Battlefront 2 - Dice entfernt Mikrotransaktionen vorerst komplett

  • Battlefront 2 wird lange und kontinuierlich über gratis Erweiterungen versorgt.

    Das erste folgt bereits im Dezember zum Start des neuen Kinofilms. Und ja, alles kostenlos.

    Das Spiel sollte (und wird!) weiterfinanziert über rein optionale Lootboxen finanziert.

  • Nur dann wird es eben am ende trotz vollpreisspiel ein paytowin...

    Das ist so nicht ganz richtig. Mit dem "alten" System ging es in Richtung P2W. Aber die Karten die man da bekommen konnte, kann man auch durch Ingamewährung erhalten. P2W ist aber erst dann gegeben, wenn man NUR durch Echtgeld weiterkommt bzw. besser wird.


    Auch haben mMn die Karten kein sonderlichen großen Einfluss. Jedenfalls nicht bei den Bodentrupplern. Wie es mit den Fliegern aussieht weiß ich nicht, da ich den Modus kaum bis gar nicht spiele.

    • Offizieller Beitrag

    Battlefront 2 hat die zweit niedrigsten Metacritic-Nutzerwertung dieser Spielgeneration bekommen!


  • Der Meta Critic User Score ist ja immer so ne Sache.


    Mir ist heute in den Sinn gekommen, EA hat den Mikrotransaktionen Kram zwar entfernt. Aber wer weiß, wenn der wiederkommt, sagen wir mal in nem halben Jahr, und quasi unverändert ist regt sich kein Mensch mehr darüber auf. Der Hype ist vorbei, EA hat gut an Vorbestellungen verdient und EA kann sich munter neue Schuhe verdienen und schlechte Spieler können sich wieder Vorteile im Multiplayer erkaufen.


    Das ist zwar reine Spekulation aber ich traue das EA durchaus zu.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ganz weit davon entfernt ein Freund von EA zu sein. Aber die User Wertung auf Metacritic von 0,00 Punkten macht das ganze System total absurd. Hier wurde ja nicht das Spiel als solches bewertet sondern eben nur der Umgang von EA mit der Community und die Einführung der Lootboxen insebsondere. Denke dass auch viele User welche da ihre Wertung Meinung abgegeben haben das Spiel selbst nicht gekauft haben.

    Konsequent strafen kann man EA nicht mit negativen Wertungen sondern einfach damit das Spiel und generell Spiele von EA nicht zu kaufen.

  • Ich habe mega viel Spaß mit dem Spiel. Freue mich auf jeden Abend, den ich in diese tolle Welt abtauchen kann.


    Der Meta critic score ist eher peinlich für die Spielerschaft, als für EA. Nämlich ein Armutszeugnis in Sachen differenzierte Betrachtung.

    • Offizieller Beitrag

    Die werden bestimmt damit nicht aufhören, wenn es alle kaufen. Ich finde es gut das, dass Spiel so eine schlechte Kritik bekommt, sind die selber schuld wenn sie so einen mist mit ihren Spielen machen. Aber da sieht man eben, das nur Geld zählt, der Umsatz zu Battlefront 2 ist "O.K" und von daher werden sie bestimmt gerne weiter Lootboxen einbauen. Mich lässt es recht kalt, ich kauf dann so Spiele einfach nicht. 60€ Zahlen und ein Free to Play Model... ehmmm.... nein danke :dead:

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja schön dass du damit Spaß hast Anagro aber den Schuh muss sich EA schon gefallen lassen warum sollte man ein Spiel nicht schlecht Bewerten dürfen wenn der Hersteller ein pay to win daraus machen wollte und es definitiv noch machen wird, wenn der Hype sich um das Spiel gelegt hat werden die Lootboxen wieder reinkommen eventuell minimnal verändert damit es nicht mehr ganz so krasse Vorteile bringt aber das ändert ja kaum etwas daran.

  • Man soll das auch kritisieren, aber man sollte sich auch die guten Seiten des Spiels ansehen. Das Spiel ist, bis auf das Lootbox-System klasse und gefällt übrigens sehr vielen Leute. Die lautesten sind nicht immer die Mehrheit, wie die Verkäufe zeigen.


    Mir gefällt das Lootbox-System auch nicht, aber ein Spiel besteht aus mehr als nur dem Progression System.


    Und am Rande: Man kann auch ganzheitlich zum Schluss kommen, dass einem das Spiel nicht gefällt. Kein Problem. Aber dann sollte man es sich nicht so einfach machen und nur darauf schimpfen.


    Die Bewertungen werden dem Spiel jedenfalls in keinster Weise gerecht. Lediglich den Lootboxen. Und schlechte Presse ist am Ende eben immer noch Presse.

    • Offizieller Beitrag

    Ja aktuell, aber geplant war es ganz anderst habe dazu ein gutes Video von Levelcap angeschaut der hatte es ausprobiert und gewisse Items gaben 20% mehr Schaden, Panzerung oder Geschwindigkeit auch wenn man es nach 40 Stunden Spielzeit freischalten kann ist es für mich definitiv ein pay to win spiel für das ich vorher sogar noch je nachdem 40-90€ hinblättern müsste...


    Nur weil es jetzt deaktiviert ist heißt das ja nicht dass es nicht zurück kommt und geplant war es ja so.

  • Verbesserungen wie mehr Schaden ist kein pay to win? Den so etwaskommt aus den lootboxen, genau so wie die starken Helden, oder nicht?:/

    Nein Helden kamen nie aus den Lootboxen. Und es gibt keine starken und schwachen Helden. Jeder Held hat seine Stärken und Schwächen, aber man muss mit ihm spielen können!


    Und pay2win ist für mich das was es sagt. Du zahlst für Boni, mit denen du gewinnst. Die andere Spieler nicht haben und weshalb du deutlich besser bist als die die nichts bezahlen.


    1. Gibt es keine Boni mit denen du automatisch zum abnormalen Soldaten wirst. (5% mehr schaden auf einer Granate macht den Kohl nicht fett)

    2. Kann man alle Inhalte die man kaufen kann auch erspielen. Geld ist nur Zeitersparnis und deshalb kein Pay2Win aus meiner Sicht.


    Könnte man NUR mit echten Waffen kaufen die alles one Shoot legen, oder nur mit echtgeld Darth Vader der alle mit einem Blick umbringt, dann wäre es pay2win.


    Das EA System ist einfach eine Zeitersparnis und es macht nichts aus ob du die Karten hast oder nicht. Ich hab aktuell keinen Soldaten auf über 15. Und ich bin trotzdem immer in den Top 7 auf meiner Seite.


    Nichts desto trotz mag ich das EA System nicht. Aber es ist kein P2W!

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist aber nur deine Sicht des PayToWins, kannst du ja mal nachlesen was es genau heißt, für alle anderen..... Ja ich weiß, ich bin schon frecht, was ich für 60€ ein ganzen Spiel möchte.....:censored:

    • Offizieller Beitrag

    Die Helden kann man für ingame Währung freischalten das dauert Zeit. Man konnte für Geld ingame Währung kaufen auch das ist für mich pay to win und auch 5% mehr Schaden ist pay to win für mich alles was durch Geld vorteile gegenüber anderen Spielern bringt ist für mich Pay to win.

  • Und für Familienväter, die nicht so viel spielen können, wie die Nerds, ist eine Zeitersparnis gerne gesehen.

    Man sollte nicht immer die Core Gamer als Maßstab nehmen. Die Casual-Spieler sind es, die die Branche finanzieren.

  • Und für Familienväter, die nicht so viel spielen können, wie die Nerds, ist eine Zeitersparnis gerne gesehen.

    Das legitimiert das doch nicht. Das Spiel sollte so designt werden das es für jeden gleich Lang dauert spielerische Vorteile zu erlangen. Und zwar in einem angemessen Rahmen. 40 Stunden um einen Helden freizuspielen ist für Core Gamer und Casual zu lange und soll zum Kauf anreizen. Overwatch z.B stellt gleich zu Beginn alle Helden zur Verfügung. Lootboxen sind nur mit Kosmetik gefüllt.

    Man sollte nicht immer die Core Gamer als Maßstab nehmen. Die Casual-Spieler sind es, die die Branche finanzieren.

    Ja die Casuals zahlen am meisten aber ohne Core Gamer würden die Basis fehlen die Trends aufgreift und erfolgreich macht. Beispiel Battle Royal Spiele. Ein Indie Projekt, gepusht von Core Gamern. Heute die Nr.1 auf Steam. Core Gamer sind das schlagende Herz der Industrie. Core Gamer halten Spiele am Leben nicht die Casuals. Es sind die Fans von Pay Day 2 die das Spiel seit Jahren am Leben halten. Es waren die Fans die absoluten Core Gamer Nerds die Roller Coaster Tycoon 3 über 12 Jahre und heute immer noch mit Custom Content versorgen und maßgeblich den Impuls gegeben haben, dass Planet Coaster so ist wie wir es heute lieben und hassen. Die Casual-Spieler konsumieren nur. Die einen brauchen die andern und umgekehrt. Ansonsten hätte man BF2 auch als Mobilegame verkaufen können.

    • Offizieller Beitrag

    Und für Familienväter, die nicht so viel spielen können, wie die Nerds, ist eine Zeitersparnis gerne gesehen.

    Man sollte nicht immer die Core Gamer als Maßstab nehmen. Die Casual-Spieler sind es, die die Branche finanzieren.

    Damit fällst du aber direkt auf die Masche der Industrie rein! Man könnte die Zeit bis zum freischalten vernünftig gestalten aber dann kauft keiner mehr die Lootboxen 40 h sind wirklich heftig in der heutigen Zeit um einen Charakter freizuschalten oder irgendwelche Boni auch für Hardcoregamer.


    Außerdem sehe ich genau das auch als Problem an dann kommen die Leute welche keine Zeit haben kaufen sich alle Vorteile und machen für die welche sich das alles erspielen wollen das Erlebniss im worst case am anfang des Spiels kaputt weil alles gekauft wurde. Außerdem hat jede Niederlage im Spiel dann einen bitteren beigeschmack, man weiß ja nicht ob man schlecht gespielt hat oder der Gegner einfach alle Vorteile gekauft hat und am ende werden wirklich gute Spieler auch noch so abgestempelt dann ist die Comunity des Spiels kaputt und es macht garkeinen Spaß mehr.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: