Wenn es an Dienstleistungen mangelt...

  • Hallo zusammen, ich habe hier im Forum und auch in anderen Foren gelesen, das einige Spieler Probleme mit verschiedenen Dienstleistungsgebäuden haben, also Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Friedhöfe, Krematorien, Müllabfuhr, Schulen, Oberschule und Universitäten.


    Vielleicht kann ich mit folgenden Tips weiter helfen.


    Jedes Dienstleistungsgebäude hat einen festgelegten Radius, man erkennt dies an den Grün markierten Straßen, alles was Grün ist wird von den Einwohnern erreicht und umgekehrt, die Dienstleistungsgebäude erreichen die Einwohner.


    Einige Spieler wundern sich immer mal wieder, das einmal z.B. eine Schule ein sehr großes Gebiet abdeckt und ein anderes mal wiederum nicht, es gibt nun 2 Möglichkeiten dieses zu ändern oder zu beeinflussen.


    1. Das Budget
    Wenn man im Budget-Fenster die Regler für die passende Dienstleistung ändert, variiert man den Radius der entsprechenden Dienstleistung, stellt man ihn auf 50% so haben die Dienstleistungen einen sehr begrenzten Radius, stellt man ihn über 100% vergrößert sich der Radius, was aber auch zur folge hat, das die Kosten auch steigen, wobei der Radius sich nur wenig ausweitet.


    2. Die Straßen
    Um den Radius ohne Erhöhung des Budget zu erhöhen, kommt es auf die Straßenanbindung an und ganz wichtig, den Straßentyp den man verwendet.


    Ich sage nun erst mal eins direkt, und vielleicht kann sich dann hier schon jeder denken warum, die Geschwindigkeit.


    Um so schneller die Straßenanbindung ist um so schneller können Fahrzeuge zu den Einwohner gelangen, z.B. die Feuerwehr schneller zum Gebäude was brennt.


    Die Schotterpiste/Feldweg hat eine Geschwindigkeit von 30 km/h, die kleine Straße (2 Spurig) 40 km/h, die Allee (4 Spurig) 50 km/h und die Hauptstraße (6 Spurig) 60 km/h.


    Ich nehme mal ein Beispiel, ist mir selber schon mehr als nur einmal passiert, baue ein Wohngebiet, das hat eine Allee oder Hauptstraße und viele kleine Nebenstraßen, nun schau ich nach der Versorgung von Dienstleistungen, z.B. Feuerwehr, da fehlt es noch an Kapazitäten, also flux mal eine Feuerwehrwache gebaut und schon alles gut, nun Bau ich ein anderes Gebiet nach etwa den gleichen Schema, und setze auch wieder eine Feuerwehr, nur ist der Einfluß, also der Radius viel größer als vorher, warum das den?


    Beim Vergleich beider Feuerwehrwachen fällt mir so direkt nichts auf, beide sind an einer Straßenecke gebaut also von der Allee in die kleine Nebenstraße, also soweit korrekt, doch bei genauer Betrachtung fällt auf, bei der 2. Feuerwehrwache, ist die Feuerwehrausfahrt in Richtung Allee gesetzt, die 1. Feuerwehrwache hat ihre Ausfahrt aber in Richtung Nebenstraße, deshalb ist der Einflußradius dieser Feuerwehrwache kleiner, also kurz um, die Feuerwehrwache muß umgestellt werden, also auch an die Allee gesetzt werden, nun ist auch dieser Einflußradius größer geworden.


    Was auch starken Einfluß nimmt, sind Einbahnstraßen, auch hier muß man darauf achten das die Dienstleistungsgebäude optimal plaziert werden.


    So hoffe dies hilft den einen oder anderen etwas.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was mir noch aufgefallen ist, es macht sich immer gut, direkt hinter der Feuerwehr, Polizei etc. (bei Schulen oder Ärzten ist es wohl egal) zumindest eine kleine Stummelstraße von der Allee abbiegen zu lassen, damit die Fahrzeuge wenden können. Mir ist neulich fast ein Arzt komplett abgebrannt der direkt neben der Feuerwehr stand, nur weil die nicht nach links abbiegen konnte und stattdessen est durch die halbe Stadt fuhr um zu wenden, dann zurück am Brand vorbei bis sie wieder wenden konnte, und dann erst löschen konnte.
    Oder man baut eben wirklich lauter Blocks, dann kommen sie auch an.

  • Freue mich um deine Ergänzung, toller Hinweis.


    Ja die fahren halt raus, müssen die Straße bis zum Ende oder der nächsten Wende Möglichkeit fahren, ist das selbe mit dem Fußgängern, die müssen auch erst die Straße entlang bis zur nächsten Kreuzung, weil man nur hier die Straße überqueren kann, und dann eventuell wieder die gleiche strecke zurück, nur um die Straßenseite zu wechseln, aber dafür gibt es ja nun eine Mod, Crossings Mod im Steam-Workshop, mit der kann man ja an beliebiger stelle einfach Zebrastreifen plazieren.


    Vielleicht wird es eine ähnliche MOD geben für die Straßen, also quasi eine Stelle an der gewendet werden kann.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()