Ich nehme mal die Meldung: Age of Wonders 4 zum Anlass mich zu outen. Da der "bekloppte Typ", also meine Wenigkeit. ja "zu wenig" Spiele hat, ist er wieder schwach geworden und hat zugeschlagen. Nun ja, Age of Wonders 3 habe ich auch auf der Platte, aber irgendwie konnte es mich nicht fesseln. Age of Wonders Planetfall habe ich dann nie gespielt. Die Vorschauvideos von Steinwallen zu AoW 4 haben mich dann aber doch angefixt. Und nein, ich habe den Kauf nicht bereut, ganz im Gegenteil. Die ganzen Bewertungen der Fachpresse sprechen da auch für sich:
Gameswelt: AGE OF WONDERS 4 Das 4X-Rundentaktik-RPG-Monster
Gamestar: Age of Wonders 4 Test: Civilization im Kopf, Fantasy-Strategie im Herzen
Games.CH: AGE OF WONDERS 4 - TEST / REVIEW FANTASY-EPOS AUS EURER EIGENEN FEDER
Eurogamer: Age of Wonders 4 im Test - Die Qual der Wahl kann manchmal wundervoll sein
Ich habe jetzt ein leichtes Anfänger-Spiel hinter mir, dies war dann schon fast zu leicht. Allerdings soll es nicht darüber hinwegtäuschen das das Spiel letztlich auch hochkomplex ist. Besonders wenn es um bestimmte Zauber, Resistenzen und der Frage geht wie man sein Volk weiter entwickelt. Wer die Rundenkämpfe im Stil von X-COM nicht so mag kann die Kämpfe auch automatisch auswürfeln lassen. Das angezeigte Ergebnis ist recht zuverlässig, man kann aber auch manuell eingreifen und den Kampf selber spielen um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Große Kämpfe mit vielen Armeen habe ich bislang aber auswürfeln lassen, mir war es ab einer bestimmten Anzahl von Einheiten einfach etwas zu unübersichtlich.
Neben dem Kämpfen, der Entwicklung des eigenen Volkes welches man sich, ähnlich wie in Stellaris, erstellt und den Ausbau der Städte steht natürlich die Erkundung der Karte sowie die der Alten Wunder im Mittelpunkt. Besonders die Alten Wunder sind dann schon herausfordernd da sie mit gefährlichen Gegnern besetzt sind, geben aber auch einige wertvolle Items und Boni. Die Grafik mag für einige eventuell etwas zu bunt sein, ich finde sie aber stimmig.
Mein persönliches Fazit: Wer Civilization in einer High-Fantasy-Umgebung mag, der kann unbesorgt zugreifen. Wer noch nicht ganz überzeugt ist, der kann die Videos von Steinwallen schauen, da bekommt man einen schönen Überblick auf das Spiel. Und ja, die 250.000 verkauften Spiele innerhalb von 4 Tagen ist schon eine durchaus verdiente Auszeichnung.