Mass Transit - Dev Diary 5: Verkehrsknotengebäude und Kreuzungseinstellungen

    • Offizieller Beitrag

    Wolltet Ihr schon immer, dass eure Einwohner leicht zwischen den Verkehrsmitteln umsteigen können? Mit den neuen Verkehrsknotengebäuden (Hubs) können sie das jetzt! Es gibt mehrere Varianten: Fähren-Bus-Hub, Monorail-Bus-Hub, Kopf- und mehrgleisige Bahnhöfe mit integrierter U-Bahn-Station, und den ultimativen Hub, der von Zügen, Monorails und U-Bahnen angefahren werden kann. Die Idee dahinter ist, dass der Bau von benachbarten Stationen zum Umsteigen Platz und Zeit verschwendet, während ein Hub, der verschiedene Transportsysteme auf einem Gelände vereint, viel effizienter ist. Wenn Einwohner einfach auf ein und demselben Gelände umsteigen können, müssen sie nicht den Weg zu einem anderen Gebäude suchen, auf dem sie evtl. selbst Stau verursachen würden, weil sie möglicherweise eine Straße überqueren müssen. Ihr müsst auch nicht unbedingt alle Verkehrsmittel anschließen, die vom Hub unterstützt werden. Ihr könnt ihn auch erstmal nur als Bahnhof nutzen und euch seine anderen Verkehrsoptionen für eine spätere Verwendung offen halten. Die Bus-Hubs unterstützen viele Linien in einem einzelnen Gebäude. Sowohl der Monorail-Bus-Hub, als auch der Fähren-Bus-Hub haben mehrere Bussteige für Haltestellen verschiedener Linien, so dass eure Busse sich nicht in die Warteschlange für eine Haltestelle einreihen müssen.

    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…tachments/007-png.264305/]
    Monorail-Bus-Hub

    Die neuen Bahngebäude, Kopf- und mehrgleisiger Bahnhof, bieten die Möglichkeit verschiedene Linien unterschiedlichen Bahnsteigen zuzuordnen. Dies, in Kombination mit der neuen Einstellmöglichkeit für Bahnhöfe, ob diese Intercity-Verkehr akzeptieren oder nicht, erlaubt eine wesentlich größere Einflussnahme auf den Schienenverkehr. Keine sich vor einem Bahnhof aufreihenden Züge mehr, weil jeder sein eigenes Gleis haben kann! Und weil es auch Einbahngleise gibt, ergeben sich noch viele weitere Möglichkeiten.

    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…tachments/001-png.264300/]
    Mehrgleisiger Bahnhof

    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…tachments/002-png.264301/]
    Züge an vielen Bahnsteigen

    Und meine absoluten Lieblings-Features: Vorfahrtsregeln und die Wahlmöglichkeit, ob eine Kreuzung mit einer Ampel ausgestattet sein soll! Bis jetzt war es einfach so, dass der Erste, der in eine Kreuzung einfuhr, als Erster gefahren ist. Nun könnt Ihr hier ein Wörtchen mitreden. Während Ihr euch in der Routen-Infoansicht befindet, tauchen im Bereich einer Kreuzung bei naher Zoomstufe kleine Buttons auf. Der Mittlere setzt oder entfernt Ampeln. Sind keine Ampeln vorhanden, könnt Ihr STOP-Schilder setzen und so festlegen, wer wem Vorfahrt gewähren muss. Grundsätzlich muss der Verkehr an einem STOP-Schild anhalten, bevor er auf die Kreuzung einfährt. Ich habe das besonders an Kreisverkehren nützlich gefunden (Nun, das war zu erwarten, da die Kreisverkehre im Spiel nie wie die realen Kreisverkehre funktionierten), wo man der verkehrsreichsten Einmündung Vorfahrt gibt und alle anderen Vorfahrt gewähren müssen. Oder wenn Ihr eine Hauptstraße haben wollt, auf der der Verkehr Vorfahrt hat und alle kreuzenden Straßen Vorfahrt gewähren müssen. Für diesen Zweck gibt es einen Shortcut, weil es einfach keinen Spaß machen würde, wenn man auf einer langen Straße an jeder Kreuzung auf jedes einzelne STOP-Schild klicken müsste. Wenn Ihr auf den Namen der Straße klickt, könnt Ihr nicht nur ihren Namen ändern, sondern sie auch als Vorfahrtsstraße festlegen. Dies setzt automatisch STOP-Schilder für jede andere einmündende Straße. Durch Abschalten der Vorfahrtsstraße werden alle Schilder entfernt, aber Ihr könnt die Funktion auch aktivieren und anschließend einzelne STOP-Schilder per Hand entfernen, wenn Ihr der Meinung seid, dass der Verkehr dann besser läuft. Die Straße wird dann keine Vorfahrtsstraße mehr sein, sprich: die Einstellung dafür ist deaktiviert, aber alle Verkehrszeichen, die durch die Einstellung gesetzt wurden, bleiben erhalten und können von euch manuell angepasst werden.

    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…tachments/012-png.264303/]
    Vorfahrtsregeln an einer Kreuzung

    Falls die Verwaltung von Kreuzungen nicht euer Ding ist, müsst Ihr auch keine Regeln dafür einstellen. Aber wenn Ihr so tickt wie ich und Stunden mit der Feineinstellung eures Straßennetzes verbringen könnt, um den perfekten Verkehrsfluss hinzubekommen (obwohl es immer etwas zu verbessern gibt, da sich die Stadt ihren alternden Bürgern anpassen muss), dürftet Ihr dieses Feature wirklich lieben. Die Veränderungen werden sofort wirksam, so dass Ihr verschiedene Kombinationen probieren, die Auswirkungen beobachten und nachjustieren könnt. Der Verkehr stellt sich schnell auf die veränderten Bedingungen ein.

    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…tachments/013-png.264304/]
    Die Benennung der Cool Street

    Und da ich bereits die Benennung der Straßen erwähnte - das geht jetzt auch! Jeder Straße wird ein Name zugewiesen, wenn das Update installiert ist. Wenn Ihr einen Namen ändern möchtet, klickt einfach darauf. Das funktioniert genauso, wie bei allen andere Sachen im Spiel. Ein Klick auf den Namen im Info-Fenster lässt euch grundsätzlich alles im Spiel umbenennen. Falls eure Straße aus irgendwelchen Gründen zerteilt sein sollte, oder das System einfach nicht versteht, welche Abschnitte Ihr als eine zusammenhängende Straße anseht, könnt Ihr dies manuell mit der Funktion "Straße anpassen" im Info-Fenster festlegen.

    Straßennamen, Kreuzungseinstellungen, Verkehrsknotengebäude... Ich hoffe Ihr seid genauso gespannt auf diese Erweiterung, wie ich es bin!

    PS. Versucht mal eine Straße Steve zu nennen. Das macht Spaß, versprochen!


    Grüße,
    Karoliina

    Lead Designer of Cities: Skylines


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…section-settings.1020573/


  • Hatte mir schon das Englische vor ein paar Stunden angesehen, sieht sehr klasse aus alles, und wenn es so verschiedene Transferbahnhöfe gibt, finde ich das gut, das war aus den Bildern nicht direkt ersichtlich, z.B. Straßenbahn, Zug, Bus, Monorail, bin echt gespannt auf den 18.5


    Adjust Road zu Deutsch Straße einstellen .


    Verkehrsknotengebäude würde ich eher Umsteigebahnhöfe nennen, Bahnhof bedeutet ja nicht zwangsläufig das hier Züge oder andere Bahnen halten, gibt ja auch denn sogenannten Busbahnhof.


    Bahnhof bedeutet ja nur, das hier mehrere Linien unterschiedlicher Verkehrsmittel zusammen kommen, na ja laut Wikipedia schon eher mit Zügen.


    Wie nennt man dann so einen Umsteigeknoten? ja Umsteigeknoten.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Anregungen Samson1971


    Auf den ersten Blick hat mich das Wort "Verkehrsknotengebäude" auch irritiert, aber es ist einfach der treffendste Begriff dafür. Siehe:

    Befinden sich mehrere Verkehrsknoten von Verkehrswegen unterschiedlicher Art in unmittelbarer Nähe und kommt es zum Verkehrsmittel­wechsel, nennt man diesen Ort Verkehrsknotenpunkt.

    Ich versuche die Übersetzungen immer möglichst wortgetreu zu machen, damit sowenig Informationen wie möglich aus dem Original verloren gehen, keine Wörter anders/falsch gedeutet werden können, und auch die Ausdrucksweise des Autors sowie die Satzstellung erhalten bleibt. Teilweise ist es dabei wirklich sehr schwierig die passenden Worte zu finden, bzw. die Sätze auf Deutsch so zusammen zu basteln, dass der Sinn nicht entstellt wird, aber ich denke, dass bis jetzt trotzdem jeder seine Informationen aus den Übersetzungen ziehen konnte. Zumindest hatte ich noch keine Nachfragen diesbezüglich. :golly:

    Mir ist bewusst, dass sich manches echt merkwürdig anhört, aber als Übersetzer sehe ich mich in der Pflicht die von mir angegebenen Punkte einzuhalten - einfach aus Respekt vor dem Autor des Originals und um Missdeutungen vorzubeugen.


    Deine Übersetzung von "Adjust Roads" würde natürlich passen, könnte aber genauso gut als "Straße anpassen" oder sonstwie übersetzt werden. Warten wir einfach ab und schauen uns die finale Übersetzung an... :)


    Gruß, Gun155

  • Ja genau, das verwirrt mich auch immer etwas wenn ich mich mal versuche Englischen Text zu verstehen.


    Straßen anpassen wäre etwas verwirrt und man würde mit dem Straßen verbessern durcheinander kommen, aber wie du schon geschrieben hast, warten wir den 18.5 erst mal ab.


    Stimmt hatte ich auch in der Wikipedia gelesen, also passt es ja doch.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Danke an Gun155, der uns immer schön informiert und bei der Übersetzung sein bestes gibt!:ms_thumbs_up:


    Frage: Die Mehrgleisigen Bahnhöfe und die Kopfbahnhöfe , wieviele Gleise haben die denn max.?

    Modular sind die aber nicht, oder doch...?


    Mass Transit, ist für mich das Beste DLC bisher, es geht in die richtige Richtung, die so viele von uns sich erhofften!;)


    Anagro,

    hab ich mir schon gedacht, das du ein Hub Freund werden wirst...

    Dann viel Spass beim Punktuellem Verkehrswege/Vorfahrttsregeln planen!:P

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Die Mehrgleisigen Bahnhöfe und die Kopfbahnhöfe , wieviele Gleise haben die denn max.?

    Modular sind die aber nicht, oder doch...?

    Beide neuen Bahnhöfe verfügen über jeweils sechs Doppelgleise, können also zwölf Linien bedienen, ohne dass sich die Züge gegenseitig behindern würden. Modular sind sie nicht, aber es gibt jeweils eine U-Bahn-Station. Ich denke, unsere fleißigen Modder werden hier wieder einiges nachliefern...

  • Ja für Modder gibt es bestimmt wieder zahlreiche möglichkeiten, denn was würde ein 12 Gleis Bahnhof für einen Sinn machen wenn es nur ein 2 Gleis Metro-Anschluss gibt, also der sollte schon wenigstens 4 Gleise haben

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Okay, sechs Gleise sind schon eine Verbesserung...

    Und das Aussehen hat sich endlich auch angepasst, ist auch wirklich Zeit geworden.

    Obwohl, so ein schöner fetter Bahnhof, hach das wär schon was...


    Na gut, dann werde ich meinen Hauptbahnhof wieder aus dem WS holen...;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo!


    Ja ich freue mich auch sehr darüber, dass es nun offiziell unterstützt wird und das es dafür nur Bahnhöfe gibt, wobei es ja auch jetzt schon extrem geile Mehrgleisige Bahnhöfe gibt "Toronto" usw.. Es wird sicherlich nicht lange dauern und da wird noch so einiges im WS passieren, bin sehr gespannt darauf, wenngleich ich auch besorgt darüber bin.. sicherlich werden viele tolle Assets kommen und ich weis dann nicht mehr ein noch aus .. bei den vielen die ich ohnehin schon habe.. also wird es ein lachendes und ein weinendes Auge geben ^^


    Gruss

    Kermit

    • Offizieller Beitrag

    Kermit,


    gute, schöne und vorallem modulare Bahnhöfe gibt es einige im WS, da hole ich mir wieder meinen HBF.

    Die Bahnhöfe die mit Mass Transit kommen werden, sind auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung, auch optisch.


    Ich kann mich erinnern, das es hieß, C:S soll so gut es geht realistisch werden, mir dem DLC geht man endlich den richtigen Weg.

    Denn viele Gebäude, besonders die öffentlichen, sind da meiner meinung nach ziemlich weit weg.

    Aber dafür gibt es ja den WS, aber wie du schon schreibst, ist das ein zweischneidiges Schwert, man muss echt aufpassen, das man nicht unendlich abonniert...

    Das ist die große Gefahr dabei, Mods die Sinnvoll sind und den Spielraum erheblich erweitern, Assets, die einfach nur geil sind...


    Nach Mass Transit, wird es wieder zig neue geben, die Modder hauen ja auch Sachen raus...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll