Der Spielerheim Community Park 2018

  • ch sei doch ned so streng, wenn man grad so im Flooowwww is

    das internet war wohl nicht im Flooowww ^^^^

    du weißt doch das ist wie ne sucht xD

    sorry stevo das internet liegt nicht in meiner hand wenn es streickt kann ich leider nix daran ändern ich gehe sogar je nach sesong 5 minuten vor der zeit raus

    alles gut . dafür kann man ja nichts. :):) . werde mir jetzt den park mal schauen war lange nicht on.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Hat einer eine Idee warum, diese Meldung bei der parkbahn kommt? die strecke ist erschlossen.

    Lg Stevo

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    • Offizieller Beitrag

    da fehlen bestimmt wieder die Eingänge in meiner Station...

    die verschwinden immer wieder grundlos :dash:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ^habe grade nach gegeguckt, alle ein-,ausgänge an den Staionen sind vorhanden.:/

    Ich werde mein projekt wohl verürzen müssen. der park baruch 8 min zum laden.:(

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    • Offizieller Beitrag

    4-5 Minuten hab ich auch. Und 15-17 FPS in jeder Grafikvoreinstellung. Aber bei „Nacht“ geht gar nichts mehr, dann hab ich totale Diashow,.,

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Na toll dann ist das Projekt jetzt wohl wieder für die meisten erledigt und wir haben weniger als beim letzten Park letztes Jahr...das ist so unendlich schade für das Spiel!!! :cursing:

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Na toll dann ist das Projekt jetzt wohl wieder für die meisten erledigt und wir haben weniger als beim letzten Park letztes Jahr...das ist so unendlich schade für das Spiel!!! :cursing:

    Ist doch noch alles gut.. so lang noch gebaut werden kann klappt das ja noch..


    Nur schade das nicht jeder den Park auch voll eröffnen werden kann..:patsch:

    Aber das denke ich war ja am Anfang schon klar..

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir mall den Spass (oder die Mühe...) erlaubt und alles, was potentiell die Performance killt (also Effekte, Beleuchtung, Bauwerke mit massiv vielen Bauteilen (wie beispielsweise die Diamantscheiben von Zechi, die Blumenbeete von Wuzel, das Theater von Stevo oder die „Baumschulen“ von Di.h) gelöscht. Und selbst dann komme ich nicht mehr über 25 FPS! Dies, wohlgemerkt, noch ohne einen einzigen Besucher im Park...


    Es ist halt leider einfach so, dass ab einer bestimmten Anzahl von Fahrgeschäften und Coastern sowie zig tausend Objekten nicht mehr viel geht in Sachen Performance, weil eine herkömmliche CPU dann einfach überfordert ist. Mein Chip (i5 4460 mit 3.2 GHz) läuft in diesem Park mit einer permanenten Auslastung von über 95%, wobei die GPU (GTX1050 TI) noch gar nicht auf Volllast läuft! Und auch der RAM spielt da keine Rolle (im Gegensatz zu anderen Games wie z.B. Cities Skylines). Ich hab kürzlich von 8 GB auf 16 GB aufgerüstet und bei Planet Coaster leider keinerlei Verbesserung in der Performance erfahren...


    Da die meisten Bereiche ja längst noch nicht fertig sind und 2 Gebiete sogar noch komplett unbebaut, muss ich mir also keine Illusionen machen, ob ich das „fertige“ Projekt noch betrachten bzw. werde eröffnen können (also mit Besuchern spielen).


    Habe aber auch nichts anderes erwartet, dies nur zur allgemeinen Beruhigung.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Und da ist wirklich nichts möglich von Seiten den Machern das dort mal was mit einem Update oder so einzuspielen das das Spiel kein Performance Killer ist???


    Das kann doch nicht sein das man keinen vernünftigen Park bauen kann ohne das man ein PC braucht den es noch gar nicht gibt oder einfach für normale

    Menschen unbezahlbar ist???


    Find das echt traurig und es macht doch wütend???

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Angeblich gibt es ja Leute (auch hier im Forum), die keine Probleme haben. Aber wenn selbst ein i7 mit über 4 GHz und eine 1080 TI nicht reichen (davon konnte ich mich überzeugen...), einen vergleichsweise großen Park halbwegs flüssig zu beobachten, frage ich mich, was diese Leute ihr Eigen nennen...:/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das war ja auch mal geplant aber irgendwie ist es dann nicht mehr so ganz dieses Gemeinschaftsprojekt finde ich...

    deshalb sind wir von der Idee ja wieder abgekommen aber es wird wohl nicht mehr anders gehen?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Das war ja auch mal geplant aber irgendwie ist es dann nicht mehr so ganz dieses Gemeinschaftsprojekt finde ich...

    deshalb sind wir von der Idee ja wieder abgekommen aber es wird wohl nicht mehr anders gehen?

    Es ist doch immer noch ein Gemeinschaftsprojekt. Man kann vergleichen, man kann den anderen Park begutachten und Tipps geben. Sehe nicht wieso es nicht weiterhin ein Projekt, nur mit 2 Teams sein kann.


    Und das wichtigste sollte doch sein, dass es Playable ist oder nicht?


    Ich hab mal den aktuellen Park runtergeladen, ich kann kaum noch bauen, und mein Bereich ist weit entfernt von Fertig. Und das ist (achtung, das ist jetzt kein hate!) auch echt doof, die einen bauen ihren Bereich am Anfang komplett voll, wo das Bauen Entspannt ist und spaß macht. Andere können dann am Ende schauen wo sie bleiben.


    Ich denke 2 kleinere Parks, stärker Begrenzt mit der Menge an Baumöglichkeiten wären für das Projekt einfach deutlich angenehmer.

  • Naja, wir wollen ja nicht streiten aber es hatte jeder die Möglichkeit von Anfang an zu bauen, das es mit der Performance immer schwieriger wird ist ja klar und deshalb kann ja keiner was dafür das manche bis jetzt warten und bis jetzt nichts gebaut haben.


    Egal, machen wir das beste noch draus und beim Community Park 2019 bzw. Community Park 2018 Teil II falls der erste jetzt so schnell beendet ist, bin ich dann eher dafür oder sollte überdacht werden ob nicht einfach immer zwei Leute sich eine Parzelle teilen und in Absprache miteinander einen Bereich zusammen gestalten? Das fände ich auch ne tolle Lösung und hätte ihren Reiz.


    Ich kann mit halt mit zwei Parks irgendwie nicht anfreunden, weiß auch nicht warum aber hören wir doch einfach mal die anderen Meinungen?


    Was meinen die anderen Teilnehmer für die Zukunft? Zwei Parks oder lieber zwei Personen eine Parzelle?


    Schöne Grüße

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Das sich 2 Leute ein Stück teilen finde ich auch ganz gut die idee. Generell sollte der Park einfach kleiner und Kompakter werden damit er flüssig bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja zu Beginn für die „2 Park-Version“ plädiert, genau aus dem Grund, da mir ganz klar bewusst war, dass eine „volle Map“ wieder die gleichen Probleme macht, wie im 1. Community Park. Dabei ist es egal, wie viele Leute/Parzellen es gibt...


    Ich merke es ja bei meinen eigenen Parks. Am Anfang läuft alles wie geschmiert, ich hab 40 FPS und mehr in Einstellung Ultra, auch bei Nacht. Aber je mehr ich baue, je größer also die bebaute Fläche wird und je mehr Attraktionen laufen, desto lahmer wird alles. Hab ich dann 3 oder 4 Coaster gebaut, eine Transportbahn und eine Handvoll Flatrides, dann ist aus Sicht der Performance bei mir immer Schicht! Dabei bin ich ja immer eher sparsam, was Effekte und Deko angeht und das Besucherlimit setze ich auch immer auf max. 2.000. Trotzdem gehen die FPS dann spürbar in die Knie und das „mitfahren“ in den Coastern sieht abgehackt aus. Deswegen baue ich auch nie komplette Parks mit vielen Themenbereichen, sondern einen relativ kleinen Bereich, der i.d.R. auch nur ein Themengebiet abdeckt. Das ist extrem frustrierend, aber ich kann mir keinen Rechner leisten, der annähernd genug Performance liefern würde.


    In einem Communitypark, der zwangsläufig viel Fläche einnimmt und wo jeder mit Deko protzen möchte, ist daher ziemlich schnell Schluss für die meisten. Davor hatte ich von Beginn an gewarnt und darum gebeten, es mit der Deko nicht zu übertreiben. Ich selbst hab schon viel mehr gebaut, als ich vorhatte, das gebe ich zu. Trotzdem ist mein Bereich, verglichen mit manch anderen, noch recht „spartanisch“. Aber nun soll der Park ja auch gut aussehen (was er ja auch ohne Zweifel tut) und daher soll auch niemand seine Bauten wieder abspecken. Wir müssen uns halt darüber im Klaren sein, das der „normale“ User den fertigen Park nicht mehr wird öffnen können und wenn dann erst die Parkgäste rein kommen, es mit der Performance selbst auf Highend Rechnern zu argen Problemen kommt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Was meinen die anderen Teilnehmer für die Zukunft? Zwei Parks oder lieber zwei Personen eine Parzelle?

    Ich habe bereits damals mit vorausschauendem Blick für die zwei-Park-Variante gestimmt. Ich wusste vorher das es so kommen wird, dass es für den Teil mit den "schwächeren" Rechnern schnell und selbst für die mit sehr starken PCs auf Dauer mit der Performance nicht klappt. Ich wäre in Zukunft auch nach wie vor für zwei kleinere Parks.

    Die zwei-Personen-eine-Parzellen-Variante halte ich nicht für umsetzbar... man hat ja seine eigenen Ideen und würde sich immer gegenseitig in die Quere bauen (vermutlich sogar wortwörtlich)!

    Die Parzellen zu verkleinern halte ich auch nicht für Sinnvoll... jetzt sind sie gerade richtig für einen etwas kleineren, aber feinen Themenbereich! Wenn sie verkleinert werden würden hätten wir allerdings bald ein "klein ist groß Community-Projekt" wo jeder möglichst viel auf wenig Fläche quetschen würde!