Gamescom und Frontier Community Meeting

  • spielerheim.de/gallery/index.php?image/2925/


    Liebe Planet Coaster Freunde,


    es hat seine Zeit gedauert, aber hier ist er nun der Gamescom Bericht :D.

    Erst gegen Ende des Fachbesucher Tags haben wir uns in Richtung Buisness Area begeben um Frontiers Kabine aufzusuchen. Ein kleines Gespräch mit der netten Dame an der Rezeption und schwups waren wir schon im Small Talk mit Community Manager Ed gefangen. Da sein weibliches Counterpart Bo Marit noch in einem Interview mit einem Pressevertreter war wurden wir erst mal ausgefragt was wir denn gerne wissen wollten und wer wir überhaupt sind. Nachdem wir kurz erklärt haben das wir dieses wundervolle Forum betreuen und die größte Planet Coaster Community in Deutschland haben und gerne etwas über das neue Spiel Jurassic World Evolution erfahren würden war es schon so weit und wir konnten in den Interview "Raum". Man darf sich das nicht all zu luxuriös Vorstellen. Im Grunde ist es nur ein kleiner weißer Raum mit Tisch und Stühlen, einem Fernsehapparat und einem großen Poster das auf sich das Frontier Logo trägt.


    Dann haben wir uns nochmals Bo vorgestellt und ein bisschen über das Spiel im Allgemeinen gesprochen. Ich habe dann erwähnt das hier im Forum die kostenlosen Updates immer positiv aufgenommen wurden und das man sich sogar Bezahlinhalte wünsche. So bin ich dann auf das letzte Update zu sprechen gekommen. Dazu hat uns Bo einen kleinen Einblick gegeben. Tatsächlich kam das Engagement für das Cedar Point Update vom Cedar Point selbst. Jason McClure Vize des Cedar Points nahm Kontakt zu Frontier auf und fragte ob man nicht den neuen Hybrid der bald in den Park kommt zur Ankündigung in Planet Coaster bereits fahren könne.


    Natürlich haben wir auch ein wenig über kommende Updates gesprochen und wie man plant Planet Coaster weiterhin zu erweitern. Da viele der Planet Coaster Entwickler bereits an Jurassic World arbeiten bleibt nur noch ein kleineres Kernteam übrig das Planet Coaster weiterentwickelt. Das nächste große Update soll im Herbst kommen und für den Winter scheint wohl auch noch etwas in Planung zu sein. Generell wollte man das Spiel mit großen Updates bis Ende 2018 erweitern. Danach müsste man entscheiden wie man weiter verfährt. Bugfixes und Stabilitäts und Performanceverbesserungen soll es aber nach wie vor und auch über 2017 hinaus geben.


    Danach haben wir Planet Safari ins Spiel gebracht aber ohne die Erwartung irgendwelche Konkrete Infos zu bekommen. Offiziell gibt es nichts anzukündigen sagte uns Bo aber man behält solche Wünsche der Community im Hinterkopf. Man würde auch in regelmäßigen Abständen Umfragen in der Community machen und fragen was sich die Fans am meisten wünschen sodass man in die richtige Richtung entwickeln kann.


    Es bleibt spannend um PlCo aber umso spannender war das Community Meeting am Donnerstag Abend ^^


    Nach drei Tagen Gamescom ist man ganz schön geschafft und ich dachte mir:" Schaust du mal kurz vorbei und zeigst noch die Bilder vom Spielerheim Park und holst dir eine Foto und dann ab nach hause in die Wanne". Falsch gedacht :D.


    Ich hatte mich vorher noch gar nicht mit der Location beschäftigt, wo das Community Meeting stattfinden sollte umso überraschter war ich als ich dann davor stand:


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/2926/


    Im 28 Stockwerk des Köln Triangle! In der Lobby habe ich dann meine Tasche abgeben und ein schickes Bändchen bekommen und los ging es. Hätte ich gewusste das es dort gratis Buffet gab hätte ich vorher nicht an Rheinpromenade mich vollgefressen. Naja man lernt nie aus :D.


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/2924/


    Hübscher Ausblick bei Tag und bei Nacht.


    spielerheim.de/gallery/index.php?image/2923/spielerheim.de/gallery/index.php?image/2917/


    Es dauerte eine Weile bis Bo und Ed dann auch endlich da waren. Auf einer kleinen Bühne wurden wir dann alle begrüßt und eine kleine Verlosung von Planet Coaster Goddiebags und Elite Dangerous Krams wurde gestartet. Leider habe ich nichts gewonnen :(. Aber die Stimmung war dennoch super! Auch wenn ein großteil der Leute dort Elite Dangerous Fans waren gab es eine kleine aber feine Gruppe von Planet Coaster Fans. Dazu zählte der reizende Rudi Rennkamel und sein Bruder sowie Joël den der ein oder andere vielleicht aus dem offiziellen Forum als Moderator kennt. Silvarret und DeLadysigner wollten auch gerne kommen waren aber leider verhindert.


    Tja dummerweise hatte ich mein Tablet den ganzen Tag über unbemerkt angelassen sodass als ich dann Bo unseren Spielerheim Park präsentieren wollte war es zu spät und der Akku war leer. Ich habe dennoch davon erzählt und wir sollen uns gelobt fühlen ;). Insgesamt aber ein toller Abend und für so ein relativ kleines Studio wie Frontier so eine krasse Location nur für ihre Fans zu buchen war nicht ganz ohne! Nächstes Jahr bin ich wieder dabei und ich lade jeden hier ein dort auch vorbeizuschauen :).



    Quelle: https://twitter.com/vanveentje/status/900828974691086336


    Der nächste Bericht kommt dann wohl zur Frontier Expo!


    Ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen :)


    Es berichtete euer Wuzel


    PS: Hier noch ein paar Bilder :P

    Einige Bilder wurden von Jensenen gemacht

    spielerheim.de/gallery/index.php?album/177/
    • Offizieller Beitrag

    sehr schöner Bericht und interessante Infos. Wir sind stolz auf unseren "Aussendienstmitarbeiter" -

    Bis auf...

    Tja dummerweise hatte ich mein Tablet den ganzen Tag über unbemerkt angelassen sodass als ich dann Bo unseren Spielerheim Park präsentieren wollte war es zu spät und der Akku war leer.

    :dash:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Erstmal echt schön geschrieben, hat Spaß gemacht das durchzulesen. Gerade, dass Cedar Point auf Frontier zugegangen ist, wusste ich gar nicht. Eins ist mir aber tzdm ins Auge gefallen, wo ich gerne nachhaken will :D

    Da viele der Planet Coaster Entwickler bereits an Jurassic World arbeiten bleibt nur noch ein kleineres Kernteam übrig das Planet Coaster weiterentwickelt.

    Wurde das von Bo/Ed gesagt oder vermutest du das einfach so? :)

    Ich glaube nämlich eher, dass das Team für PlCo noch genauso groß ist wie bisher. Schließlich wurde Jurassic World ja nicht von heute auf morgen programmiert. Das dürfte auch schon ne Zeit lang laufen. Deswegen denke ich, dass Frontier fest abgesteckte Teams hat, die sich eben nur auf ein Spiel konzentrieren.

    Bin aber sehr gespannt was uns im Herbst alles erwartet :) Hoffentlich wird dazu auf der Expo eingegangen :D

  • wuzeltown

    Schöner Bericht!


    Pompolus

    Nach der Ankkündigung von Jurassic World war das doch eigentlich klar. Frontier ist ein gut funktionierendes Entwicklerstudio das über die letzten Jahre sehr große Erfolge verbuchen konnte.

    Für den weiteren, wirtschaftlichen Erfolg muss daran angeknüpft werden und das sollte mit der Lizenz zu Jurassic World durchaus im Bereich des möglichen liegen :gulpe:

  • zumal Planet Coaster ja auch schon fast 1 Jahr auf dem Markt ist. Um wirtschaftlich zu sein macht man es wie bei anderen Spielen auch.Das Team auf andere Aufgaben verteilen. Sie werden sicherlich noch anfang nächsten Jahres 2-3 Patches veröffentlichen, ein paar mini dlcs und dann das Spiel für die Modding community freigeben um die marke bis Planet Coaster 2 am leben zu halten, meine Vermutung.Lassen wir uns überraschen.

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Wurde das von Bo/Ed gesagt oder vermutest du das einfach so?

    Ich glaube nämlich eher, dass das Team für PlCo noch genauso groß ist wie bisher. Schließlich wurde Jurassic World ja nicht von heute auf morgen programmiert. Das dürfte auch schon ne Zeit lang laufen. Deswegen denke ich, dass Frontier fest abgesteckte Teams hat, die sich eben nur auf ein Spiel konzentrieren.

    Bo hat das wie CRusko es bereits sagte, genau so und sogar in deutsch gesagt :D. Ein bisschen deutsch kann sie nämlich auch :P.


    Aber es ist generell üblich bei der Spiele Entwicklung, wenn ein Projekt abgeschlossen ist viele Entwickler nichts mehr zu tun haben und da man die ja auch irgendwie beschäftigen muss werden die dann an das neue Projekt gesetzt während ein kleineres Team an Updates und DLCs arbeitet.