Meinungen zu Stellaris: Apocalypse

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist es soweit und das Addon ist erschienen. Lasst uns hier mal unsere und auch die Meinungen der Spielepresse austauschen. Meine recht zwiespältige Meinung habe ich bereits in einem Blog dargelegt welchen ihr hier: Stellaris: Apocalypse und Patch 2.0 "Cherryh" lesen könnt.


    Die Gamestar hat auch schon einen ersten Test veröffentlicht:


  • Ich habe nun erst drei Stunden hinter mir, möchte aber trotzdem einen ersten Eindruck hinterlassen. Im Gegensatz zu Eric gemischten Gefühlen, habe ich zunächst positive Gefühle. Vorab will ich aber auch klar stellen, dass ich nicht zwischen Update und Addon unterscheide. Mir gefällt gerade der Spieleinstieg richtig gut, da er langwieriger wirkt. Für mich war Stellaris bisher im Spieleinstieg immer am spannendsten. Ich mag diese Spielphase am meisten, weshalb ich es nun begrüße, dass diese Spielphase ausgedehnter wirkt. Die vielen kleinen neuen Mechaniken gefallen mir richtig gut. Ein kleines Beispiel ist das Vordringen in den unerforschten Raum. Dass das nur mit Wissenschaftsschiffen funktioniert, finde ich zum Beispiel richtig klasse. Das System mit den Außenposten ist ebenfalls cool. Man hat dadurch ein wirkliches Gefühl davon, dass man den Weltraum erschließt und sich nicht einfach nur virtuelle Grenzen ausdehnen. Ich finde es logischer und besser, dass die System besetzt werden müssen. Dadurch ist ja auch der Spielbeginn taktischer, denn man muss abwägen, welche System man beansprucht, damit man den richtigen Fokus wählen kann. Gut finde ich auch die Hilfssymbole im Outliner, das schafft mehr Transparenz!

    Negativ ist mir bisher noch nichts aufgefallen, aber nach erst drei Stunden nicht zu verdenken. Einzig den Flottenmanager finde ich noch etwas wirr. Da habe ich noch nicht durchgeblickt. :/

    • Offizieller Beitrag

    Einzig den Flottenmanager finde ich noch etwas wirr. Da habe ich noch nicht durchgeblickt.

    Da habe ich auch noch nicht alles durchschaut, aber er bietet schon einige Dinge welche echt nützlich sind.

    Im Gegensatz zu Eric gemischten Gefühlen, habe ich zunächst positive Gefühle.

    Ich habe da noch immer gemischte Gefühle auch wenn ich viele Dinge aus der Sicht der Entwickler betrachtet nachvollziehen kann. Sicher kommt es auch dadurch dass ich in einigen Dingen eher "konservativ" bin und mich mit Veränderungen schwer tue. Seit dem Release spiele ich Stellaris, es kamen Zusätze, Veränderung, aber das Spielprinzip blieb fast gleich. Mit dem Patch 2.0 wird enorm viel verändert und an der Stelle frage ich mich ob etwas verändert werden muss was mir bislang gefallen hat. :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Mein erster Spielstart heute war auch eher beschisssen zu große Lücken im Hyperlanenetz direkt neben mir und der rest zugebaut von Kis alle direkt neben mir mit geschlossenen Grenzen. Zugemauert war mein Reich recht wehrlos...

    Nach 2 Stunden also ein neues Spiel gestartet bessere Einstellungen gewählt und bisher läuft es ganz gut. Ich finde viele Änderungen sehr sinvoll vorallem die Sternenbasen und die beschränkung auf das Hyperlanenetz zu beginn. Aber dass man nur im erforschtem Raum mit Kriegsschiffen operieren kann finde ich hingegen etwas schlecht wie soll das im Krieg laufen wenn der Gegner vorher alle Grenzen zu hatte ? Ein Wurmloch habe ich auch schon gefunden sowie die Begegnung mit den neuen Piraten man muss scho mehr drauf achten wo die eigenen Flotten positioniert werden. Aber mit 3,5 Stunden Spielzeit bisher kann ich sonst noch nicht viel sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Was könnt ihr den zur Reisegeschwindigkeit sagen? Ich lese oft das man viele Zeitevents nicht mehr schafft, weil die Forschungsschiffe einfach zu langsam sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe deswegen schon einige gute Ereignisse verpasst ich finde die Reisegeschwindigkeit auch etwas langsam, um nur Zwei oder Drei Systeme weiter zu kommen dauert es schon ewig gerade gegen Piraten ist das ärgerlich.

    • Offizieller Beitrag

    Also jetzt bin ich schon etwas sauer kann ja nicht sein gerade mal 70 Jahre ingame und dieses Piratentreich hat die größte Militärflotte in der Galaxies mit 9.000 Militärstärke und forderte 500 Energie. Ich hatte diese natürlich nicht und meine Flotten kombiniert gerade mal 3.000 Militärstärke also greifen diese mich auf meinem Planeten an und können mir dort alle Ressourcen klauen weil die ja natürlich alle auf diesem einem Planeten gelagert werden oder was ? Durch die Zerstörung von zwei Sternenbasen und der Infrastruktur des Planeten habe ich jetzt also null Ressourcen und bei Energie sowie Mineralien beides im Minus Spielstand am arsch schon wieder, von balancing keine spur! Zusätzlich ist deren Flotte fast dreimal so schnell wie meine auch wenn das zwar eh nichts gebracht hätte ist das trotzdem ärgerlich. Dabei habe ich schon extra die einfachste Einstellungen gewählt.


    Soll ich das jetzt unter extremes pech verbuchen oder soll das so sein oder ich baue zu langsam? Allerdings gab es in der halben Galaxie gerade mal drei Planeten mit 60% eignung und wenige mit über 50%...

    • Offizieller Beitrag

    Oh, dies ist ja übel. Ja klar, die Marodeure sind recht stark, die hatte ich ja auch in meinem Testspiel. Zum Glück konnte ich die 500 Energie zahlen und hatte dann wieder meine Ruhe. Dass die aber alle Mineralien und sämtliche Energie klauen ist schon etwas übertrieben, damit wirft man ja den Spiel meilenweit zurück und im schlimmsten Fall erholt man sich davon gar nicht mehr.


    Durch die Zerstörung von zwei Sternenbasen

    Wie geht dies? Diese können nicht zerstört werden. Dies wurde auch hier: Stellaris Entwicklertagebuch #91 - Sternenbasis gesagt.


    "Noch eine Anmerkung zu den Sternenbasen: Aus ein paar Gründen (unter anderem um den langen Wiederaufbau zu vermeiden) können Sternenbasen nicht mit konventionellen Mitteln zerstört werden. Sie können jedoch deaktiviert und sogar eingenommen werden. Mehr dazu in ein paar Wochen."

    • Offizieller Beitrag

    Ok extra nochmal nachgeschaut die betreffenen Sternenbasen haben 1 Leben und sind wohl deaktiviert die Bergbaustationen Zerstört daher der Ressourcenmangel. Ich frage mich nur wie ich die Sternenbases wieder repariert/aktiviert bekommen soll.

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Blog oder kleinen Test hatte ich ja das System mit den Außenposten kritisiert. Wie der Zufall es will habe ich jetzt in einem anderen Forum ein Bild von einem Spieler gefunden (erselbst spielt die Nation of Vrinnus) :




    Wen man sich jetzt überlegt: Man selbst ist das andere Reich, die KI oder ein Mitspieler hat mehr Mineralien und Einfluss und mauert einen so ein. :rolleyes: An der Stelle kann man das Spiel ja gleich aufgegeben. Die Grenzen sind geschlossen, man kommt nicht mehr raus, das war's. :dash: Diese Situation läuft letztlich darauf hinaus schneller als der Gegner strategisch günstige Außenposten zu setzen, wenn man denn die notwendigen Mittel hat. Dies kann doch aber nicht Sinn des Spiels sein. :/

    • Offizieller Beitrag

    Ja dafür müssen sich die Entwickler noch was ausdenken, vielleicht dass man trotz geschlossener Grenze illegal durch die Systeme fliegt solange keine Flotte im Weg steht.

    • Offizieller Beitrag

    Im Steam Forum wird wegen genau diesen drei Dingen auch schon ein Aufstand veranstaltet aber zurecht aber das ist ja zum Glück nichts unlösbares und ich hoffe Paradox reagiert darauf schnell.

  • Da kommen einen doch die Erinnerungen vom 1.6 Update wieder ins Gedächtnis, was zu Anfang auch eher ein Desaster war.... :(

    Ich hoffe wir bekommen nächste Woche einen Patch der die Probleme behebt.

    Im derzeitigen Zustand drückt Stellaris den Spielspaß doch sehr. Wenn man sich die die kürzlichen Steambewertungen (30 Tage) ansieht, gehen die Meinungen auch weit auseinander. Lag man da zu Anfangs noch bei über 80% sind die schon auf 71% gefallen :hmm:


    Bei einem so umfangreichen Update fragt man sich wieso man hier keine geschlossene Beta gemacht hat. :dash:

  • Ich schreibe auch mal kurz meine Meinung.

    Vorweg, ich war vorher ein Wurmloch Spieler. Hab also die Änderung der Antriebe vom Start kritisch betrachtet.


    Ich verstehe was sie damit bezwecken wollen und das funktioniert auch. Man kann Routen in sein System sehr gut gegen Bedrohung abschirmen. Das klappt super! Andererseits ist es wie hier schon gezeigt, die Gefahr abgeschnitten zu werden ist enorm. Die Lane dichte kann man auch nicht deutlich höher stellen, weil dann die Idee der Verteidigungslinien ad absurdum geführt wird. Gestern im Multiplayer hat es 1 1/2 Stunden gedauert bis ich abgeschnitten war.

    Über mir Alien Wesen die alles blockieren mit einer Stärke von über 10k in den Systemen, rechts neben mir das Marodeur Reich mit Flottenstärke jenseits der 35k und unter mir eine einzige Linie an der ich lang konnte um zwischen 2 Kontrahenten (1 Player und 1 KI) durch zu schlüpfe. Hat natürlich nicht geklappt. KI hats zu gemacht, ich war gefangen mit einer recht geringen Mineralien Produktion, Energie und Forschung.


    Ich hab Innere Perfektion gespielt, konnte daher keine Rivalen etc. ausrufen. Mein Nachbar, der mich von Anfang an hasste ohne das ich was dagegen machen konnte hat mich direkt zum Rivalen gemacht und Ansprüche an System ausgerufen. Zwischen unseren Reichen war dieses Marodeur Reich. Er hat sie beauftrag mich zu Überfallen, was sie taten. Danach ist er in mein System einmarschiert und hat es komplett auseinander genommen. Und ich hatt 0 Chance da irgendwas zu machen. Gleichzeitig sind von anderen seiten alle 3 Minuten 1k Piratenflotten in mein System rein und haben immer wieder meine Bergbau Stationen etc. zerstört.


    Das gestern war mühsam und war alles andere als spaßig. Ich hatte von beginn an absolut keine Chance irgendwas zu machen.


    Hinzu kommt, dass die Flotte einfach immer so unglaublich lange braucht um von einem System zum nächsten zu kommen.


    Da muss noch die Balancing Keule dran. An sich bin ich zufrieden, aber man kann zu schnell outplayed werden und das hemmt den Spaß. Besonders wenn man der Host der Partie ist und nach 2 Stunden nur noch 1 Planet und 2 Systeme hat. Während die anderen bei Energie, Mineralien, Einigkeit Produktion von 200+ im Monat sind. Und man selber dann nur noch bei +5 rum gammelt.

  • EarthCom

    Ohja das muss die ganz große Balancing Keule noch rann. Hab mein Spiel gerade beendet bringt einfach nichts mehr. :thumbdown:


    Hat es eigentlich bei wem schon mal geklappt einen Marodeur Reich mit einem Überfall zu Beauftragen? Bei mir kommt ständig die Meldung das die schon mit einem Auftrag beschäftigt sind, nur geht das über die ganze Spielzeit so. :hmm:


    Naja heißt es wohl warten bis Paradox das alles gefixt bekommt. Bin am überlegen ob ich mit den Star Trek Mod wieder spielen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Hat es eigentlich bei wem schon mal geklappt einen Marodeur Reich mit einem Überfall zu Beauftragen?

    Habe ich auch noch nicht geschafft. Sie waren pausenlos im Einsatz, jetzt hatte ich noch die Meldung dass sie keine Schiffe zur Verfügung haben. :rofl:In Steam werden die kritischen Stimmen auch immer mehr. :golly:

  • Habe ich auch noch nicht geschafft. Sie waren pausenlos im Einsatz, jetzt hatte ich noch die Meldung dass sie keine Schiffe zur Verfügung haben. :rofl:In Steam werden die kritischen Stimmen auch immer mehr. :golly:

    Nicht nur in Steam auch im offiziellen Stellaris Forum sammeln sich die Beiträge. Da werden die Devs große :golly: bekommen, wenn die am Montag ihre Arbeit wieder aufnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute recht lange gespielt, aber nun ja ... Den größten Teil der Zeit war ich damit beschäftigt Außenposten zu bauen und zu warten bis Schiff "XYZ" von "A"nach "B" fliegt.

    Da werden die Devs große bekommen, wenn die am Montag ihre Arbeit wieder aufnehmen.

    Sollen sie ruhig, dann wissen sie auch was noch zu tun ist, So macht Stellaris derzeit echt wenig Spaß. Dabei hatte ich schon Gewissensbisse dass mein Blog recht zurückhaltend war. Aber nun sehe ich dass sich meine Meinung doch langsam bestätigt.