Einfach mal ein Topic so für die wichtigsten Nachrichten, die besonderen Momente und natürlich dabei auch ein spezieller Blick auf das deutsche Team, das heute mit zwei Mannschaften und den Bogenschützen in die Spiele gestartet ist, nachdem wir im Fussball der Männer ja leider nicht dabei sind.
- Im Vorfeld kamen (natürlich) wieder kritische Berichte, den Auftakt machte der Fall der chinesischen Schwimmer, der seit einiger Zeit in den Medien kursiert und auch auf der WADA-Pressekonferenz eine zentrale Rolle einnahm. Gleich weiter ging es mit Doping, diesmal bei den Spaniern, die angeblich vor den Spielen in Barcelona systematisch zu Werke gegangen sein sollen. Und schließlich und endlich haben auch wieder die Reiter mit (den üblichen) Vorwürfen zu kämpfen. An all diesen Fällen mag etwas dran sein, aber gerade bei den letzten beiden machen die Medien für mich einen unglücklichen Eindruck, denn es scheint, dass die Fälle quasi gezielt vor den Spielen veröffentlicht wurden. So steht bei den Spaniern ein Interview im Mittelpunkt, dass 3 Jahre alt und auch der Sportschau zumindest schon mehrere Monate bekannt ist. Bei den Reitern geht es dann in einem Fall um ein vier Jahre altes Video, der andere bezieht sich auf (angebliche) Vorkommnisse aus dem Mai 2023. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
- Gleich zum Auftakt kam ja der erste Hammer mit dem kuriosen Spiel Argentinien - Marokko, den ich gestern schon im Fussballtopic erwähnt habe. Mal sehen, ob die Geschichte mit dem späten Schlusspfiff nun endgültig ihren Abschluss gefunden hat, so ganz sicher scheint mir das nicht.
- Ein weiterer Aufreger war ein Spionage-Fall, ein kanadischer Video-Analyst ist mit einer Drohne über dem Training des Gegners Neuseeland gekreist. Die Folge: Für den Analysten, eine Assistenztrainerin sowie ein weiteres Mitglied des kanadischen Betreuerstabes sind die Spiele auch schon wieder vorbei. Der hauptverantwortliche Analyst hat zudem Ärger mit der Justiz bekommen, weil er mit der Drohne im gesperrten Luftraum unterwegs war. Er kassierte 8 Monate auf Bewährung und €45.000 Geldstrafe. Außerdem wurde ein FIFA-Verfahren gegen die drei Beteiligten eingeleitet, dessen Ergebnis noch aussteht. Einzig positive Nachricht für die Kanadierinnen - sie gewannen den Auftakt gegen Neuseeland mit 2:1.
- Ein paar kurzfristige, prominente Absagen: Im Tennis Jannick Sinner (Nr 1) und Holger Rune (Nr 16), auch Altstar Andy Murray wird nur im Doppel antreten und hat für das Einzel zurückgezogen. Der Radsport muss derweil auf den Tour-Gewinner Tadej Pogacar verzichten.
Und somt sind wir bei der dt Mannschaft angekommen, die weitestgehend gut in die Spiele gestartet ist:
- Fahnenträger für Deutschland werden Dennis Schröder (Basketball) und Anna-Maria Wagner, sie wurden durch eine Abstimmung ermittelt (50% Online-Voting, 50% dt Olympia-Team). Zweifellos ist Schröder nach dem WM-Gewinn letztes Jahr, ich finde seine oft extrovertierte Art jedoch ... anstrengend ... und hatte für den Sportschützen Christian Reitz gevoted. Bei den Frauen ging meine Stimme an Wagner, auch, weil es mir ein Anliegen war, die Randsportarten ein wenig in den Fokus zu rücken. Überrascht hat mich das Ergebnis dennoch, denn mit Fussballerin Alexandra Popp und Dressur-Reiterin Jessica von Bredow-Werndl war starke Konkurrenz am Start.
- In der Qualifikation der Bogenschützen sprangen die erfreulichen Plätze 3 (Florian Unruh) und 7 (Michelle Koppen) heraus. Katharina Bauer (27) und Charline Schwarz (45) blieben zwar unter den Erwartungen, sind aber auch für die KO-Runde qualifiziert.
- Auch die dt Fussballfrauen sind (überraschend) gut gestartet und haben Australien doch recht deutlich 3:0 geschlagen. Immerhin waren die Ausralierinnen noch letztes Jahr bei der Heim-WM ins Halbfinale vorgestossen.
- Aber auch mit einer Enttäuschung muss das dt Team klarkommen, die Handballerinnnen unterlagen als favorisiertes Team den Südkoreanerinnen und sind jetzt schon gehörig unter Druck im Hinblick auf das VIertelfinale.