• Hallo Leute! :)




    Überall sonst habe ich es heute schon getan, auch euch hier will ich mein Projekt nochmal ausführlich ankündigen!


    Die Stadt, an deren Vorbereitungen ich schon so lange arbeite, ist jetzt endlich in einem Stadium, an dem ich sagen kann - es geht los!


    Dazu möchte ich euch erstmal den Trailer empfehlen: Vedastein - Trailer

    Der soll euch einen ersten Vorgeschmack liefern. Viel mehr wird zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht gezeigt :/


    Ich kann aber so viel sagen: Vedastein ist eine Stadt in einer leicht veränderten Version des Elbtals in der Sächsischen Schweiz. Da, wo heute Königstein ist, habe ich etwas Platz gemacht, um eine Stadt zu bauen, die am Ende etwa 30.000 Einwohner haben soll. Die Stadt wird stark detailliert werden und mindestens einen hübsch anzusehenden historischen Kern haben...


    Viele Assets, die ich in der Vergangenheit veröffentlicht habe, führten schon auf diese Stadt hin und genauso wird es auch bei zukünftigen Assets sein.


    So viel dazu erstmal...

    In einer Woche, und dann jeden Freitag, soll es mit der ersten Folge, und hier im Forum mit dem ersten Bericht, losgehen.


    Ich hoffe, ihr seht euch den Trailer an - lasst mich dazu und zu dem ganzen Projekt eure Meinung wissen.


    Viele Grüße

    Rapha

  • Schönen Abend Leute!


    Ab jetzt soll es jeden Freitag ein neues Update aus Vedastein geben.

    Heute habe ich die erste Folge meines Projektes veröffentlicht ... ich würde sie der Einfachheit halber lieber hier einbinden ... ich weiß nur leider nicht, wie das geht. ^^


    Daher, wenn ihr die Entstehung der Karte sehen wollt, geht es hier lang: Vedastein #1 - Kartenerstellung


    Hier im Forum werde ich euch eher die Ergebnisse er zurückliegenden Folge zeigen, dazu aber auch gern Erklärungen und Hintergründe geben.



    Also...

    Zuvor sollte man möglicherweise erwähnen, dass die ganze Region auf dem Elbtal in der sächsischen Schweiz basiert. Ich habe die Region einigermaßen real nachgestellt, natürlich habe ich dafür unseren guten Freund terrain.party verwendet. Der einzig große Unterschied zwischen meiner Version und der Realität ist, dass ich den Berg und die Stadt Königstein komplett plattgewalzt habe, um Vedastein bauen zu können.

    Als MapTheme benutze ich hauptsächlich das euro4k Theme von pdelmo, ich denke, dieser Name ich euch mittlerweile ein Begriff. Einige Texturen tausche ich mit dem Theme Mixer aus.


    Erstmal einige Hintergründe zur Region, in der sich die Stadt entwickeln soll: Vedastein


    Der Name der Region ist vom Namen des Flusses abgeleitet. Die Veda zieht sich durch das Mittelgebirge und fliest bis hoch zur Nordsee.

    Die Geschichte dahinter: Die ersten, die dieses Gebiet besiedelten, waren Slawische Stämme. Sie gaben dem Fluss seinen Namen. Veda leitet sich vom slawischen velka voda ab, was in etwa großes Wasser bedeutet. Als später deutsche Siedler in das Gebiet kamen, haben sie sich bei der Namensgebung ihrer Siedlung an den natürlichen Gegebenheiten angepasst. Sie nahmen den Namen des Flusses und kombinierten ihn mit dem, was der Region, neben dem Fluss, ihren Charakter verleit: die Berge, die schroffe Landschaft. So entstand der Name Vedastein.




    Die Stadt wird Am Zusammenfluss der drei Flüsse Veda, Biela und Fischbach. (Bisher existiert leider nur die Veda selbst, die kleineren Flüsse mache ich später. Das war im Karteneditor leider nicht wirklich möglich)




    Auch, wenn der Fluss das Hauptaugenmerk der Region ist, besteht sie hauptsächlich aus der flachen Hochebene, durch die sich der Fluss sein Tal gegraben hat. Auf diesen weiten Ebenen werde ich aber eher wenig bauen. Hier werden viele Felder und kleine Dörfer entstehen. Ich habe aber definitiv vor, eine Hochwohnsiedlung, ähnlich Pirna Sonnenstein, zu bauen. So eine riesige Bausünde hat irgendwo auch was ... nur möchte ich nicht, dass der Gesamteindruck der Landschaft verändert wird ... das wird wohl schwer werden.





    Die Autobahn zieht sich etwas seitlich durch die ganze Karte. Es gibt zwei Autobahnabfahrten, darüber wird sich der meiste Verkehr regeln müssen. Ich habe aber auch einige Bundesstraßen gebaut, die werden später auch noch an die Außenwelt angeschlossen.



    Der Bahnhof wird direkt am Fluss, eingepfercht zwischen Der Stadt, den Hängen und dem Ufer liegen. Hier teilt sich die einzelne Gleistrasse, die ins Landesinnere führt, in drei Stränge. Diese führen ... mal so ins blaue gedacht ... in die Region, durch die Täler und immer dem Gelände folgend, da werden sich sehr interessante Baumöglichkeiten ergeben, und zu einer Schnellfahrstrecke, die der Autobahn in die weite Welt folgen wird.



    Hier kann man, denke ich, gut erahnen ... wo die Reise hingehen wird. Oben führt die Autobahn, das Gelände völlig ignorierend, schnurgerade und zielstrebig den Schnellverkehr lang. Unten schlängelt sich eine Nebenbahn durch ein Tal. In dieses Tal werde ich später auch noch einen Bach bauen, aber das hat ja noch Zeit... :)





    Zum Abschluss noch eine Übersicht über die gesamte Karte:




    Was sagt ihr so zum Projekt?

    Habt ihr vielleicht Vorschläge? Lasst es mich wissen. :)




    Viele Grüße

    Rapha

  • Toll!! coole Map

    Hym, da spüre ich Lust auch eine schöne Region zu bauen.

    Als Kind war ich oft im elbsandsteingebirge , eine schöne Ecke in Deutschland.

    Jetzt brauchen wir nur noch die typischen Raddampfschiffe, Felsenbühne Rathen und und

    Prima, freue mich auf mehr.:applaus:

  • Sehr schöne Landkarte in der Tat. Auf mindestens einen der Berge gehört natürlich eine schöne alte Burg :)

  • Ich bin sehr gespannt. Die Karte werde ich mir in den nächsten Tagen einmal in aller Ruhe anschauen Rapha!


    Toll finde ich, dass Du dich einer Großwohnsiedlung in Anlehnung an Sonnenstein widmen willst. Hast Du vor, auch noch entsprechende Assets zu erstellen?


    Großwohnsiedlungen, Großstrukturen der 60/70er Jahre beeinträchtigen immer die Landschaft, das Stadtbild. Das ist fester Bestandteil ihres Charakters ;) . Ich persönlich fände es super, wenn Du dich dem trotzdem widmen würdest. Gehört zu - ostdeutschen wie westdeutschen Städten - einfach dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Karte, wenn man die Beschreibung und die Bilder betrachtet. Muss ich mir bei Gelegenheit auch mal genauer ansehen.



    'Map Editor Tunnels Enabler' würde ich aus der Kollektion nehmen. Auch wenn in der Beschreibung steht, dass in der Kollektion alle Trees und Mods stecken, die Du bei der Erstellung verwendet hast, ist die Mod zum Spielen nicht "necessary", wie der Titel vermuten lässt.


    'Unlimited Outside Connections' ist auch nicht unbedingt notwendig. Du hast die Mod ja bereits als "Benötigtes Objekt" entfernt, aber sie steckt noch in der Kollektion. Wenn Du die Mod für dein eigenes Spiel benötigst, könntest Du sie in eine Kollektion mit allen anderen Mods für diesen Spielstand packen. Zusätzlich zu dem erklärenden Bild könnte die Mod stattdessen nochmal in der Beschreibung der Map verlinkt werden.


    Interessant finde ich die Verwendung von 'Plant Scaling' (eigentlich auch nicht notwendig? - "(global) settings in .xml"). Ich bastel selbst gerade mal wieder an meiner Karte herum und hatte Schwierigkeiten, einen rundherum vernünftigen, aber dennoch ressourcenschonenden Nadelbaum zu finden. Danke für die Idee - muss ich mal testen...


    Die "Ruined Alpha" vom 'euro 4K'-Thema hat übrigens ein Update bekommen, falls Du sie aufgrund flackernder Straßenränder im 'Theme Mixer' ersetzt hattest.



    Bin gespannt, wie sich die Stadt entwickelt.

  • Vielen Dank für eure Kommentare - Da freut man sich doch gleich viel mehr drüber, als nur über Likes :)

    Hast Du vor, auch noch entsprechende Assets zu erstellen?

    Großwohnsiedlungen, Großstrukturen der 60/70er Jahre beeinträchtigen immer die Landschaft, das Stadtbild. Das ist fester Bestandteil ihres Charakters ;) . Ich persönlich fände es super, wenn Du dich dem trotzdem widmen würdest. Gehört zu - ostdeutschen wie westdeutschen Städten - einfach dazu.

    Wenn ich nichts passendes im WS finde - natürlich. Was Plattenbauschulen betrifft, sieht es ja weniger gut aus - da werde ich also wohl aus meiner historischen Wohlfühlzone raus müssen ^^


    Natürlich, wird das Stadtbild da etwas beeinträchtigt werden. Wenn ich da an die Plattenbauten auf dem Sonnenstein denke ... die hohen 16-Geschosser kann man immer von Dresden aus sehen, so etwas habe ich da auch vor. Allerdings so, dass es sich in die Landschaft einfügt und nicht, dass sie darunter leidet, das wird also nicht ganz einfach werden ^^


    Gun155 Die irgendwie doch nicht so wichtigen Mods habe ich rausgenommen. Plant Scaling habe ich drin gelassen, weil bei mir ein Baum nicht mehr verfügbar war, welchen ich mit Plant Scaling vergrößert habe ... war vielleicht aber auch nur Einbildung :/


    Was die ausgetauschten Texturen des Themes betrifft, das mache ich einfach nur, damit es gut aussieht. Sand und Klippen aus dem euro4k Theme erscheinen mir nicht passen, daher wollte ich sie austauschen.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    jetzt aber - Wir haben wieder einen Freitag und das heißt, ich stelle den Fortschritt in meiner Stadt vor...


    Wenn ihr wissen wollt, wie alles entstanden ist oder die Animationen am Ende sehen wollt, kann ich euch nur das Video auf Youtube empfehlen:

    [Cities Skylines] Vedastein #2 - Die Anfänge...


    Ich muss hier erstmal erwähnen, dass die ersten drei Folgen vor dem Hintergrund entstanden sind, dass ich in dem Trailer schon etwas mehr zeigen wollte, als nur die leere Karte. Daher springe ich hier ein bisschen hin und her, baue da mal einen Fluss und da mal einen Bahnübergang...



    Was haben wir also jetzt wieder erreicht...


    Angefangen habe ich mit einem Bach (Dank der möglichen Größe von Wasserströmen im Spiel eher ein kleiner Fluss)



    Bei dem Fluss habe ich mich an den Flüssen orientiert, die auch im bzw zum Elbtal fließen. Dieser Fluss hier folgt dem Verlauf der Biela. Wenn nicht noch ein besserer Name kommt, wird dieser Fluss hier auch so heißen. Für den Anfang wollte ich den Fluss recht unberührt und natürlich darstellen. Das wird sich womöglich in der Zukunft ändern - aber wer weiß :/



    Es wird zwei dieser Flüsse geben, die durch die Stadt fließen sollen. Ich habe so unglaublich viele Ideen im Kopf ... ich kann es kaum erwarten, die alle umzusetzen



    Das zweite , woran ich gearbeitet habe, ist dieser Bahnübergang, an dem die Bundesstraße von der Autobahn Richtung Stadt abbiegt. Hier kann man ganz gut sehen, worum es mir in meinem Spiel geht: es soll realistisch aussehen und so authentisch wie möglich. Ist mir das gelungen?



    Als ich die Anlage dann gesehen habe, wollte ich unbedingt so ein ehemaliges Bahnwärterhäuschen bauen. Diese Häuser gibt es ja an dutzenden Bahnübergängen in Deutschland und ich muss da wirklich sagen ... es hat echt gut funktioniert. ^^




    Diese Autobahnauffahrt habe ich hier nur der Vollständigkeit mit rein gepackt...

    Ich bin damit überhaupt nicht zufrieden ... ein paar Straßenmarkieren und Schilder reichen da nicht ganz aus, das wird in der Zukunft noch überarbeitet werden müssen. ^^

    Das ist übrigens die gleiche Bundesstraße, wie in dem Bahnübergang-Bild.





    Tja ... damit würde ich jetzt wieder beenden wollen.

    Mit der eigentlichen Stadt geht es dann nächste Woche richtig los. Wenn dazu schon etwas sehen wollt: In dem Video gibt es gaaanz am Ende einen ganz kleinen Teaser :P



    Ansonsten euch noch nen schönen Tag,

    Ich lese gern, was ihr zu den bisherigen Fortschritten so zu sagen habt


    Viele Grüße

    Rapha

  • Das sieht wirklich idyllisch und sehr realistisch aus, solche Bahnübergänge sind wirklich typische in ganz Deutschland .


    Sag mal, was für Straßen benutzt du da, die sehen sehr gut aus, bei bin ich äusserst unzufrieden mit den Straßen hab bisher aber noch nichts gefunden ....

  • Hier kann man ganz gut sehen, worum es mir in meinem Spiel geht: es soll realistisch aussehen und so authentisch wie möglich. Ist mir das gelungen?

    Wären nicht die CSL-Standardgleise im Bild, könntest du mir erzählen dass das Bild aus welchem Spiel auch immer kommt. ETS2, TrainSim, ich hätte dir alles abgekauft.


    Soll heißen, ja, das ist gelungen.

  • Toller anfang fuer Vedastein... Ich warte schon auf den naechsten Freitag-Beitrag :)

    Hauptplatine: Kartoffel

    CPU: Hamster-rad

    GPU: 'n stueck Karton

    RAM: 64MB

    Lager: 100-seiten block Papier

    Monitor: Spiegel

    Tastatur: 5 Oktaven, plastic-tasten

  • schnell mal ein paar Antworten:


    Sag mal, was für Straßen benutzt du da, die sehen sehr gut aus, bei bin ich äusserst unzufrieden mit den Straßen hab bisher aber noch nichts gefunden ....

    Das sind die zweispurigen Highways (bzw National Roads) aus der NExt2 Mod ... oder von Mass Transit, bin mir gerade nicht sicher ^^ Spielt aber auch keine Rolle, die gehen beide


    mit welcher Mod genau bzw. wie aktvierst Du diesen super nahen Zoom?

    diese Mod: Camera Positions Utility Du musst in den Einstellungen der Mod nur noch einstellen, dass du auch ganz nah an den Boden rankannst

  • Soooo, Doppelposts sind zwar eigentlich weniger schön, aber was soll man sonst hier tun ^^


    Hallo Leute :)


    Wir haben Freitag und das heißt, ich will euch den aktuellen Fortschritt aus Vedastein vorstellen.


    Wer den Fortschritt auch tatsächlich sehen will, sei, wie immer, auf das YouTube Video verwiesen: [Cities Skylines] Vedastein #3 - Der Bahnhof Am Ende gibt es ansonsten ein paar ordentliche Animationen, die sicherlich mehr sagen, als nur ein paar Bilder.



    Für alle anderen...


    Mittlerweile sind wir im Projekt tatsächlich in der Stadt angekommen.

    Als erstes soll die Stadt jetzt richtig an die Außenwelt angeschlossen werden. Die Autobahn und die dazugehörigen Abfahrten stehen ja schon eine ganze Weile ... wenn sie auch nicht so besonders schön aussehen ^^ Mit dem Bahnhof ist die Stadt jetzt auch auf dem öffentlichen Weg an die Außenwelt angeschlossen.



    Unverkennbar, habe ich hier meinen Altenburger Bahnhof genommen. Der war auch von Anfang an dafür gedacht, in einem zukünftigen Kleinstadtprojekt zur Geltung zu kommen - nur wusste ich damals noch nicht wirklich wo und wie. ^^

    Der Bahnhof ist jetzt also der Kern des öffentlichen Personenverkehrs in der ganzen Region um Vedastein. Direkt vor dem Bahnhof stehen einige Taxistände - die Markierung zwischen den Ständen ist vermutlich weniger realistisch - aber ein bisschen kreative Freiheit würde ich mir dann doch noch genehmigen wollen. ^^

    Um der Funktion gerecht zu werden, ist direkt vor dem Bahnhof auch ein großer Fahrradstand.



    Der Bahnhof besteht aus dem Bahnhofsgebäude und sechs Bahnsteigen, je einen pro Richtung jeder Strecke, die ab Vedastein abzweigt. Die Bahnsteige sind auch auf Fernverkehr ausgelegt. Tatsächlich halten in Vedastein auch EuroCitys und RailJets aus Tschechien, mit Fertigstellung der neuen Eisenbahntrasse sollen auch ICEs den Bahnhof anfahren... Am häufigsten sind allerdings Regionalzüge zu sehen.

    Die nicht überdachten Bahnsteigerweitertungen, die ihr hier sehen könnt, wurden schon vor laaanger Zeit von mir erstellt. Damals waren sie noch für ein Set gedacht, mit dem man einen modularen Bahnhof bauen soll - das Set habe ich aber bisher nicht wirklich so umgesetzt ... Ich bin noch am überlegen, ob ich die Bahnsteigerweiterungen dennoch schon veröffentlichen soll, oder nicht :/

    Wie schon erwähnt, ist der Bahnhof der Knotenpunkt des ÖPNV in der Region. Aus diesem Grund ist direkt am Bahnhof auch der ZOB der Stadt/Region. Dabei habe ich mich vom ZOB in Pirna inspirieren lassen, wenngleich der mehr als 3 mal so groß ist. ^^



    Der ZOB von Vedastein bietet 4 einzelne Haltestellen. Er würde vor nicht allzulanger Zeit modernisiert und präsentiert sich jetzt in einem modernen Design. Regionalbusse fahren natürlich nicht unbedigt alle 5 Minuten, daher sollen zwei kleine Bistros die Zeit der Wartenden etwas verkürzen. Ich tue mich immer etwas schwer damit, leere Flächen (Plätze etc.) zu gestalten, die sind bei mir oft bloße Betonwüsten - ist mir das hier etwas besser gelungen? :)



    Am Bahnhof befindet sich ebenfalls das (bedeutend) kleinere der beiden Busdepots der Stadt. An das Gelände um den Bahnhof schließen sich dann zu beiden Seiten Wohn- und Geschäftshäuser an.



    Ohne Frage gibt es schönere Orte zu wohnen als direkt unter dem Bahndamm. Viele Bewohner haben es sich dennoch in privaten Hintergärten gemütlich gemacht.




    Wie es scheint, lässt es sich trotz der möglicherweise ungemütlichen Umgebung gut feiern.



    Auf der stadtwärtigen Seite des Bahnhofs schließt sich ein kleines Bahnbetriebsgelände an. Das habe ich zwar in dieser Folge erstellt und kommt auch in den Animationen am Ende vor, hier im Forum würde ich dennoch lieber das nächste mal richtig ausführlich darauf eingehen wollen... :)


    Auf der gegenüberliegenden Seite des Geländes führen die Schienenstränge zusammen und wieder in die weite Welt..





    Zum Abschluss noch ein letztes Bild der Anlage...





    und das soll es für heute wieder gewesen sein...



    Ich hoffe, der Fortschritt gefällt euch und kann dem ein oder anderen vielleicht auch einige Inspirationen liefern.

    Ansonsten wäre es das erstmal von mir - viele Grüße,

    Rapha

  • [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_036.gif] *sprachlos*

    Sobald ich wieder zu Wort finde, geht die Fragerei nach den Assets los. :spiteful:

  • Also:

    1. Wieso sind die Bahnsteigverlängerungen noch nicht im Workshop? ;)
      Und wie man in den Kommentaren des Altenburger Bahnhofs (http://steamcommunity.com/shar…iledetails/?id=1097194250) sieht, bin ich nicht der einzige. Übrigens: dort blieb die Frage vom 25.01. diesbezüglich noch ganz unbeantwortet. :censored:
    2. Bezogen auf das Video: Holst du manchmal absichtlich zum Bauen das Cinematic Camera Extended Fenster nach vorne oder vergisst du beim Copy&Paste öfters mal die STRG-Taste? ;)
      Ein wenig stört es dann nämlich doch.
    3. Bezogen auf das Video: Direkt mal Werbung für SvenBerlin gemacht ..... bester Mann! :ms_smiling_face_with_sunglasses:
    4. Zu den Straßenbeschilderungen: STOP-Schilder werden automatisch gesetzt, wenn du die Kreuzung über die Standard-Funktion aus Mass-Transit mit einem STOP versetzt und nicht per TM:PE.
    5. Was ist das für ein Müllfahrzeug auf dem Busbahnhof auf Bild 3?


    Sieht sehr, sehr geil aus, auch wenn ich bei einigen Sachen die Augen fest zudrücken musste. ;)



    Ganz am Rande - soweit, dass es schon quasi rausfällt:

    Der Titel auf Youtube deiner zweiten Folge heißt "[Cities Skylines] Vedastein #1 - Die Anfänge..." - auf dem Thumbnail stimmt es aber. Es lebe das Copy&Paste. 8o