Läuft Planet Coaster bei mir?

    • Offizieller Beitrag

    Für das Spiel würde die bessere GPU deutlich mehr Vorteile bringen!

    8 GB RAM sind eigentlich ausreichend. Hab ich auch bis vor kurzem nur gehabt und das hat nie Probleme bereitet in Planet Coaster.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Viel besser wohl nicht, aber in hohen Grafikeinstellungen ist sie einfach besser und die der doppelt hohe Speicher kommt dann auch zum tragen, was sich in flüssigeren Bildern bemerkbar macht.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Neu bei euch und würde gerne wissen ob auf meinem Laptop das Spiel laufen würde:

    Prozessor

    AMD® A-Serie APU A12-9720P Prozessor 4x 2.70 GHz

    TurboBoost bis zu 3.60 GHz

    Cache 2 MB

    Display

    Displaygröße 39 cm (15,6")

    Auflösung 1920 x 1080 Pixel (Full HD)

    Display-Art glänzendes Display

    LED-BacklightJa

    HDTV Full HD (1080p)

    Grafik

    Hersteller AMD/ATI

    Grafikkarte Radeon R7

    Arbeitsspeicher

    Größe 8 GB

    Technologie DDR4

    Taktung PC4 14900 (1866 MHz)

    max. Erweiterung auf 16 GB

    Verbaut 2 von 2

    OnBoard 4 GB

    Festplatte

    Format 2,5"

    Anzahl 1

    Kapazität (Gesamt) 1000 GB

    Kapazität (HDD) 1000 GB

    Umdrehung (HDD) 5400rpm


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüße

  • Wenn es laufen sollte wird es sehr schlecht laufen du wirst damit kein Spaß haben in Planet Coaster tut mir leid.

  • Ach super für die schnell Antwort ?

    Das geht ja wirklich sehr schnell.

    Vielleicht könnt ihr mir einen Laptop bis Max. 550€ empfehlen wo es laufen würde.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Laptop bis max 550€ auf dem PlCo ordenltich läuft :rofl:

    Ja der war gut.


    Nein tut mir Leid, PlCo läuft schon auf spitzenrechnern nur sperrlich "gut" da wird ein Laptop unter 1000€ wohl kaum Besserung bringen. Da bleib lieber bei deinem derzeitigen der liegt in diesem Preisgefüge drin. Aber hey, vielleicht findet da jemand der mehr von Hardware versteht als ich noch was dazu sagen.


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich jetzt nicht als Hardware-Experten bezeichnen, aber ein wenig Wissen habe ich mir angeeignet. Bei Laptops war ich schon immer sehr sehr skeptisch. Im Grunde zahlst du immer das doppelte wie für einen vergleichbaren feststehenden Rechner. Unter 1000 Euro wird sich also tatsächlich kaum ein Laptop finden der ein so leistungshungriges Spiel wie Planet Coaster vernünftig spielbar macht. Von daher ist mein Urteil: Entweder mittelpreisiger PC, oder ein teurer Laptop. :(


    Was anderes: Das tolle an Steam ist doch das Rückgaberecht. Kaufe PlCo bei Steam, lade dir nen etwas größeren Park aus dem Workshop und guck wie er läuft. Wenn es für dich annehmbar ist ist doch alles super, wenn nicht gibst du das Spiel einfach zurück und hast nichts bezahlt! :applaus:

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgenden Laptop zu Hause.Meint ihr,dass Planet Coaster darauf läuft?


    Acer Aspire 5 A5115-51G-520Q

    Intel Core i5-7200u 2,5 GHz (Boost bis 3,1GHz)

    Win 10
    8 Gb DDR4 Ram

    NVIDIA Geforce 940MX 2 GB DDR5 Ram (Dedicated VRAM)

    + Intel HD Grafik 620


    Mir reicht es,wenn ich es mit niedriger Einstellung spielen kann.

    Danke schon mal für´s schauen :)

  • Ja, ich denke das sollte zu Anfang in ordentlichen Grafikeinstellungen und bei größeren Parks in niedrigen Grafik ganz ordentlich laufen. Bei wirklcih großen Parks wirds dann aber wohl eher eine Diashow ^^

    Am besten zu testest es einfach mal. Kauf dir das Grundspiel. Spiel es 2 Stunden, lad dir vielleicht den ein oder anderen Park runter um zu testen wie es läuft und wenn es nicht zu deiner zufriedenheit läuft kannst du es ja bei Steam wieder zurückgeben.


    gruß

  • Dankeschön,das hört sich schon gut an.

    Mit dem kaufen und zurückgeben mach ich mich mal schlau,wie lange die Rückgabefrist ab Kauf läuft.

    Das Problem ist nämlich,dass ich "ländlich" wohne und manche Spiele mal locker 18 Std und länger brauchen um downgeloadet zu werden ^^

    • Offizieller Beitrag

    Die „Frist“ beginnt, sobald Du das Spiel gestartet hast. Du darfst dann, glaube ich, max. 2h Spielzeit zusammen bekommen, um das Spiel zurückgeben zu dürfen. Und natürlich darf der Kauf nicht längere Zeit zurück liegen. Also nicht heute kaufen, in 3 Monaten für ein Stündchen antesten und dann die Rückerstattung (Refund) beantragen...


    Steht aber alles unter den Nutzungsbedingungen von Steam genau erklärt!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hey,

    will mir nen neues System zulegen, hauptsächlich um Planet Coaster auf gut ansehnlichen Einstellungen auch noch flüssig spielen zu können...

    Hatte mich mal schlau gemacht und folgendes zusammengestellt:

    - CPU: AMD FX-9590 8 Kerne, 4.7 GHz

    - GPU: GIGABYTE GeForce GTX 1060 Windforce OC mit 6GB GDDR5

    - RAM: vermutlich 16GB DDR3-1866


    Was haltet ihr von dem System? Möchte eben nicht ganz so viel ausgeben, aber möchte dennoch gute Performance. Oder sollte ich doch mehr Geld in die Hand nehmen?

    Danke und LG

  • der DDR3 ist leider sehr alt es gibt besseren DDR 4 ram und die Gtx könnte man ne GTX1070 oder 1080 machen mit mehr ram auf der platte dan ist der austausch zum arbeitzspeicher besser .


    Ob AmD oder Intel ist immer ne frage des geschmaks und des geldes


    aber mit den System sollten normale einstllungen ok sein.

    Flüssig spielen wird es Wohl erst mal keiner da müssen andere GPU´s und CPu`s her die das packen

    • Offizieller Beitrag

    Den DDR3 Ram würd ich durch einen DDR4 Ram ersetzten, aber ansonsten sehr gut! Planet Coaster verbraucht kaum Grafikleistung, daher reicht eine 1060 locker aus, sogar eine 1050Ti wäre für PlanCo noch ausreichend! Einziges Problem: CPU-Leistung! Selbst teuerste Intel Prozessoren machen ab einer gewissen Parkgröße/Besucherzahl Schluss! Da lässt sich leider nichts dran ändern... wenn du nicht gerade jemanden von der NASA kennst! Wie stark dieser Prozessor ist weiß ich nicht, kenne mich mit AMD nicht so aus, aber ich denke der sollte das Spiel laufen lassen!


    Angaben ohne Gewähr!


    LG,

    Flo

  • Danke an euch beide schon mal!

    Ich würde natürlich auch lieber den DDR4 nehmen, aber der würde leider laut Alternate Angaben nicht mit dem Prozessor passen... und dieser ist mit 8 Kernen und 4,7 GHz für diesen Preis ja gar nicht schlecht, so wie ich das sehe...

    LG

    • Offizieller Beitrag

    - CPU: AMD FX-9590 8 Kerne, 4.7 GHz

    Wie kommst du auf dieses CPU? Damit wirst du kein Spaß haben, die ist schon gute 5 Jahre alt, und das waren noch die schlechten AMD CPU´s.... Wenn es AMD sein sollte empfehlen ich dir einen Ryzen CPU.


    Test: https://www.computerbase.de/20…x-9590-prozessor-test/11/