Habt Ihr Interesse an ein Tutorial, wie man Verkehrswege, zu Brücken oder Tunnels macht ohne Abriss & Neubau?

  • Möchtet Ihr das Tutorial? 17

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen, wie man dem Titel des Themas schon entnehmen kann, möchte ich gerne wissen, ob Ihr halt an so ein Tutorial Interesse hättet.


    In vielen Youtube-Videos zu Cities-Skylines, werden oft Straßen abgerissen um dann wieder als Tunnel neu gebaut zu werden, das Problem meistens, wenn man ein Verkehrsweg schön verlegt hat, Kurven und Co, kann man dies bei einen Tunnelbau selten genau so gut wieder hinbekommen.


    Genau so gibt es ja schon vorgefertigte Kreuzungen/Kreisverkehre in Cities-Skylines, leider kann man keinen dieser Kreisverkehre Unterirdisch setzen oder als Brücken-Version, das große Schnellstraßen/Autobahn Kleeblatt ist die Ausnahme, was als Brücke oder Erhöhte Version angeht.


    Aber möchte man gerne dieses Autobahn-Kleeblatt unterirdisch haben oder besser gesagt als Tunnel Version, muss man dies komplett Manuell nachbauen, das ist trotz diverser Mod´s schwer.


    Man würde nun sagen, klar man nehme die Road-Anarchy Mod und schon baut man die Straße halt im Untergrund-Modus nach, tja leider klappt dies nicht, weil so bald man einen Knotenpunkt auf einer Straße setzt, kann man diesen nicht nach unten verlegen, selbst wenn man das Snapping deaktiviert klappt dieses nicht.


    Man kann aber jede Straße, die im Spiel auch als Tunnel oder Brücken Version gibt, ohne großen Aufwand nachträglich in eine Tunnel oder Brücken Version abändern.


    Also möchtet Ihr so ein Tutorial? oder wisst Ihr wie man es macht, oder machen kann, und welche Mod´s man dazu braucht?


    PS.: Es wird kein Video-Tutorial sein


    Hier schon mal ein paar Bilder

    Es geht sich um den Umbau der Straßen die man in der Mitte des Bildes sieht, die von Oben nach Unten führt und der darunter geführten Autobahn.


    Ein zwischen Ergebnis ist im Folgenden Bild zu sehen.



    Am Ende sieht es wie folgt aus


    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also bin gerade dabei das Tutorial zu schreiben, es gibt viel zu lesen, aber nicht stöhnen, das liegt daran, das ich auf die Gegebenheiten der 3 Erweiterungs-Mods eingehe und die Funktionsweise erkläre, das eigentliche Tutorial dann, wird mit Bildern und passenden Text versehen sein, hoffe sehr das es euch gefallen wird, und sollte sich jemand berufen fühlen, daraus auch ein Video-Tutorial zu machen, in Deutsch natürlich, kann er das sehr gerne machen und würde mich sogar darüber freuen, es kann auch dann gern mein Text dazu verwendet werden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So Ihr lieben, wollte euch mal auf dem laufenden halten.


    Also bin weiter daran das Tutorial zu schreiben, aber es ist schon eine enorme Menge an Text geworden und das nur wegen der Funktions-Erklärung der 3 Mods die für dieses Tutorial benötigt werden.


    Daher werde ich das wohl wie folgt machen.


    Die 3 Mods werde ich jeweils als eigenständigen Beitrag hier veröffentlichen, quasi als eine Art Bedienungs-Anleitung, und dann im eigentlichen Tutorial jeweils mit einen Link darauf verweisen, denn sonst wird das echt viel, und man wird das Gefühl nicht los, vom ganzen Text erschlagen zu werden.


    Also etwas Geduld bitte

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo zusammen, mal ein aktuellen Stand der Dinge.


    Mein besagtes Tutorial hat schon ein Ausmaß von sage und schreibe 2499 Wörtern und bin noch nicht mal beim Tutorial angelangt, sondern kurz vor dem Ende der 3. Mod, erst dann fängt das Tutorial an, was aber hoffentlich kürzer ausfällt, weil halt auch durch Bilder erklärt wird.


    Geduld es kommt, und im Grunde kommen ja 4 verschiedene Dinge.


    Erklärung von Fine-Road Tools und Fine-Road Anarchy, und der Mod "Move-it!" und glaubt mir gerade letzteres ist in seiner Funktionsweise nicht immer sofort ersichtlich und eher für nicht eingefleischte verwirrend.


    Aber denke, dass ich das alles recht gut erklärt bekommen habe.


    Hoffe auch, es ist ok, das ich nicht meinen Beitrag editiert habe, sonder einen weiteren hinzugefügt hab, weiß ja nicht in wie weit das Forum über Änderungen an einen Beitrag, die anderen informiert.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo Leute, also erst mal Sorry das diese Woche keine Infos gekommen sind, bin seit Montag wieder am Arbeiten und war echt sehr Platt, hoffe aber dafür, das ich das besagte Tutorial morgen endlich fertig bekomme und es dann Online stellen kann.


    Die Beschreibungen zu den 3 Mod´s/Erweiterungen die dafür gebraucht werden sind auf jeden Fall fertig und gehen dann gemeinsam mit dem Tutorial Online.


    Werde dann hier einen Link direkt zu den Beschreibungen der 3 Mod´s setzen und natürlich ein Link für das Tutorial.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • ...Hoffe auch, es ist ok, das ich nicht meinen Beitrag editiert habe, sonder einen weiteren hinzugefügt hab, weiß ja nicht in wie weit das Forum über Änderungen an einen Beitrag, die anderen informiert.

    wenn du den Beitrag Editierst und in den erweiterten Editor gehst kannst du unter "Einstellungen" "Beitrag als neu markieren" anklicken.


    zu deinen Tutorials, ich habe sie mir noch nicht durchgelesen aber du hast trotzdem schon al die likes für die Arbeit erhalten, was mir allerdings aufgefallen ist, gerade bei der "move it", es wäre schön wenn du mehr mit Bildern arbeiten könntest oder den Text etwas auflockerst indem du ihn anders formatierst.


    EDIT: oh zumindest ging das vor dem Forums Update mal, vielleicht macht es das Forum jetzt automatisch, evtl. kann da Peterson mal was zu sagen:hmm:

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • wenn du den Beitrag Editierst und in den erweiterten Editor gehst kannst du unter "Einstellungen" "Beitrag als neu markieren" anklicken.


    zu deinen Tutorials, ich habe sie mir noch nicht durchgelesen aber du hast trotzdem schon al die likes für die Arbeit erhalten, was mir allerdings aufgefallen ist, gerade bei der "move it", es wäre schön wenn du mehr mit Bildern arbeiten könntest oder den Text etwas auflockerst indem du ihn anders formatierst.


    EDIT: oh zumindest ging das vor dem Forums Update mal, vielleicht macht es das Forum jetzt automatisch, evtl. kann da Peterson mal was zu sagen

    Also was die "Move it!" Mod angeht, hm weiß nicht was ich da für Bilder groß noch einfügen könnte, aber gewiss wird der Artikel von mir noch was erweitert werden, mit ein paar Tipps. denke das dann auch noch weitere Bilder hinzukommen.


    Was leider etwas blöde ist, wenn man in einen Beitrag mehr als 10 Datei Anhänge hat, geht das nicht, daher muss man den Beitrag quasi Aufteilen, was bei Beiträgen von anderen Forenbesuchern die darauf geantwortet haben leider etwas unübersichtlich wirkt, da es dann kein Zusammenhang gibt, also die Fortsetzung des Beitrags erst nach einigen Beiträgen andere Forenbesucher erscheinen wird.


    Was ich gerade auch sehe, man kann ja auch einen Beitrag wieder löschen, was passiert denn wenn man den ersten Beitrag löscht, der ja quasi das Thema eröffnet, wird dann das ganze Thema gelöscht?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was ich gerade auch sehe, man kann ja auch einen Beitrag wieder löschen, was passiert denn wenn man den ersten Beitrag löscht, der ja quasi das Thema eröffnet, wird dann das ganze Thema gelöscht?

    Das weiß ich nicht, du könntest aber notfalls direkt am Anfang 2-3 Beiträge schreiben und dir quasi so eine kleine Hintertür offen halten wenn du weißt, dass es mehr als 10 Bilder werden, löschen kann man die nachher ja immer noch, oder ein Mod kann die Beiträge der anderen User verschieben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    und Danke erstmal für die Guides.

    Ich muss Siggi zustimmen, dass ein paar mehr Bilder mit integrierter Beschriftung (gerade von Nodes und Segments) für nicht so versierte Spieler echt hilfreich wären. Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.


    Für die Einbindung der Bilder könntest Du z.B. die Galerie-Funktion verwenden.


    Wenn Du lieber mit Dateianhängen arbeiten möchtest, dann würde ich vorschlagen, dass Du dasselbe Thema noch einmal neu erstellst, Dir die benötigten Beiträge am Anfang reservierst und dann das Thema schließt. Ich könnte anschließend alle relevanten nachfolgenden Beiträge aus dem alten Thema in das neue verschieben und das alte Thema löschen.

    Ich als Moderator kenne leider keine Möglichkeit die Position der Beiträge in einem Thema zu verschieben. Ich kann meines Wissens nach nur Beiträge in andere Themen verschieben, wo sie dann am Ende angehängt werden.


    Gruß, Gun155

  • Ok gut zu wissen, werde mir das mal merken, hab selber so gar nicht daran gedacht mit die Beiträge schon im Vorfeld zu reservieren.


    Das mit der Galerie wäre ja auch eine Idee, aber irgendwie würden diese Bilder dort eher stören, finde ich, da andere User die Bilder sehen und dann nicht wissen was der Sinn dahinter ist, in eine Galerie finde ich gehören Bilder die halt ohne zusammen Hang sind rein, aber Bilder die was erklären und dann kein Text dazu, das finde ich irgendwie störend, außer so ein Bild erklärt sich von selber.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht wie das ist, aber man kann aus der Galerie heraus doch bestimmt auch die Bilder an verschiedene stellen posten, man kann die Bilder zwar auch benennen aber immer scrollen zu müssen wäre eher unschön.

    Man will in einem Buch ja auch nicht jedesmal ans Ende blättern müssen um gewissen Bilder sehen zu können^^

  • Würde mal sagen, Bild öffnen und dann den Link kopieren und dann im Beitrag Posten

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2