2 Fragen zum Spiel

  • Hallo Leute,


    bräuchte mal kurz euren Rat,


    Frage 1:

    Wenn ich im Spiel weit rauszoome, verschwinden meine Assets, nur Gebäude und Straßen sind noch zu sehen, kann man das irgendwo einstellen, dass ich auch meine Assets sehe?


    Frage 2:

    Ich Bekomme hin und wieder im Spiel die Nachricht dass mein Arbeitsspeicher ausgelastet wäre. Hab alle Assets entfernt die rot markiert waren (weiß gerade nicht wie die heißt) und habe mir dann die Loading Screen Mod runtergeladen.


    Habe 36 Mods und 765 Assets der Speicher ist laut Mod mit 10,61 GB belegt, Rechner hat selbst 16GB.

    Hat da jemand eine Idee warum die Meldung trotzdem kommt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zu deiner ersten Frage muss ich anmerken, dass der Begriff "Asset" im Workshop alle möglichen Objekte umfasst (siehe Bild im Anhang). Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du Props meinst, weil diese beim Herauszoomen als erstes verschwinden. Um speziell größere Props auch in höheren Zoomstufen darstellen zu lassen, benötigst Du 'Adaptive Prop Visibility Distance'.


    Für deine zweite Frage habe ich leider keine schnelle Lösung.

    Hab alle Assets entfernt die rot markiert waren (weiß gerade nicht wie die heißt)

    'Mesh Info'? Diese Mod markiert Assets farblich entsprechend der Anzahl Dreiecke pro Volumen, was aber eher Einfluss auf die Leistung der Grafikkarte (FPS) hat. Für dein Problem mit zu hoher Auslastung des Arbeitsspeichers sind eher die Texturgrößen ausschlaggebend, welche zwar auch durch diese Mod angezeigt, aber nicht ins Verhältnis zur Größe gesetzt werden.

    Die LoadingScreenMod zeigt Dir übrigens nur die Speicherauslastung des Spiels an sich. Aussagekräftiger wäre ein Blick in den Taskmanager (Strg+Shift+ESC -> Reiter "Leistung" -> "Arbeitsspeicher").


    Gruß, Gun155

  • Schon mal danke für die Antwort hat mir in beiden Punkten weitergeholfen, kenne jetzt auch den unterschied zwischen Asset und Prop ^^


    Auch die Mod funktioniert Super:).


    Bezüglich dem Arbeitsspeicher, hab ich den Task Manager im laufenden Spiel mal aufgerufen und siehe da:


    Auslastung 15,1 GB.......wie kann ich die Situation weiter entschärfen. Mesh Info + Rot markierte Sachen deabonnieren???

  • Das wäre ein Anfang, Du könntest auch versuchen alle nicht relevanten Hintergrundprogramme zu beenden, denn alles was im System läuft braucht ja auch Speicher. Eine weitere Möglichkeit bestünde darin den RAM aufzurüsten.. oder halt weniger Mods und Assets benutzen.. hinzu kommt noch die Möglichkeit die Stadt nicht allzu gross werden zu lassen.


    Viel Spass

    Kermit

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Wie ich schon geschrieben hatte, haben die durch Mesh Info rot markierten Objekte eher Einfluss auf die Grafikleistung und benötigen nicht unbedingt viel RAM. Für die Größe der Objekte im Speicher ist eher die Größe der Textur ausschlaggebend, welche gleich neben der Anzahl der Dreiecke angezeigt wird. Z.B. 2048x2048, was für ein kleineres Objekt eigentlich viel zu detailliert wäre. Versuche also besser Assets mit einer für ihre Größe zu detaillierten Textur zu deabonnieren. Für die meisten Sachen gibt es mittlerweile genügend Alternativen im Workshop, die dann evtl. nicht ganz so gut aussehen, aber wesentlich ressourcenschonender sind.

    Während ich das schreibe hat Kermit bereits geantwortet und ein paar Tipps gegeben, denen ich mich anschliesse. Wenn Du Dich nicht einschränken willst, solltest Du wirklich über eine Erweiterung des RAM nachdenken, obwohl die Preise grad nicht dafür sprechen. :pillepalle:

    Die LoadingScreenMod bietet übrigens noch ein paar interessante Optionen, um Speicher zu sparen. Es lassen sich dadurch doppelte Meshes, Materialien und Texturen einsparen. Außerdem kann man Objekte vom Ladevorgang ausschließen lassen, die in dem Spielstand eh nicht benutzt werden.