Wege mit Szenerie-Objekt blockieren

  • Ich habe folgendes Video bei Reddit gefunden: (Der interessante Teil beginnt bei ca. 5:10)


    https://youtu.be/k6RenYsjuL0?t=5m10s



    Mit Bänken und Mülleimern klappt es ja bekanntermaßen, Wege zu blockieren.

    Jedoch interagieren die Besucher mit diesen Objekten.


    Es gibt aber ein weiteres Objekt, das die Wegfindung blockiert:

    Man kann das Objekt auch knapp unter dem Weg verstecken. ;)




  • Sehr cool

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Genial! Das kann man bestimmt gut verwenden und ist besser als die Notlösung "Mülleimer"...

    Zumal man es versenken kann!


    Wobei ich mich immer Frage, warum im Spiel nicht einfach JEDES Objekt bei Bedarf als Sperre funktioniert. Vom programmiertechnischen Aufwand her dürfte es doch nicht schwerig sein. Was mit Mülltonnen oder - wie wir nun wissen - auch mit diesem bepflanzten Fass klappt, sollte doch auch bei Felsen, Bäumen, Laternen oder Mauern als Attribut einstellbar sein. Einfach Häkchen setzen, und die Besucher ignorieren das Objekt, wenn man z.B. Holzplanken auf den Weg legt. Und wenn dann ein Brunnen auf dem Weg steht, wird das Häkchen rasgenommen und die Leute laufen drum herum.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das ist echt genial und hat mir beim neuen Contest von Z3chpreller auch schon geholfen...

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass diese Blumenfässer als Barriere nicht mehr so funktionieren, wie früher?

    Ich hab z.B. vor ein paar Monaten mittig auf meiner Mainstreet Strassenlaternen gebaut und unten um die Masten jeweils ein einzelnes „versenktes“ Fass als Abstandshalter. Die Gäste sind wie gewünscht im Slamlom um die Laternenpfähle herum marschiert...


    Etwas ähnliches wollte ich nun in meinem neuesten Park umsetzen, aber die verbauten Masten wurden trotz der Blumenkübel von den meisten (nicht allen!) Gästen unerwarteterweise nicht mehr ignoriert und sie liefen ständig mitten hindurch!


    Also hab ich mir meinen alten Park noch einmal angesehen, und siehe da - auch hier liefen die Besucher nun Scharenweise durch die Lampenpfosten hindurch! :dash:


    Hab dann ein bisschen experimentiert und hab festgestellt, dass ein einzelnes Fass praktisch gar nicht mehr wirkt als Barriere. Einzelpersonen umkurven es meist noch immer, wenn der Weg ohnehin relativ leer ist. Aber Besuchergruppen rennen einfach hindurch und wenn der Weg etwas voller ist, rennen alle durch das Fass! Erst wenn man 3 oder 4 Fässer leicht versetzt als „Mauer“ baut, funktionier es besser, aber bei Gruppen auch nicht immer...:wtf:


    Hat sonst noch jemand diesen Effekt beobachtet? Wäre blöd, wenn Frontier dem Fass dieses Attribut „wegprogrammiert“ hätte. Ich hatte eher gehofft, dass der Kollisionsschutz irgendwann mit allen Bauteilen funktioniert und man gar nicht auf die Fässer zurückgreifen muss. Aber wenn ich nun immer 5 oder 6 Fässer bauen muss als Schutzwall um einen einzigen dünnen Mast, dann wäre das schon sehr ärgerlich...X(

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also mir ist grad nur beim aktuellen Contest KIG 6 aufgefallen das Z3chpreller es dort am Eingangstor zum Park auch genutzt hat und da funktionierte es, zumindest am Anfang....


    Jetzt wo dort auch mehr los ist hab ich leider nicht mehr drauf geachtet aber wenn ich dran denk schau ich beim nächsten Spielen mal drauf,

    ausser jemand anderes kommt eher dazu das mal zu checken?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    ich habs jetzt im neuen Park auch nochmal intensiver beobachtet. Bei manchen Stellen funktioniert es ganz gut, an anderen überhaupt nicht. Keine Ahnung, warum... :/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich hab aber auch gerade eben wieder Gäste beobachtet, die einfach mitten durch Mülleimer und Bänke laufen :pillepalle:


    Von daher vermute ich eher, dass man den Kollisionsradius bei den Gästen verschlimmbessert hat. Dass sie über Wegränder laufen und Geländer ignorieren, kennen wir ja schon länger...:fie:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ;(:dash:

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Klingt auf jeden Fall vielversprechend :kekse:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz