Hatlau | meine hässliche amerikanisch angehauchte Fruststadt

• Hallo zusammen!

Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder und will euch meine derzeitige Stadt vorstellen, Hatlau. Den Namen hat das Spiel ausgesucht bzw. ich war zu faul mir einen eigenen auszudenken. Denn ursprünglich habe ich Hatlau aus Frust angefangen, weil mein vorheriger Spielstand mit ~360k oder so auf einmal futsch war und ich vergessen hatte automatische Speicherungen einzuschalten. Daher wollte ich nicht zu viel Energie in Hatlau rein stecken, falls das Spiel wieder neue Überraschungen bereit halten würde, die diesmal vielleicht noch weitreichender sein würden.

Aus den Gründen, und weil ich eben durch den Verlust der ganzen Arbeit bei Stadt Nr.1 ziemlich frustriert war und eigentlich möglichst schnell auf den alten Stand wieder kommen wollte, entschied ich mich für eine seeeehr einfache Bauweise der Stadt. So habe ich ziemlich stumpf immer so effizient wie möglich Raster gezogen.... mit Gassen.... Weil jetzt aber nun über die Zeit die Stadt doch etwas Charakter bekommen hat, kam ich auf den Gedanken sie hier eben doch mal vorzustellen. Jedoch ist und bleibt die neue Stadt sehr viel hässlicher als die Alte, bei der ich noch einfach mehr Mühe in die Entwicklung gesteckt hatte.

Die Karte ist San Francisco und die momentane Bevölkerung misst 565k. Alles Vanilla und die Hügel was geglättet. Viel verändern wird sich wahrscheinlich nicht mehr an der Stadt. Daher werde ich einfach ab und zu mal ein paar Ecken vorstellen, die doch etwas hervor stechen.

Zuerst einmal hier ein kurzer Überblick über das Gelände und den Aufbau:

LG

Mein Rechner:

AMD Ryzen 9 5950X

64GB DDR4

AMD Radeon RX 6900 XT

• Nicht schlecht, so ein Häusermeer habe ich bisher noch nicht gesehen. Hatte mich selber mal daran versucht, aber da wegen der Weitläufigkeit und schwer einzusetzendem ÖPNV auf so einer großen Fläche alles ich Verkehrschaos versank, habe ich davon wieder Abstand genommen. Obwohl... mit eingeschaltetem Despawn könnte das durchaus funktionieren :/

Dennoch, finde es ist ein tolles Projekt, was ich in der Form noch nicht gesehen habe :thumbupold:

• Beeindruckend!

So ein Häusermeer wollte ich zu Beginn auch mal erschaffen, das Gitternetz mit den Straßen sah sogar ähnlich aus. Habs aber nie zu vollständiger Bebauung geschafft, da die Nachfrage nicht hoch ging. Und wie bei Eumel bin ich auch am ÖPNV gescheitert, da ich irgendwann den Überblick verloren habe, wo welche Buslinie lang läuft :lol:

War allerdings ziemlich kurz nach Veröffentlichung des Spiels, wo noch garnichts richtig zusammenlief :D

Vielleicht versuche ich das Projekt auch noch mal zu beleben :pfeiffen645:

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Respekt!
    Ich, als Detailer bin natürlich auf nähere Ansichten gespannt. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

• Mahlzeit!

Danke erstmal für die tollen Rückmeldungen. Jetzt will ich zuerst mal eure Fragen klären:

Die gigantische Masse an Wohngebieten mit geringer Dichte kam irgendwie daher, dass eine Zeit lang bis glaub ich zu einem bestimmten Update des Spiels ich ununterbrochen immer eine Nachfrage nach Wohngebieten mit geringer Dichte hatte. Das kam auch meinem Wunsch zu gute wieder möglichst schnell auf den Einwohnerstand der alten Stadt zu kommen. Und so haben sich dann die Raster ganz gut gefüllt.

Das Verkehrschaos blieb dabei größtenteils aus, weil ich irgendwann alle Gassen im Raster, die von Bussen befahren wurden, zu zweispuriegen Straßen aufwertete, was dann ein gröberes Raster aus eben diesen Straßen über den Gassen entstehen ließ, welches glaub ich den Verkehr einigermaßen gut sortiert. Allerdings kommt der Straßenverkehrs sowieso nicht ungebremst in die Stadt rein, weil irgendwie vor jeder ersten Anschlussstelle von außerhalb kommend ein endloser Stau herrscht und alle anderen Auslandsverbindungen gar nicht so nachgefragt sind, als das die Dichte zum Chaos werden könnte. Viel befahrene Straßen im Stadtzentrum, an Gewerbe- & Industriegebieten und an Anschlussstellen habe ich irgendwann meistens mal aufgewertet.

Der ÖPNV erstreckt sich auch einfach ziemlich rasterförmig über die weite Fläche und läuft dann zum Zentrum hin zu großen Knotenpunkten zusammen. Hier und da gibt es zwei/drei Linien, die als Verstärker oder Sprinter fungieren und da rausfallen. Im Stadtzentrum habe ich wegen zu großem Fahrgastaufkommen drei Buslinen dort irgendwann mal zu Straßenbahnen aufgewertet, die aber trotz aller Mühen im Gegensatz zu fast allen Buslinien immer noch nicht ganz reibungslos laufen.

Ein Ausschnitt aus dem Busnetz. Ich war schon mal bei über 300k beförderter Bürger.

Die drei ersten Anschlussstellen von außerhalb, die nur Stau kennen:

Beim Bau des heutigen Zentrums hatte ich noch überwiegend normale Straßen verwendet, erst als ich die Fläche auf der anderen Seite der Autobahnen anfing zu bebauen kam mir irgendwie der Gedanke des Gassen-Rasters in den Kopf.

Mein Rechner:

AMD Ryzen 9 5950X

64GB DDR4

AMD Radeon RX 6900 XT

• Hier jetzt mal ein paar einigermaßen ansehnliche oder abwechsungsreiche Ecken der Stadt, die ich so finden konnte:

Ein kurzer Bahndamm bzw. -brücke an der Küste im Büroviertel:

Nachdem die kleine Busstation raus kam, habe ich alle normalen Busstationen, die ich i.d.R. bei Knotenpunkten von 3 oder mehr Linien errichtet hatte, durch diese ersetzt, welche finde ich immens besser funktionieren, schöner sind und auch weniger Platz weg nehmen.

Die zentrale Busstation im alten Stadtzentrum unweit des Bahnhof, welcher auch durch das neuere Bauwerk vor kurzem ersetzt wurde.

Der dazugehörige Bahnhof. Dahinter kann man die bleiden Busse der blauen Linie erkennen, die man auch auf dem vorherigen Bild sieht.

An den Busstationen vorm Stadtzentrum enden die meistens Buslinien und die Fahrgäste können auf die Straßenbahn wechseln. Das Erscheinen der städtischen Schulgebäude war auch echt ein Segen für mich bei der Stadtgröße.

Eine weitere Straßenbahnlinie endet am einzigen Passagierhafen der Stadt, wo auch Anschluss an zwei Buslinien besteht, die dort beginnen und ins Raster führen. Die einzige Zuglinie hält auch auf ihrem Weg von der Stadtgrenze zum Flughafen dort.

Wenn sich drei viel befahrene Buslinien treffen, ohne das eine endet, habe ich das mit je einer kleinen Busstation pro Straßenseite gelöst. Außerdem habe ich zur Vermeidung von Stau an Anschlussstellen von Autobahnen oftmals extra Überwege für die Fußgänger gebaut.

Hier nochmal ein Blick zwischen den Hochhäusern hindurch über einen Ausschnitt des Bahnhofs auf die älteste Straße der Stadt, die Brücke über die Autobahn der vorgegebenen, ersten Anschlussstelle

Zwei Ausschnitte aus der einzigen Fußgängerzone der Stadt:

Und zu guter Letzt ein Blick aus dem Vogelflug auf das Industriegebiert, welches das Kernkraftwerk am Rande der Karte säumt, dass mittlerweile auch schon nicht mehr alleine für die Stromerzeugung ausreicht. An dieser Ecke der Karte begann auch die Wiederansiedelung der Industrie in der Stadt, denn ich hatte zwischenzeitlich alle vorherigen Industriegebiete, die noch recht nah am Zentrum lagen wegen Verkehr und Verschmutzung abgerissen und 100% auf Importe gesetzt. Da aber nach irgendeinem Update die Gewerbe dann anfingen zu jammern, dass sie nicht zu wettbewerbsfähigen Preisen einkaufen könnten, habe ich dann wieder angefangen Industriegebiete zu markieren.

Mein Rechner:

AMD Ryzen 9 5950X

64GB DDR4

AMD Radeon RX 6900 XT

• ja, wirklich "hässlich" diese Stadt :bäh7455:

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Heute mal ein wenig aktuelles & nerviges aus der Stadt:

Zur Verbesserung des ÖNPV bzw. der Verbindungen in die Nachbarstädte habe ich die Überland-Buslinien eingekürzt, die jetzt nicht mehr bis ins Hauptbaugebiet fahren, sondern bereits frühzeitig nach betreten des Stadtgebietes zu eigens dafür errichtete Häfen abbiegen, die dann die Fahrgäste über's Wasser in die Stadt bringen. Damit entfällt ein wahrscheinlich unfassbar langer Aufenthalt im Stau, der Stau hat minimal weniger Fahrzeuge durch die fehlenden Busse und an den Haltestellen innerhalb des Stadtgebietes kommen auch bei den betroffenen Linien überhaupt mal Busse regelmäßig an. Eine Linie entfiel dort (hatte nur zwei Haltestellen) und eine Andere wurde durch eine neue Linie ersetzt.

Hafen Nr.1 ist dafür auf der Windpark-Insel gelandet, mitsamt des Gebäudes vom Geheimdienst, dass mich auch schon länger in der Bebauung durch seine schlecht verwendbare runde Form störte. Verbunden durch eine Anschlussstelle der Bauart Eigenbau mit der Autobahn, auf der sich natürlich direkt dann da ein Stau bildete :ms_face_with_rolling_eyes: . Immerhin ist die Fähre damit was ausgelastet.

Hafen Nr.2 ist in der Ecke der Karte mit dem nunmehr ältesten vorhandenen Industriegebiet der Stadt geladet. Die Buslinie zur örtlichen Erschließung ist zum Inselbetrieb geworden. Das funktioniert aber erstaunlich gut, denn so kommen die Busse fast gar nicht mehr in Berührung mit Stau und die Linie in die andere Stadt muss sich auch nur noch ein Bruchteil des alten Weges stauen.

Für diese örtliche Linie dort habe ich auch noch direkt eine abenteuerliche Küstenstraße zu einem kleinen Teil des Industriegebietes in einer Bucht angelegt, damit eben die Autobahn möglichst unberührt bleibt.

Ein anderes rundes Gebäude wurde auch in die Gegend versetzt, um eine effizientere Platzausnutzung im Bürogebiet zu erreichen:

Die dadurch Lücken in der Bebauung der Bürogebiete wurden sofort neu erschlossen. Hier die Lücke des Geheimdienstgebäudes:

Auch noch ganz interessant ist das inzwischen vollständig umbaute Gleisdreieck zum Anschluss des ältesten Güterbahnhofs der Stadt. Hier treffen quasi jegliche Gebäudegrößen aufeinander. Leider sind die Gleisneigungen nicht wirklich realistisch...

Leider grassieren in der Innenstadt seit fast jeher große Müll- & Gesundheitsprobleme, welche trotz vorhandener Abdeckung durch die jeweiligen Dienstleistungen noch nie behoben werden konnten. Ist das ein bekannter Bug oder so bei den dichtesten Wohngebieten oder muss ich nur noch mehr Dienstleistungsgebäude in die Nähe setzen?

Was mir auch schon mehrfach auffiel ist, dass wenn ich einen gespeicherten Spielstand lade dann immer etwas unter der vormals gespeicherten Einwohnerzahl lande. Ist das auch ein bekannter Bug? Der nachfolgende Screenshot wurde kurz vor dem obigen gemacht.

Zum Schluss noch ein Blick auf meine Armada von Wasserpumpen im Industriegebiert, die ich eine Zeit lang verdächtigte für das Gesundheitsproblem verantwortlich zu sein und dann aber entdeckte, dass die Wasserverschmutzung angeblich bei 0% läge. Könnte das trotzdem irgendwie zusammen hängen?

Mein Rechner:

AMD Ryzen 9 5950X

64GB DDR4

AMD Radeon RX 6900 XT

• N'Abend zusammen!

Jetzt gibt es auch mal endlich Neuigkeiten von mir. Hier kommen so die Sachen, die bis zur Marke von 700k passiert sind.

Diese alte Straße nahe der Stadtmitte habe ich nach langem Zögern (gab schon viele hochstufige Gebäude dort) nun doch mal teilweise ausgebaut, um zumindestens hier und da eine eigene Fahrbahn für die Straßenbahn zu haben, damit der Betrieb dieser in dem Bereich mal etwas stabiler läuft.

Auf der Windpark-Insel entstand aufgrund der bleibenden Nachfrage noch ein kleines Industriegebiet.

Es entstand nun tatsächlich eine zweite Bahnlinie, die die im ÖPNV bisher ausschließlich per Bus angebundene dritte Großwohnsiedlung jetzt auch per Zug erreichbar macht. Sie zweigt im Industriegebiet von der zum Stadtrand führenden Strecke ab und führt komplett aufgeständert bis an die hohen Wohngebäude ran.

Bei diesem Wohngebiet kamen vor kurzem auch ein paar Gebäude des dichten Wohngebiets hinzu, weil nach langer Zeit es mal wieder ein wenig Nachfrage dazu gab. Allerdings habe ich diese nach den schlechten Erfahrungen im Stadtzentrum nicht blockförmig angeordnet, sondern einfach eingestürzte Wohngebäude mittlerer Dichte durch die Neuen ersetzt. Sieht finde ich nicht schlecht aus:

Außerdem habe ich inzwischen die 300k-Marke bei den in Nahverkehr beförderten Bürgern geknackt! Der Screenshot ist leider noch kurz davor entstanden...

Hier ist jetzt auch mal ein Bild aus der Nähe vom Flughafen-Viertel. Es besteht zu ungefähr aus 1/3 Gewerbe- und 2/3 Wohngebiet mittlerer Dichte, welches sich finde ich noch wesentlich einfacher als das Wohngebiet mit hoher Dichte ausreichend versorgen lässt.

Die Buslinie 4 hat es tatsächlich geschafft die 100% Auslastung zu überschreiten! Bis zur Errichtung der Windpark-Insel führte diese Linie vom Bahnhof im Stadtzentrum einmal in einem Halbkreis durch's Bürogebiet und dann über die Autobahn in die Nachbarstadt. Da ich aber diese Linien (von denen es drei gab) wegen dem Dauerstau von der Autobahn abgezogen habe, kam mir die Idee aus der 4 eine Ringlinie im Stadtzentrum zu machen. War denke ich recht erfolgreich :-D. Zu einer Straßenbahn werde ich die Linie aber erstmal nicht umbauen, denn Straßenbahnen finde ich funktionieren nur wirklich zufriedenstellend bei recht viel Verkehr, wenn sie genügend straßenunabhängige Gleise besitzen, was bei dem Linienverlauf sehr viele Gebäude kosten würde.

Die Industrie- & Gewerbegebiete musste ich mittlerweile doch mal über die Autobahn hinaus Richtung Wohngebiete ausweiten, da die Fläche auf der Küstenseite der Autobahn wirklich nicht mehr ausreichte um alle Arbeitnehmer unterzubringen:

Außerdem habe ich den wahrscheinlich letzten vielbefahrenen Bahnübergang im Stadtgebiet beseitigt. Auf dem ersten Bild sieht man ihn noch unten links.

Zu guter Letzt nochmal ein Bild vom Nahverkehr, bei dem in der Sekunde auch die 700k überschritten wurden. Und zwar kann man auf dem Mittelbahnsteig von Straßenbahnen auch Bushaltestellen plazieren, wenn man ein Gleis entfernt. Passt zwar von der Ausstiegsseite her nicht, aber funktioniert trotzdem :lol: .

Das waren in zeitlich chronologischer Reihenfolge die wichtigsten Veränderungen und Übersichten vom letzten Beitrag bis zu den 700.000 Einwohnern. Die 800.000-Einwohnern sollte ich von der Stadtfläche und vom PC her auch so gerade noch schaffen aber alles darüber wird glaub ich nix. Aber wir werden sehen. Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie weit man so bei einem halbwegs realistischen Stadtbild mit Vanilla kommt.

LG

Mein Rechner:

AMD Ryzen 9 5950X

64GB DDR4

AMD Radeon RX 6900 XT

• Respekt, was du aus der Vanilla-Version rausholst! :thumbupold:

• Tolle Vanilla Stadt!

Über 600.000 EW sind schon ne Hausnummer, gute Arbeit! :thumbupold:

"Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Guten Morgen zusammen!

Hier kommt jetzt vielleicht der vorerst letzte Bericht über die Neuerungen in der Stadt, denn das Wachstum hat ein abruptes Ende genommen. Zuerst hat es um 750k schon mal gestockt, aber dann noch mal kurz ein vielleicht letztes Mal richtig Fahrt aufgenommen, bis es dann bei 766k den bisherigen Höhepunkt gab. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist es wieder auf 757k abgesunken.

Hier ein Bild vom vielleicht letzten großen Bevölkerungswachstum:

Den Grund für das Absinken habe ich bisher noch nicht so wirklich begriffen, denn laut der Statistik sollte es eigentlich noch aufwärts gehen und große Veränderungen in der Stadt gab es soweit auch nicht. Die Zahl der Einwanderer ist zwar in letzter zeit stark gesunken aber die Geburtenrate blieb stabil:

In der allgemeinen Bebauung und Struktur der Stadt hat sich indes nicht so viel getan. Kurz gesagt hat sich das Gebiet aus den drittletzten Bild von meinem vorheringen Beitrag einfach weiter verdichtet. Von dem Gewerbe mit geringer Dichte habe ich am Rand zu den dicht besiedelten Wohngebieten noch etwas gegen Gewerbe mit hoher Dichte getauscht. Das war's auch schon. Ansonsten gab es diese Kleinigkeiten:

Nahe des Bahnhofs der Innenstadt habe ich ein Wendegleis für die Zuglinie zur Nachbarstadt gebaut, damit diese beim Wenden nicht mehr alles andere blockiert:

Beide Zuglinien erreichten auch mittlerweile 100% Auslastung. Da ich aber keine Lust habe noch eins der riesigen Depots zu bauen wird's auch erstmal so bleiben:

Windpark Nummer 3 wurde errichtet:

Die Autobahn zum Flughafen wurde an einer passenden Stelle (vorher war da ein kleiner Hügel) ein kleines Stück unter die Erde gesetzt, damit die zwischen der Autobahn und der Bahnstrecke liegenden Häuser keine Zufahrt mehr über Bahnübergänge haben:

Auf der Insel mit dem bischen Industriegebiet am Hafen und dem Windpark (Bild 2 im letzten Beitrag von mir hier) habe ich nun auch die Kuppe der Insel noch bebaut:

In der bergigen Kartenecke mit dem Industriegebiet kam noch ein Mobilfunkmast und die Satelietenverbindung oder so auf einen Berg drauf:

Die Nahverkehrsnutzung hat vielleicht auch ihren Allzeit-Höchststand erreicht, was auch dadurch kam, dass ich die Straßenbahn-Linien noch weiter verbessert habe und die Depots näher an die eigentlichen Linienverläufe ran gesetzt habe.

Habt ihr noch Ideen, warum mein Bevölkerungswachstum stagniert haben könnte? Mit fiel auch noch auf, dass es quasi kein Stau mehr plötzlich gab.

LG

Mein Rechner:

AMD Ryzen 9 5950X

64GB DDR4

AMD Radeon RX 6900 XT

• Diverse Gamer mit Modding-Erfahrung sprechen von einer Art versteckter Begrenzung beim Wachstum einer Stadt.
    Beweise dafür wurden aber nicht vorgelegt.
    Ich selbst kann mir aber gut vorstellen, dass dies so ist.
    Die Fülle der im Hintergrund laufenden Prozesse würde jedes System einfach zum erliegen bringen.