unspezifische Probleme - Grafikkarte - FPS Schwankungen - Abstürze

• Hallo zusammen ;))

ich bin etwas ratlos und mit meinem begrenzten Latein auch fast am Ende. Fangen wir aber mal von vorn an:

Ich habe vor ein paar Wochen mal aus Lust und Langweile etwas Wolfenstein: The New Order gespielt. Plötzlich, mitten im Spiel *zack* Bildschirm schwarz, der Rechner lief aber weiter. Also Rechner "abgewürgt" und neu gestartet. Spiel wieder gestartet, nach ca. 10 Minuten *zack* Bildschirm wieder schwarz. Nun ja, dann habe ich dies nicht weiter verfolgt.

Diese Woche habe ich ein neues Video zu Stalker 2 gesehen und mal Lust bekommen Metro: Exodus zu starten. Nun ja, da hatte ich eine gigantische Ruckel-Orgie. Merkwürdig an der Sache, ich hatte das Spiel letztes Jahr mal gestartet und einen neuen Durchlauf begonnen da gab es diese Probleme nicht. Ich habe dann ein wenig an den Einstellungen "rumgefummelt" auch da hatte ich 2x einen schwarzen Bildschirm während der PC weiter lief.

Letztlich hatte ich dann eine Einstellung gefunden wo das Spiel auch nur zwischen 19 bis 45 FPS lief. Wenn ich das Spiel über Geforce Experience optimieren lasse, dann werden alle Einstellungen auf Ultra gestellt wo das Spiel dann bei 19 FPS rumdümpelt. Also von meiner Hardware her dürfte sie das Spiel schaffen, hat sie ja auch schon.

Heute mal Kingdom Come: Deliverance gestartet, auch da hatte ich mächtige FPS Abfälle. Das Spiel startet mit rund 70 FPS und geht dann runter bis auf minimal 28 FPS. Das Spiel ist alt, also auch hier kann es nicht an meiner Hardwarekonfiguration liegen. Selbiges Problem habe ich auch mit AC Odyssey, ein "uraltes" Spiel, aber auch da komme ich nicht höher als 35 FPS, mitunter sinkt es auch da auf 28 FPS ab.

Ach ja, ich habe auch mal Cyberpunk gestartet und mittels "internen" Performance-Test getestet, das Spiel läuft fast immer auf konstanten 30 FPS. Ich hatte da auch nie Abstürze.

Ich bin ratlos; Laut Hardware dürften die Spiele mit höchsten Einstellungen auf lockeren 60 FPS laufen, dabei muss ich aber die Grafikeinstellungen reduzieren um auf 30 FPS zu kommen. Hinzu kommen die Abstürze mit dem schwarzen Bildschirm.

Was ich schon gemacht habe:

1. Speicherüberprüfung unter Windows 10
    2. mittlerweile alle möglichen Updates fast aller Treiber vorgenommen
    3. die crash Datei ausgelesen (im Anhang) daraus werde aber auch nicht mehr schlauer - die Treiber habe ich komplett neu installiert - Speicher überprüft (ohne Fehler)

Sollte es wirklich an der Grafikkarte oder Hardware liegen welche sich da langsam verabschiedet oder kann es noch ein anderer Fehler sein?

• Hallo Eric ,

kannst du mal eines oder mehrere der betroffenen Spiele mit im Hintergrund laufenden HWInfo64 spielen und dann mal die Temperaturwerte von CPU und GPU aus der Spalte "Maximal" hier posten? Ich vermute mal, dass es an der Temperatur liegt, aber kann natürlich auch sonst was wie z.B. Spannungsversorgung oder Software- bzw. Treiberprobleme sein. Temperatur lässt sich halt relativ einfach testen. Ich gehe jetzt aber schlafen und werde erst morgen Abend wieder online sein.

• Hallo Eric ,

kannst du mal eines oder mehrere der betroffenen Spiele mit im Hintergrund laufenden HWInfo64 spielen und dann mal die Temperaturwerte von CPU und GPU aus der Spalte "Maximal" hier posten? Ich vermute mal, dass es an der Temperatur liegt, aber kann natürlich auch sonst was wie z.B. Spannungsversorgung oder Software- bzw. Treiberprobleme sein. Temperatur lässt sich halt relativ einfach testen. Ich gehe jetzt aber schlafen und werde erst morgen Abend wieder online sein.

Klingt auch für mich auch nach Hardwareproblemen und ja, es könnten Temperaturprobleme sein. Wenn dem so ist, würde ich zunächst mal die Wärmeleitpaste erneuern. Wenn hingegen HW-Info keinen Hinweis liefert, würde ich es mal mit einem älteren Grafik-Treiber versuchen.

Dragondeal-Youtube-Kanal:

85-bannersmall-jpg

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

• So, ich habe getestet :pc7454:

Spiele: Metro Exodus und Cities Skylines II (beides im Leerlauf, d.h. ich habe das Spiel nur laufen lassen ohne was zu machen)

Metro Exodus

GPU: 87,7 °C

CPU: 87 °C

Core 0 bis Core 7: 63°C bis 87°C

Cities Skylines II

GPU: 87,7 °C

CPU: 91 °C

Core 0 bis Core 7: 83°C bis 91°C

Weiterhin auffällig, Kingdom Come: Deliverance startet heute, mit Ultra Grafikeinstellungen, mit 80 FPS, pendelte sich dann zwischen 45 und 60 FPS ein, ging nur einmal auf 29 FPS wo Heinrich in einem staubigen Haus war. Auch Metro Exodus lief heute plötzlich mit 45 bis 60 FPS. Ich hatte Artjom bei der Eisenbahn stehen lassen, da ging es mit der Zeit auf 29 FPS runter, bin ich aber mit ihm ein kleines Stück gelaufen stiegen die FPS wieder an.

Zum Test habe ich mal Norton 360 deaktiviert, da gingen die FPS Zahlen noch höher obwohl Norton lauf Task Manager keine Leistung abfordert. Da gab es keine CPU Auslastung. :denken634: Wenn es jetzt nicht an der Hardware liegt, keine Ahnung, Softwareprobleme? Ich meine Windows 10 läuft bei mir auf dem Rechner nun ununterbrochen 5 Jahre, es gab nie eine Neuinstallation. Zwar werde ich ständig gegängelt doch nun endlich mal auf Windows 11 umzusteigen, bislang habe ich aber den Schritt nicht gemacht. Wenn, dann will ich auch eine saubere Neuinstallation statt da nur Windows 11 drüber zu bügeln. Nun ja, dazu war ich aber bislang zu faul. :pfeiffen645:

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

• Jetzt müste man noch wissen was für ein Mainboard mit welcher CPU und GPU ist bei dir verbaut? Die Temperatuen sind schon hoch aber gerade neuere Hardware hat ihr limit bei so 90-98 Grad

Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD

:elefant634::gaming467::willkommen832:

• Jetzt müste man noch wissen was für ein Mainboard mit welcher CPU und GPU ist bei dir verbaut? Die Temperatuen sind schon hoch aber gerade neuere Hardware hat ihr limit bei so 90-98 Grad

Intel Core i9-9900K

ASUS WS Z390 PRO

Das originale Board musste gewechselt werden, dies hatte ich geschrottet :ms_face_with_peeking_eye: und zu der Zeit war aber die Entwicklung schon weiter und mein originales Board war nicht mehr aufzutreiben.

banner_anno1800.png

• Kann gut sein das sich dein Netzteil verabschiedet. Unter Last kann das Netzteil die benötigte Strommenge nicht liefern und die fps fällt ab. Hatte das selbe Problem auch schonmal, Abstürze, fps ging runter und dann ging irgendwann garnichts mehr. Netzteil getauscht und dann lief es wieder.

MSI MAG B550 Tomahawk | Ryzen 9 5900X @ 12x 4,7ghz Wassergekühlt | XFX RADEON RX 7900XTX

64GB G-Skill 3600MHZ |2 x Intel M2 1TB | Samsung SSD 1TB

32" Samsung UHD Curved + Acer 27" WQHD

• das müsste man mit nem Stresstest gut herausfinden können.

Hatte bei mir auch erst das Netzteil in Verdacht (oder Überhitzung).

Mehrere Stresstests durchgeführt, keine Überhitzung, kein Crash.

Somit konnte ich das bei mir ausschließen.

Bei mir läuft irgendwas "im Hintergrund" quer und selbiges hab ich im Gefühl ist auch bei Eric das Problem...

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Hallo Eric ,

Sorox kann Recht haben, dass dein Netzteil keine stabile Leistung mehr liefert. Obwohl ich selber noch nie Probleme mit Netzteilen hatte, soll das öfter vorkommen, als man denkt. Die Temperaturen erscheinen mir aber schon sehr hoch, insbesondere bei der Graka.

Da ich meinen PC aufrüsten wollte, hatte mir letztens auch einige Videos über Spielebenchmarks mit versch. Grafikkarten angeschaut, und dort zeigten sich bei der RTX2080 ti Temperaturen zwischen 65 und 70°C. Selbst bei Cyberpunk 2077 in 4K Ultra lagen die Temperaturen um die 70°. Meine alte CPU war ein übrigens i7-9700K, der ja in Bezug auf die Leistungsfähigkeit nicht allzuweit hinter deinem 9900K liegt. Die mit HWInfo gezeigten Temperaturen lagen zwischen 55-65°C, allerdings bei älteren Spielen wie CS 1. Aber ich mir vorstellen, dass dein System vielleicht keinen guten Airflow hat. Das hat wohl nichts mit den Abstürzen zu tun, aber wenn die Hardware beim Gaming ständig bei 80-90°C läuft, ist das vielleicht auf Dauer auch nicht bekömmlich. Mal sehen, was Gun155 zu den Werten sagt.

• Also die Temperaturen von CPU und GPU sind schon grenzwertig, aber es ist ja auch grad affenwarm. Jetzt müsste man mal schauen, ob dadurch die Frequenzen so stark reduziert werden, dass es zu den Frameeinbrüchen kommt. Kann man ebenfalls über HWInfo64 oder bequemer über den MSI Afterburner verfolgen. Oder du schaust einfach mal, ob es frühmorgens mit frischer kalter Luft stabiler läuft. Dann wäre das ein Hinweis darauf, dass deine Kühlung nicht ausreicht. Drehen alle Lüfter(Gehäuse, CPU und GPU)? Arbeiten sie bei voller Auslastung des Systems bereits mit 100%? Gehäuse- und CPU-Lüfter-Kurven müsstest du im BIOS/UEFI einsehen können und die GPU-Lüfter über den Afterburner.

Netzteil kann für die Crashes verantwortlich sein, aber nicht für die Frameeinbrüche, deswegen würde ich das erstmal hinten anstellen. Es sei denn, du hast noch ein Netzteil mit ausreichend Leistung rumliegen, so dass du "schnell mal" tauschen kannst.

• Also, soweit ich gesehen habe habe laufen die Lüfter auf "volle Pulle".

Ich habe nochmals die kleine Einführung von KCD gespielt. Zum Start zeigt es mir gigantische 100 FPS an, aber auch diese sinken, pendeln dann zwischen 80 und 60 FPS. Wenn ich dann ins Haus von Kunesch gehe sinkt alles auf 48 FPS, wenn ich wieder rausgehe pendelt sich alles zwischen 70 und 60 FPS ein. Die CPU hatte dann maximal 80°C und die GPU 78 °C Allerdings sinken die Werte dann schnell auf CPU: 45°C und GPU: 48°C Mehr kann ich nicht sagen. Ein Netzteil habe ich hier natürlich nicht rumliegen, zumindest nicht eins welche entsprechende Leistung hat.

banner_anno1800.png

• FPS-Einbrüche an sich sind ja normal, wenn man mit höheren Einstellungen spielt. Die Frage ist, ab welchem Grenzwert sie noch erträglich sind. Wenn du konstante 60 FPS willst, musst du die Einstellungen im Spiel dementsprechend setzen.

Ich würde vorschlagen, um erstmal zu überprüfen ob deine GPU leistungsmäßig auf normalem Level liegt, vergleiche doch mal die Leistungswerte auf https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-2080-Ti#gaming mit deiner GPU-Leistung. Oben lassen sich verschiedene Leistungs/Qualitäts-Presets und mittig das Spiel auswählen. Auf https://www.pcgameshardware.de…RAM-Gate-Specs-1446620/2/ kannst du leider nur Cyberpunk vergleichen. Achte nur darauf, dass du dieselben Einstellungen verwendest, also z.B. kein DLSS, wenn es nicht angegeben wird.

• Die Frage ist, ab welchem Grenzwert sie noch erträglich sind. Wenn du konstante 60 FPS willst, musst du die Einstellungen im Spiel dementsprechend setzen.

Bislang habe ich so gespielt ohne irgendwelche FPS Zahlen zu messen. Wenn es in meinen Augen flüssig war (Cities Skylines II ist da die Ausnahme) war es gut für mich. Bei Cyberpunk musste ich ich ein wenig testen, das Spiel hat einen internen Benchmark-Test wo man seine Einstellungen prüfen kann und der anzeigt wie viele FPS man hat. Da bin ich nie über 30 FPS gekommen, dies war die Schmerzgrenze, es ging zum zocken und war von der Grafik auch noch hübsch. Mehr Abstriche von der Grafik wollte ich da auch nicht machen.

Das ganze Thema ist aber "hochgekocht" nachdem mir zwei Wolfenstein Spiele hart abgestürzt sind. Vor ein paar Tagen hatte ich dann mal Metro Exodus angeworfen und bekam eine Ruckel-Orgie. Auch KCD lief erst besch***en, auch da musste ich ein paar Anpassungen vornehmen und kann dies nun auf Ultra zocken. Klar die FPS schwanken etwas, allerdings würde ich es nicht bemerken wenn ich nicht auf die Zahlen schauen würde. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

Zum Thema Temperatur:

Nachdem ich heute Crusader Kings 3, welches nun nicht unbedingt eine Grafikbombe ist, gespielt hatte und die Temperaturen der GPU auch wieder bei 80°C waren musste eine Notoperation :pc7454: helfen. Also, Rechner auseinander geschraubt und geschaut. :search: Ich habe meinen Rechner vor einiger Zeit mit einer zweiten M.2 SSD aufgerüstet auf welcher jetzt fast alle Spiele lagern. Die erste war fast voll und mit meiner "normalen" Festplatte waren die Ladezeiten bei einige Paradox Spielen unterirdisch. Wie Eric ist, erst probieren, dann Handbuch lesen. :pfeiffen645: Wenn ich gleich in das Handbuch vom Board geschaut hätte, dann hätte ich gesehen das ich noch einen zweiten M.2 SSD Slot frei habe. Statt dessen habe ich dies hier gekauft und eingebaut:

Lief auch soweit, allerdings saß die Adapterkarte unterhalb der Lüftung der Grafikkarte, dazwischen war nur ein Slot frei. Die ist zwar nicht so hoch. hat aber dennoch zwei Lüfter der Grafikkarte "verdeckt". Die konnten also nicht alles nach unten wegpusten (meine Theorie).

Wo ich schon dabei war habe ich auch mal gaaaaanz vorsichtig mit Wattestäbchen den gröbsten Schmutz rausgepopelt. Da sitzt immer noch Staub, aber dafür müsste ich die Grafikkarte ausbauen, auseinander schrauben und reinigen. Solche Operationen am offenen Herzen überlasse ich dann doch lieber den Spezialisten.

Ja und nun, nun muss ich mal schauen wie alles läuft. Rechner ist wieder hochgefahren und läuft. Ach ja, so ganz ideal steht mein Rechner auch nicht, der steht nämlich im Schrank. :ms_face_with_peeking_eye: Wenn ich spiele kann ich den vorsichtig ein Stück vorziehen, somit hat er dann zumindest 50 cm Platz bis zur Rückwand des Schrankes. Ich weiß, nicht optimal, geht aber derzeit nicht anders.

banner_anno1800.png

• So, noch immer 86°C auf der GPU und dies nur bei Crusader Kings 3 - nun ja. Jetzt habe ich mal hier: https://www.nvidia.com/de-de/g…mpare/?section=compare-20 geschaut, da NVIDIA die maximalte Temperatur mit 89°C an.

Jetzt mache ich mich nicht weiter verrückt und lege die Beine hoch. :gaming467: Bisher ist nix weg gebrutzelt und 2 Jahre hält die Kiste noch durch. Dann kommt neue Hardware, aber dies ist dann schon wieder eine ganz andere Baustelle. :arbeiten634:

banner_anno1800.png

• Würde Dir empfehlen, deinen PC mit Druckluft mal alles frei zu blasen. Da kann sich so manch Staub ansammeln, vor allem die ganzen Lüfter/Kühlkörper. Vielleicht lässt sich dadurch die Temperatur noch etwas senken.

Könnte auch sein das die Wärmeleitpaste schon etwas ausgetrocknet ist und die Wärmeleitfähigkeit somit nicht mehr optimal ist.

• Hallo Eric ,

ich habe gestern mal einen Temperaturcheck bei meinem neuen System gemacht. Ich habe nämlich, genau wie du, auch meine SATA- bzw. HDD-Festplatten gegen M.2-SSDs ausgetauscht. Nach ein paar Runden Counter Strike 2 hat HWInfo folgende Werte ermittelt:

GPU: 68°C max

CPU: 87°C max

M.2-SSDs: 55°C

Zum Vergleich bei Cities Skylines 1:

GPU: 53°C max

CPU: 63°C max

M.2 SSDs: 51°C max

Man sieht hier deutlich, wie sehr die Hardware bei aktuellen Spielen gefordert ist. Umso wichtiger ist es, den Temperaturhaushalt im Blick zu halten. Selbst die Speichermedien verurasachen heutzutage eine nicht zu vernachlässigende Abwärme. Wenn man da ein schlechtes Gehäuse hat oder die Airflow-Wege verbaut sind, kann sich das schon in sehr hohen Temperaturen äußern. Ich habe ein recht altes Gehäuse, was alles andere als ein Airflow-Gehäuse ist, aber es ist superleise und auch immer noch qualitativ hochwertig. Im Sommer lasse ich übrigens das Frontpanel offen. Das allein bringt schon laut Tests von GamersNexus um die 5°C niedrigere CPU-Temperaturen!

Hier noch - kurz zur Info - mein neues System:

CPU: Intel Core i5-14600K + Noctua NH-U 12A

GPU: ASUS ROG Strix RTX 4080

MoBo: Gigybyte Z790 Aorus Elite Wifi 7

Gehäuse:; Fractal Define R5 mit drei Lüftern (2 in, 1 out)

• btw.: bei mir ist kürzlich die Kühlrippe von der SSD abgefallen. Hab mir nix dabei gedacht, da ich nicht geglaubt habe, dass dort so viel Wärme erzeugt wird bzw. dieses aufgeklebte Metallteil wirklich spürbar Kühlung bringt. Aber ich glaube, ich kleb das Teil wieder dran, falls ich entsprechende Paste auftreibe. Oder ist jemand anderer Meinung?

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• entsprechende Paste

Das sind glaube ich Klebe-Pads. Mit Paste müsstest du den Kühlkörper zusätzlich fixieren. Aber ja, fixe das besser, sonst leidet die Leistung. Kannst du ja selber mal testen indem du vor dem Fix einen Benchmark laufen oder ein großes Spiel laden lässt und dann nochmal nach dem Fix.

• ja, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Das Pad befindet sich ja noch unter dem abgefallenen Kühlkörper, klebt aber nicht mehr. Obwohl erst ein paar Monate alt. Paste würde bestimmt nicht halten :pfeiffen645: