitsgründen, werde ich das so wohl nicht durch den Stadtrat bekommen...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll