Hast Recht, stimmt natürlich!
Posts by Hans_Stahl
-
-
Ja, user , wir picklige Teenager wollte ja damals alle wie Patrick Swayze sein!
Aber 100 % Quote wäre kontraproduktiv. Das hieße ja, dass die Frage zu billig wäre. Das wäre auch nicht gut.
-
Wow, 93 % Erfolgsquote! Das war aber auch für die älteren Semester nicht wirklich schwer. Der Legende nach wurde man ja damals nur von seiner Freundin genötigt, in diesen Film zu gehen...
-
Oh, user , das kann ich so gut nachvollziehen! Es ist wirklich ein sehr schöner Platz! Umso schöner, dass man dieses Feeling auch in Cities Skylines einfangen kann.
-
Vielen lieben Dank, lieber user ! Ja, mir ist völlig klar, dass ich keinen 1:1 Nachbau dieses schönen Quartiers machen kann. Der Rosengarten hatte es mir damals sehr angetan. Ich habe mir beim Bau vorgestellt, dass ich mit einem Buch auf einer Bank am Rande des Gartens sitze und einfach die Atmosphäre deises schönen Tages genieße. In diesem Sinne habe ich den ganzen Garten gestaltet. Es war richtig entspannend.
-
Da hat user Recht: Im Moment werden wir ständig mit neuen Hiobsbotschaften bombardiert. Ich habe die Tage ein klasse Lied aus einer anderen Zeit wiedergefunden: "My Inner Voices" aus den 80ern. Das Lied lief im Sommer '88 auf allen Radiosendern rauf und runter, und seitdem wurde es leider vergessen. Dank Youtube können wir einen Zeitsprung machen! Mehr 80er geht nicht!
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Ein Stück Bamberg in Innthal II: Der Rosengarten
Liebe Community,
der Rosengarten ist schon fertig. Er ist nach dem Vorbild des Bamberger Rosengartens Geyerswörth gestaltet. Hier konnte ich auch mal wieder zwei von Yosh 's schönen Gebäuden unterbringen: Das Erzbischöfliche Vikariat und das Paderborner Studentenwohnheim:
Da in Bamberg ebenfalls ein paar moderne Gebäude am Rand des Rosengartens stehen, wollte ich dies auch in Innthal darstellen:
Das Vikariat wurde noch mit einer Statue von Don B dekoriert:
Die Gebäude an der Rückseite des Vikariats sind von Hades Moon:
Der folgende Screenshot sieht wirklich sehr nach Bamberg aus! Der schöne Rosengarten mit ein paar Barockhäusern im Hintergrund:
Nächste Woche kehren wir anlässlich des zweijährigen Jubiläums von Innthal nochmal zu den Anfängen zurück.
-
Der Name ist auf jeden Fall schon klasse, Eumel ! Und die Stadt sieht richtig sozialistisch aus. Hoffentlich gehen die Resourcen nicht aus. "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"
-
Cool, ein neues C:S-Projekt von KommissarFlo ! Der Flughafen sieht schon mal richtig gut aus, mit einer interessanten Anlage der Start- und Landebahnen. Bin gespannt, wie es weitergeht!
-
Vielen lieben Dank, user und ArkenbergeJoe ! Stimmt, ein 1:1 Nachbau ist in der Tat auch bei Modelleisenbahnen sehr schwierig. Die Jungs und Mädels vom Hamburger Miniaturwunderland sind aber bei vielen Szenarios schon verdammt dicht dran. Die ganze Anlage hat mich schwer beeindruckt, als ich sie mal live sehen konnte.
ArkenbergeJoe , die Route nach Innthal müsste dieselbe wie nach Innsbruck sein!
-
Weiter geht es in der "alten" Altstadt: Hie habe ich die steile Straße Richtung Schloss bebaut, so dass ein geschlosseneres Bild entsteht. Die prächtige Stadtvilla rechts wurde Anfang des 20. Jh. vom damaligen Bürgermeister Konrad Geyr gebaut. Er hat sich um die Stradt sehr verdient gemacht, hat er doch für einen großen Teil des gründerzeitlichen Ausbaus von Innthal gesorgt:
Heute befindet sich die Villa im Besitz eines reichen Bauunternehmers :
Da sitzen ja schon Richti82 mit Gattin und genießen die Aussicht auf Klein-Bamberg:
Zuletzt sind noch Spotlights von Armesto hinzugekommen, so dass das alte Rathaus auch in der Nacht schön aussieht:
Ich hoffe, euch gefällt das Bamberg Projekt bis jetzt genauso gut wie mir! Nächste Woche geht es dann mit dem Rosengarten Geyerswörthstraße weiter.
-
Ein Stück Bamberg in Innthal I: Die Brücken und das alte Rathaus
Liebe Community,
ich kann euch nun die ersten Bilder aus "Klein-Bamberg" präsentieren. Die Stadt Bamberg hatte es mir sehr angetan, als ich vor 20 Jahren einen Franken-Urlaub verbracht hatte. In Innthal wusste ich daher schnell, wie es mit der Altstadt auf dem anderen Innufer weitergehen sollte: Ich wollte ein Stück Bamberg nachbauen, vor allem das berühmte alte Rathaus mit dem Fachwerkaus mitten im Fluss und natürlich den beiden Brücken. Wie bei allen Nachbauten der Realität musste ich hier natürlich Abstriche machen, da ich an das Angebot aus dem Workshop gebunden bin. Aber das Rathaus habe ich mittels PO zusammengebastelt, wie hier PO bei allen Gebäuden auf der Brücke zum Einsatz gekommen ist. Basis ist ein tolles Barockhaus von Titan, wie auch das Fachwerkhaus.
Das Rathaus-Ensemble und die große Brücke standen ja schon vor zwei Wochen, und seitdem sind die kleine Fußgängerbrücke sowie die Bebauung am nördlichen Innufer hinzugekommen. Ebenso habe ich ein paar Häuser auf der südlichen Seite hinzugefügt und alles mit Details "genettet".
user , ich habe die Sachen nicht eins zu eins nachbauen können, aber wichtiger war mir, die Atmosphäre der Bamberger Altstadt auch hier in Innthal rüberzubringen. Ich muss sagen, das ist mir ganz gut gelungen! Es gibt so viel zu sehen, dass ich zwei Posts daraus mache.
Hier die Brücke und "Klein Venedig" auf der südlichen Seite:
Unser user sitzt mit Gattin im Restaurant "Zum Hochwasser":
Und hier ist es: das alte Rathaus!
Blick von der anderen Seite:
Die Brücke habe ich mit den Paths von neinnew darstellen können, mit den Details per IMT hinzugefügt. Es freut mich, dass hier so viel los ist! Die Innthaler*innen scheinen sich auch über das schöne neue Viertel zu freuen:
Auf der anderen Seite habe ich schon vor zwei Wochen die Bebauung komplett geändert. Nun sind auch die Details fertig:
Hier findet sich z. B. ein gemütliches Restaurant mit schöner Aussicht auf die Brücke:
Blick von der Hauptstraße in der Altstadt Richtung Brücke:
Ich habe hier auch ein elsässisches Haus von Ligne7 gebaut, welches vom Stil her sehr schön in die Altstadt passt:
-
Hallo Swen,
sehr gerne! Ich stand ja in den letzten Jahren auch immer wieder vor ähnlichen Problemen, weil ich bei vielen Dingen, u. a. auch PO, noch am Anfang stand. Mir wurde hier schon so oft geholfen! Daher ist es für mich nur Ehrensache, dass ich mit meinem mittlerweile doch schon ganz annehmbaren Kenntnissen auch anderen helfe (bzw. es versuche).
Wie gesagt, bei deinen Problemen mit den zugeschnittenen PO-Decals kann ich dir leider nicht helfen. Im Spiel kann ich das nicht nachvollziehen. Bei mir klappt es ja, wie du auf den Bildern sehen kannst.
Aber zu deinen Bildern mit der Treppe: Das sieht auf dem Screenshot so aus, als ob die Treppe verschwindet. Das liegt an den LOD (Level of Detail) der einzelnen Objekte. Jedes Objekt hat eingebaute LOD, die dafür sorgen, dass man auf verschiedene Distanzen eine unterschiedliche Detaillierung des Objekts sieht. Sehr schön kann man das an Bäumen beobachten: Wenn man Bäume von Nahem betrachtet und immer weiter rauszoomt, ändern die Bäume bei einer bestimmten Entfernung ihr Erscheinungsbild. Sie werden auf einmal sehr viel "gröber" dargestellt. Das ist der Performance geschuldet: Wenn man alle Details an allen Objekten aus jeder beliebigen Entfernung sehen könnte, dann würden die FPS total in den Keller gehen. Es gibt Mods, die diese LOD-Bindung aufheben, z. B. ULOD (Ultimate Level of Detail). Damit kann man Screenshots schießen, aber nicht spielen. Einige Objekte jedoch, wie z. B. manche Props und Decals, verschwinden ganz, wenn man weiter rauszoomt. Hier scheint ab einer bestimmten Entfernung gar kein LOD mehr vorzuliegen, und man kann die Objekte schlichtweg nicht mehr sehen. Das ist auch bei deiner Treppe der Fall. Mir scheint, dass diese "Unsichtbarkeit" auch von der Schärfe der Texturen der Objekte abhängt. Auch in meiner Stadt gibt es einige Objekte, die ich ab einer gewissen Entfernung nicht mehr sehen kann, vor allem Decals, aber ich glaube auch Treppen. Das ist daher ganz normal.
Dass du sehr viel Zeit für Details investierst, sieht man! Wie gesagt, dein Bahnhof ist echt super gelungen. Es ist weniger die Größe der Stadt, sondern die Details, welche eine Stadt so interessant machen! Du kannst in unserem "Eure Städte"-Thread ja sehen, wie viel Mühe sich die Kreativen hier geben, und sind immer wieder die Details, die begeistern! Wenn du dir z. B. meine Stadt anschaust, wirst du sehen, dass es mir mittlerweile auch sehr viel Spaß macht, in die Details zu gehen. Und das habe ich zu einem großen Teil den Spielerheimer*innen zu verdanken. Daher: Willkommen im Club!
-
Hallo Swen,
ich war ja neugierig und habe gerade mal was ausprobiert. Zwei PO-Decals, eines zugeschnitten auf dem Bürgersteig und eins auf der Straße:
Hier ändert sich mit dem Blickwinkel nichts, obwohl das Straßen-Decal nicht zugeschnitten war.
Bei einem anderen Decal trat hingegen genau das auf, was du beschrieben hast. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass das Straßen-Decal bei Änderung des Blickwinkels das Bürgersteig-Decal überlagert:
Es hängt wohl daher von der Art der Decals ab. Wenn ich aber das Straßen-Decal zuschneiden würde, dann würden sich beide nicht mehr überlappen. Aber ich hätte noch einen anderen Vorschlag: Du kannst ja die rote Farbe auch in IMT mit einem Filler erstellen. Bei Bushaltestellen müsstest du nur die äußeren Punkte leicht in Richtung Bürgersteig verschieben. Auf diese Filler kann man dann auch Decals setzen, wie den "BUS"-Schriftzug:
Das sieht doch ganz gut aus, oder? Hier wäre nur zu beachten, dass, wenn du noch weitere Props per IMT auf diese Linie gesetzt hast, diese sich natürlich ebenfalls verschieben würden. Du müsstest also hier noch die Abstände anpassen.
Ach so, noch was: Mir gefallen deine Screenshots wie gesagt richtig gut! Hättest du vielleicht Lust, mal deine Stadt und deine schönen Arbeiten in einem eigenen Städte-Thread vorzustellen? Erstens wäre ich selbst neugierig, was du so zauberst! Zweitens sind Bilder aus Cities Skylines I hier immer noch willkommen, und drittens gibt es ja nicht mehr allzu viele aktive C:S 1-Spieler, wie unsere Moderator user ja letztens feststellen musste. Könntest du dir das also vorstellen? Wenn dir das zuviel ist, wäre das aber auch völlig in Ordnung! Es kostet ja schon was an Zeit.
Viele Grüße
Hans
-
Ah, das ist ja interessant! Vielleicht ein zweites "Bosman-Urteil"...
-
Bin zwar krank, aber wenn es die Stimme morgen zulässt, bin ich wieder dabei!
-
-
Hallo Swen,
erstmal ein Kompliment für die Screenshots: Das sieht wirklich super aus, was du da gebaut und detailliert hast! Der Bahnhof wirkt sehr realistisch. Zu deiner Frage: Mit skalieren meinst du hier whrscheinlich zuschneiden. Wenn du Decals zuschneidest, dann veränderst du die Fläche, auf der die Texturen erscheinen. Da gibt es auch keinen Bug. Du hast, wenn ich das aus den Bildern richtig interpretiere, Decals sowohl für die Bustasche als auch für den Bürgersteig verwendet. An der Ecke überlappen sich wohl zwei Decals, nämlich die roten und die grauen. Je nach Blickwinkel "entscheidet" dann das Spiel, welche Texturen jeweils sichtbar sind. Das gilt sowohl für "normal" verlegte Decals als auch für PO. Daher denke ich, dass du an dieser Stelle beide Decals, die roten wie die grauen, mit PO passgenau zuschneiden musst.
Was auch noch sein kann: Die meisten Decals haben ja, wenn du sie in PO konvertierst und auf "Customization" gehst, jeweils zwei blaue Punkte an jeder Ecke. Mir ist bis heute nicht so recht klar, was diese beiden Punkte unterscheidet. Wenn ich Decals zuschneide, dann markiere ich immer beide Punkte und verschiebe sie. Was passiert, wenn man nur einen der beiden Puntke nimmt und verschiebt, weiß ich nicht. Müsste man echt mal ausprobieren. Es könnte sein, dass der äußere Punkt die Größe des Objekts und der innere Punkt die Grenzen der Textur determiniert. Aber wie gesagt, dass entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kannst du hier mal ein bisschen rumprobieren.
Viele Grüße
Hans
-
Überarbeitung der Innenstadt IX: Die Fußgängerzone
Liebe Community,
die Fußgängerzone ist ja schon mehrmals kräftig überarbeitet worden, und die Bebauung und die Deko gefielen mir sehr. Was hingegen deutlich abfiel, waren die Bodentexturen. Für wirklich realistisches Erscheinungsbild musste also noch eine geeignete Pflasterung her. Vor ein paar Wochen hat Shomudi ein sehr schönes Pack mit Sidewalk Cafés veröffentlicht, welches ich auch sogleich in der Fußgängerzone eingesetzt habe. Durch dieses Pack bin ich dann auch auf die tollen Decals von Aquila Sol gestoßen. Sie passen mit ihren feinen, sehr realistischen Texturen perfekt in eine Fußgängerzone, und mit den diversen Größen lassen sich auch ein paar Muster gestalten. Nun sieht die Fußgängerzone wirklich realistisch aus:
Das tolle Caféhaus von Modocero hat nun auch eine Außengastronomie - eben aus dem Pack von Shomudi - sowie PO-Markisen erhalten:
Die Busker Singer von sveniberlin freuen sich ebenfalls über das neue Pflaster und spielen nochmal richtig auf:
Die neue Außengastronomie sorgt für eine ganz neue, viel belebtere Atmosphäre:
Auch der Platz an der alten Kirche hat ein neues Pflaster erhalten. Bei der Art und der Farbe der Pflasterung habe ich mich übrigens an der Kölner Schildergasse orientiert:
Damit ist die Phase der Überarbeitung von Innthal endgültig abgeschlossen. Seit knapp drei Monaten habe ich fast die gesamte Stadt mehr oder weniger neu gestaltet, und ihr seid ja immer mit dabei gewesen. Ich denke, es hat sich gelohnt. Nun freue ich mich aber auf das Bamberg-Pojekt, an dem ich in den letzten Wochen immer mal wieder nebenbei gearbeitet habe. Die beiden Brücken mit dem alten Rathaus sind nun fertig, und vielleicht kann ich euch schon am Wochenende erste Bilder präsentieren.
-
Hatte mir das gestern auch durchgelesen und mein Spiel geladen, Gun155 . Surface Painter funktioniert bei mir einwandfrei. Und ich habe keine Mod installiert, die die Lade-Reihenfolge regelt.
Im WS wurde übrigens von jemandem exakt das Problem, was du hast, Thomas680 , beschrieben! Du bist also nicht allein betroffen. Wieder andere schreiben, dass die Mod anstandslos funktioniert. Mit welcher Mod genau Surface Painter kollidiert, ist also (wieder mal) nicht klar.
Es wird in ein paar Posts davon berichtet, dass SP mit Move it kollidiert. Also evtl. mal Move it deinstallieren und neu abonnieren. Das würde mich aber wundern, weil beide Mods ja zu den beliebtesten Mods überhaupt gehören und eine Inkompatibilität sicher schon von den Moddern bemerkt und behoben worden wäre.
Wie dem auch sei - ich setze Surface Painter tatsächlich nur noch sehr sporadisch ein, da es schon einmal Probleme mit dieser Mod gab. Als Alternative kann ich z. B. die Filler von Mickapel empfehlen:
Steam Workshop::Brush 1x1 Concretesteamcommunity.comEs gibt sie in diversen Größen. Diese "Brushes" sind technisch Gebäude, d. h. unproblematisch zu handhaben. Und da man meistens eh sehr weit vom Gebäude-Limit entfernt ist, ist - im Gegensatz zu Props - auch die vielfache Verwendung kein Problem. Das wäre also eine alternative Empfehlung von mir, wenn keine eigentliche Lösung des Problems gefunden werden kann.