Bessere Performance

  • Ich spiele nun fast mit kaum Mods (tree Brush und den Cloud fogger dIng da, denn letzteres macht CS schneller) und keinen Objekten. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass CS deutlich ruckliger ist, als ich es in Erinnerung habe. Liegt das vllt an den ganzen Dlcs, dadurch dass mehr Content da Ist? Meine Stadt hat gerade mal 2000 Einwohner und ich verliere die Lust daran. Auch der 1 oder andere Absturz nervt mich. Oder habe ich einfach ein falsches Empfinden? Vllt nervt mich etwas, was viele für normal finden :P

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Da ich nicht weiß, was du ggf. schon probiert hast:
    Ich würde das Spiel starten und laufen lassen (also nicht im Pause-Modus oder in den Optionen). Dann mittels Windows-Taste zu Windows springen und den Taskmanager starten um zu schauen, ob neben Cities.exe noch andere Sachen saufen, die CPU-Leistung verbrauchen - evtl. auch mal auf den I/O achten, da diese auf der Platte, auf der das Spiel installiert ist, das Spiel ordentlich beeinflussen kann.

  • Kein Problem, war auch etwas zu fachlich ausgedrückt - das bedeutet Input/Output, sprich Sachen die rein und raus gehen. Unter Windows10 wird es im TaskManager angezeigt durch Datenträger.





    Noch ein Tipp: Ggf. bei Vorhandensein einer Antiviren-Software diese (temporär) deaktivieren, damit diese nicht alle geladenen Daten untersucht und somit ausbremst.

  • Das Tolle bei Win 10 ist, das Programme, die viel Ressourcen (CPU, Mem, I/O (HDD) oder GPU) verbrauchen, mit einer Farbe hinterlegt werden.


    Wegen dem Game Absturz würde ich mal Logs checken. Am besten direkt nach einem Absturz.


    Lg

  • Cerche Das ist garnicht mal soo gut. Ich hatte die Leiste nur zur Orientierung angegeben, du solltest die ganze Liste durchgehen und schauen, wo CPU-Leistung und Datenträgeraktivität vorhanden ist. Die Gesamtanzeige bringt nix, da sie durch CSL mitbeeinflusst wird. ;)

    CPU sollte nirgends über 3% liegen und Datenträgeraktivität sollte so niedrig wie möglich sein, sprich maximal 0,1MB/s.

    Und denk auch noch an meinen letzten Tipp. ;)

  • Okay Danke :beer:


    Ich muss aber auch zugeben, dass mein Rechner aus dem Jahre 2013 ist. In einem halben Jahrzehnt sammelt sich so einiger Müll auf dem PC und ich denke auch, dass einiges daran liegen wird. Aber vllt. hilft das ja mit euren Tips! :)


    Wie kann ich die Logs checken? Wenn ich auf Problem behandeln gehe? :P

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Wie kann ich die Logs checken? Wenn ich auf Problem behandeln gehe? :P

    Problembehandlung auf Windows ...

    Ich hatte noch keinen Fall wo das zur Lösung führte :D

    Ich würd in die Cities Logs schauen (google, bin leider nicht daheim). Vielleicht ist da etwas was Errors oder Warnings wirft. Debug und Info kann man theoretisch vernachlässigen.


    Du meintest, dein PC ist von 2013. Wurde der seit dann mal neuinstalliert?

    Windows wird mit der Zeit langsamer. Liegt meist daran, das viele Datein und RegWerte nicht mehr gelöscht werden, nachdem man ein Programm deinstalliert hat.


    LG

  • Also was auch gern zu Problemen führen kann, wenn man den PC nur in den Ruhezustand runterfährt, ab besten einen kompletten Neustart machen.


    Hast du SSD oder HDD auf der dein System läuft und wo läuft das Spiel?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Neuinstallation? Nö 8o Aber gut ich habe das Problem erkannt. Bzw kann es mir herbeileiten: der Rechner ist voll gemüllt und es liegt wohl eher an mir als an C:S :P


    Der PC wird immer ordentlich runter gefahren, da er sonst nur 1x die Woche an ist. Außer ich spiele eben C:S aber selbst dann wird er ordentlich runter gefahren.:)


    Nochmal danke für eure Hilfe :beer:

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Nun wenn der zu gemüllt sollte das aber auch nicht die Leistung beeinträchtigen außer du benutzt eine HDD, da kann sowas dann doch die Leistung beeinträchtigen, in dem falle die Fragmentierung der Festplatte, hier ist die Zugriffszeit der Festplatte entscheidend, also wie lange die Festplatte benötigt den Scheib/Lesekopf zu Positionieren, wenn die Festplatte da so ihre 8-10 ms (Millisekunden) benötigt kann dies schon sehr die Leistung des ganzen Systems beeinträchtigen wenn die Festplatte sehr Fragmentiert ist, denn wichtig ist in wie viele Fragmente eine Datei auf der Festplatte vorliegt.


    1000 ms entsprechen 1 Sekunde, bei 8 ms pro Positionierung sollte eine Datei weit weniger als 125 Fragmente haben, alles was über 125 Fragmente ist brauch also mehr als 1 Sekunde nur zum Positionieren des Schreib/Lesekopfs


    Nun stellt sich die Frage wie die Blöcke der Festplatte aufgeteilt sind, in 512 Byte pro Block oder in 4096 Byte pro Block.


    Eine Datei die 1.048.576 Bytes groß ist, hat bei einer 512 Byte großen Datenblock in etwa 2048 Positionierungen zur folge, das reine Positionieren des Schreib/Lesekopfs verbraucht hier etwas über 16 Sekunden Zeit.


    Ist der Datenblock statt 512 Bytes dagegen 4096 Bytes groß, dann sieht das bei einer 1.048.576 Byte großen Datei schon anders aus, denn dann würde das reine Positionieren des Schreib/Lesekopfs knapp über 2 Sekunden dauern.


    In beiden fällen kommt natürlich noch die Zeit zum auslesen oder Schreiben der Daten auf die Festplatte hinzu.


    Heute SSD´s dagegen haben Zugriffszeiten von unter 1ms.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wenn da eine HDD zum Einsatz kommt und diese noch dazu sehr stark Fragmentiert ist

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Kein Thema. Erwarte aber nicht zu viel von der Defragmentierung. In moderneren Systemen ist diese kaum noch spürbar - auf SSDs bringt sie zudem garnix.


    Wenn du einen Performance-Boost spüren willst kommst du um eine frische Windowsinstallation und/oder neue Hardwarekomponenten nicht herum.


    Oder du schaltest alle Mods und Assets ab. :lol: