Aufnahme mit OBS - Starke Verpixelungen

  • Hallo zusammen,


    nun wollte ich für meine Achterbahn ein Video erstellen mit OBS (21.0.1 x64).

    Leider wird das video bei der Bewegung sehr unscharf, verpixelt durch teilweise große Quadrate (je schneller, desto stärker die verspixelungen). Weiß da jemand warum?

    Codierer habe ich x264, Bitrate 10000 (mindere ich nochmal, wenn ich es auf YT hochladen möchte), Quali-Regulierung CBR, Prozessorauslastung weiß ich nicht, welche ich nehmen soll, ultreafast und slow bereits ausprobiert, ändert nichts am Problem und Auflösungen alle auf 1920x1080.


    Vielleicht kann mir jemand einen Screenshot zukommen lassen mit den Einstellungen, bei dem er Videos mit sehr guter Qualität hochlädt. ich denke, irgendeine Einstellung ist bei mir falsch! Vielleicht ist es auch eine ganz andere Auswahl?


    Gruß

    Bona

    • Offizieller Beitrag

    Es liegt garantiert an den Einstellungen, aber leider kann ich nicht pauschal sagen, welche für Dein System optimal wären, da auch ich nicht mit OBS arbeite...


    Diese „Quadrate“, als verpixelte Bildbereiche. deuten auf jeden Fall auf eine zu niedrige Bitrate hin! Das Problem, dass ich persönlich auch habe: nehme ich ein Video auf (mit Shadowplay), mit entsprechend hoher Bitrate, sieht das Video flüssig aus und alles ist gestochen scharf. Lade ich es (in Full HD Qualität) dann auf YouTube hoch, ist es dort oft stellenweise pixelig! Das liegt daran, dass You Tube wohl automatisch die Bitrate runterskaliert, um Speicherplatz zu sparen.


    Was ich noch nicht herausfinden konnte, ist, wie es die unendlich vielen You Tuber schaffen, unverpixelte Videos hochzuladen. Ich würde auch gerne wissen, welche Einstellungen man verwenden muss, damit ein Video auf You Tube genauso aussieht, wie die original Version, die ich auf meinem Player sehe...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich streame auch mit OBS, allerdings kann ich bei mir keine 10000 Bitrate einstellen, dafür reicht meine Internetleitung nicht, ich habe gerade mal 3500 eingestellt und lasse auf 720 runterskalieren, beim Codierer habe ich Nvidia, also leider auch keine sehr hohe Qualität, habe allerdings nicht solche Probleme.

  • Zum Codieren nutze ich nur noch x264, mache ich mit Privatvideos vom Camcorder auch.

    Ich hatte es gestern doch tatsächlich noch hinbekommen. Zum einen war das Problem die Auslastung des CPU´s. ich glaube ich hatte sie erst zu niedrig, dann zu hoch. Hätte ich nicht gedacht, dass man einen Intel i7 8700K schon mit der Auslastungs-Voreinstellung "fast" auf bis zu 95% auslasten kann.... und gehört habe ich, dass man nicht mehr als 80% auslasten sollte.

    Wahrscheinlich braucht man dann zwei i9 Prozessoren, wenn man die Einstellung auf "low" stellen möchte... naja.

    Dann noch die Bitraten auf 6000 und Keyframeintervall auf "2" gestellt, dann ging es auf einmal.

    Auf YT dann hochgeladen und fertig. War schon halb am verzweifeln, was das sein sollte.

    Werde die Achterbahn noch im Vorstellungsbereich vorstellen.

  • Wie nimmst Du bei OBS auf? Spielaufnahme oder Bildschirmaufnahme? Ersteres macht bei mir auch bei manch einem Spiel Probleme

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Ich stelle Spielaufnahme ein. Und Fenstermodus ohne Rahmen, sonst geht es nicht.

    Das ist dann aber eine Sache der Einstellungen. Vollbild und Bildschirmaufnahme klappt bei mir Problemlos. Lediglich bei manchen Spielen klappt es mit Spielaufnahme nicht unabhängig ob Fenster oder Vollbild

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Das ist dann aber eine Sache der Einstellungen. Vollbild und Bildschirmaufnahme klappt bei mir Problemlos. Lediglich bei manchen Spielen klappt es mit Spielaufnahme nicht unabhängig ob Fenster oder Vollbild

    Hmm, also mit Vollbild funktionierte das bei mir auch nicht. In einem Videotutorial wurde das nämlich auch schon gesagt, dass es (eigentlich) nicht im Vollbild geht. ich hatte nämlich nach OBS Bei Aufnahme schwarzes Bild gegoogelt, und dann kam genau diese Lösung bei raus. Interessant, dass es doch geht! Probiere ich mal demnächst, als Bildschirmaufnahme im Vollbild ein Spiel aufzunehmen.

  • Schau hier mal in die Youtube Ecke, da hab ich meinen Kanal gepostet.

    Alle Videos zu They are Billions sind per bildschirmaufnahme im Vollbild entstanden, die von battletech soweit ich mich erinnere per spielaufnahme ebenfalls im Vollbild

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    zu OBS generell:

    Also ich nehme in OBS immer in FullHD (1920x1080 Pixel), 60 FPS (wobei das natürlich je nach Rechner variierbar ist) und einer Bitrate von 24000 auf.

    Diese ist eigentlich immer vollkommen ausreichend für Spiele! Wobei ich nicht weiss wie viel Performance die Bitrate frisst?


    zu YouTube:

    Das Video render ich dann in 2560x1440 Pixeln (ansonsten selbe Einstellungen), da YouTube tatsächlich Grenzen hat: Bei 1920x1080 Pixeln sind es maximal 8000 (30 FPS) und 12000 Bits (60 FPS); bei 2560x1440 sind es dann schon 16000 (30 FPS) - 24000 Bits (60 FPS)! Ein guter Trick für schärfere YouTube Videos! ^^

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Die Bitrate ist eigentlich nur beim Streaming relevant. Für Videos ist sie eher Nebensache da nichts direkt hochgeladen wird

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de