[Xbox One Park] Hanse Park

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte euch meinen ersten Park vorstellen, den ich auf der Xbox One gebaut habe. Aufgrund von einer Begrenzung, habe ich allerdings in diesem Park auf Parkplätze etc verzichtet. Ich werde noch einen weiteren Park bauen und dort dann versuchen einen kompletten Park mit allem drum und dran zu bauen. Leider schränkt ein die Konsolenversion doch sehr stark ein, dennoch habe ich versucht viel Theming anzuwenden und den Park so schön wie möglich zu bauen. :) Ich bin gespannt wie eure Kritiken dazu sein werden. Ich spiele Planet Coaster erst aktiv, seit es für die Konsole da ist, bin also noch kein Experte, wie einige die schon seit Jahren bauen. Ich möchte den Park in 2 Parts aufteilen, einmal mit Eingangsbereich, den 2. Park den ich bauen werde, wird kein richtigen Eingang haben und quasi die Erweiterung werden, die nach und nach folgen sollen. Das Ganze beginnt im Jahr 1 bei Planet Coaster, gehe also immer auf die Jahre, die im Park angezeigt werden. Der Park soll nach und nach wachsen, erweitert werden und quasi wie eine Art Story sein.


    Es war schon immer der Kindheitstraum, vom jüngsten Sohn der Familie Hansen, einen eigenen Freizeitpark zu betreiben. Die Kindheitserinnerungen an die damaligen Parkbesuche in den verschiedensten Parks in Europa, blieben bis zum Erwachsensein. Nach jahrelangen Überlegungen, etlichen Gesprächen mit Beratern etc fiel die Entscheidung. Nach langer Zeit wurde ein geeignetes Gebiet gefunden, welches zur Entstehung des Kindheitstraums dienen soll. Die ersten Pläne wurden erstellt, Genehmigungen eingeholt, Aufträge an die zuständigen Firmen verteilt. Nach 9 Jahren Planung und Bauzeit ist der Park fürs Erste fertig. Ingesamt sind ca 95 Millionen Euro in die Entwicklung des Parks geflossen.


    Unser erstes Interview liegt vor.


    Zeitung: Herr Hansen, es ist kein Geheimnis mehr, das sie demnächst einen eigenen Park eröffnen werden. Wir möchten Ihnen gern einige Fragen stellen.


    Herr Hansen: Ich freue mich Ihnen ihre Fragen zu beantworten.


    Zeitung: Als erstes würde mich interessieren, wie kamen Sie dazu einen Freizeitpark zu bauen?


    Herr Hansen: Ich war als Kind oft mit meinen Eltern in Freizeitparks. Mir gefiel dabei immer das Ganze Drum Herum, den Spaß den dort Kinder haben, Familien. Es war immer das Gefühl man betritt gerade eine andere Welt. Ich habe damals immer gesagt, wenn ich mal groß bin, dann hab ich meinen eigenen Park! Das es tatsächlich dazu kommt, hätte ich nie erwartet.


    Zeitung: Das haben Sie gut beschrieben. Glauben Sie denn, Sie haben eine Chance, sich in Deutschland mit ihrem Park durchzusetzen und der Konkurrenz zu trotzen?


    Herr Hansen: Ich denke es besteht durchaus eine Chance. Jeder Park hat seine eigene Individualität. Egal in welchen Park sie in Deutschland gehen, alle unterscheiden sich doch auf ihre eigene Art und Weise. Unser Ziel ist es nicht, irgendeinen Park den Rang abzulaufen, sondern eine Welt ohne Sorgen zu schaffen, bei uns zählt der Spaßfaktor für die ganze Familie. Wir sind ein kleiner unabhängiger Park, vor uns steht kein großer Konzern, der uns vorschreibt, was wir zu machen und wann wir investieren können.


    Zeitung: Sie haben also durchaus Pläne nach der Eröffnung den Park auszubauen?


    Herr Hansen: Dazu kann ich jetzt keine Auskunt erteilen, denn das bleibt alles noch geheim aber wir haben durchaus Ambitionen, ja. Allerdings hängen die natürlich auch davon ab, wie die Eröffnung verläuft und unsere erste Saison im Park läuft!


    Zeitung: Was erwartet die Besucher denn zum Start der Saison? Welche Attraktionen wird es geben?


    Herr Hansen: Dazu darf ich leider noch nicht allzuviel verraten aber ich darf Ihnen sagen, das wir einige Attraktionen zu bieten, auch etwas für Adrenalinfreaks. Wir haben glaube ich zur Eröffnung 13 verschiedene Attraktionen zu bieten.



    Zeitung: Das klingt doch vielversprechend. Wir wünschen Ihnen für die Neueröffnung viel Glück und werden natürlich zur Eröffnung dabei sein!


    Herr Hansen: Vielen Dank für das Interview!



    Zur Eröffnung des Parks ist die Presse eingeladen. Auch eine bekannte Internetseite hat sich angekündigt einen Artikel für den Park zu schreiben.... Ebenfalls liegt eine Anfrage eines bekannten Youtuber vor, der bei der Eröffnung dabei sein möchte.


    Der Park liegt im Norden Deutschland und trägt deshalb den Namen Hanse Park.


    Einige Bilder zum Park. Der Eingangsbereich fürs Erste. Mehr Bilder im nächsten Post.

  • Hi und Willkommen Majestic! :))

    Juhu, ein Park mit Story! :popcorn: Sowas liebe ich immer!

    Der Eingang sieht schonmal super aus! Ich bin tatsächlich überrascht, wie sehr man doch in der Konsolenversion Gestalten kann, das ist deutlich detaillierter als ich vermutet hätte.
    Finde, das bisher gezeigte sehr stimmig!

    Weiter so :daumenhoch64:

    - Was kommt links und rechts direkt neben dem Eingangsweg hin?

  • Vielen Dank!! Doch doch ist schon möglich aber weitaus weniger als beim PC! Aber es gibt dennoch eine nette Sammlug an Deko, allerdings ist es manchmal relativ schwer diese zu kombinieren. Links ist einfach nur ein Zaun, rechts sind "Kassen", sowie das Kundencenter, welches ich noch von innen ausbauen möchte. Richtige Kassen gibt es ja nicht so gesehen...nächsten Bilder kommen nachher. :)

  • Mir gefällt es auch sehr, besonders die Boller gleich am Anfang, is gut für den massenhaften Kundenandrang mit dem du rechnen musst. Was gibts auf der Konsole so für Einschränkungen?

    Zum einen natürlich das Baulimit, welches auf der One extrem eingeschränkt ist. Dann kann man sich keine Extra Dinge runterladen... ich weiß nicht genau wie das am PC ist aber ich habe von Parks gehört, die eigene Soundtracks erhalten und eigene designte Schilder etc... Dann natürlich die Steuerung, die weitaus fummeliger ist, denke ich zumindest...


    Ich muss meinen Park z.B jetzt in 2 Parts aufteilen, weil ich meinen gar nicht komplett fertig kriege... Ich nehme es mir immer wieder vor kleiner zu bauen, doch gelingt es mir einfach nicht... Hab jetzt 2 Achterbahnen, 1 Kinderbahn, einige Attraktionen und bin schon bei 80%...

  • Hast du nicht die Möglichkeit auf den PC umzusteigen, ich sehe da viel Potenzial bei Dir aber das mit der Einschränkung hört sich echt doof an. Am PC könntest du mal so richtig aus dir rauskommen?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Hast du nicht die Möglichkeit auf den PC umzusteigen, ich sehe da viel Potenzial bei Dir aber das mit der Einschränkung hört sich echt doof an. Am PC könntest du mal so richtig aus dir rauskommen?

    Mhmm, damit Planet Coaster auf dem Computer anständig läuft muss man ja schon nen mega guten Computer haben.... habe mir eigentlich ne Konsole gekauft, damit ich nicht ständig aufrüsten muss... Mal schauen, vielleicht steige ich ja doch mal um...


    Ja, das Limit ist wirklich echt bescheiden... Gibt so gute Parks auf der Xbox, die einfach nicht vollständig sein können, weil man ausgebremst wird.

  • Die große Neueröffnung steht kurz bevor. Letzte Arbeiten werden noch getätigt, überall wird noch gearbeitet, damit der Eröffnung nichts mehr im Wege steht. Der TÜV ist ebenfalls zugange, die Bahnen müssen auf Herz und Nieren getestet werden. "Ohne Abnahme fährt hier kein Gast", sagte jemand vom TÜV. Ein paar Tage vor Eröffnung des Parks, begleitet uns jemand eines bekannten Internetforums für Freizeitparks. Sie dürfen einige Bereiche des Parks sehen. Filmen und fotografieren ist aber noch strengstens verboten.



    Einige Bilder vom Eingangsbereich, sowie vom Kassenbereich und die erste Attraktion, direkt in der Mainstreet. "Die Mainstreet ist das Herzstück unseres Parks, sie soll den Gästen alles bieten, beim betreten des Parks oder noch zu einem Verleib bei Verlassen des Parks inspirieren. Von Souvenirs, bis Essen und Trinken findet man hier alles was das Herz begehrt. Regale werden befüllt, die letzten Geräte angeschlossen, Mitarbeiter bekommen Schulungen für einen reibungslosen Ablauf sobald der Park am 1. März öffnet. Wenige Tage noch, dann geht der Start endlich los!

  • Die Mainstreet und das Karussell sehen toll aus!
    Sehr sympatisch und freundlich thematisiert. Die Stelle mit den Wegweisern gefällt mir auch sehr gut.
    Wie du die Hecke als Grünfläche unter den Bäumen verwendest habe ich so auch noch nicht gesehen. :daumenhoch64:

    In dem Park steckt viel Potential!

    (Ich habe bezüglich des Eingangs deswegen gefragt, da er noch recht leer aussieht. Die Begränzung ist da natürlich doof. Aber vlt. helfen 2-3 Bäume die etwas verteilt auf der Wiese da stehen. Oder du probierst die Grünfläche mit verschiedenen Bodentexturen etwas abwechslungsreicher zu gestalten und ganz leichte Unebenheiten einzubauen.

    Mhmm, damit Planet Coaster auf dem Computer anständig läuft muss man ja schon nen mega guten Computer haben.... habe mir eigentlich ne Konsole gekauft, damit ich nicht ständig aufrüsten muss... Mal schauen, vielleicht steige ich ja doch mal um...

    Mit einer XBox One bist du erstmal garnicht schlecht dran. Gerade in diesen Zeiten wo die Preise für PC-Teile so extrem teuer sind. Der Gedanke ist garnicht so abwegig. (Wobei ich sagen muss, dass das mit dem PC aufrüsten auch länger hält, als man denkt. Mein PC ist inzwischen auch 6-7 Jahre alt und taugt noch recht ordentlich. Werde ihn aber nächstes Jahr wohl oder übel auch aufrüsten.)
    Das Problem sind derzeit einfach gerade die Preise, vorallem bei den Grafikkarten. Prozessoren, Mainboards und SSDs sind zum Glück recht stabil.

    Ich würde dir raten, erstmal noch Spaß mit der XBox zu haben und dann in wenigen Jahren evtl. auf PC umzusteigen. (Benötigst dann natürlich auch wieder einen Monitor etc.) Vielleicht haben sich in 2 Jahren die Preise wieder stabilisiert und Planet-Coaster 2 steht vor der Tür. ;)

  • Danke für deine Kritik! :) ich werde mal schauen wie ich die Grünfläche noch etwas gestalten kann! :)


    Im Laufe der Zeit wird sich nach und nach eh was am Park ändern! :) Eventuell umbauen, Attraktionen schließen und neue dafür platzieren etc... :)


    Und dann geht es auch schon bald an den zweiten Part, der folgen muss, da ja nicht ausreichend Platz hier ist...


    Das mit den Teilen habe ich auch schon gehört, teilweise horrende Preise für ne GraKa... Mal sehen, ich hab auch unendlich Lust es auf dem PC zu zocken und meinen Park so komplett zu bauen, wie ich es mir vorstelle...


    Auf der Series X läuft es ja nochmal besser und man kann mehr bauen... aber wieviel das genau ist, weiß ich jetzt nicht... Jedenfalls werde ich entweder nachher oder Morgen noch mehr Bilder präsentieren. :)

  • Zwei weitere Vorschaubilder für euch.


    2 Tage noch bis zum großen Opening, für die Eröffnung soll eine kleine Bühne errichtet werden, wo sich der Parkeigentümer vorstellt. Die Presse ist geladen.


    Ein kleiner Instagrambeitrag und ein kleiner Teaser findet man auf der Seite des Parks.


    "Puh, die Anspannung auf die große Neueröffnung steigt! Wir sind gespannt auf die Eröffnung und freuen und auf jeden einzelnen Besucher. Das Logo des Parks wird leider nicht rechtzeitig zur Eröffnung fertig! Wir freuen uns auf euch. Bis bald!


    Seid ihr schon gespannt auf die Eröffnung des Parks?!

  • Ein weiteres Update... Es ist der 24.03.2010. Die Eröffnung soll heute stattfinden! Die letzten Shops sind befüllt, die letzte Schraube festgezogen. Der TÜV ist durch. "Alle Bahnen funktionieren ordnungsgemäß, Sie können loslegen" sagte der TÜV Prüfer....


    Auch das Fernsehen ist mit dabei... Eine kleine Bühen ist aufgebaut, wo der Geschäftsführer ein kleines Interview gibt.


    Uns liegen einige Daten zum Park vor.


    Eintrittskosten


    Erwachsene: 20 €.

    Kinder: 14 €

    Rollstuhlfahrer: Kostenlos.


    Die Saison startet am 24.03.2010 und endet zumindest geplant am 10.11.2010.


    Saisonkarten gibt es noch nicht, allerdings einen Fast Pass, der allerdings nur für den Dive Coaster aktuell benutzbar ist.

    Kostenpunkt: 25 €.


    Liebe Besucher, liebe Gäste,


    wir heißen sie Herzlich Willkommen im Hanse Park. Vor uns liegen 10 Jahre der Planung, Organisation und vor allem Baulicher Maßnahmen. Wir freuen uns voller Stolz den Park heute für Sie zu eröffnen und hoffen Sie genießen ihren Aufenthalt.


    Unser großer Stolz ist unsere Katapultachterbahn, die sie von auf 0 auf 120 in nur 2,5 s beschleunigt, sowie unser Dive Coaster! Vor uns liegen spannende und aufregende Jahre und wir hoffen sie werden ein Teil davon. Tauchen Sie ein ins Abenteuer, seien Sie gespannt, wie es mit dem Hanse Park weitergeht.

    Wir bedanken uns beim Hersteller Bolliger & Mabillard für die Zusammenarbeit sowie Intamin für die Schaffung der Achterbahn! Beide Hersteller haben großartige Arbeit geleistet bei der Konstruktion der Bahnen. Hiermit eröffnen wir offiziell den Park!


    Einige Bilder zur Eröffnung.


    Die Krake war am Tag der Eröffnung vollkommen ausgelastet. Gleiche gilt für den Hanse Express sowie Desert Race.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung! :beer:

    Tolle Bilder.

    Ich würde mir noch eine Übersicht des Parks wünschen. So ist es schwer zu erkennen, was er alles bietet. (Und ob er die 20,- € Wert ist ;) )
    Sehr Lobenswert ist der kostenlose Eintritt für Rollstuhlfahrer!
    Eine Familienkarte fände ich auch schön. (Von Fast Pass halte ich persönlich nichts. 8o )

    Freue mich auf weitere Bilder der Attraktionen. :ms_thumbs_up:

  • Mach ich gerne für dich! :)


    Ich persönlich halte auch nichts vom Fast Pass, wenn ich jetzt in den Heide Park fahre, gehe ich immer ohne... Klar nervt die Warterei aber für mich gehört es irgendwie dazu...


    Auch wenn es damit deutlich schneller geht und man wesentlich mehr schafft aber trotzdem... :)