Mein Weihnachtsspecial...

  • Schönen abendlichen ersten Adent euch! :)



    Ich habe ja bereits mehrmals, auch hier im Forum, angeteasert, dass ich an etwas weihnachtlichem arbeite. Heute kann ich stolz verkünden, davon den ersten Teil fertiggestellt und veröffentlicht zu haben! :)


    Bei dem weihnachtlichen handelt es sich genauer, um ein Weihnachtsspecial, das aus vier Teilen besteht. An jedem Adventssonntag soll dabei ein weiterer Teil erscheinen.

    Im Endeffekt ist das Ziel, einen kompletten Weihnachtsmarkt bauen zu können.


    Der Übersicht halber, würde ich für jeden neuen Teil einen neuen Post in diesem Thread machen. :)



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Nun zum heutigen Auftakt dieses Specials:


    Für den Anfang habe ich 7 Props erstellt, die eure Städte weihnachtlich schmücken sollen. Damit könnt ihr eure Cims ja schonmal vorsorglich auf einen Weihnachtsmarkt einstimmen.


    diese Props wären:

    • eine verschnörkelte Dekoration für Lampen
    • ein Herrnhuter Stern in Rot und Gelb, den man außen an Gebäude hängen kann (das ist jedenfalls in meiner Gegend sehr oft anzutreffen)
    • Tannenzweiggirlanden, die eure Fassaden verzieren sollen
    • ein kleiner Stern, der gewissermaßen aus einem Gebäude rausragt
    • eine Girlande mit zwei Sternschnuppen, die zwischen Gebäuden oder Lampen aufgehängt werden kann

    Zu erwähnen ist, dass zum ordentlichen platzieren der Props drei Mods gebraucht werden: More Beautification (zwingend notweindig), Find it! und Move it! (dienen jeweils der erleichterten Bedienung)


    Diese Props könnt ihr in dieser Kollektion auf Steam herunterladen, die Mods sind jeweils mit verlinkt:

    Titan's christmas special



    Jetzt wollt ihr sicherlich auch sehen, wie diese Props im Speil aussehen, dafür habe ich erstmal dieses Video vorbereitet: KLICK MICH

    Das ist, wie immer, in englischer Sprache. Die deutschen Untertitel werden vermutlich morgen folgen. Das Video empfehle ich euch aber noch zusätzlich, weil ich anhand eines kleines Tutorials zeige, wie sich die Props einigermaßen gut platzieren lassen. :) Am Ende warten einige nette Animationen auf euch.


    Einige Bilder habe ich auch noch für euch:




    Die in dem Video enthaltenen Animationen sind aber natürlich aussagekräftiger :P



    das soll es erstmal gewesen sein...


    Sagt mir gern, was ihr zu meinem Special denkt, ich sehr auch gern eure weihnachtlich verzierten Städte.


    Viele vorweihnachtliche Grüße,


    Rapha

  • Lieber Rapha.



    Du bist ja - und das meine ich voller Respekt und Wertschätzung - verrückt :) ! Ein ersten Teil als Bestandteil einer vierteiligen Serie mit weihnachtlicher Dekoration. Wahnsinn!


    Eigentlich wollte ich in Aspethera nur hier und da zwei oder drei Weihnachtsbäume aufstellen ;) . Aber ich nehme die weihnachtliche Stimmung - hin zu einem Weihnachtsmarkt - sehr gerne an. So tief wie Du werde ich wohl nicht ins Detail gehen. Aber selbst eine dezente weihnachtliche Stimmung gefällt mir hier - rund um Deine Kreuzherrenkirche - schon sehr gut. Dort - wo noch die letzte Außengastronomie steht - stehen demnächst bestimmt Weihnachtsmarktbuden...





    Viele Dank für diese sehr schöne Advents-Überraschung!

  • Herrlich, deine Props. Nun werde (wenn die Brücken fertig sind) mal schon Ausschau nach einer geeigneten Stelle in meiner Stadt halten.

    Eigentlich müsste ich eigens dafür eine Winterstadt anfangen, da wirken die Props noch besser.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    • Offizieller Beitrag

    Darauf habe ich echt gewartet, dein Weihnachtsspecial ist der Hammer!:ms_thumbs_up:

    Da hast du wieder einen guten Job geliefert.

    Bin sehr gespannt was noch kommt...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Sehr cool :ms_thumbs_up: Danke!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schönen abendlichen zweiten Advent euch! :)


    Ich kann jetzt stolz verkünden, dass der zweite Teil meines Weihnachtsspecials endlich fertig ist.


    Heute enthalten sind 3 Buden, eine davon mit einer kleinen Pyramide auf dem Dach. Hier nochmal offiziell Danke an sveniberlin . Er hat mir bei der Rotation der Pyramide geholfen.


    Dazu gibt es erstmal, wie üblich ein Video: KLICK MICH, an den deutschen Untertiteln arbeite ich gerade noch

    Auf Steam könnt ihr die Buden hier finden: KLICK MICH (etwas runterscrollen)


    Wichtig ist, dass die PropRotating Params Mod heruntergeladen wird - ohne die dreht sich die Pyramide nicht.



    Genug der Worte - noch einige Bilder:




    Ich hoffe, die Buden gefallen euch :)



    Viele Grüße,


    Rapha

    • Offizieller Beitrag

    Prima, jetzt kann ich meinen Weihnachtsmarkt bauen...!:ms_thumbs_up:

    Allerdings werde ich auf die PropRotating Params Mod verzichten, mein Motto so wenig Mods wie möglich...!

    Wegen mir muss sich die Pyramide nicht drehen, sieht auch so gut aus.

    Die Frankentaler Bürger und ihr Bürgermeister sagen Danke!!!;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Jetzt hab ich sie alle, und wollte eigentlich mit dem Aufbau des Weihnachtsmarktes beginnen. Habe auch alle Mods dazu geladen (Not So Unique Buildings, PropRotating Params und Move It!) kann jetzt meine Props auch frei rotieren, aber leider nicht anheben. Keine Pfeil-Hoch-Taste mit und ohner rechter Maustaste und auch keine andere Kombi bewirkt was, außer kurzer Hüpfer...

    Wie macht ihr das, mit dem Anheben der Props? Hat da jemand einen Tipp, oder habe ich gar etwas übersehen?

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • dafür wird meines Erachtens PropSnapping benötigt ... eventuell auch PropAnarchy ... beide Mods sollten aber, wenn man gern mit freien Props arbeitet, zur Standardaustattung gehören - du musst dir also, denke ich, auch keine Sorgen machen, dass die Mods dein Spiel zerschießen :)

  • War echt aufwändig und Zeitraubend, aber ich hab nen kleinen Ortsteilweihnachtsmarkt fertig. :)



    Allerdings strahlen die Laternen ganz schön heftig...



    ...im Gegensatz zum im Hintergrund befindlichen Atomkraftwerk.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Allerdings strahlen die Laternen ganz schön heftig...

    Wenn ich dir dazu eine Mod empfehlen dürfte: Ultimate Eyecandy dreh da mal den Nebel ins negative und schalte das dynamische Wetter aus, damit er auch da bleibt - und dann sieh einfach was passiert :)



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    Jetzt aber:


    Guten Morgen! :)


    Ich habe schon gestern abend den dritten Teilmeines Weihnachtsspecials hochgeladen, bin aber leider nicht mehr dazu gekommen, dass auch euch hier mitzuteilen; das mache ich also jetzt:


    Zuerst würde ich euch, wie üblich, auf das Video verweisen wollen: KLICK MICH

    Auf de Steam-Kollektion muss ich, denke ich, nicht nochmal verweisen.



    In dem dritten Update zu meinem Weihnachtsspecial habe ich mich darum bemüht, die Gestaltung der Weihnachtsmärkte etwas zu diversifizieren. Daher gibt es drei neue Marktbuden, einen Schwibbogen als Eingang und einen kleinen Unterstand mit integrierter Lichtquelle:





    Wichtig noch zu erwähnen ist, dass ich die maximalen Touristen je Bude auf nur 150 reduziert habe, euer Spiel sollte mit zu großen Weihnachtsmärkten also nicht mehr überfordert sein. :)



    Das soll es fürs erste wieder sein....


    Zeigt mir gern eure Weihnachtsmärkte.


    Viele Grüße,


    Rapha

  • Da kriege ich ja richtig Lust, meinen kleinen Stadtteilweihnachtsmarkt zu vergrößern und umzudekorieren.

    Aber die realen Weihnachtsvorbereitungen lassen mir gerade keine Zeit dazu. Und noch eine andere "Kleinigkeit" habe ich vor...

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Schönen vierten Advent und 24. Dezember euch! :)


    Stolz darf ich nun verkünden, mein Weihnachtsspecial zu einem Abschluss geführt zu haben!


    ich stimme denen zu, die meinten, es ist ungünstig, den vierten Teil direkt an Heiligabend zu veröffentlichen, wo vermutlich nicht mehr sehr viel zum Spielen kommen werden - zeitlich war es mir aber leider nicht anders möglich. :)



    In dem heutigen Set gibt es also die zwei letzten Assets für euren Weihnachtsmarkt:

    Einen großen Weihnachtsbaum und eine große Weihnachtspyramide.


    Erhältlich sind die in der üblichen Kollektion auf Steam: KLICK MICH (etwas herunterscrollen)

    Die Kollektion habe ich auch dahingehend erweitert, als dass jetzt auch Objekte von anderen Asset Creators enthalten sind, die gut mit meinen funktionieren. Abgesehen davon sind auch die benötigten/empfohlenen Mods enthalten.


    Das Video gibt es hier zu sehen: KLICK MICH



    Nun zu den zwei Assets:

    Der Weihnachtsbaum ist der erste Baum, den ich gebaut habe (daher sieht er leider etwas wie aus Papier aus) und gibt einen netten Blickfang, besonders bei Nacht.

    Die Pyramide ist der Pyramide auf dem Striezelmarkt nachempfunden (der größten der Welt) und dreht sich. Dazu müsstet ihr allerdings die in der Kollektion enthaltene Mod PropRotating Params herunterladen.

    Beide Assets haben leider recht viele Tris, das ließ sich nicht vermeiden. Da sie ja aber nur einige wenige male platziert werden, sollte das kein zu großes Problem darstellen. :)



    Noch einige Bilder:





    Ansonsten wünsche ich euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    habt eine schöne Zeit über die Feiertage.


    Viele Grüße,


    Rapha

  • Deine Assets sind fantastisch! Wirklich... die drehene Pyramide, einfach ein Augenöffner! Und das Video ist auch nett gemacht! Den Cim, der tatsächlich einen Stadtplan aus seiner Bauchtasche holt, kannte ich auch noch nicht :)

  • :golly: Soooo schöööön!!!:golly:


    Leider habe ich noch keinen Platz dafür.;(

    Und ich glaube ich habe mein Assetlimit erreicht.


    Aber ich will nicht jammern! Frohe Weihnachten und danke für die Bilder, Videos und vor allem Assets!!!


    Lalala! Das Christkind kommt baaaald!:ms_smiling_face_with_halo:

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Vielen Dank für dieses ganz außergewöhnliche Asset-Paket, Rapha. Ich finde, dieses ist Dir ganz ausgezeichnet gelungen.


    Ganz besonders beeindruckt mich die Große Weihnachtspyramide. Ich kenne hier das Original leider nicht. Dennoch stellt sich mir die Frage: lässt sich dies - und das bei einem niedriges Tris-Wert (Mesh Info) - überhaupt noch besser nachbauen? Ich denke es wird hier auch deutlich, welch ein exzellenter Asset-Bauer Du bist!


    Ich denke ich werde für die Große Weihnachtspyramide auch über Weihnachten hinaus einen festen Platz in Aspethera beibehalten. Als Dankeschön und Erinnerung für Dein Weihnachtsspecial. In Kurort Seiffen im Erzgebirge stehen auch das ganze Jahr lang Weihnachtspyramiden. Dann darf das in Aspethera auch so ein...


    Ich wünsche Dir frohe Weihnachten, Rapha. Genieße die Tage, lasse es Dir gut gehen.



    Yosh