Meinungen zu Stellaris: Apocalypse

  • Da bin ich froh, dass ich momentan im Offlinemodus spiele um meine alte Partie noch zu Ende bringen zu können.;)

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Ich habe heute recht lange gespielt, aber nun ja ... Den größten Teil der Zeit war ich damit beschäftigt Außenposten zu bauen und zu warten bis Schiff "XYZ" von "A"nach "B" fliegt.

    Ja die Reisezeiten sind wirklich der Horror. Es kostet einfach sehr viel Zeit bis ein System durchquert wird, bis zum nächsten Hyperlanepunkt.


    Wie sieht es eigentlich mit der Performance bei euch aus? Bei mir lief bis jetzt alles soweit flüssig und ohne diese Lags, zumindest bis zum Midgame, weiter hab ich nicht mehr gespielt.

    Da bin ich froh, dass ich momentan im Offlinemodus spiele um meine alte Partie noch zu Ende bringen zu können.

    Da kannst du wirklich froh sein. ;) Wird wohl eine Weile dauern bis man Stellaris wieder voll und ganz geniesen kann.



    Wie sieht es eigentlich mit der Performance bei euch aus? Bei mir lief bis jetzt alles soweit flüssig und ohne diese Lags, zumindest bis zum Midgame, weiter hab ich nicht mehr gespielt. Wie sieht es da im Lategame so aus?

  • Ein Tipp für euch: Wenn in eurem aktuellen Spiel die Enigmatic Festung vorhanden ist, greift sie nicht an. Ihr verliert nur unnötig Schiffe. Sobald die Verteidigungsplattformen zerstört sind und das Event startet (Sprengkommando bzw. die andere Möglichkeit), gibt es nichts auszuwählen und nach ein paar Sekunden ist die Station wieder aktiv und feuert. Da ist somit noch ein Bug vorhanden.


    Ansonsten kann ich mich den Kommentaren hier so anschließen. Die Reisezeit ist grausam, Krieg führen mega langwierig... Keine Ahnung wie oft ich meinem Nachbarreich den Krieg erklärt habe bis ich jetzt endlich alles erobert habe. Zumal das ständige fliehen der Schiffe auch die Kämpfe sehr in die Länge zieht. Dennoch gibt es auch gute Dinge zu berichten. Mir gefällt beispielsweise das nun direkt aus dem Expansionsplaner heraus kolonisiert werden kann. Lediglich würde ich mir da noch wünschen das ich sehe wie weit die Reise vom beauftragten Planeten zum neu kolonisierten Planeten ist.

    Und es ist viel schwerer geworden da nunmal nicht so viele Ressourcen gesammelt werden können wie früher. Die ganzen Außenposten zu errichten kostet ja nun doch einiges...


    Ach, und das Flottenlimit ist kacke. Ich hab noch keine Ahnung wie ich mit meinen wenigen Schiffen (Flottenlimit derzeit ca. 380), gegen die 2 erwachten Reiche ankommen soll...

    Edit...
    Alles klar. Zu den 2 erwachten Reichen ploppt nun auch noch die Kontingenz auf. Mal eben 4x 350k + 8x 140k feindliche Flotten mehr im Spiel. 1/4 davon innerhalb meiner Grenzen. Da komm ich mit meinen poppeligen 70k nicht gegen an. Aber mal schauen wie sich das alles entwickelt...

    3 Mal editiert, zuletzt von rantanplan ()

  • Ein Tipp für euch: Wenn in eurem aktuellen Spiel die Enigmatic Festung vorhanden ist, greift sie nicht an. Ihr verliert nur unnötig Schiffe. Sobald die Verteidigungsplattformen zerstört sind und das Event startet (Sprengkommando bzw. die andere Möglichkeit), gibt es nichts auszuwählen und nach ein paar Sekunden ist die Station wieder aktiv und feuert. Da ist somit noch ein Bug vorhanden.

    Gut zu wissen, hoffe die fixen das bald.


    Ach, und das Flottenlimit ist kacke. Ich hab noch keine Ahnung wie ich mit meinen wenigen Schiffen (Flottenlimit derzeit ca. 380), gegen die 2 erwachten Reiche ankommen soll...

    Finde das mit dem derzeitigen Flottenlimit auch etwas komisch :hmm: hatte man vor 2.0 deutlich mehr Kapazität. Ich hätte mir auch bei den Starbases mehr Modul- bzw. Gebäudeslots gewünscht aber da wird es notfalls sicher Mods dafür geben. ;) Das selbe gilt auch für die Ascension Perks, 8 Slots sind mir da zu wenig.


    Kommt es mir nur so vor oder sind die Unterhaltskosten für Schiffe deutlich gestiegen, insbesondere bei den Mineralien?

  • Ich will mich ebenfalls mal zu einem Zwischenfazit hinreisen:


    Ich bin nach den ersten 10h begeistert von dem Game. (ca 270h im ersten Jahr)

    Ich habe 9 Monate Stellaris liegen lassen, weil ich von Utopia wesentlich mehr erhofft hatte und mir das Addon viel zu wenig war und die Schwächen des Spiels nicht wirklich angegangen ist. Das ist jetzt anders.

    Ich finde die Änderungen mit dem Antrieb und den sich damit ergebenden strategischen Möglichkeiten toll. Endlich kann man auch mal etwas defensiver spielen und nicht ständig nur den Mega-Stack durch die Gegend schieben.

    Es ist alls in der Standard-Einstellung langsamer. Aber naja, das finde ich nimmt der Hektik des Spiels einiges.

    Ich bin überrascht, das ich mit nur 1 Gaja-Planeten und sonst nichts noch immer (bei den Kreuzern angelangt) mitspielen kann.


    Bin gespannt was Mid-und Late-Game noch bringen.


    Tipp zu den 500 Energie: Schaltet diesen Drohnen-Kill-Erlass ein. Da gibts für jede Minen-Drohnen-Flotte und Minen-Station je 500 Energie.

    Das ist fast bissl Buggy für 90 EInfluss und das ist problemlos machebar wenn man seine erste 1k-Flotte hat die 700-800er Schiffe auszuschalten.

  • Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Update.

    Die Kämpfe im Weltall sind ansprechender und taktischer geworden (welche Computer baue ich bei welcher Waffenkombination ein usw).


    Das man nicht immer jedes System vor Piraten retten kann ist mir auch aufgefallen . Finde aber, dass dadurch die Piraten endlich zu einer Bedrohung werden (können). Man muss sich halt überlegen ob man alle "spawnpunkte" mit Außenposten zu klatscht oder eventuell Sternenbasen setzt. Im späteren Spielverlauf können Warp-hubs ziemlich gut helfen oder man verschenkt seine Außensysteme an Verbündete.


    Galaktisches Terrain finde ich noch Verbesserungswürdig.

    Bislang nutze ich höchsten den Nebel um zusätzliche Kristalle abzubauen.


    Flottenmanager ist ein sehr guter Ansatz. Leider noch verbugt (wenn man automatisch generierte Schiffe drin hat).

    Wieso eigentlich kein Flottenmanager für Truppen? ?


    Spielen seid etlichen Stunden im Multiplayer. Leider kommt es ab und zu zu desyn und es "ruckelt" von Zeit zu Zeit extrem stark .

    Performance muss unbedingt angepasst werden.


    Ach ja ..... durch ein Event habe ich vom alten Materialistischen Reich 3 Schiffe geschenkt gekriegt .

    Zwei Sachen dazu .

    Erstens: steckt sie nicht in eure Flotte.

    Zweitens: Falls ihr es doch tut . Benutzt nicht den automatisch auffüllen Knopf ........

    den kann man dann nur einmal anwenden ..... Meine Werft hat Versucht das "alte Reich" Schiff nachzubauen .


    Es ist eine Art Ionenkanone rausgekommen mit komischen Koordinatenkreuz. Es Schoß über die halbe System Map und war mobil . (Bei Interesse kann ich ein Screenshot hochladen).