Nachdem ich nun die Kampagne erfolgreich abgeschlossen hatte wollte ich ein neues Spiel starten. Diesmal habe ich den Schwierigkeitsgrad um einen Punkt erhöht, was soll da schon schief gehen? Nun denn, der Start verlief für die Umstände in Frostpunk noch recht gut. Vorkommen an Kohle und Nahrung ganz in der Nähe, andere Ressourcen waren auch nicht weit entfernt. Dennoch gab es eben den üblichen Mangel an bestimmten Dingen, mal waren Wärmemarken (Währung im Spiel) alle, mal war Baumaterial alle, aber irgendwie habe ich mich da durchgebissen. Ja und dann kam der erste große Schneesturm.
Die Kohle ging zu Ende , der Generator schaffte es nicht mehr genügend Wärme zu produzieren, Menschen erfroren - nur mittels Übertaktung des Generators konnte ich das Schlimmste verhindern. Letztlich kam ich mit einem blauen Auge davon. Anschließend Wunden lecken und vorwärts. So gesehen lief es auch recht gut, ich konnte meine Stadt erweitern, Leute zogen zu, die Produktion konnte auch gesteigert werden, ich konnte sogar Kohlevorräte einlagern. Ja und dann, dann kam wieder ein verheerender Schneesturm. Temperaturen sanken auf -80°C und mein Kohlevorrat schmolz dahin wie ein Schneemann in der Wüste. Generator Overdrive angeworfen, half nur bedingt und musste letztlich abgestellt werden da sonst der Generator in die Luft geflogen wäre. Ab dann war ich Zuschauer in meinem eigenen Spiel. Menschen erfroren massenhaft und nachdem der Sturm vorbei war hatte ich alle Fraktionen gegen mich. Es kam zu Streiks und Protesten und letztlich:
Jetzt hätte ich die ganze Abstimmung durch "Geleitetes Wählen" , was das Vertrauen aber noch mehr senkt , zu meinen Gunsten beeinflussen können. Ob ich anschließend Ruhe in meiner Stadt hätte wage ich aber zu bezweifeln. Nun den, mutig zur Abstimmung geschritten:
P.S: Ich habe mal noch einen alten Spielstand gewählt und dann mittels "Geleitetes Wählen" (ist im Prinzip Wahlbetrug) abzustimmen, hat aber auch nicht geholfen, die haben mich dennoch vor die Tür gesetzt. Ja, auch dies gehört zum Spiel dazu. Ich hätte jetzt einen ganz alten Spielstand nehmen können, dazu hatte ich aber keine Lust. Ist halt dennoch hart wenn man schon einige Stunden seine Stadt aufgebaut hat und dann im hohen Bogen vor Tür fliegt.