Eigene Bilder für Billboards, sRGB-Problem

  • Hallo zusammen,


    gibt es jemanden, der ohne(!) Photoshop eigene jpgs anständig eingebaut bekommt? Das Problem ist das nötige einbetten des sRGB-Profils. All meine Tools, die ich nutzte, können das Profil in jpgs einbetten, aber sie setzen blöderweise nicht den dazu gehörenden exif-Tag auf sRGB. Dadurch werden die Grafiken in Planet Coaster nur "farb-flau" dargestellt. Ausprobiert habe ich gimp, PaintshopPro, Affinity Photo, ACDSee und Irvanview.


    Grüße,


    Chräcker


    PS. links mit eingebettetem Farbprofil UND gesetztem exif-Flag (über einen echt umständlichen Workaround) und rechts, wie all meine Tools es leider nur speichern: mit eingebettetem Farbprofil, aber ohne den entsprechendem exif-Eintrag...)



  • Also bin da ja nicht so der Profi in den ganzen dingen du du hier gerade beschrieben hast, aber ich muß sagen das meine Bildboards eigentlich immer anständig aussahen ohne großem schnickschnack an Bearbeitung. Welche Bildboards benutzt du denn? Es gibt ja die beleuchteten und die normalen ohne Beleuchtung, vielleicht liegt daran schon der Fehler bei dir?

    Ansonsten würde ich höchstens sagen, einfach mal nen anderen Farbfilter rein setzten damit das Bild nen bissle dunkler erscheint, dann müßte es ja auf dein Bildboard perfekt rüber kommen. Unter Windows 10 einfach auf´n Bild rechts klick und mittn eigenem von, Windows 10 Bearbeitungs Toll (Mit "Foto" bearbeiten) die Intensivität des Bildes verändern.

    Falls es doch an was anderem liegt oder dir dies net Hilfreich war, nochmal nachfragen :)

    LG

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

  • Danke für Deine Gedanken, aber an den Billboards selbst liegts nicht. Die beiden auf meinem Beispielbild sind da identisch. Das "Problem" des fehlenden Farbprofils mit dem Resultat von flauen Bildern wurde auch schon im offiziellem Forum angesprochen.


    https://forums.planetcoaster.c…w-to-use-Billboards/page4


    Die Lösung war aber immer, das Farbprofil per Photoshop ein zu binden.


    Ich hatte bereits einfach bei einem anderen Billboard die Kontraste und Farben hochgedreht, aber das verfälscht letztendlich mehr, als das es mir zielführend erscheint. Wenn Planet Coaster bei einem fehlendem Farbprofil einfach von sRGB ausgehen würde, wie es die meisten Windows Grafikprogramme machen, wäre vielen geholfen. :)

    Aber nochmals Danke fürs mit versuchen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eigentlich immer gedacht, die „blassen Farben“ kommen daher, dass die Bilder im Spiel irgendwie intern umgerechnet werden, um dann auf den Bildschirmen/Monitoren zu erscheinen. Das hab ich einfach akzeptiert und die Bilder vorab wie beschrieben mit einfachen Methoden etwas abgedunkelt gespeichert. Toll sah das aber tatsächlich selten aus...


    Auf Deinem Beispiel (sieht übrigens klasse aus, das Schaufenster!) sieht man, das ein Bild eben sehr wohl „natürlich“ wirken kann, wenn man Farbprofil und Tag einbindet! Das solltest Du uns „Laien“ vielleicht noch mal kurz erklären, wie man das genau macht in Photoshop ;)


    Wenn das wirklich die einzige Möglichkeit ist, Bilder farbgetreu zu importieren, wäre das natürlich aufwändig, aber immerhin hätten wir eine Lösung. Da das Problem im Frontier Forum ja offenbar schon angesprochen wurde, wird das aber evtl. auch bald gefixed.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Auf der Folgeseite meines obigen Links, also hier dann:


    https://forums.planetcoaster.c…w-to-use-Billboards/page5


    findet man weiter unten einen Beitrag, in dem der fragende seine Settings bei Photoshop zeigt und gleich darunter eine Antwort, die noch auf ein zu machenden Häkchen bei "ICC Profil" hinweist. Bei Photoshop soll es dann dann sein.

    Bei meinen Grafikprogrammen langt das leider nicht, wegen dem fehlenden exif-tag. Daher hoffte ich, daß jemand einen workarount hat, ohne händisch die Farben und Kontraste ratend an zu heben. :)