Werte Städtebauer
Nach unzähligen Stunden in CS, teils fleissig gestalteten Städten, bin ich nun auch soweit mich mal etwas mit dem Thema "Eigene Häuser" kreieren
zu beschäftigen.
Für meine aktuelle Stadt welche mir vorschwebt benötige ich Growable Häuser im Wohnbereich, welche eher modern aussehen, ohne den ganzen Umgebungsschnickschnack. Dies kann ja mit Props individuell ingame gestaltet werden.
Allerdings bin ich im Modellieren noch nicht sattelfest, hoffe jedoch durch weitere Recherche und vielleicht auch mit Tipps von Euch damit weiterzukommen.
Kurz zum aktuellen Stand:
Ich habe mit ArchiCAD mal die ersten wenigen Hausmodelle erstellt. Mittels 3Ds-Datei an Blender gesendet, von da als FBX in den Asset Ersteller des Spiels.
Die 3Ds Datei ist wohl nötig da ich von ArchiCAD aus nicht direkt eine FBX exportieren kann.
Auf den beiliegenden Fotos ist das Resultat nun ersichtlich.
Ich denke das Modell an sich sieht schon mal gut aus und ich habs geschafft es ins Spiel zu bringen (für mich persönlich schon mal ein Erfolg )
Nun, wie weiter?
Aktuell stellen sich mir folgende Problematiken:
Die ganzen Texturen müssen rein....gibt es dazu schlaue Tutorials? Ich habe in dem Bereich leider null Erfahrung.
Was ich weiss ist das ich aus Archicad die darin gewünschten Texturen herausnehmen kann.
Die Grösse des Modells....ist aktuell im Spiel noch zu gross, denke aber das werde ich mit ein bisschen rumprobieren herausfinden (hab für dieses Hausmodell einfach mal auf gut Glück in Blender skaliert, ist also nur Zufall dass es beinahe passt).
Die Datenmengen....Mesh Info drückt ja ziemlich heftige Zahlen heraus. Ich sehe aber noch viele Möglichkeiten das 3D Modell schlanker zu machen
was diese Datenmengen betrifft. Die Bodenbeläge auf dem Terrain z.B. müssen noch raus. Die Geländerstäbe sind aktuell rund....das erzeugt ja massig viele Polygone. Fenster und Türöffnungen kann ich sicher auch noch einfacher gestalten...usw.
Was meint Ihr? Bin ich auf einem guten Weg? Gibt es hier auch Leute die diesbezüglich mit ArchiCAD arbeiten?
Ich bin auf jeden Fall dankbar für jegliche "anfängerkonforme" Tipps und hoffe in naher Zeit den sensationellen Workshop des Spiels
auch mit eigenen Objekten füttern zu können.
Freundliche Grüsse
Kookess