Hilfe: enorm niedrige FPS!

  • Moinsen vieleicht kann mir mal wer Helfen .


    Also ich bekomme mit meinem Pc in einem nicht mal großen Park nur 20 Fps hin .


    Cpu : i7-7700

    Gpu: Gtx 1080 ti

    16 gb ddr 4 2666 mhz

    800 watt netzteil


    DIe Fps Drops sind auch der hammer mit demm sytem müsste doch mehr gehen oder nicht ? :dash:

  • Kannst Du Deinen Park mal auf Steam Workshop legen und den

    link zum Abonnieren hier angeben.

    Dann kann ich Ihn in meinem System mal checken und Dir Meldung geben.

    Hund müsste man sein ........ :hail:


    Win10 - AMD Ryzen 7 1800X - Asus Crosshair VI Hero - Alpenföhn Ben Nevis Advance Black RGB - GForce GTX 1070 Z - 16GB DDR 4 GSkill RGB 3200 MHz

    • Offizieller Beitrag

    Ohne mir den Park jetzt angeschau zu haben...

    Dein System ist natürlich klasse, da sollten auch grössere Parks flüssig laufen.

    Nur, wenn Du mehr als 2.000 Gäste hast, dann geht die Framerate in JEDEM System runter, mit jedem Besucher etwas mehr.

    Warum das so ist, konnte noch niemand genau erklären, irgendwie scheint jede CPU überfordert, wenn mehr als 2.000 Besucher rumwuseln.


    Ansonsten haben auch Effekte (Feuer, Wasser, Bildschirme mit Videos) einen erheblichen Einfluss auf die Performance, sowie natürlich extrem viel verbaute Fahrgeschäfte. Das sollte sich bei Deinem System aber wie gesagt erst in grossen Parks mit vielen Coastern bemerkbar machen...


    Edit: ich seh auf den Screenshots im Workshop, dass Du viele Felsen verbaut hast. Das ist schonmal ein Performancekiller! Warum nutzt Du nicht primär das Terraintool, um Wüstenhügel zu entwerfen?

    Und deine Holzachterbahn scheint sehr groß! Wooden Coaster benötigen wegen der Stützkonstruktion deutlich mehr Rechnerleistung, als jeder andere Coastertyp. Lösche doch mal testweise den Coaster, ich wette, die FPS gehen deutlich rauf...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Was hast Du in den Optionen für eine Grafikeinstellung gewählt (bei mir Hoch).

    Ich habe jetzt in Deinem Park mal verschiedene Bereiche angesehen. Die Holzachterbahn z.B. fahre ich bei meiner

    Hardware (siehe unten) mit 29 bis 37 Fps.

    Beim durchwandern des Parks mit T-Taste schwankt es so um die 25 bis 30 Fps.

    Du hast jetzt noch keine Besucher in Deinem Park. XUL hat recht, wenn sich die Besucherzahl stark erhöht so gehen die

    Frames in die Knie. Lasse mal die Besucher in den Park und teste dann mal so bei ca. 2000 Leuten was dann noch

    an Performance rauskommt.

    Noch ein Tipp, die Holzachterbahn musst Du unbedingt verfeinern. Zu viele Kettenzüge, zuviele Streckenbereiche bei denen der Zug

    immer schräg auch auf geraden fährt. Auch die ruppige Fahrweise musst Du unbedingt glätten.


    Nachtrag: Habe den Park jetzt geöffnet und bei ca. 2100 Personen liegt die Fps beim durchwandern des Bereichs mit den alten

    Fachwerkhäusern bei 17 bis 20 Fps.

    Beim mitfahren auf den verschiedenen Achterbahnen sackt die Fps bis auf 11 ab, meist auch in den Bereichen wo sehr viele Felsen mit im

    Bild berechnet werden.

    Hund müsste man sein ........ :hail:


    Win10 - AMD Ryzen 7 1800X - Asus Crosshair VI Hero - Alpenföhn Ben Nevis Advance Black RGB - GForce GTX 1070 Z - 16GB DDR 4 GSkill RGB 3200 MHz

    3 Mal editiert, zuletzt von crazy gemms ()

  • Moinsen erstmal danke für die antworteten ja ich habe jeden roten Felsen solo gesetzt naja das war mein erster park und da wußte ich noch nicht so viel von Terraformen oh ok das mit denn holz achterbahnen wußste ich nicht naja wie gesagt war nur mein erster versuche ich hab extra meinen Pc für dieses spiel aufgerüstet ^^

    • Offizieller Beitrag

    wie gesagt, mit dem System solltest Du tatsächlich noch mehr FPS erhalten, als "normale" Rechner...

    wenn Du die Performance "Killer" vermeidest, sollten Parks in der Größe wie der deinige noch sehr flüssig laufen, auch in hohen Grafikeinstellungen. Hohe Raten über 60, wie man es vielleicht aus Shootern oder Rennspielen gewohnt ist, bekommt man aber in Planet Coaster tatsächlich nur in der Entstehungsphase eines Parks hin. Dafür ist das Spiel einfach zu CPU-lastig und auch die verwendete Engine (Cobra) ist nun mal nicht das non plus ultra. Aber so viele FPS braucht ein Spiel dieser Art auch nicht, nur wenn es unter 25 fällt und die Bahnen "ruckelig" wirken ist das natürlich immer ein Ärgernis, wenn man so gute Hardware nutzt. Hilft aber nichts, damit müssen wir alle leben. Ich kenne jedenfalls niemanden, der große Parks mit entsprechend vielen Gästen noch richtig flüssig betrachten kann...


    Für den ersten Park sieht das übrigens verdammt gut aus, was ich da auf den Screenshots erkennen konnte!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz