Wenn ich mir die ganzen Gameplay Videos ansehe, dann bin ich schwer beeindruckt, wie extrem die Cobra Engine weiterentwickelt wurde! Das erinnert doch optisch sehr an die Unreal Engine. Nicht, dass wir doch alle überrascht werden, auf welcher Engine das Spiel läuft, wenn es in gut 6 Wochen erscheint
Der Object Brush funktioniert genau so, wie ich es z.B. aus anderen, auf der UE basierenden, Games wie "Prehistoric Kingdom" kenne (wo es übrigens auch die Funktion gibt, Objekte frei zu skalieren und das Gizmo sieht dem in PlanCo2 täuschend ähnlich...). Aber das wäre für mich kein eindeutiger Hinweis auf eine "versteckte" Unreal, denn zumindest den Brush für Vegetation gibt es in abgespeckter Funktion ja auch in JWE.
Aber die Darstellung von Wasser sieht schon sehr "unreal" aus. Da müssen die Programmierer wirklich ganze Arbeit geleistet haben, um das mit der Cobra umzusetzen.
Und als ich gestern das Video mit den Beleuchtungseffekten gesehen habe (Ray Tracing, dynamische Lichtausbreitung,...) war ich echt baff. Selbst Rudi Rennkamel hat angemerkt, dass er solche visuellen Effekte eigentlich nur von der UE kennt...
Und zu guter Letzt die Bestätigung, dass PlanCo2 unter DirectX12 läuft, was die Grundvoraussetzung für Multi Core Nutzung ist. Man kann eine Engine nicht mal eben auf eine andere DirectX Version anheben; dazu sind grundsätzliche, umfangreiche Anpassungen notwendig. Quasi ein Neuaufbau der kompletten Struktur der Engine...
Für mich ein echtes Rätsel, warum Frontier sich das hätte antun sollen, die hausinterne Engine quasi neu zu erfinden, wenn doch die Unreal Engine das alles mitbringt und sie diese auch bereits im Formula One Manager verwendet haben, also damit durchaus vertraut sind...