Greentech - Region

  • Ich habe mir in SimCity nun vorgenommen, eine grüne Hightech-Region zu bauen. Ich möchte euch hier regelmäßige meine Fortschritte präsentieren und vielleicht sogar nützliche Tipps geben. Ihr könnt jederzeit Fragen stellen - ich beantworte gerne eure Fragen und kann euch bei manchen Themen auch helfen.



    Um mein Vorhaben zu unterstreichen, habe ich als Region eine grüne Oase gewählt. Die Umwelt wollen wir natürlich erhalten und nicht zerstören. Mensch und Umwelt werden gemeinsam Platz finden!




    Zunächst beginne ich mit meinem mittlerweile eintrainierten Straßenlayout. Diese Bauweise verspricht mir wenig Verkehr, aber gute Möglichkeiten, auch viele Bewohner zu beherbergen. Wer mehr über diese Art der Straßenführung wissen möchte, ist hier gut aufgehoben: Verkehrsguide (500k Einwohner).




    Zunächst ist eine Grundversorgung wichtig: Wasser und Strom - natürlich bauen wir ein Windkraftwerk!




    Jede Stadt benötigt Arbeitsplätze, Müllabfuhr und ein Endrohr für Abwasser - zunächst müssen wir alles auf herkömmliche Weise machen -später rüsten wir um auf eine umweltverträglichere Art! Wir bauen diese Dinge aber zunächst außerhalb der Stadt in die Nähe der Bahnschiene.




    Mit meinem Zentrum versuche ich nun mal einen neuen Weg. Ich möchte meine Innenstadt mit einem breiten Straßenring umschließen (die Allee) und nochmal durch eine normale kleine Straße trennen. Ich verspreche mir davon einen besseren Verkehrsfluss. Ich bin gespannt, ob diese Variante auch einer größeren Verkehrsdichte Stand hält!

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe jetzt schon das Problem, dass du zu viele Ampeln bekommen wirst. Deine Straßenstücke sind sehr kurz, dadurch entstehen viele Verzögerungen durch die Ampelschaltungen. Ich fand das bei dem Spider-System immer schon etwas anstrengend, da die kurzen Weganbindungen an die Hauptstraße automatisch zu diesem Problem führen.

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge :)


    Ich kann dir schon mal den Rat geben möglichst viele Brücken über die Hauptstraße einzuplanen. Durch diese Hauptstraße wird später ein großer Teil des Verkehrs der Region rollen.


    Das stimmt. Zunächst, solange ich nur eine Stadt in der Region habe, ist diese Hauptstraße quer durch mein Gebiet eine Goldgrube. Sobald ich weitere Städte habe, wir viel Pendelverkehr diese Straße nutzen. spätestens dann plane ich, die Verbindung überirdisch als Brücke zu bauen, damit mein Stadtverkehr drunter gelenkt werden kann.


    Ich sehe jetzt schon das Problem, dass du zu viele Ampeln bekommen wirst. Deine Straßenstücke sind sehr kurz, dadurch entstehen viele Verzögerungen durch die Ampelschaltungen. Ich fand das bei dem Spider-System immer schon etwas anstrengend, da die kurzen Weganbindungen an die Hauptstraße automatisch zu diesem Problem führen.


    Du kennst doch das Sprichwort: "Never change a running system" :D Ich bin mit der Methode ganz gut gefahren und probiere das mal weiter aus.
    Mittlerweile habe ich das Grundgerüst fertig:




    Ich hoffe, dass somit der grobe Verkehr fließen kann. Sobald ich ernste Probleme mit den Ampeln bekomme, probiere ich mal alternativen zu den kleinen Zufahrtsstraßen aus.