Vorrausschauende Stadtplanung / Autobahn

  • Hey Community,


    Ich möchte gerne meine Stadt von Anfang an planen und habe daran gedacht im Detail mit kleinen Straßen und vor allem Einbahnstraßen ein ordentliches Netz zu schaffen. Mein Problem ist nur... den Verkehr kann ich am besten beherrschen, wenn ich ein ausgeprägtes Netz mit Autobahnen gestalte, doch reicht mein Wissen dafür nicht aus :dash:


    Ich habe an diese Zonenverteilung im Groben gedacht. Trenne das Gewerbegebiet vom Wohngebiet, damit die Lieferwagen nicht die ganze Stadt lahm legen und die Bewohnen die Straßen hauptsächlich als Arbeitsweg nutzen, lasse mit einer geschickten Abfahrt die LKWs per Einbahnstraße vielleicht durch das Industriegebiet schlängeln und alles wird verbunden mit einem ÖPNV-Park, die unterirdische Buslinien nutzen (So wie ich das bei Gamestar sah) und innerhalb der seperaten Stadtteile Fußgängerüberwege :S


    Nun müsste mir jemand aber zeigen, wie ich das nun plane, zum Beispiel indem mir das Autobahnnetz gezeigt werden kann mit Paint oder so :D


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus, m.f.G. ein Cities-Versager :ms_thumbs_up: [Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/34121686751798540/5A367CEF5CFC9984C781A8B672FB200E4849513F/]

  • Also ich würde, wenn du die Verteilung so machen möchtest (was ich dir nicht empfehle), folgende Autobahnführung vorschlagen:



    Ich rate dir aber eher dazu, die Zonen Gewerbe und Wohngebiete zu verbinden und verschlingen.
    Später auch mit Bürogebieten den Lärm der Autobahn dämpfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    falls Du auch planst einen vernünftigen Nahverkehr aufzubauen brauchst Du im Wohngebiet generell keine Autobahn, das schont die Ohren der Cims und steigert deinen Öffi-Profit.
    Für das Industriegebiet ist eine Autobahn jedoch unabdingbar, weil ständig Waren von allen Richtungen im- und exportiert werden.
    Wichtig ist dabei, zu beachten, dass der Lieferverkehr möglichst nicht durch andere Gebiete fahren muss/kann.
    Vom Autobahnkreuz oben links könntest Du die Autobahn Richtung Gewerbegebiet verlängern um die Lieferungen durch die Industrie zu beschleunigen.
    Allerdings bietet es sich bei der vorhandenen Bahnstrecke auch sehr an, zu versuchen, die ganzen Lieferungen auf die Schiene zu verlagern.


    Eine andere Variante wäre, Gewerbe- und Wohngebiet zu tauschen und die beiden blinden Autobahnenden zu verbinden,
    wobei dann aber der Verkehr zum Industriegebiet durch das Gewerbegebiet fahren wird (Megastau!).


    Ich für meinen Teil fange klein an und baue langsam nach Bedarf. Dabei hab ich nur einen groben Plan im Kopf und reagiere nebenbei auf Verkehrsprobleme.
    Durch dieses ständige Anpassen ändert sich mein Plan mit der Zeit immer wieder, aber das macht für mich auch den größten Reiz dieses Spiels aus.
    Vor dem Patch war es auch wichtig ein wenig Platz für Ausweichstrecken zu lassen, um nicht soviel abreißen zu müssen. Mit den Tunneln hat sich das ja nahezu erledigt :D


    Also kurz und knapp: Dir kann hier ein Stadtplaner die besten Konzepte hinmalen, aber im Endeffekt baust Du die Stadt und lenkst sie damit in bestimmte Richtungen.


    Frohes Zocken!

    • Offizieller Beitrag

    Bei jeder neuen Stadt nehme ich mir vor vorausschauend zu planen und letztlich ... das Chaos. :lol: Zu Anfang da Wohngebiet, etwas Gewerbe und dort etwas Industrie ... Auch ich baue zu Anfang eher recht klein und richte mich nach der Nachfrage und dem Verkehr wie es weitergeht. Dies oft mit einem großen oder keinen Plan im Kopf. :popcorn: Eine Stadt versank im Chaos, sprich diese war vollständig verplant. die zweite Stadt lief und läuft auhc noch erfreulich gut, die dritte Stadt fange ich jetzt gerade an und muss mal schauen was dabei entsteht. Wo die Autobahn langführt, wo später Zuganbindung möglich ist sollte man schon im Blick haben, der Rest entsteht praktisch im Spiel.

  • Wow ihr seid ja der Hammer, so schnelle Antworten, das hätte ich mir ja nie zu erträumen gewagt! :ms_thumbs_up: Danke!


    @CRusko Welche Verteilung würdest du mir denn empfehlen? :) Ich habe halt echt nicht viel Ahnung... meine ersten 2 Städte sind halt komplett im Verkehr versunken :hmm:


    Was sind denn eure kleinen Tips zur Planung (Einbahnstraßen, 6-Spurig, Highway,...) oder was sind eure Quellen (z.B. YouTuber)?

    • Offizieller Beitrag

    Autobahnen zur Vernetzung, innerhalb der Netze Alleen für die Verkehrssteuerung (6-Spur), dazu parallel und ineinander vernetzt die Gebiete, die für Wohnungen, Industrien und Gewerbe ausgewiesen werden. Siehe Spider-Technik und natürlich auch meine Kreisstadt-Entwürfe in den Unterforen, ich kann die gerne raussuchen. :)

  • Autobahnen zur Vernetzung, innerhalb der Netze Alleen für die Verkehrssteuerung (6-Spur), dazu parallel und ineinander vernetzt die Gebiete, die für Wohnungen, Industrien und Gewerbe ausgewiesen werden. Siehe Spider-Technik und natürlich auch meine Kreisstadt-Entwürfe in den Unterforen, ich kann die gerne raussuchen. :)

    Ich würde gerne mal ein paar Beispiele sehen! :)

  • @CRusko Welche Verteilung würdest du mir denn empfehlen? :) Ich habe halt echt nicht viel Ahnung... meine ersten 2 Städte sind halt komplett im Verkehr versunken :hmm:

    Nur Mut! Lass dich von anfänglichen Verkehrsproblemen nicht irritieren. Das Gute am Spiel ist ja, dass die Staus sich langsam auflösen und nicht die ganze Stadt kaputt machen. Man kann also in Ruhe tüfteln.


    Ich vereile die Gebiete in meiner Stadt meist so, dass ich ein Wohngebiet habe, dann ein Gewerbegebiet folgt und dann ein Industriegebiet angeschlossen wird. Diese drei Gebiete liegen also in relativer Nähe zueinander. Vorteile: Kurze Wege und die Bodenverschmutzung landet nicht in den Wohngebieten.
    Später ersetze ich immer mehr Industrie mit Bürogebieten.
    Alle lärmbringenden Gebäude werden von Bürogebieten umschlossen.


    Ich mixe vor allem Wohn- und Gewerbegebiete, was heißt, dass ich sie sehr nah aneinander baue. Kurze Wege, am Besten zu Fuß, sollen so entstehen.

  • Ein grober Plan wie ich bauen würde. Orange für Autobahn, Rot für Autobahn ab- und Aufahrten. Die Hauptverkehsstraßen 6 Spurig (bei den Auf- und Abfahrten sowie die Verbindungen) zwischen den Räumen die 4 Spurigen. Kann man natürlich noch etwas anpassen, aber ansich denk ich, ist das eine gut Lösung!


    An den Autobahnen entlang noch Schienen für ein "S-Bahn" Verkehr setzen.