Wie benutzt man Videotafeln?

  • Hallo Achterbahnfreunde,

    Wir hoffen das euch das neue Sommer Update gefällt!


    Eines der neuen Möglichkeiten über die wir uns ganz besonders freuen sind die Videotafeln. Die Videotafeln bieten tolle neue Möglichkeiten den Park dynamischer zu gestalten und um eure Gäste noch mehr für euren Park zu begeistern.


    Neben den bereits vorgefertigten Videos könnt ihr auch eure eignen Videos uns Bilder auf dem Videotafeln anzeigen lassen. Hier ist eine kleine Hilfestellung wie das funktioniert:

    • Platziert eine Videotafel uns wähle sie aus
    • Hier könnt dann auswählen ob ihr einen Film oder Bild auf der Videotafel zeigen möchtet
    • Alle Videotafeln können ein uns ausgeschaltet werden.
    • Eigene Bilder findet ihr unter "Bilder von Nutzern"


      • Die folgenden Dateiformate können genutzt werden: .jpg, .bmp, .png, .tiff
    • Eigene Videos findet ihr unter "Videos von Nutzern". Videos müssen diese Eigenschaften aufweisen:
      • Das Video muss im WEBM Format sein
      • Videos müssen mit VP8 oder VP9 codiert sein (wir empfehlen VP8)
      • Der Ton des Videos muss mit Vorbis oder Opus codiert sein.
      • Die Bildbreite darf 16:9 oder 1:1 betragen
    • Eure eigenen Bilder und Videos findet ihr unter /Dokumente/Frontier Development/Planet Coaster. Das ganze sollte dann so aussehen:


      • Dokumente/Frontier Developments/ Planet Coaster/UserMedia
    • Ihr könnt Bilder in den Ordner verschieben, während das Spiel läuft. ihr müsst nur den "Aktualisieren" Knopf drücken um eure neuen Bilder direkt anzeigen zu lassen.
    • Außerdem könnt ihr Videotafeln auch auslösen lassen wie alle anderen auslösbaren Objekte auch.

    Quelle: https://forums.planetcoaster.c…ate-How-to-use-Billboards

  • Ich habe mal Testweise ein Video erstellt, welches ihr auch nutzen könnt. ;)


    Die Umwandlung zum webm-Format habe ich mit Handbrake gemacht. Wenn ihr wollt, dann kann ich dazu später auch eine Anleitung schreiben. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke HeadCrash werde dein Video gern verwenden, da ich gerade dabei bin eine art Tutorial zu machen wie das ganze mit den Video Tafeln Funktioniert, inkl. was z.b. MP4 Datein in WEBM Format Umwandeln angeht.

  • So und hier dazu noch ein Video Tutorial von mir, wie das alles Funktioniert, und wie ihr leicht z.b. MP4 Dateien in WebM Umwandeln könnt. Alles im Prinzip sehr Easy :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab nur vergessen im VIdeo zu erwähnen das man oben neben dem blauen Konvertieren Button, logischerweise das Format WEBM auswählen muss, was man recht weit unten finden kann

  • Danke noch mal Thaliruth, dein Video hat mir geholfen, hier das Ergebnis:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe auch in meiner Videobeschreibung Werbung für dein Video gemacht, ich habe den Link für dein Video angegeben.

  • Na das freut mich doch, wenn man die Richtigen Programme dazu hat, ist es Recht einfach dies hinzubekommen :D
    Als nächstes werd ich mir mal das Thema Feuerwerk anschauen und evtl dazu auch noch mal einen kleinen Guide machen.

  • Auch von mir ein großes Dankeschön an Thaliruth. Solche Anleitungen erleichtern ja doch sehr das Bemühen um Informationen irgendwoher zu bekommen.... :ms_smiling_face_with_sunglasses: :beer:.

    Hund müsste man sein ........ :hail:


    Win10 - AMD Ryzen 7 1800X - Asus Crosshair VI Hero - Alpenföhn Ben Nevis Advance Black RGB - GForce GTX 1070 Z - 16GB DDR 4 GSkill RGB 3200 MHz

  • El Danny

    generelle super geworden, nur finde ich reale Videos in PlCo immer etwas "blass". ich finde zB. würde zu diesem Fahrgeschäfft dieses Video gut passen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ansonst aber natürlich toll geworden.


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ein ganzer Film auf Youtube? Ist doch auch nicht ganz legal.... und dann nicht mal Vollbild ^^ Aber im Grunde gebe ich dir recht, in solchen Filmen ist einfach mehr Farbe, oder man bearbeitet die Filme so das sie mehr Farbe haben.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Nein, ich hab extra den Bereich rausgesucht wo die Hunde mit den coolen Flugzeugen rumfliegen. Aber natürlich ist es legal wenn man den Film selber besitzt und die Videoleinwand nicht für kommerzielle Zwecke nutzt und/oder auch nur einen Ausschnitt zeigt.


    schließlich ist der Film auch in ganzer länge auf Youtube zu finden.


    gruß