Bildungsstufe & Technikstufe effektiv erhöhen

  • Willkommen zu diesem Guide!


    Was erkläre ich euch hier ?
    Ich möchte euch hier mal etwas genauer das Bildungssystem in SimCity 5 erklären.


    Allgemeine Information
    Erstmal ist es wichtig zu wissen das es nur eine Gruppe von Schülern gibt und nicht "Grundschüler" und "Gymnasiasten", beides sind die selben Sims -> Schüler. Wie viele Schüler ein Haus hat, seht ihr unter Kapazitätenvergleich. Grundschulen und Gymnasien tragen zur Technik Stufe 1 bei, Hochschulen zu Technik Stufe 2 und Universitäten zu Technik Stufe 3.



    Kapazitätenvergleich


    Grundschule => max. 950 Schüler


    Gymnasium => max. 4800 Schüler



    Jedes Haus hat 6 Erwachsene (Arbeiter) und 2 Kinder (Schüler).



    Schüler/Kinder 2 * 475 = 950


    Arbeiter/Erwachsene 6 * 475 = 2850



    Gesamt = 3325
    -> Ihr braucht als pro 3325 Einwohner eine voll ausgerüstete Grundschule.



    Kostenvergleich
    [hide]
    Zwei ganz aufgerüstete Grundschulen, alle Klassenzimmer und Busse, kosten 3200 § / Stunde => bilden 1900 Schüler ( 20 pro Bus )


    Ein ganz aufgerüstetes Gymnasium, alle Klassenzimmer und Busse, kosten 3400 § / Stunde => bilden 4800 Schüler aus ( 60 pro Bus )




    -> Bei mehr als 5.000 Einwohner solltet ihr die Grundschulen abreißen und Gymnasien bauen.[/hide]


    Euer


    n1mm2
    Quelle: Grade School or High School, Which to Choose ? - SimCity (2013) Concepts & Experiments - Simtropolis Forums

  • also ich habs von nem Profi was SimCity angeht, anders gehört..
    stimmt dass denn nicht, dass man Grundschule, Gymnasium, eventuell Hochschule sowie ne Uni bauen sollte, damit die Sims durch die gesamte Schulausbildung gehen?
    Hab das nämlich ausprobiert. hab ich nur eine Uni gebaut, ist die Technikstufe natürlich gestiegen, nur hatten die Betriebe geschlossen aus dem Grund "zu schlecht ausgebildete Arbeiter"
    Hatte ich aber alle Schulen gebaut, jz mal ausgeschlossen von der Hochschule, hatten von der Industrie her nur noch 1 bis 2 Unternehmen geschlossen wobeis nur mit der Uni fast alle waren..


    Deswegen glaube ich kaum, dass es reicht, wenn man nur eine Grundschule oder ein Gymnasium oder eine Uni baut^^
    oder ist des doch nicht so richtig?

    Liebe Grüße
    mogDesignes
    aka
    Martin

    :) :) :) :) :) :) :)

  • also ich habs von nem Profi was SimCity angeht, anders gehört..
    stimmt dass denn nicht, dass man Grundschule, Gymnasium, eventuell Hochschule sowie ne Uni bauen sollte, damit die Sims durch die gesamte Schulausbildung gehen?
    Hab das nämlich ausprobiert. hab ich nur eine Uni gebaut, ist die Technikstufe natürlich gestiegen, nur hatten die Betriebe geschlossen aus dem Grund "zu schlecht ausgebildete Arbeiter"
    Hatte ich aber alle Schulen gebaut, jz mal ausgeschlossen von der Hochschule, hatten von der Industrie her nur noch 1 bis 2 Unternehmen geschlossen wobeis nur mit der Uni fast alle waren..


    Deswegen glaube ich kaum, dass es reicht, wenn man nur eine Grundschule oder ein Gymnasium oder eine Uni baut^^
    oder ist des doch nicht so richtig?


    Also woran das lag weiß ich nicht, ABER ich bin mir ziemlich sicher das es nur "Schüler" gibt und nicht "Grundschüler" "Gymnasiasten" "Studenten", da ich davon nichts gelesen habe und in den ganzen Tabellen die vorliegen gibt es auch immer nur pro Haus eine bestimmte anzahlt "Schüler" und nicht "Grundschüler" "Gymnasiasten" "Studenten".


    Falls du aber andere Informationen hast, immer her damit :D

  • Morgen.
    Meine Meinung zu dem Thema: Unis heben die Technikstufe -> Betriebe erhöhen ihre Technikstufe -> Betriebe brauchen Mitarbeiter, die ein hohes Bildugnsniveau haben (4-5 würde ich mal SCHÄTZEN).
    Das Bildungsniveau steigt um einiges langsamer als das Technikniveau.
    Meine Schlussfolgerung: Baust Du nur eine Uni, so hast Du schnell neue Industrie aber nur langsam entsprechend ausgebildete SIMs. Deswegen bin ich der Meinung, sind auch eine Grundschule (billig am Anfang) und später ein Gymnasium (auf Dauer billiger) wichtig für die Mitarbeiterausbildung der Industrie.
    Ich habe übrigens den Verdacht, dass auch Bilbiotheken in grosser Menge reichen würden, das Bildungsniveau zu erhöhen. Aber der Kostenfaktor... :)


    MfG,


    Athi.

  • Ich stimme n1mm2 zu. Es gibt meines Wissens nur Schüler, also für alle Schulformen. Die Theorie mit der Uni und den Bildungs- vs Techniveau klingt interessant, allerdings entwickeln sich meine Betriebe auch schon mit Hochschulen weiter

  • Ich stimme n1mm2 zu. Es gibt meines Wissens nur Schüler, also für alle Schulformen. Die Theorie mit der Uni und den Bildungs- vs Techniveau klingt interessant, allerdings entwickeln sich meine Betriebe auch schon mit Hochschulen weiter


    Soweit ich weiss, wird aber zwischen Schülern und Studenten unterschieden, und ich glaube dieser Unterschied wird zwischen Grundschülern und Gymnasiasten (Schüler) bzw. Hochschulabsolventen und Uniabsolventen (Studenten) gemacht :D

  • Kleine Anmerkung zur Schule/Gymnasium: Dort unterscheidet sich auch die Zahl der Busse, die stationiert werden können. Das wäre natürlich auch noch interessant im Eingangsposting. Bei den Beförderungskapazitäten hat sich scheinbar etwas geändert (Grundschulbus - 50 Schüler/ Gymnasialbus - 80 Schüler).


    Ansonsten halte ich die Frage, welches Bildungsgebäude man nun in seiner Stadt benötigt, für komplexer als hier dargestellt. Generell braucht man aber - wie hier schon gesagt wurde - nur ein Gebäude der jeweiligen Art, weil nicht zwischen Schüler/Gymnasiasten und Studenten unterschieden wird. Tatsächlich unterscheidet sich nur das erreichbare Bildungsniveau (mWn bei der Grundschule bis max. 3 ?) und der Techlevel, mit dem die Industrie aufwertet.


    Das große Problem ist, dass sich bei der Techaufwertung von Industriegebäuden (§ -> §§ -> §§§) auch der Bedarf an Arbeitern signifikant ändert. (s. Liste von Arbeitern (engl.))
    Folglich muss sich auch das Bild der Stadt wandeln und viel mehr höherwertiges Wohngebiet ausgewiesen werden, mit der Folge, dass die EW-Zahlen (und die EW-Steuereinnahmen) teils erheblich sinken.


    Kurz:
    - Möchte man viele EW haben, sollte auf die Techlevel (Hochschule, Uni) verzichtet werden, um weniger Industriegebiet und weniger hochwertiges Wohngebiet ausweisen zu müssen.
    - Setzt man auf Hightechindustrie, natürlich eine Uni bauen, aber auch viel §§§-Wohngebiet. Der Verlust an EW-Steuereinkommen muss dann durch das zusätzliche Ind-Steuereinkommen kompensiert werden.
    - Das Mittelding, §§-EW und §§-Industrie, wird von den Steuereinnahmen vermutlich das Maximum sein. Jedenfalls kam das bei einem meiner Tests heraus.