Probleme mit Mods

• Hallo zusammen, nach über 6 Jahren habe ich mich dazu entschlossen, mein Cities Skylines mal wieder reaktivieren. Ich habe alle im Workshop abonnierten Mods erstmal drin gelassen und habe zusätzlich Skyve installiert. Skyve war dann so freundlich mitzuteilen, das 90% meiner Mods veraltet oder broken sind und ersetzt wurden. Also habe ich mich Stück für Stück rangemacht, alles zuersetzen. Trotzdem bekam ich Fehlermeldungen. Ich habe dann alle Mods deaktiviert und jeden Mod einzeln aktiviert, um zu schauen, wo der Übeltäter liegt.

Die erste Fehlermeldung über die ich stiess gehört zu Prop Control. Ich habe also die Mod aktiviert, Karte geladen, alles fein. Zurück ins Hauptmenu, nächste Mod aktiviert, Karte geladen, Fehlermeldung von Prop Control und die Mod war auch nicht mehr aktiv. Spiel ausgemacht, neu gestartet, Karte geladen, alle OK. Mod aktiviert, Fehlermeldung...

Jetzt habe ich nur Harmony und Prop Control aktiv. Lade ich eine Karte oder einen Spielstand ist alles gut. Gehe ich ins Hauptmenu zurück und lade die selbe Karte nochmal, kommt die Fehlermeldung. Das selbe Passiert mit Tree Controll nur das da dann auch alle Bäume weg sind. Die Fehlermeldungen selbst lassen sich wegklicken.

Hat noch jemand das Problem oder ist bei den Mods normal oder liegt es vielleicht daran, das von veralterten Mods noch irgendwelche Rückstände vorhanden sind?

• Hallo,

ich kann dir leider nur einen Tipp bezüglich Mods geben: das Spiel sollte immer neu gestartet werden, wenn man einen Spielstand beendet und neu laden will oder etwas in der Inhaltsverwaltung verändert.

Ob ein sechs Jahre alter Spielstand überhaupt noch zum Laufen gebracht werden kann? Also ich weiß, dass z.B. Yosh seine Stadt über die Zeit lauffähig halten konnte, dafür aber auch ständig "am Ball" geblieben ist, also bei jedem Update des Spiels bzw. der Mods eine Lösung gefunden hat, wenn etwas nicht mehr funktioniert hat.

Vielleicht wären Loganaustria und Hans_Stahl wieder so nett, mit ihrem reichen Erfahrungsschatz zu helfen? :hutab3434:

• Ich danke dir. Ich teste in einem frischen Spielstand mit null Gebäuden. Es geht mir ja erstmal nur darum, die Mods ans Laufen zu kriegen. Einen alten Spielstand will ich nicht retten, hoffe aber,meine alte selbst erstellte Karte retten zu können. Soweit ich mich erinnere hab ich da nie Mods benutzt, die problematisch sein können, aber wer weiss.

OK, jedes Mal das Spiel beenden ist zwar ächzend, wenn man alle Mods einzeln aktiviert, aber gut, wenn es nachher funktionert, soll es mir das wert sein.

• Oh oh, das hört sich nach einem "Anarchy-Control-Problem" an.

Es gab früher mal drei Mods, die sehr wichtig waren: Prop Anarchy, Prop Snapping und Tree Anarchy. Diese wurden irgendwann nach einem Patch mal überarbeitet und hießen dann z. B. "Prop Anarchy temporary fix". Zu dieser Mod gehörte zwingend auch die Mod "Extended Managers Library" (EML). Diese Mod hat u. a. dafür gesorgt, dass das Prop-Limit des Spiels (ca. 65.000 Props) aufgehoben wurde.

Vor zwei Jahren kamen dann zwei neue Mods von algernon heraus, welche die o. g. Mods und viele andere Prop- bzw. Tree-bezogene Mods ersetzen sollten: Prop Control und Tree Control.

Der Mod-Wechsel ist allerdings nicht unproblematisch und hat auch bei mir zu verblüffenden Effekten geführt. Zunächst muss man die Mod "Remove Extended Managers Library" installieren. Auf der Modseite gibt es auch eine Anleitung, was genau zu tun ist. Daran kann ich mich nämlich nicht mehr erinnern. Ein einfacher Wechsel von Prop Anarchy temporary fix auf Prop Control ist auf jeden Fall nicht möglich, da die Savegame-Daten verändert werden müssen. Ich habe das geschafft, aber dennoch waren bei mir fast alle Props leicht verschoben. Das lag wohl daran, dass die x-y-z-Positionen der Props mit Anarchy/EML etwas anders abgespeichert worden sind als mit Prop Control. So habe ich ein paar Wochen damit verbracht, das Prop-Chaos sukzessive aufzuräumen.

Beim Ersatz von Tree Anarchy durch Tree Control waren bei mir auch viele Bäume auf einmal verschwunden, das ließ sich jedoch mit der Änderung einer Einstellung im Optionen-Menü von Tree Control wiederherstellen. Ich weiß auch hier leider nicht mehr, welche das war...

Ich habe aber gesehen, dass viele Zehntausend Spieler noch die älteren Anarchy-Mods und EML benutzen. Auch bei mir war der Wechsel eigentlich unnötig, denn erstens hat alles funktioniert und zweitens waren zu dieser Zeit bereits keine größeren Updates bzw. Patches mehr zu erwarten. Daher würde ich dir empfehlen, wenn du ein altes Spiel weiterspielen möchtest, die "xx-Control-" Mods nicht zu benutzen und es stattdessen mit den alten Anarchy-Mods versuchst. Erst wenn das nicht funktionieren sollte, kannst du ja den Wechsel auf die neuesten Mods vollziehen. Aber wie gesagt, das ist etwas tricky.

• Ich empfehle bei solch einem alten Spielstand die Mods komplett neu aufzubauen!
    Skyve ist schonmal der erste super Schritt.
    Dann zuerst die Script-Mods installieren.
    Ich habe immer so etwa 3-4 Mods gleichzeitig installiert und dann das Spiel gestartet.
    Beim Download folgende Einstellung vorab machen:
    Beliebteste oder Am häufigsten abboniert.......und nicht älter als ein Jahr.
    So kannst du von Anfang an sicher sein, dass die Mods zu aktuellen Patches passen.

Die erstellte Karte sollte dann auch problemlos bespielbar sein.
    Hoffe, das hilft weiter. :ms_slightly_smiling_face:

Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W