The Witcher vs Dragon Age

  • Auf meiner verzweifelten Suche nach einer Mass Effect Alternative (Mass Effect Alternative) habe ich es nun auf diese beiden Spiele eingegrenzt.
    In dem anderen Thread nehme ich gerne noch Ideen entgegen!


    Hier soll es aber ein bisschen um The Witcher und Dragon Age gehen. Kann man die Spiele miteinander vergleichen? Durch was unterscheiden sie sich? Wo sind die Stärken und Schwächen?

    • Offizieller Beitrag

    Witcher ist deutlich düsterer, relativ schwierig (fand ich, vor allem Witcher II), aber atmosphärisch sehr dicht und aufeinander aufbauend.


    Dragon Age spielt sich sehr typisch wie ein Rollenspiel: Gruppenmanagement, Beziehungen mit Begleitern, tiefe Story. Leider nahm die Kurve deutlich in den Teilen ab, Teil 3 wird von vielen echt kritisiert, ich fand die Story gut. Übrigens ist das nicht wie bei ME1-3, die Stories bauen zwar auch irgendwie aufeinander auf, man spielt aber nicht seine "alten Helden" weiter, im höchsten Fall begegnet man seinen alten Charakter oder den Begleitern wieder.


    Prinzipiell würde ich Dragon Age als gutes Spiel bezeichnen, bei Witcher habe ich leider echt irgendwann aufgegeben, weils mich frustete. Dragon Age ist allerdings auch von Bioware, also viele Erweiterungen und Inhalte, die dementsprechend auch kosten.

  • Ich habe nur Witcher 3, deshalb kann ich natürlich keinen Vergleich anstellen. Mir hat es sehr gefallen, Story und Nebenquests sind sehr gut. Den Einsatz von Ölen und Runen zum modifizieren der Schwerter je nach Gegnertypen fand ich sehr gelungen. Für erfahrene Rollenspieler mag es ein wenig zu leicht sein, da mann doch ziemlich an der Hand genommen wird. So wird zum Beispiel angezeigt, welches Level mann für Quests sein sollte. Dafür braucht das Kampfsystem ein wenig Einarbeitungszeit. Konter und Attacken müssen zur richtigen Zeit gesetzt werden. Das Kampfsystem ist halt nicht Rundenbasierend.


    Viel Loot, vielleicht sogar ein wenig zuviel, aber mit Spielverlauf merkt mann schon was mann so einsammeln muss und was mann ignorieren kann. Na ja, verkaufen kann mann eh alles.


    Ich warte auf das zweite add on, welches ich auch spielen werde.


    Also unabhängig von den anderen Spielen, welche ich eben nicht kenne. Würde ich sagen, dass Witcher 3 auf jedenfall gespielt werden muss. :D

  • Hallo Giovanni,
    bin ganz deiner Meinung, The Witcher 3 muss gespielt werden ;) (spiele ich momentan auch, wenn es die Zeit erlaubt).
    Ich kann leider auch nicht vergleichen, habe sonst Risen und Gothic gespielt, da es da aber nicht neues gab, bin ich bei The Witcher 3 gelandet.


    PS: Bin voll Gwintsüchtig ;) .

  • Lustig, Gwint habe ich komplett ignoriert, nicht mal die Regeln verstanden. :lol:


    Aber das ist das machen gute Rollenspiele aus, das mann wählen kann welchen Schwerpunkt mann setzen möchte. Ich habe dafür viel gesammelt und Ausrüstung verbessert. Oder mann macht halt alles. :D

  • Das andere habe ich natürlich auch alles gemacht (bzw. bin noch dabei), immer schön hochleveln, Gwint habe ich vorher überhaupt nicht begriffen. Ich habe mal ein Youtube Video gesehen, wo es erklärt wurde und dann habe ich auch überhaupt erst begriffen, was das alles soll ;) und dann wollte ich immer die speziellen Karten gewinnen.

    • Offizieller Beitrag

    The Witcher gibt es ja jetzt als Game of the Year Edition mit beiden DLCs. Das nenne ich einen fairen Preis: https://de.gamesplanet.com/gam…y--2672-3?ref=spielerheim


    Vielleicht fange ich in meiner Elternzeit doch mal an :D

    Dachte ich mir auch :D

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Cool, danke für den Tipp. Ich habe mir schnell mal The Witcher 2 gekauft, habe letztens schon ein Angebot auf einer anderen Seite verpennt. The Witcher 3 habe ich ja schon, aber The Witcher 2 habe ich noch nie gespielt.

  • Teil 1 ist zwar auch supergünstig, aber von der Grafik wird es wohl nicht mehr so doll sein, Teil 2 geht da wohl noch und gerade weil The Witcher ja auch noch auf Netflix kommen soll, bekommt man ja auch wieder richtig Bock drauf.

  • Ich finde es völlig in Ordnung. Für mich gehen Story und Gameplay aber auch vor.

    Für mich ist Mass Effect 1 auf das beste Spiel der Reihe.

    Wenn du Witcher 3 toll findet, dann kannst du dem eine Chance geben.

  • Danke Anagro, so schlimm sieht es ja doch nicht aus. Naja, bei dem Preis kann man ja eigentlich auch nichts verkehrt machen.

    Ich habe mir eben dann auch noch mal Gothic (1. bis 3. Teil) runtergeladen, die sind ja auch im Angebot. Wenn ich nur wüsste, wann ich die alle spielen soll? ;)

  • Ich habe The Witcher 1 nun nach 40 Stunden durch.




    Ein sehr tolles Spiel:

    "The Witcher 1 ist ein fantastisches Rollenspiel und auf heute noch aktuell und gut spielbar. Wenn man sich an die etwas veraltete Grafik gewöhnt hat, entspinnt sich ein spannendes Abenteuer mit interessanten Charakteren, tolle Quests, eine schicke Umwelt und moralischen Entscheidungen, die das Spiel beeinflussen. Es ist ein toller Auftakt in die "Witcher-Welt" und ich bin nun, nachdem ich es zum ersten Mal gespielt habe, gespannt, wie es weiter geht."