Gelasertes Gehäuse

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Da ich bei unserem FabLab in der Nähe eine Lasercutter-Einweisung habe und daher immer, wenn jemand ausm Verein dort ist, auch was lasern kann, habe ich mir endlich mal meinen Traum erfüllt: Ich habe mir mein PC-Gehäuse gelasert. Aus 6mm dicker Pappel-Spanplatte.


    Was? Warum das denn?!


    Die Idee hatte ich schon länger. Mein altes Gehäuse war sehr sperrig, hatte viel zu viele Buchten für 2,5" und 3,5" Laufwerke, die ich nie einbauen wollte, und die Breite reichte gerade für 80mm Lüfter. Maximal zwei. Kurzum: Ich wollte das Ding eh mal austauschen, und wieso nicht selber bauen?


    Brennt Holz nicht?


    Ja, der Brennpunkt ist allerdings bei grob 350°C. Wenn es im Gehäuse so warm wird, ist das brennende Holz wirklich das kleinste Problem.


    Wie fängt man mit sowas an?


    Na, zunächst guckt man, ob in der Großstadt in der Nähe ein FabLab oder ein Makerspace (da gibts diverse Suchseiten, z.B. Offene Werkstätten) ist, wo man im Idealfall Lasercutter-Einweisungen absolvieren kann. Beim FabLab kostet das konkret nix, wobei unseres derzeit auf einen Verein umgestellt wird, aber man kommt dennoch auch ohne Mitgliedschaft an die Geräte.


    Was kostet das denn?!


    Vor einer Weile haben wir uns für diverse Projekte, die wir geplant haben, Pappel-Sperrholzplatten in der Stärke 4mm und 6mm gekauft. Bei etwa 4-6€ den Quadratmeter sind die Dinger gar nicht sooo teuer - nur sind die einzelnen Platten schon etwa 3x2,5m groß. Also um die 20-30€ pro Platte. Das Gehäuse fraß grob einen halben Quadratmeter, sollte im Preis also keine 10€ überschreiten.

    Dazu kam noch Lasur (7€ die kleinste Dose), diverse Schrauben und Metallwinkel (grob 5€) und natürlich Zeit (unbezahlbar), die man reinstecken muss.

    Das Lasern hat insgesamt eine Brennzeit von 30 Minuten gebraucht. Naja, etwas weniger, aber ich runde lieber auf. Das kostete in meinem FabLab 15€.

    Die Gesamtkosten belaufen sich also in etwa auf 37€ (+unbezahlbare Eigenzeit). Dazu kommen natürlich die Lüfter und all sowas, aber das würde auch bei jedem anderen Gehäuse anfallen.


    Was sind die Vorteile?


    Na, für mich liegen sie auf der Hand: Ich wollte kein externes Laufwerk mehr einbauen, also brauchte ich die Schächte nicht. ich wollte 4x 120mm Lüfter einbauen, inklusive einer Lüftersteuerung. Ich wollte ein minimales Design, aber keine minimale Baugröße, damit ich noch genug Luft im Innenraum bewegen kann, um die Kiste zu kühlen.


    Sharing is caring. Zeig her, die Kiste!


    Bitteschön. Hier der Link zu den erforderlichen Dateien als .svg und .dxf, die man zum Brennen braucht.


    Die Vorlage. Rote Bereiche werden nicht gelasert, das kann man entsprechend einstellen. Die große Seite bekommt ne Zusatzklappe. Die Lüfterlöcher hab ich recht grob selbst entworfen, sie sind ausreichend, aber Leute mit mehr Kreativität können sich bei Lasercuttern echt austoben. :)

    Ich hatte noch ein "Reststück", welches hier im Lasercutter liegt. Das reichte genau für die großen Teile.



    Alle Teile sind gelasert, keine 30 Minuten zuvor waren das noch Holzplatten. Hach. So viele Möglichkeiten. Schöne Zeit, in der wir leben.

    Mal probeweise die Teile zusammengeschoben. Passt.

    Lasur aufgetragen, Teile im Keller aufgehangen. Die Lasur macht vor allem erstmal eines: Es stinkt nicht mehr nach verbranntem Holz! :)

    Die Kiste steht jetzt unter meinem Schreibtisch. Ob ich noch was auf die Seite draufbrenne, muss ich mir überlegen. Der silberne Knopf ist übrigens der Startknopf des Rechners. :D Den hab ich aus dem alten Gehäuse recycled. So wie auch die LEDs an der Vorderseite, unten rechts im Bild, linke Seite der Front.

    • Offizieller Beitrag

    Respekt, eine coole Idee super Umgesetzt!:ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Jetzt machst Du mich neugierig :)

    Bei mir steht im nächsten Jahr wahrscheinlich doch mal ein neuer PC an. Ich hab mir zwar schon ein Gehäuse ausgeguckt, aber selbst bauern hätte natürlich auch was.

    Wie war denn der Ablauf? Hast Du erst den Kurs gemacht und dann irgendwann an einem anderen Termin den Tower gebaut oder war der Tower das Ergebnis/Dein Ergebnis aus dieser Einführung?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Das FabLab bei uns bietet (un)regelmäßige Kurse zur Bedienung des Lasercutters an. Da wird dann auch konkret über die Software gesprochen, die verwendet wird - im konkreten Fall bei uns RDWorksV8 als Steuersoftware für den Cutter und Inkscape für die Zeichnungen.


    Den Kurs habe ich schon vor über einem Jahr gemacht, wir hatten dann kleinere Projekte: Stadt-Silhouetten von Lübeck, Hamburg, Leipzig für die Family als Weihnachtsgeschenk, ne Stehlampe mit Motiven zu nem 60. Geburtstag etc. - im Prinzip auch blöde Holzschachteln, einfach nur, weil mans kann.


    Das Gehäuse war bei mir schon länger in der Vorbereitung, jetzt hatte ich einfach genug Zeit. Nach ein paar Ausmessungen und der Überlegung, welche Teile notwendig sind, kam ich eben auf die Maße 40cmx40cmx25cm (LBT), damit ich auch die 120mm Lüfter in Ruhe einbauen konnte, ohne mir da Gedanken machen zu müssen. Der Rest war dann schnell designt, ein paar Luftlöcher hier, die Aussparungen für Netzteil, Mainboard und Grafikkarte, der Schacht für die Lüftersteuerung...


    Innen sind die Teile größtenteils über 90°-Winkel verbunden, damit nicht "nur der Leim" hält. Auf die Weise sind auch diverse Teile angeschraubt: die Festplatte hängt an ner Befestigung am Boden, die Lüftersteuerung wurde mit Winkeln angebracht, selbst das Netzteil liegt nur auf Metallbügeln auf und ist ein wenig gepanzertaped. Denke, da wäre Potential für Verbesserungen, aber da ICH keine Blinkekiste mit LEDs habe, stört mich das nicht so. Funktionalität war mir wichtiger.

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein Update. Mir gefiel der erste Entwurf nicht ganz, also habe ich noch ein wenig "optimiert". Das Netzteil hängt jetzt wirklich nur an den Schrauben, das Mainboard ist auf nem Holzträger mit 3mm (bei mir noch 4mm, aber das ist ECHT knapp) Schrauben mit 2,5cm Länge... insgesamt wurde mehr Metall außen angebaut, dadurch ist das Gehäuse an sich deutlich stabiler.


    Das Layout. Die roten Bereiche sind Infos/Platzhalter und werden nicht mitgelasert. Verwendet wurde wieder 6mm Pappel Sperrholz, hinterher behandelt mit Lasur in Nussbaum (stand noch im Keller, war erst ein Fehlgriff, sah aber zu gut aus… ist nur sehr unregelmäßig geworden, weil zu alt und daher erstmal nicht gut genug durchgemischt. Sieht dadurch aber sehr nach DIY aus - bleibt so).


    Foto vom Umbau. Die Front und Rückseite habe ich mehrfach machen müssen, weil immer irgendwas nicht genau genug passte…

    Innenansicht. Die Kabel wurden mit Panzertape an die Wände fixiert, damit die Luft ordentlich zirkulieren kann. Die 120mm Lüfter fanden wieder ihren Einsatz. Die vorderen (rechts) blasen rein, die hinteren raus.

    Die Tür wurde schlicht mit nem Sperrriegel versehen. TODO: Innen muss/will ich noch ein wenig was gegenkleben, damit die Tür sich nicht reindrücken lässt.

    Rückansicht. Im letzten Entwurf wurde an der Aussparung für das Netzteil nochmal ne kleine “Delle” eingebaut, damit auch die letzte Schraube noch ein Zuhause findet. Die Schraublöcher wurden mit der Maschine nachgesetzt, daher sind sie nicht im Layout. Vermutlich könnte ich hier auch nochmal die Positionen auslesen und sie einbauen, passte aber so auch.

    Die Aussparung für die Anschlüsse und der Schacht für die Grafikkarte passen jetzt ziemlich perfekt. Was man natürlich nicht kann: die Grafikkarte am Gehäuse anschrauben. Vermutlich könnte man hier ne Lösung basteln, aber das geht so auch. Die Grafikkarte liegt im Schacht auf dem 6mm Holz auf, kann nicht wirklich weg von dort und hat nur einen minimalen Spalt am Rand.

    Der Mainboard-Träger, der in der .svg drin ist, besitzt in meiner Version noch keine Schiebeschlitze. Ich habe das Mainboard mit 3mm Schrauben mit einer Länge von 2,5cm und einigen Muttern (inkl. Plastikmuttern für den Kontakt mit dem Board) angebracht. Da das alles nicht super genau ist, wurde anschließend das Brett im Gehäuse ausgerichtet, dann erst die Löcher gebohrt und so verankert. Die Schieber kamen mir nachträglich in den Sinn: Die Aussparungen sollten es ermöglichen, das Mainboard-Brett noch vor- und zurückzuschieben, um leichter die aufgesteckten Karten (bei mir nur die Grafikkarte) in die Gehäuseschlitze zu bringen.