Tropico 6

  • OKAY habe mir gerade hierfür eine eigene Kachel im Browser erstellt.

    Also nichts wie rauf auf die Insel.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

  • Tja, da ich das Spiel erst kürzlich hier gewonnen habe, hier entsprechend verspätet meine Resümee, wie ich es auch auf Steam veröffentlicht habe:


    Alles in allem spielt sich Tropico 6 ganz fluffig, zeigt aber doch die ein oder andere Schwäche. Da ist zum einen der Spieleinstieg. Das (digitale) Handbuch ist ein Witz und das Tutorial ist zwar ansich recht umfangreich und geht auf die einzelnen Möglichkeiten ein, aber wie die einzelnen Aspekte verzahnt sind, ist ganz viel Trial&Error.

    Glücklicherweise verzeiht das Spiel sehr vieles, zumindest auf einem leichten bis mittleren Schwierigkeitsgrad. Dafür muss man aber schon eine Menge Zeit mitbringen, denn es fehlt auch die ein oder andere (Komfort-)Funktion. So kann man sich zwar unzählige Einzelaspekte anzeigen lassen, diese aber nicht übereinander legen. So spielen mit den nötigen Upgrades zum Beispiel Rinderfarmen sehr schön mit Plantagen zusammen, aber man kann die beiden Infokarten dazu halt nicht übereinander legen. Dazu kommt, dass es dann auch noch entscheidend ist, mit welcher Ecke die Plantage im recht kleinen Wirkungskreis der Farm liegt.
    Oder man kann sich Buslinien (bzw. leider nur Haltestellen) und U-Bahn (auch nur Haltestellen) anzeigen lassen, aber eben auch nicht beides übereinander legen. Zusammen mit der eher unklaren Funktionsweise von Parkhäusern und den manchmal sehr spannenden Wegen von Transporteuren kann man dann auch schon mal seinen Wirtschaftskreislauf zum Erliegen bringen und muss halt durch auf die Dauer teures Umpositionieren von Gebäuden versuchen, das Problem irgendwie zu beseitigen.

    Dazu kommt, dass man zum einen die Verteilung von Arbeitern nur indirekt über das Budget steuern kann und dass Gebäude anscheinend unterschiedlich funktionieren. So ist es beim Einwanderungsbüro oder beim Zollamt egal, ob gerade ein Arbeiter anwesend ist, die grundlegende Funktion bleibt erhalten. Beim Korruptionsbüro z.B. sieht das ganz anders aus. Da wird nur Korruption abgebaut, sofern ein Arbeiter anwesend ist und es kann passieren, dass das manchmal monatelang nicht der Fall ist, auch wenn alle Stellen mit Arbeitern besetzt sind.

    Gleiches gilt auch beim Militär, welches gerne mal durch Abwesenheit glänzt, insbesondere weil Soldaten nur in Trupps unterwegs sind. Wenn der letzte halt ein wenig länger dauert, beobachten die anderen halt solange vom Stützpunkt aus, wie Piraten oder Guerillas plündern und morden. Aber auch bei zufälliger Anwesenheit ausreichend vieler Soldaten ist nicht alles gut, den diese offenbaren die zum Teil gravierenden KI-Schwächen des Spieles wohl am besten Da hat man auf jeder seiner Inseln ein Fort, um überall Sicherheit zu gewährleisten. Kommt aber dann auf Insel A eine Piratenbande an, stürzen sich ausnahmslos alle verfügbaren Soldaten auf diese. Dazu kommt, dass Soldaten ihre eigenen, imaginären Anlegestellen haben, also allen Bauwerken oder möglichen direkten Wegen zum Trotz halt auch mal über die ganze Insel rennen, um dann per Boot quasi den gleichen Weg wieder in die andere Richtung zu nehmen. Steuert dann kurz danach Insel B auch ein Piratenschiff an, kann man nur noch hilflos zuschauen, wie die eigenen Truppen sinnlos zickzack über das Meer schippern.

    Fazit:
    Tropico 6 ist ein Spiel, dass mit Flair und Witz besticht und im Großen und Ganzen auch spielerisch vieles richtig macht, deswegen geht der Daumen nach oben. En detail offenbart das Spiel aber auch große Schwächen, daher lautet das eigentlich Fazit "Kann man spielen, muss man aber nicht." mit einem waagerechten Daumen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Soderle, und dann kurz noch zu den Fragen, auch wenn die schon was älter sind:


    "Offizieller Wohnsitz" sind die Wohnungen für die Fraktionsführer.

    "Schmiergeld" müsste sich danach berechnen, was man an Bestechungsgelder an die Fraktionsführer zahlt, sicher bin ich mir aber nicht.

    "Baugenehmigung" ist das, was sich aus der entsprechenden Verordnung ergibt.

    "Minister einstellen" dürfte selbsterklärend sein.

    "Daten verkaufen" ist ein Upgrade des Informationsministeriums.


    "Anforderung" müssten die Aufträge des Brokers sein.

    "Forderung der ..." kommen aus Aufträgen des entsprechenden Players, wenn man sich eben für diese Belohnung entscheidet.


    PS: Jede Ein- und Auszahlung verursacht Korruption, was mMn eine nicht ganz ausgereifte Spielmechanik ist und daher zum Teil ausgesprochen nervtötend werden kann.


    Der Vergleich zwischen Karibischer Zufriedenheit und der Zufriedenheit der eigenen Bevölkerung bestimmt die Auswanderungsrate. Da man, wenn man den Spielverlauf betrachtet, eher darauf achten sollte, genug Zuwanderung zu haben, sollte die Karibische Zufriedenheit immer unter der Zufriedenheit der eigenen Bevölkerung liegen. Kann man über den Auftrag "Nachbarn einschüchtern" in der Kommandogarnison beeinflussen oder man beseitigt das Problem, indem man "Bestes Land der Welt" in die Verfassung schreibt. Das ganze heißt aber auch, je stärker die Karibische Zufriedenheit, desto schwieriger das Spiel.


    Zusatzfrage:

    Ich habe einmal eine Insel angefange, da hat es deutlich länger gedauert von Weltkriege in Kalten Krieg zu kommen, dann Spiele ich eine Karte, wo ich noch nichtmal richtig angefangen hab und komm ziemlich schnell ins nächste Zeitalter und schwupps bin ich in der Modernen Zeit.

    Mein Ziel ist eigentlich eher am Anfang langsam aufzubauen, dann in Weltkriege zu kommen, aber dort dann auch eine Weile zu bleiben. Ich habe irgendwie noch nicht rausgefunden, WANN wechselt man denn speziell die Zeitalter?

    Von Kolonial zu Weltrkiege ist klar.

    Je nach Zufriedenheit taucht irgendwann einer der Big Player mit einem Auftrag "Mache 4mal das und das" auf, soweit ich das gesehen habe, passiert das aber frühestens, wenn für diesen Player eine Botschaft gebaut wurde. Anschließend muss man iirc ggf noch 4 Handelsrouten mit diesem "Partner" erfüllen und schwups, nächstes Zeitalter. Will man das vermeiden, macht man halt nur höchstens 3mal das und das und bleibt dann solange in einem Zeitalter, wie man lustig ist.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    Einmal editiert, zuletzt von Dragondeal () aus folgendem Grund: kleinere Ergänzungen