Olympia 2024

• Einfach mal ein Topic so für die wichtigsten Nachrichten, die besonderen Momente und natürlich dabei auch ein spezieller Blick auf das deutsche Team, das heute mit zwei Mannschaften und den Bogenschützen in die Spiele gestartet ist, nachdem wir im Fussball der Männer ja leider nicht dabei sind.

• Im Vorfeld kamen (natürlich) wieder kritische Berichte, den Auftakt machte der Fall der chinesischen Schwimmer, der seit einiger Zeit in den Medien kursiert und auch auf der WADA-Pressekonferenz eine zentrale Rolle einnahm. Gleich weiter ging es mit Doping, diesmal bei den Spaniern, die angeblich vor den Spielen in Barcelona systematisch zu Werke gegangen sein sollen. Und schließlich und endlich haben auch wieder die Reiter mit (den üblichen) Vorwürfen zu kämpfen. An all diesen Fällen mag etwas dran sein, aber gerade bei den letzten beiden machen die Medien für mich einen unglücklichen Eindruck, denn es scheint, dass die Fälle quasi gezielt vor den Spielen veröffentlicht wurden. So steht bei den Spaniern ein Interview im Mittelpunkt, dass 3 Jahre alt und auch der Sportschau zumindest schon mehrere Monate bekannt ist. Bei den Reitern geht es dann in einem Fall um ein vier Jahre altes Video, der andere bezieht sich auf (angebliche) Vorkommnisse aus dem Mai 2023. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
    • Gleich zum Auftakt kam ja der erste Hammer mit dem kuriosen Spiel Argentinien - Marokko, den ich gestern schon im Fussballtopic erwähnt habe. Mal sehen, ob die Geschichte mit dem späten Schlusspfiff nun endgültig ihren Abschluss gefunden hat, so ganz sicher scheint mir das nicht.
    • Ein weiterer Aufreger war ein Spionage-Fall, ein kanadischer Video-Analyst ist mit einer Drohne über dem Training des Gegners Neuseeland gekreist. Die Folge: Für den Analysten, eine Assistenztrainerin sowie ein weiteres Mitglied des kanadischen Betreuerstabes sind die Spiele auch schon wieder vorbei. Der hauptverantwortliche Analyst hat zudem Ärger mit der Justiz bekommen, weil er mit der Drohne im gesperrten Luftraum unterwegs war. Er kassierte 8 Monate auf Bewährung und €45.000 Geldstrafe. Außerdem wurde ein FIFA-Verfahren gegen die drei Beteiligten eingeleitet, dessen Ergebnis noch aussteht. Einzig positive Nachricht für die Kanadierinnen - sie gewannen den Auftakt gegen Neuseeland mit 2:1.
    • Ein paar kurzfristige, prominente Absagen: Im Tennis Jannick Sinner (Nr 1) und Holger Rune (Nr 16), auch Altstar Andy Murray wird nur im Doppel antreten und hat für das Einzel zurückgezogen. Der Radsport muss derweil auf den Tour-Gewinner Tadej Pogacar verzichten.

Und somt sind wir bei der dt Mannschaft angekommen, die weitestgehend gut in die Spiele gestartet ist:

• Fahnenträger für Deutschland werden Dennis Schröder (Basketball) und Anna-Maria Wagner, sie wurden durch eine Abstimmung ermittelt (50% Online-Voting, 50% dt Olympia-Team). Zweifellos ist Schröder nach dem WM-Gewinn letztes Jahr, ich finde seine oft extrovertierte Art jedoch ... anstrengend ... und hatte für den Sportschützen Christian Reitz gevoted. Bei den Frauen ging meine Stimme an Wagner, auch, weil es mir ein Anliegen war, die Randsportarten ein wenig in den Fokus zu rücken. Überrascht hat mich das Ergebnis dennoch, denn mit Fussballerin Alexandra Popp und Dressur-Reiterin Jessica von Bredow-Werndl war starke Konkurrenz am Start.
    • In der Qualifikation der Bogenschützen sprangen die erfreulichen Plätze 3 (Florian Unruh) und 7 (Michelle Koppen) heraus. Katharina Bauer (27) und Charline Schwarz (45) blieben zwar unter den Erwartungen, sind aber auch für die KO-Runde qualifiziert.
    • Auch die dt Fussballfrauen sind (überraschend) gut gestartet und haben Australien doch recht deutlich 3:0 geschlagen. Immerhin waren die Ausralierinnen noch letztes Jahr bei der Heim-WM ins Halbfinale vorgestossen.
    • Aber auch mit einer Enttäuschung muss das dt Team klarkommen, die Handballerinnnen unterlagen als favorisiertes Team den Südkoreanerinnen und sind jetzt schon gehörig unter Druck im Hinblick auf das VIertelfinale.

Dragondeal-Youtube-Kanal:

85-bannersmall-jpg

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

• Im Fokus heute:

• Die französische Bahn wurde in der Nacht durch mehrere Brandanschläge attackiert, betroffen sind Strecken des Hochgeschwindigkeitzuges TGV. Das hat Auswirkungen auf rund 800.000 Fahrgäste und wird wohl zumindest über das Wochenende hinweg Auswirkungen haben.
    • Um 19:30Uhr startet die Eröffnungsfeier. Erwartet werden rund 7.000 Athleten, 160 Staats- und Regierungschefs sowie weitere 300.000 Zuschauer. Das Besondere: Erstmals findet die Feier nicht in einem Stadion, sondern entlang der Seine statt. Leider spielt das Wetter wohl nicht mit, erwartet wird mäßiger bis starker Regen.
    • Die kanadischen Fussballerinnen müssen im weiteren Turnier-Verlauf ohne ihre Cheftrainerin auskommen. Sie wurde vom eigenen Verband suspendiert, da es wohl auch schon im Vorfeld der Spiele Drohnenspionage gab.
    • Jetzt haben die Spiele ihren ersten direkten Dopingfall, der irakische Judoka Sajjad Sehen wurde vor 3 Tagen positiv auf Steroide getestet. Tip für den guten Mann - die Karten für kontaminiertes Hotelessen und Opas Medizin wurden schon gespielt ...

Rund um die dt Mannschaft:

1. Angelique Kerber hat angekündigt, bei Olympia ihr letztes Profiturnier zu spielen. Sie gilt als beste dt Tennisspielerin nach Steffi Graf, hat 14 WTA-Titel, darunter 3 GrandSlam, sowie Olympia-Silber gewonnen und war insgesamt 34 Wochen Nr 1 der Weltrangliste. 2023 Mutter, das Comeback danach verlief wenig erfolgreich.
    2. Funfact: Erstmals ist das dt Haus (der Athletentreffpunkt) kein Haus, sondern ein Stadion. Als Location wurde das Rugbystadion Stade Jean-Bouin auserkoren. Es soll aber nicht nur als Eventlocation dienen, auch diverse Trainings- und Betreuungsmöglichkeiten wurden in den Katakomben integriert.

tbc

85-bannersmall-jpg

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

Edited once, last by Dragondeal: Update: Dopingfall ().

• Es könnte so schön sein. Aber für mich die es eher enttäuschend, weil es zumindest bisher eine reine Fernsehshow ist. Und dazu auch noch für meinen Geschmack oft viel zu wild geschnitten. Zudem geht dadurch, dass das Publikum über einen so großen Bereich verteilt ist, ganz viel Atmosphäre verloren.

85-bannersmall-jpg

• Das wird sicher noch kommen, haben ja noch 3 Stunden Zeit. Versammlung aller Teilnehmer ist ja am Ende noch vorm Trocadero, wo dann auch das Feuer entzündet wird. Für mich als Fernsehzuschauer, der zu Hause auf seinem trockenen Popöchen hockt, ist das bisher völlig Ok :D - und mal eine Abwechslung zu der ewigen, einschläfernden Einlauferei, wie man es bisher kannte. Habe da oft weggeschaltet.

Edited once, last by Eumel ().

• Ich gebe folgendem mal einen eigenen Beitrag. Es kursiert noch ein sehr kontroverser Fall in den Medien, dabei geht es um den niederländischen Beachvolleyballer van de Velde. Selbiger wurde 2016 in England wegen Vergewaltigung verurteilt, er hatte Sex mit einer 12-Jährigen. Opferverbände und Frauenrechtler(innen) fordern seinen Ausschluß, es gibt auch eine Online-Petition mit aktuell annähernd 90.000 Unterschriften. Meine Meinung dazu ist, dass man ihn starten lassen sollte. Zur Einordnung: Ja, er wurde wegen Vergewaltigung verurteilt und ja, ich finde die Strafe, die er damals bekommen hat (4 Jahre, 1 Jahr in England abgessen, 1 Monat in den NL), mau. Allerdings hat er seine Strafe abgesessen hat, soweit es die Gerichte und sonstigen Behörden vorgegeben haben und ich bin kein Freund von zusätzlicher (oder ersatzweiser) sozialer Bestrafung. Das ist für mich der erste Schritt zur Lynchjustiz. Übrigens, bei uns in Deutschland wäre van de Velde möglicherweise straffrei ausgegangen, da er zum fraglichen Zeitpunkt selber "erst" 19 war.

85-bannersmall-jpg

• War es denn eine Vgw? Falls ja hat er da nichts zu suchen.

Oder war es einvernehmlicher Sex mit einer Minderjährigen, wo er selber erst 19 war? Da stelle ich eher die Gesetzeslage in Frage warum man dafür verurteilt wird.

• War es denn eine Vgw? Falls ja hat er da nichts zu suchen.

Soweit ich das verstanden habe, fällt Sex mit einem so jungen Beteiligten in GB per definitionem unter Vergewaltigung. Bei uns wäre es wohl eher "Sexueller Mißbrauch Minderjähriger", wobei man da eine Zwangslage des Mädchens hätte nachweisen müssen., eben weil van de Velde selber noch nicht über 21 war.

Das wird sicher noch kommen, haben ja noch 3 Stunden Zeit.

Ist auf jeden Fall schon mal besser geworden, mehr Publikum, ruhigere Kameraführung und mehr Stimmung durch mehr Publikum.

85-bannersmall-jpg

• So Freunde der Nacht, ich glaube an die Show wird man sich noch lange erinnern. Sowas auf die Beine zu stellen verdient höchsten Respekt. Ein neuer Maßstab für die nächsten Jahrzehnte und um das zu toppen muss schon einer das Olympische Feuer auf dem Mond anzünden. Es wurde nicht zu viel versprochen :hail:

• das war wirklich ein visueller Rausch. Da geriet das Einlaufen - äh - einschippern der Nationen zur Nebensache. Wer auch immer die Ideen hatte für diese sensationelle Show hat seinen Job sehr gut gemacht!

Der ununterbrochene Regen war natürlich ein kleiner Showkiller, aber manche Effekte wie die grandiose Licht- und Lasershow am Eiffelturm oder bestimmte Tanzeinlagen kamen dadurch sogar noch besser zur Geltung.

Die Idee, das olympische Feuer in einer Schale unter einem riesigen Ballon in den Nachthimmel aufsteigen zu lassen ist jedenfalls vor der imposanten Kulisse von Paris mit all seinen Wahrzeichen wohl kaum noch zu toppen von künftigen Austragungsorten...

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Also das war schon wirklich eine klasse für sich wüsste nicht wie man das toppen sollte Paris gibt es nun mal nur einmal. Die Idee mit den Schiffen fand ich auch um Welten besser als so ein relativ langweiliger einmarsch in ein Stadion. Nur die Kommentatoren bei der ARD waren teils sehr cringe und unwissend.

Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD

:elefant634::gaming467::willkommen832:

• Boah, ich schaue mir grade Victor Wembanyana an mit den französischen Basketballern an - so einen Spieler hat die Welt noch nie gesehen, und das mein ich wörtlich. Da werden nicht nur alle Olympia-Teams, auch die komplette NBA vor das Rätsel gestellt, wie mit dem umzugehen ist. Von "wie er zu stoppen ist" kann eigentlich schon gar keine Rede sein. Zu lange Arme. :)

• International:

• Heute nochmal Regen in Paris. Zu leiden hatten die Zeitfahr-Radrennfahrer und -fahrerinnen. Gerade bei letzteren gab es den ein oder anderen Sturz. Die Skateboarder haben gleich ganz verzichtet und haben ihren Wettkampf auf Montag verschoben. Dann soll das Wetter besser sein.
    • Die Franzosen haben ihren Heimvorteil genutzt und haben im 7er Rugby nach einer durchwachsenen Vorrunde den hohen Favoriten Fidschi im Finale geschlagen.
    • Vorrunden-Highlight im Handball, Frankreich gegen Dänemark, das Finale der letzten Spiele, Titelverteidiger gegen Weltmeister. Am Ende eine überraschend klare Angelegenheit für Dänemark: 37:29.
    • Ein Superstar alleine reicht nicht, Griechenland mit Giannis Antetokounmpo unterliegt Kanada im Basketball.
    • Spanien hat auch guten Fussball-Nachwuchs, die Mannschaft steht als erste im Viertelfinale.
    • Die Schwimmwettbewerbe werden erwartungsgemäß von den USA und Australien dominiert, aber => s.u.
    • Eher selten im Tennis, dass die Top-Spieler zweimal an einem Tag ran müssen, aber Olympia machts möglich. Carlos Alcaraz startete zunächst im Einzel, dann im Doppel zusammen mit Altmeister Rafael Nadal im Doppel. Beide Spiele konnte er gewinnen, aber der Terminplan könnte eng bleiben, denn so einige Spiele sind dem o.g. Regen zum Opfer gefallen.
    • In der Nacht sind die Surfer am Start. Also sie starten schon tagsüber, aber halt in Tahiti.
    • Der Fall rund um die kanadische Frauen-Fussballmannschaft wurde nun auch von der Fifa abschließend bewertet, die Folge ist ein mehr als heftiger 6-Punkte-Abzug.
    • Auch der alte Doping-Vorfall bei den chinesischen Schwimmern scheint noch nicht (ganz) vom Tisch. Anscheinend hat sich die WADA weiteres Material angeschaut, dass die Darstellung, nach der es damals zum Freispruch kam, unglaubwürdig erscheinen lässt.

Der besondere Olympia-Moment:

• 1986 trat die chinesische Tischtennisspielerin Zhiying Zeng aus der Nationalmannschaft zurück. Hintergrund war die Regeländerung, dass fortan mit zweifarbigen Schlägern gespielt werden musste. Zeng, damals 20, sah sich ihrer Unberechenbarkeit und damit ihrer größten Stärke beraubt. Sie zog nach Chile, eröffnete eine Möbelfabrik, trainierte noch ein wenig den Nachwuchs, später spielte sie noch ein wenig mit ihrem Sohn. Irgendwann hörte sie ganz auf. Dann kam Corona und sie packte nochmal aus Langeweile den Schläger aus. Danach spielte sie ein paar lokale Turniere. Und gewann. Und gewann ... Innerhalb kurzer Zeit wurde sie tatsächlich zu Chiles Nr 1. Und so erfüllte sich Zhiying Zeng mit 58 Jahren ihren olympischen Traum und konnte sogar einen Satz gewinnen. Ihre Gegnerin: Mariana Sahakian, die nach 2016 zum zweiten Mal dabei ist und sich nun mit ihrem ersten Matchgewinn schon den zweiten olympischen Traum erfüllen konnte. Mit 47 Jahren :)

Das dt Team

• Highlight: Gold im 400m-Freistil für Lukas Maertens.
    • Auch sonst sind die Schwimmer, soweit ich das gesehen habe, gut in die Wettkämpfe gestartet. Die 4x100m ist sogar überraschend mit dt Rekord ins Finale eingezogen und war dann nochmal eine Sekunde schneller. Platz 7, nicht schlecht, wenn man nur mit der elftbesten Zeit angereist ist.
    • Angelique Kerber verschiebt ihr Karriereende und schlägt Naomi Osaka etwas überraschend glatt in zwei Sätzen. Wobei auch Osaka in letzter Zeit mit vielen Tiefen zu kämpfen hatte, so dass hier ein wenig hinter den prominenten Namen verschwindet, dass Nr 100 (Osaka) auf Nr 211 (Kerber) der aktuellen Weltrangliste traf.
    • Knapp vorbei ist auch daneben, das Luftgewehr-Mixed-Duo verpasst als vierter knapp die erste dt Medaille.
    • Die Synchron-Wasserspringerinnen vom 3m-Brett schaffen es ins Finale, landen dort (aber nur) auf Platz 6.
    • Im Turnen schafft es Lukas Dauser ins Barrenfinale, um so erfreulicher, da zuvor verletzt. Für das Team kam allerdings nur ein enttäuschender elfter Platz raus, damit findet dieses Finale ohne deutsche Beteiligung statt.
    • Im Säbelfechten der Männer war für unseren Starter im Viertelfinale Schluss, er scheiterte denkbar knapp mit 14:15 am Weltranglisten-Ersten aus Ägypten. Schade, auch auf der Planche waren wir mal ganz weit vorne mit dabei, man erinnere sich an Soul 88.
    • In der Vielseitigkeit steuern unsere Reiter auf eine Teammedaille zu, auch eine Einzelmedaille ist möglich.
    • Das dt Tischtennis-Mixed-Doppel hat zwar ein gutes Spiel abgeliefert, war aber letztendlich gegen die an 3 gesetzten südkoreanischen Gegner chancenlos.
    • Ringerin Katharina Menz, mit Medaillenhoffnungen gestartet, verliert, wenn auch knapp, schon in der ersten Runde.
    • Ohne, dass ich es genau verfolgt hätte, sind die Ruderer und Kajakfahrer im Soll, aber mehr auch nicht. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren diese Wettbewerbe wahre Goldgruben für Deutschland. Mal sehen, was geht.

Hervorzuheben sind die Manschaften:

• Die Volleyball-Herren schlagen die favorisierten Japaner im Matchtiebreak, nachdem sie selber 3 Matchbälle abwehren konnten.
    • Die Hockey-Herren gewinnen souverän gegen Frankreich.
    • Auch die Basketballer haben gewonnen, Gegner war Japan.
    • Und schließlich und endlich gewannen auch die Handballer, obwohl mit Juri Knorr einer der wichtigsten Spieler bereits Mitte der ersten Halbzeit eine rote Karte kassierte.

85-bannersmall-jpg

Edited 3 times, last by Dragondeal: Korrekturen, Ergänzungen ().

• International:

• Und wieder der Regen - die Triathleten mussten aufgrund schlechter Wasserqualität ihr Training in der Seine absagen. Trotz Investitionen von €1,4Mrd scheint dass Abwassersystem in Paris immer noch nicht ausreichend zu sein.
    • Tolle Bilder - Die Vielseitigkeitsreiter absolvieren ihre Geländeprüfung in Versaille, die Beach-Volleyballer haben einen fast ungetrübten Blick auf den Eiffelturn.
    • In der Kritik: das Essen. Nach den Briten zeigen sich auch die dt Athleten unzufrieden mit dem Mensa-Essen.
    • Kinderarbeit? Die Rangfolge bei Skateborderinnen (in Klammern das Alter): 1. Coco Yoshizawa (14), 2. Liz Akama (15), 3. Rayssa Leal (16, bei ihren zweiten Olympischen Spielen)
    • Im Basketball schlagen die USA den Vizeweltmeister aus Serbien deutlich mit 110:84. Es braucht ein Wunder, damit die Amis nicht mit Gold nach Hause fahren.
    • Was wir noch von der EM (und Leverkusen) kennen, setzt sich bei Olympia fort. Die Japanischen Frauen treffen gegen Brasilien in der 90+1 und 90+6 zum 2:1-Sieg.
    • Verrückt: Im Frauenfussball schlägt Australien Sambia mit 6:5. Zur Pause hatte es noch 2:4 gestanden, zwischenzeitlich sogar 2:5. Auch hier fiel der Siegtreffer in der Nachspielzeit.

Der besondere Moment:

• Die Geschichte(n) der Tischtennispielerinnen Zhiying Zeng und Mariana Sahakian, die ich gestern erzählt habe, wurde heute noch getoppt. Bei ihren sechsten(I) Olympischen Spielen konnte die für Luxemburg startende Ni Xia Lian im reifen Alter von 61 Jahren ihr Spiel gewinnen. Ihre Gegnerin Sibel Altinkaya aus der Türkei war übrigens mit 31 grad mal halb so alt.

Das dt Team:

• Interessantes Format im Sportschießen, nach und nach scheidet eweils der Schütze mit den geringsten Gesamtringen nach einer Runde aus. So landen die dt Teilnehmer leider auf den Positionen 5 und 6, die davor liegenden haben sich erst danach einige schwächere Schüsse geleistet.
    • Die dt Hockeyfrauen setzten die erfolgreiche Serie dt Mannschaften fort und gewinnen gegen Japan.
    • Nach einem Sturz verpassen die dt Vielseitigkeitsreiter die erhoffte Team-Medaille, eine Einzelmedaille ist aber weiter möglich.
    • Die Kunstturnerinnen enttäuschen eher.
    • Alle drei weiteren dt Tennisspielerinnen sind schon in der ersten Runde ausgeschieden. Besonders bitte: Laura Siegemund musste verletzt aufgeben, das verheißt nichts Gutes für das Doppel, wo sie noch zusammen mit Angelique Kerber antreten soll.
    • Das Team der Bogenschützinnen ist im Viertelfinale gescheitert.
    • Die Handballerinnen zeigen sich verbessert, verlieren aber auch gegen Schweden.
    • Bei den Tennis-Herren ist zumindest auch ein Vertreter in Runde zwei, Jan-Lennard Struff hat seine Partie gewonnen.
    • Anne Sauer geht es im Florett wie dem dt Teilnehmer im Herren-Säbel, im Viertelfinale ist Schluss.
    • Mascha Ballhaus verlor nach einem Hauptrundenkampf nun auch in der Hoffnungsrunde, obwohl sie eigentlich als Favoritin in den Kampf gegangen war.
    • Als Vorlaufbeste ging Ricarda Funk in das Finale des Kajak-Slaloms. Dann allerdings verpaßte sie ein Tor und kam letztendlich nur als 11. ins Ziel. Frustrierend.
    • Die Hockey-Herren kassieren gegen Underdog Spanien eine Niederlage.
    • Schade: Angelina Köhler verpasst als Vierte Bronze im 100m-Schmetterling nur um 0,21s.
    • Ganz ärgerlich 100m-Brust der Männer: 4. Melvin Imoudu 59,11, 5. Lucas Matzerath 59,30. Imoudus persönliche Bestzeit liegt dabei unter der Gewinnerzeit von heute Abend, letztlich fehlten ihm 8 Hundertstel zu Gold und 6 Hundertstel zu Silber/Brone (da waren zwei zeitgleich).
    • Besser als bei den Frauen läuft es bei den Tennis-Herren. Zverev und Struff siegen glatt in zwei, Marterer in drei Sätzen. Materer hatte zwar auch schon in Satz 2 Matchball, vergab aber. Struff hatte in sofern Glück, dass sein eigentlicher Gegner Felix Auger-Aliassime (Nr 19 der Welt) wegen Verletzung zurückziehen musste, sein neuer Gegner Francisco Cabral ist Doppelspezialist (dort Nr 45) und taucht in der Einzelweltrangliste erst gar nicht auf.
    • Das Herrendoppel Krawietz/Pütz steht ebenfalls in Runde 2. Sie schlugen das russische … äh, neutrale … Doppel mit dem Weltranglisten-Fünften Medvedev glatt in zwei Sätzen.

Das war's heute für mich, auch wenn die dt Fussball-Frauen noch eine Halbzeit vor sich haben. Das Zwischenergebnis lädt aber nicht zum Wachbleiben ein. In der Woche werden die Beiträge sicher auch kürzer.

85-bannersmall-jpg

Edited 19 times, last by Dragondeal: noch kann ich nicht schlafen ().

• International:

• Die Wasserqualität der Seine macht weiter Probleme, erneut ist das Training der Triathleten ausgefallen. Die kommenden Wettbewerbe sollen aber stattfinden. Regen kann Paris auf jeden Fall keinen mehr gebrauchen.
    • Im Duell der Tennis-(Alt)stars setzt sich Novak Djokovic recht souverän gegen Rafael Nadal in zwei Sätzen durch.
    • Besonderheit im Beachvolleyball: Auf Seiten der USA tritt mit Chase Budinger ein ehemaliger NBA-Profi zusammen mit Partner Miles Evans an. Das Duo konnte das erste Spiel auch gewinnen.

Die besondere Geschichte:

• Beim Auftaktspiel der südsudanesischen Basketballer wurde zunächst die falsche Hymne angespielt.

Deutsches Team:

• Erwartungsgemäß war für die Fussballerinnen auch nach der Pause nichts mehr zuolen, am Ende stand es 1:4. Hoffen wir mal, dass gegen Sambia gewonnen wird, dann könnte trotzdem noch eine Medaille drin sein.
    • Zweite Medaille, zweites Gold. Michael Jung hat die Vielseitigkeit gewonnen.
    • Im Surfen war bei Männern und Frauen für unsere Teilnehmer schon vor dem Achtelfinale Schluß.
    • Enttäuschung im Schießen: Anna Janßen hat als Weltranglisten-Erste das Finale im Luftgewehrschießen als 19. deutlich verpasst. Auch im Mixed mit der Luftpistole scheitern beide Teams in der Qualifikation.
    • Kantersieg für die Handballer gegen Japan, am Ende steht ein deutliches 37:26.
    • Florian Wellbrock verpasst über 800m Freistil etwas überraschend das Finale. Sven Schwarz ist allerdings mit der sechstbesten Zeit dabei.
    • Im Judo-Leichtgewicht sind sowohl Pauline Starke als auch Igor Wandtke scheitern im Achtelfinale unglücklich im Golden Score (Verlängerung) durch den jeweils dritten Shido (kleine Strafe).
    • Angelique Kerber kämpft weiter tapfer gegen das Karriere-Ende und gewinnt in 3 Sätzen gegen die Rumänin Cristian.
    • Die Basketballerinnen setzen die Reihe guter Auftritte deutscher Mannschaften fort und schlagen Belgien 83:69.
    • Im Segeln 49er liegen sowohl Damen als auch Herren nach 6 Wettfahrten auf Rang 4. Die jeweils ersten 10 nach 12 Rennen nehmen an den Medaillenrennen teil.
    • Auch im Tischtennis eine Enttäuschung: Europameister Dang Qiu scheitert als klarer Favorit am Kasachen Kirill Gerassimenko trotz zwischenzeitlicher 3:1-Satzführung.
    • Ärgerlich: Die deutschen Hockeydamen konnten Favorit Niederlande lange Paroli bieten und gingen Ende des 3. Viertels sogar in Führung. Dennoch hieß es am Ende 1:2.
    • 400m-Olympiasieger Lukas Maertens konnte seinen Erfolg auf der halben Distanz nicht wiederholen. Bei 150m noch vorne, fiel er auf der letzten Bahn noch auf Rang 5 zurück.
    • Im Wildwasser-Kajak ist mal wieder ein undankbarer vierter Platz herausgekommen.
    • Dominik Koepfer gewinnt auch sein zweites Match im Herreneinzel, wieder benötigt er drei Sätze. Das ist in dem Fall bitter, weil er in rund einer Stunde zusammen mit Struff im Doppel ran muss.
    • Das Mixed-Doppel Zverev/Siegemund verliert als Nr 1 der Setzliste gleich in der ersten Runde.
    • Köpfer/Struff gewinnen ihr Match im Match-Tiebreak. Da wird wohl jemand froh sein, den Tag überstanden zu haben.

85-bannersmall-jpg

Edited 8 times, last by Dragondeal ().

• Da ist die 2. Goldmedaille für Deutschland. :ms_1st_place_medal:

Habe glaube ich selten einen so emotionalen Kommentator erlebt. :ms_face_with_open_mouth:

"Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993

:ichmoddunichts:

System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

• International:

• Noch immer passt die Wasserqualität der Seine nicht, der Triathlon wurde vorerst um einen Tag verschoben.
    • Nach dem bereits bekannten Fall chinesischer Schwimmer, die 2021 positiv getestet und dann freigesprochen wurden, ist nun anscheinend ein weiterer Fall aus dem Jahr 2022 aufgetaucht, bei dem das Gleiche geschah.
    • Gleich zwei Überraschungen im Damen-Tennis. Coco Gauff (Nr 2) gegen Donna Vekić (Nr 28) und Jasmine Paolini (Nr 5) gegen Anna Schmiedlova (Nr 74) sind im Achtelfinale gescheitert.
    • Ein weiterer Tennisprofi kämpft bisher erfolgreich gegen das Karriereende an. Andy Murray steht mit seinem Partner Dan Evans im Viertelfinale des Doppelwettbewerbs.

Deutschland:

• Das Duo Lippmann/Ludwig ist mit einer Auftaktniederlage ins Beachvolleyball-Turnier gestartet.
    • Besser lief es bei den Herren, Nils Ehlers und Clemens Wickler schlagen die Franzosen Remi Bassereau und Julien Lyneel 2:0.
    • Angeliqu Kerber steht im Viertelfinale des Tenniswettbewerbs, sie gewinnt gegen die Kanadierin Leylah Fernandez mit 6:4, 6:3.
    • Im Doppel zusammen mit Laura Siegemund ist sie allerdings ausgeschieden.
    • Auch Alexander Zverrev ist eine Runde weiter und steht jetzt im Achtelfinale. Am Ende stand ein 6:3, 7:5 gegen Tomas Machac
    • Ausgeschieden ist hingegen Maximilian Marterer.
    • Lennard Struff hat im Einzel wegen körperlicher Probleme zurückgezogen, konnte aber zumindest sein Doppel mit Dominik Koepfer spielen und dort auch gewinnen.
    • Die deutschen Volleyballer konnten gegen die favorisierten USA einen Zwei-Satz-Rückstand aufholen, unterlagen dann aber doch 2:3. Für die knappe Niederlage gab es allerdings einen wichtigen Punkt im Hinblick auf eine Viertelfinal-Teilnahme.
    • Weitere positive Teamsport-Überraschung - die 3x3 Baskeballerinnen schlagen Favorit USA mit 17:13,
    • Auch die Hockey-Herren bleiben in der Spur und schlagen Südafrika mit 5:1.
    • Die Handball-Frauen konnten nach zuvor zwei Niederlagen ihren ersten Sieg feiern, sie fegten Slowenie mit 41:22 aus der Halle.
    • Nina Mittelham ist als letzte deutsche Tischtennisspielerin ausgeschieden, mit Rückenproblemen verlor sie ihr Match 3:4.
    • Dimitrij Ovtcharov ist hingegen ins Achtelfinale eingezogen.
    • Timo Cavelius schied im Judo gleich in der ersten Runde aus.
    • Oliver Zeidler bei den Herren und Alexandra Föster bei den Frauen erreichten jeweils das Halbfinale. Knapp am Endlauf vorbeigeschrammt ist der Doppelzweier der Herren.
    • Kim Lea Müller ist als einzige dt Starterin im BMX Park in der Quali gescheitert.
    • Die Basketballer haben durch einen Sieg gegen Brasilien das Viertelfinale sicher.

85-bannersmall-jpg

Edited 5 times, last by Dragondeal ().