Blogeintrag "Die Gruppen aus Die Sims 4 Zeit für Freunde lassen die Sims gegen Regeln verstoßen"

  • Auf der gamescom haben wir bekannt gegeben, dass das Die Sims 4 Zeit für Freunde-Erweiterungspack diesen November veröffentlicht wird. Es erweitert das Spielerlebnis um die neue, von Europa inspirierte Welt Windenburg, lustige Gruppenaktivitäten, neue Fähigkeiten und das brandneue Gruppen-Feature, mit dem die Sims komplett gegen die Regeln verstoßen können.



    Die Sims können in Die Sims 4 völlig eigenständig handeln und ihr eigenes Ding machen, wenn ihr sie lasst. Zuerst erfüllen sie ihre körperlichen Bedürfnisse (wie Essen oder Schlafen) und dann tun sie das, was ihre Merkmale ihnen vorschreiben (kokett oder schelmisch sein). Mit Gruppen habt ihr die Möglichkeit, neue Regeln für eure Sims zu erstellen, wodurch die Logik, der sie normalerweise folgen, außer Kraft gesetzt wird.




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    Treffen



    Wenn ihr in Die Sims 4 Zeit für Freunde eine Gruppe erstellt, könnt ihr einen Treffpunkt wählen, Outfits für gemeinsame Unternehmungen festlegen und entscheiden, wer in die Gruppe aufgenommen wird. Gruppen sind allerdings weitaus mehr als nur Gruppen von Sims. Gruppen befolgen eine Reihe Regeln, die ihr aufstellt, was bei einer Simulation extrem gut funktioniert.



    Soll die Fitnessgruppe sich im Fitnesscenter treffen oder mitten auf dem Stadtplatz trainieren? Sind auch Kinder in der Gruppe erlaubt? Oder sind vielleicht ausschließlich Kinder zugelassen? Was ist mit der Kleidung? Sollen sie in Sport- oder Abendkleidung trainieren? Ihr könnt sie ermutigen, gemein zu den Mitgliedern der Romantikgruppe oder romantisch zu den Mitgliedern der Gruppe der Außenseiter zu sein.
    Aber an diesem Punkt wird es erst so richtig cool: Sind eure Sims mit ihrer Gruppe zusammen (was wir intern als Gruppentreffen bezeichnen), können sie sich, wenn die Gruppenregeln es vorschreiben, auch komplett anders verhalten als es eigentlich ihrem Charakter entspricht. Ein normalerweise friedlicher Sim kann sich in einem Boxklub in einen Kampf stürzen, und ein schüchterner Sim kann liebeshungrig werden, wenn seine Gruppe ihn dazu ermutigt.




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    Die Gruppenregeln gewinnen allerdings nur während eines Gruppentreffens Überhand. Zuerst hatten wir geplant, die Gruppenregeln immer überwiegen zu lassen. Wir haben jedoch schnell bemerkt, dass das Leben der Sims dann nahezu komplett von den Gruppen bestimmt würde und die normalen Verhaltensweisen der Sims nicht mehr zum Vorschein kämen. Zudem kam es zu Problemen, wenn die Regeln verschiedener Gruppen sich widersprachen, so dass die Sims permanent inneren Konflikten ausgesetzt waren. Was ist, wenn ein Sim Mitglied einer Gruppe ist, die gerne fernsieht, aber gleichzeitig einer Gruppe angehört, die Fernsehen hasst?



    Wir haben aber nicht nur viel Zeit darauf verwendet, sicherzustellen, dass die Regeln funktionieren, sondern auch viele Stifte am Whiteboard verbraucht, um zu gewährleisten, dass ihr schnell herausfindet, wer in eurer Nähe einer Gruppe angehört. Das Ergebnis ist recht einfach: Ihr könnt mit der Maus über Sims fahren, um ihren Namen herauszufinden und zu erfahren, in welchen Gruppen sie Mitglied sind. Ihr könnt schnell ein Gebiet abscannen, um euch darüber zu informieren, welche Gruppen Versammlungen haben und wer die verschiedenen Gruppen leitet.



    Kontrolle übernehmen



    Außerdem wollten wir dafür sorgen, dass alle Gruppen sich voneinander unterscheiden. Eigentlich sollten die Spieler mit ihren Gruppen tun und lassen können, was sie wollten, aber das führte zu einem potentiellen Problem: Wie sollten wir all diese verschiedenen Auswahlmöglichkeiten darstellen? Im Spiel gibt es Hunderte Interaktionen, und all diese Interaktionen zu sortieren, wäre unglaublich viel Arbeit gewesen. Wenn wir uns mit solchen Problemen konfrontiert sehen, versetzen wir uns in die Rolle der Gamer und Geschichtenerzähler. Wir erstellten hypothetische Gruppen, normale und merkwürdige, und stellten fest, dass wir viele der Auswahlmöglichkeiten unter verschiedenen Kategorien zusammenfassen und die Sims dynamisch spezifische Dinge innerhalb dieser Kategorien wählen lassen konnten.




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    Anstatt zum Beispiel festzulegen, dass eine Gruppe "Gerne küsst, flirtet und Anmachsprüche verwendet", würde der Spieler sagen, dass die Gruppe "Gerne flirtet", was alle drei Dinge mit einbezieht. Ihr könnt aber immer noch spezifischer werden, indem ihr Ziele für eure Regeln festlegt. Ihr wünscht euch eine Gruppe, die gerne kämpft und gemein ist, allerdings nur zu den Mitgliedern einer anderen Gruppe? Auch das ist möglich!



    Ihr könnt insgesamt 10 Regeln pro Gruppe festlegen (5 Dinge, die eure Sims tun sollten, und 5 Dinge, die sie eigentlich nicht tun sollten). Wir experimentieren noch mit dieser Zahl, aber wir glauben, dass wir damit den richtigen Mittelweg gefunden haben. Wenn eure Sims bestrebt wären, 20 Dinge zu tun, bliebe ihre einzigartige Verhaltensweise völlig auf der Strecke. Sie wären dann nur noch fremdgesteuerte Sims. Mit 10 Regeln könnt ihr einzigartige Gruppen mit Mitgliedern erstellen, deren Verhaltensweisen hervorstechen und sie interessanter machen.



    Eure Gruppen, eure Regeln



    Wir wollten, dass Spieler Gruppen für alles und jedes, was sie im Spiel besonders gerne tun, erstellen können. Von der kreativen Gruppe, die gerne malt oder Musik macht bis zur Dienstleistungsgruppe, die zu euch nach Hause kommt, um Reparaturen durchzuführen und zu putzen. Spieler können jede Gruppe erstellen, die zu ihrem Spielstil passt, und nach ihren eigenen Vorstellungen spielen. Wir glauben, dass die Gruppen das tägliche Spielerlebnis von Die Sims 4 verändern und unglaubliche Möglichkeiten schaffen werden.



    Vielen Dank, dass wir euch ein paar Informationen zu den Gruppen mitteilen durften, und wir freuen uns darauf, euch noch mehr darüber zu erzählen, wenn die Veröffentlichung des Die Sims 4 Zeit für Freunde-Erweiterungspacks im November näher rückt!


    Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!