AJ's Hinterhofschmiede

  • Im nächsten Update werde ich wohl die Schienen überarbeiten, bzw darf ich welche weiterverwenden. Hab da schon entsprechende Anfragen. Aber nicht vorm neuen Jahr mehr.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Ich konnte es nicht lassen:


    Wie ich den Weihnachtsschmuck da nach oben bekomme, wird unter anderem bei den Weihnachtsposts beschrieben. Aber wie bekomme ich die Widerlager so schön an den Straßenrand und danach gleich einen Bahndamm angeschlossen?




    Als erstes benötigt man die Mods Fine Road Tool und Fine Road Arnachy

    Dann sollte man die Punkte der Anpassenoptionen (rot umrandet) abwählen, und die Elevated-Option im linkeren Fenster (roter Pfeil im Menü) auswählen. Ansetzen sollte man den Startpunkt mittig in 2.Feld von der Straße entfernt (roter Pfeil in der Landschaft).



    So sieht die separat gesetzte Überführung aus. Die Pfeiler haben einen beträchtlichen Abstand (rote Pfeile) zur Straße.



    Um einen Bahndamm zu ziehen, muß man nun im linken Fenster die Option der terraingebundenen Trassenführung (mal wieder; der rote Pfeil) anwählen. Links ist die Trasse bereits fertig gestellt, durch das Übergangsstück (Node) von erhöhten zum ebenerdigen Verkehrswerk wird die Widerlagerkonstruktion wesentlich näher an die Straße verlagert.

    Bei den originalen C:SL-Brücken und Überführungen wird dann der Pfeilerprop regelmäßig ausgeblendet, das Ergebnis sind unschöne Löcher im Erdreich und "hängende" Brücken. Hier sind die Pfeilerf genau deswegen statisch, aber bei falscher Startpunktsetzung bilden sich die Widerlager gnadenlos auf der Straße aus; und werden obendrein noch durchfahren.



    Hier ist die Überführung samt Bahndamm fast fertig.



    Und hier noch mal näher betrachtet. Die Auszweigung zum Güterbahnhof ließ sich auch noch relativ problemlos bewerkstelligen.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: Bilder aktualisiert

  • Ich habe mal weitergewerkelt, und es wurde ja auch danach auf STEAM gefragt. Nämlich nach realistischen Gleisen auf den Bahntrassen. Auf den ersten Blick sehen sie ja auch besser aus.



    Aber die Übergänge zu den herkömmlichen C:SL-Gleisen sehen nicht so schick aus, und die Gleise sind auch nicht von mir, sondern von diesem Autor auf STEAM

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Ich habe mich mal wieder mit meinen Brücken beschäftigt, und werkel gerade an einer zweiten Variante, welche aber der ersten sehr ähnlich sieht. Die beiden Varianten werden aber auf unterschiedlichen Baustellen zum Einsatz komme.


    Die bereits bekannte Version (1+2gleisig) habe ich vornehmlich für die mit dem Fine-Road-Tool erstellten Bahndammtrassen gebaut. Da störte mich stets, dass die Brücken keine Widerlager ausbildeten, und die Prop-Pfeiler verschanden. So aber haben die Brücken einen sauberen Anschluss zur Böschung



    Allerdings passen sie kaum zu den Viadukttrassen von SimoG, die Pfeiler haben andere Abmaße. So habe ich eine weitere Variante erstellt, welche nur die Nodes mit Widerlagern versieht, und auch in Höhe und in etwa auch Form zu den Viadukten passt. Nur die Ziegeltextur habe z.Z. ich beibehalten.


    Diese Brücke ist wirklich eine andere


    Entweder tausche ich noch die Texturen aus, aber dann würden sie nicht mehr zu den anderen passen.


    Auf dem Wasser sieht die neue Variante um Welten besser aus....



    ...als die derzeitige, welche riesige "Kartons" als Pfeiler haben.



    Freunde werden auch diese Brücken haben, ich werde sie auch nicht mehr off nehmen, das wäre unfair allen, die Streckennetze damit aufgebaut haben und dann auf dem "trockenen" sitzen würden.

    Übrigens werde ich keinen Gleistausch vornehmen, die Mischung von C:SL-Originalen, Bahnhofsgleisen und den realistischen Gleisen sieht dann doch nicht so gut aus....

    ....obwohl ich da bereits was fertig habe.


    Die Planung zur Variante 2 hab ich gerade verworfen, die sind sich zu ähnlich, dafür nehme ich eine ursprüngliche Planung wieder auf. Allerdings werde ich nicht die zuerst vorgestellten Gleise verwenden, die wirken recht winzig zu den klobigen C:SL-Schienen.

    Anpassungen zu den SimoG-Viadukten habe ich aber weiterhin vor.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: Planänderung

  • Hey ArkenbergeJoe


    erstmal ein riesen Lob an deine Arbeit! Ich bin ein Fan von deiner Brücken. Sie kommen bei mir schon sehr oft zum Einsatz!


    Da im Hintergrund zu erkennen.


    Meine Frage ist, wirst davon auch eine Viadukttrasse entwerfen? Da ich die von SimoG nicht so hübsch finde.

    Eine andere Frage ist, wirst auch eine Version mit deutschen Oberleitungsmasten herausbringen? denn die Cities teile verschandeln, in meinen Augen, deine schönen Brücken.


    Liebe Grüße


    Schranzi

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Oh das freut mich. :) Ich hab auch schon mal ein Screen als die Treptower Brücken mit dem Allianztower gesehen.

    Leider ist das alles recht Zeitaufwändig. Zur Zeit baue ich die Modelle passig zu den SimoG-Viadukten um, damit ein Nebeneinander doch nicht ganz so unvorteilhaft aussieht. Und schon lange angefragt, modelliere ich gerade realistischere Gleise dazu, alle im Workshop vorhanden Gleise passen nicht.

    Für die Viadukte müsste ich nochmal ein komplexes Schienennetzwerk bauen (ebenerdig, erhöht, Brücke, Tunneleinfahrt, Unterirdisch). Das sollte also nicht allzu schnell was werden, leider...

    Mit den Oberleitungsmasten hatte ich noch gernichts geplant, wenn ich aber welche bauen sollte, kommen sie als Updatze auf die jetzigen Bestandsstrecken

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Diese könntest du aus diesem Set entnehmen. Haben andere auch gemacht. Somit würde das Modellieren schon entfallen

    Besser wäre es, wenn er sich vielleicht mit den Entwicklern der Mod kurzschließen würde, damit die unterschiedlichen Masten der Mod alle auf ArkenbergeJoe s Schienen angepasst werden können .... das wäre schon ziemlich nett ^^

  • Mit dem Mod kann man sich ja selber die Masten austauschen. Den kannte ich noch garnicht; bzw habe ihn nicht weiter beachtet. Dann lasse ich den Standard stehen. Werde aber mal meine Trassen auf die Auswechselbarkeit testen, da ich gerade eh Anpassungen vornehme.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Das liegt aber vermutlich daran, dass die Mod darauf noch nicht angepasst wurde, da müsste man sich halt mit dem Ersteller absprechen

  • Ja, das habe ich jetzt auch mitbekommen. Aber da ich den Mod jetzt habe, sollten sich die heimischen Masten als Standard da problemlos intergrieren lassen. Aber jetzt habe ich endlich die zweigleisigen soweit, dass ich hier brauchbare Ergebnisse zeigen kann.

    Im ersten Bild ist sehr gut zu erkennen, wie die 2-Gleisige Strecke aus größeren Schienen besteht, als im eingleisigen Abschnitt. Auch haben die importierten Schienen unnötigerweise wesentlich mehr Meshs als mein Eigenbau (ca 3MB Unterschied)



    Weiterhin kann man links die reduzierte Höhe erkennen, sie passen jetzt mit den SimoG-Viadukten zusammen.

    Hier noch einmal der Unterschied zwischen meinen und den Importgleisen (hinten sind meine)



    Die Eigenbau-Schienen passen auch wesentlich besser zu den C:SL-Schienen



    Leider wurde bei C:SL nicht ganz so auf die Originaltreue geachtet, aber es sollte so ganz gut passen :lol:

    Nun sind noch die Eingleisigen dran, dann sollte es zum Update kommen.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Update auf STEAM: Neue, besser an SimoG's-viadukten angepasste Modelle



    Und sowohl die zweigleisigen als auch die eingleisigen Brücken sind mit realistischen Gleisen ausgestattet.




    Ab sofort verfügbar auf STEAM

    Zweigleisige Brücken

    Eingleisige Brücken

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: Links hinzu

  • Hab mich jetzt mal mit den Normals von Blend4Web beschäftigt. Herausgekommen ist ein besseres Laubwerk bei den großen Pappeln, bei den kleinen ist der Unterschied kaum zu sehen:


    Große Pappeln


    Kleine Pappeln


    Hab ein kleines Update auf STEAM hochgeladen

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    • Offizieller Beitrag

    Auf deinen Bildern sehen die überarbeiteten Bäume auf jeden Fall besser aus als die alten. Ich hatte sie damals nach der ersten Veröffentlichung mal abonniert, aber nach einem "Patch-Putz" nicht mehr, weil sie mir doch zu sehr nach "PlayMobil" aussahen. Ja, so war das damals. ;) Nun habe ich sie mir mal wieder abonniert und ingame angesehen und muss sagen, dass sie mittlerweile um einiges realistischer wirken. Gut, Du hast ja zwischendurch drei Updates gemacht, also ist die Veränderung durch die neuen Normals zum Vorgängermodell wahrscheinlich wirklich nicht so groß. Die Bearbeitung des Mesh hat da wohl mehr gebracht.


    Mir sind übrigens noch zwei Probleme bei der größeren Pappel aufgefallen:


    1. Das Mesh des Stamms ist oben vor der ersten Verästelung zu eckig (oder nicht "smoothed"?)
    2. Das Mesh des vorderen Asts spaltet sich, wenn der Baum nach hinten schwingt



    Wenn Du da noch was machen könntest, bleiben sie auf jeden Fall abonniert. "Like" hast Du von mir eh seit Release (wie jeder andere Modder hier auch). :ms_thumbs_up:

  • Ja, damals waren viele "Schnellschüsse" im Workshop. Da hat man sich derweil manchmal nach den filigranen Simcity4- Lots und Mods zurückgesehnt. Auch die Pappeln waren dereinst für CIM konzipiert und für C:SL als Asset umgemoddet. Leider habe ich keine Modelle mehr aus dieser Zeit, ich müsste also Stamm und Blattwerk aufwändig trennen, damit ich den Stamm in der Gesamtheit korrigieren kann. Wird also etwas dauern....


    EDIT: Hab ein Stamm-Rundumschlag beim großen Baum gemacht. Es sollte jetzt jeder Ast rund sein. Vorteil dabei, den Grundkörper kann ich gleich für die kahlen Pappeln weiterverwenden.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe ()

  • Jetzt hab ich mal tatsächlich auch gespielt, und will natürlich auch meine Errungenschaften nutzen.

    Schon lange hatte ich einen kleinen viergleisigen Bahnhof austauschen wollen, da er stetig überlastet ist. Endlich habe ich es geschafft, damit anzufangen. Als erstes kam der Bahnhof dran, und als nächstes sind die Gleisvorfelder dran.

    Hier habe ich ein paar Schnappschüsse davon, es folgen weitere....

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Um nochmal auf die Brücken zurück zu kommen, die ganz nebenbei richtig super aussehen, wäre es vielleicht möglich eine größere und höhere Version davon zu erstellen ?

    Gerade wenn man gößere Überführungen plant, sehen die vielen kleinen relativ flachen Bögen doch etwas unrealistisch aus, da wäre es prima wenn man das selbe Konstruk nur in größer und höher hätte richtig gut. Ich hoffe es ist verständlich was ich ausdrücken möchte ? Im Prinzip zwei Versionen, einmal die derzeit aktuelle und eine zweite größere....

  • Ich verstehe, so wie bei den Autobahnbrücken. Die haben auch doppelte Länge. Allerdings steckt da doch etwas Aufwand dahinter, und es wäre nochmal ein separates Eisenbahnnetz.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Nach einem halben Monat Winterruhe bringe ich was "neues" mit.

    Auf STEAM war ja mal der Wunsch geäußert worden, dass ich sowohl eingleisige Brücken in beide Richtungen befahrbar, als auch Doppelgleise in eine Richtung befahrbar rausbringe. Heute habe ich die eingleisigen Brücken, in beiden Richtungen befahrbar auf STEAM freigegeben. Dazu eine kleine spezielle Kollektion aller meiner bisherigen Brückenbauwerke




    Es funktioniert tatsächlich. Leider konnte ich nur die üblichen Gleisfiguren testen, falls irgendwas fehlt, bitte posten.


    Eine andere Gleiskonfiguration funktioniert leider nicht, bei 2 Gleisen in 1 Richtung wird offenbar nur das Primärgleis befahren. Verkehrsflussverbesserung gleich Null



    @Kettenrad: Die großen Brücken habe ich nicht vergessen, diese werden nur wesentlich länger dauern.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: Große Brücken